Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 13:25
Zitat von dotddotd schrieb:Dabei spreche ich nicht von Dingen, die man wirklich erklären kann, so wie die von dir genannte Iridium-Flare, sondern von Dingen, für die man einfach keine Erklärung hat, auf Grund von fehlender Information, die man auch eventuell nie erhalten wird, weil der menschliche Geist zu sehr auf unsere Realität fokussiert ist. Vielleicht sind Geistererscheinungen theoretisch physikalisch erklärbar, jedoch fehlen uns dazu einfach die nötigen Informationen.
Da liegt ja der Hase im Pfeffer: Wo sind denn diese Dinge, für die man keine Erklärung findet? Die fehlen mir eben, um mich damit auseinandersetzen zu können. Wo ist denn der ominöse Nebel, der Geist, die Erscheinung z.B. auf einem Foto zu finden, das sich nicht sofort auf den ersten Blick als Fake herausstellt? Wo sind Aufnahmen von gespenstischen Geräuschen, die zweifelsfrei nicht "normaler" Herkunft sind?

Das fehlt mir, verstehst Du? Liefere mir sowas und man kann sich darüber unterhalten. Aber Fehlanzeige. Heute in einer Zeit, in der jeder sein Mittagessen fotografiert fehlt es an sowas völlig. Es gibt praktisch nichts Greifbares, was man nicht widerlegen könnte.
Zitat von dotddotd schrieb:Das kann man sogar in der heutigen Wissenschaft wiederfinden. Wer bspw. aus wissenschaftlicher Sicht „gewagte“ Theorien aufstellt, wird häufig als lächerlich und unseriös deklariert.
Mein Reden, die Wissenschaft funktioniert nur, wenn sie dynamisch bleibt und alle Ansätze unter die Lupe nimmt.
Zitat von dotddotd schrieb:Oder wenn ich jetzt bspw. behaupten würde, dass Überlichtgeschwindigkeit und eine Reise damit in irgendeiner Form möglich sei, auch wenn wir uns die Art und Weise dieser Technik heute noch nicht mal ansatzweise vorstellen können, dann werde ich wahrscheinlich von Glaubensvertretern der modernen „unfehlbaren“ Wissenschaft sofort belächelt und alle antworten entsprechend: „unmöglich“; „Träumer“; „Niemals“; „Lächerlich“; „Nicht vereinbar mit den Naturgesetzen“.
Richtig, aus heutiger Sicht ist eine Reise in Überlichtgeschwindigkeit undenkbar, auch wenn Informationen bereits so verschickt wurden. Das heißt aber nicht, dass es für alle Ewigkeit so bleiben muß.

Aber, so unzählige Male wie etwas Neues entdeckt wurde und Altes über den Haufen geworfen werden mußte: Ist Dir ein Fall bekannt, an dem etwas durch Mysteriöses ersetzt werden mußte? Nur ein einziger Fall? Wo Geister, Seelen, Elfen, Dämonen oder irgendwas in der Richtung denkbar wären?
Zitat von dotddotd schrieb:Unser Wissen ist immer zeitlich begrenzt! Zudem sind nie alle Faktoren bekannt, die ein wirkliches Wissen zulassen, weshalb jegliches Wissen in Bezug auf solche Thematiken immer Scheinwissen sein wird.
Richtig, siehe aber meine letzte Frage. Ist etwas Mysteriöses jemals entdeckt worden? Etwas, was völlig anders ist als das uns Bekannte oder dem sogar entgegensteht?

Kommen wir zum Kern:

Wenn es mysteriöse Dinge gäbe, wäre dann darüber nicht etwas bekannt. Oder genauer: Müßte davon nicht wenigsten ebensoviel bekannt sein wie aus z.B. der herkömmlichen Physik?

Wieso können wir Radiowellen und Gammastrahlen messen, steuern, nutzen, erzeugen usw., während aus dem Mystery-Bereich nichts, aber auch gar nichts nachweis-, nutz-, erzeug- oder steuerbar ist? Das ist doch sehr seltsam, oder? Wenn es diese Dinge außerhalb der Phantasie gäbe, müßte man doch zwangsläufig irgendwann darüber gestolpert sein. Oder etwa nicht?

Mit unserem, wie Du richtig sagst zeitlich beschränktem Wissen können wir Dinge erklären. Auch wenn die Erklärung nicht immer ganz richtig sein mag, so ist sie doch von der Richtung her nicht verkehrt. Da bleibt kaum Raum für Mysteriöses, es sei denn, man erschafft diesen künstlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 14:35
@omem
Ich gebe dir vollkommen Recht und doch gibt es Menschen, die hundert-prozentig an solche Dinge glauben, weil sie selbst mal irgendwas komisches erlebt haben - egal, ob es da jetzt eine rationale Erklärung gibt oder nicht.

Ich weiß nicht, ob jemals etwas wirklich Mysteriöses entdeckt wurde, aber wenn, dann wurde es bestimmt meist als Spinnerei oder Unecht deklariert, weil man es sich in der Masse eben nicht vorstellen kann oder will. Ich glaube auch, dass wenn es Mysteriöses geben sollte, dann sind diese echten Vorfälle sehr selten und nicht so, wie man es sich im herkömmlichen Sinne vorstellt. Es sind vllt. Erscheinungen, die aber nichts mit dem zutun haben, was wir uns darunter durch Hollywood und Religion vorstellen.
Zitat von omemomem schrieb:Wieso können wir Radiowellen und Gammastrahlen messen, steuern, nutzen, erzeugen usw., während aus dem Mystery-Bereich nichts, aber auch gar nichts nachweis-, nutz-, erzeug- oder steuerbar ist? Das ist doch sehr seltsam, oder? Wenn es diese Dinge außerhalb der Phantasie gäbe, müßte man doch zwangsläufig irgendwann darüber gestolpert sein. Oder etwa nicht?
Es gibt im Universum auch Einflüsse, die wir nicht erklären oder messen können. So könnten auch diese Dinge darunter fallen, dessen Funktionen uns nur nicht "bewusst" sind und uns auch niemals "bewusst" werden (Anführungszeichen gesetzt, da ich davon ausgehe, dass wir kein freies Bewusstsein haben, aber das ist ein anderes Thema).

Der Mensch möchte bekanntes in unbekanntes hineininterpretieren, so könnte es auch mit der Mystik aussehen. Ich finde bspw. in Fliesen immer wieder Gesichter und komische Gestalten, obwohl es nur eine stinknormale Fliese ist. Vielleicht geschieht ähnliches bei diesen Erscheinungen. Man misst diesen Erscheinungen einfach eine ganz andere Bedeutung zu (siehe Flare = UFO). Vielleicht gibt es wirklich diese Erscheinungen, doch interpretieren wir da nur etwas hinein, was so als klar denkender Mensch nicht stimmen kann. Und es geschieht so selten, dass die wahren Erscheinungen in der Masse der anderen stinknormalen Erscheinungen untergehen.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 14:45
@omem
Achja, und dann verknüpft sich diese Erscheinung auch noch mit der Urangst vor dem Unbekannten (komische Erscheinung, interpretiere durchsichtige Gestalt = nicht menschlich = Dämon/Geist = böse = Angst). Vielleicht sind es wirklich stinknormale Erscheinungen, die wir jedoch nicht messen oder erklären können, zu mindestens nicht zum gegenwärtigen Zeitpunkt, da diese häufig lokal begrenzt, klein und von kurzer Dauer sind, sodass man es auch nicht richtig untersuchen kann.

So könnte man es wenigstens rational erklären.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 15:03
Zitat von dotddotd schrieb:Ich finde bspw. in Fliesen immer wieder Gesichter und komische Gestalten, obwohl es nur eine stinknormale Fliese ist.
Das wäre vielleicht was für dich zum Nachlesen..^^

Geisterhafte Gesichter auf den Küchenfliesen

In einem spanischen Dorf saß eine ältere Frau mit ihrem Enkelkind daheim in der Küche, als das Kind plötzlich aufschrie. Es hatte nur etwas Neues und Unterhaltsames gesehen; die Frau aber war höchst erschrocken. Und bald wurde das "Spiel" zu einem großem geheimnisvollen Rätsel, für das die Wissenschaftler bislang keine natürliche Erklärung finden konnten. Der Vorfall ereignete sich an einem heißen Augustmorgen 1971 in dem spanischen Dorf Bélmez, nicht weit von Córdoba.

Ouelle: http://www.paranormal.de/hp/hlamprecht/ws-uw-1.htm (Archiv-Version vom 04.08.2013)

oder dieses ?
man merkt richtig wie das immer schneller wird und dann bin ich in mein Badezimmer gegangen, war ich plötzlich vor nem Spiegel,
wo sich meine Gesichter verzerrt haben. Und wusste dann ach scheiße ich bin ja wach und das hier ist ne Astralreise. Dann hab ich gefragt ob jemand da ist, aber niemand hat geantwortet.
Und ich betrachtete die verschiedenen Fratzen vor dem Spiegel, Einmal sah ich aus wie ein Orc. Im Wachzustand ist sowas schon echt lustig. ;)
Luzider Traum oder Astralwanderung? (Seite 31) (Beitrag von Dawnclaude)
Zitat von dotddotd schrieb:doch interpretieren wir da nur etwas hinein, was so als klar denkender Mensch nicht stimmen kann.
Genau so sehe ich das :)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 16:27
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Dann lass es doch einfach,
Mach ich ja meistens auch, auf so einen Mist antworte ich in letzter Zeit kaum noch.
Trotzdem sind Aussagen wie
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Absolute Wissenschaftsgläubigkeit ist auch nichts anderes, als Religion, für einfach denkende Menschen. ;)
blanker Unsinn und da kochts mir halt auch schon mal hoch, weil es eben überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

Religion heißt ich nehme alles so hin wies ist, wurde ja von Gott aus irgendeinem Grund so gemacht. Gott will auch nicht das ich da genauer nachsehe.. soll ich mir gar kein Bild von machen.

Von daher ist Wissenschaft das komplette Gegenteil. Wir forschen bis die Schwarte kracht und wenn man zu neuen Ergebnissen kommt (wie bei deinem Quastenflosser, Urknall und was du da noch alles in einen Topf wirfst) dann freut man sich und klopft sich gegenseitig auf die Schulter.

Alles andere was du da noch anführst, das Wissenschaft von Irrtümern lebt usw hatte niemand angezweifelt. Trotzdem funktioniert der ganze Krams erstaunlich gut.
Oder wann musste deines Wissens nach das letzte mal ein Naturgesetz deutlich revidiert werden?
Exoplaneten und sowas.. tss.. was das alles mit deiner Aussage Wissenschaft als Ersatzreligion zu tun haben soll (und nur darum gehts mir ja) versteh ich grad wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 16:35
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb: versteh ich grad wirklich nicht.
Man merkt es.
Ich habe Dir erklärt was ich meinte, wenn es das für Dich Unsinn ist, schön, dann danke fürs Gespräch.
Aber sei dann bitte so gut und verschone mich mit dämlichen Videos und unreifen Kommentaren zu meinen Posts.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 17:44
@Wolfshaag
Scheint ja auch keinen Sinn zu haben. Du stellst eine lächerliche These auf, ich nehm sie auseinander und du antwortest mit einem seitenlangen Beitrag der rein gar nichts mehr mit der ursprünglichen Aussage zu tun hat. Auf diese Art und Weise bringts ja nun wirklich nichts.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 17:50
@nyarlathotep
Bevor Du irgendwas, was ich ernsthaft schreibe, auseinander nimmst, friert eher die Hölle zu. :D
Aber von mir aus, pell Dir ein Ei drauf, oder so. ;)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 17:58
Oki Leuts, auch wenn er nicht mehr mit mir reden mag, Wissenschaft hat rein gar nichts mit Religion am Hut und andersrum! Ist so, war so und bleibt auch erstmal so.

Beispiel ein Post weiter oben: In der Wissenschaft würden wir uns über eine gefrierende Hölle wundern und anfangen zu analysieren, wiegen, messen und zu verifizieren wieso warum das so ist.
In der Religion würden wir uns ängstlich davor kauern die Hände falten und beten. ^^

Die beiden Sachen haben nachweislich nichts miteinander zu tun und gehören nicht in den selben Topf gerührt.

Das ist ja nicht mal mehr Äpfel mit Birnen vergleichen.. nein nicht mal mehr Äpfel mit chilenischen Wurstwarenfachverkäuferinnen auf Sylt vergleichen. Sehr befremdlich so eine Weltsicht.

Jeder andere kann mich natürlich trotzdem noch gerne auf das Thema anschreiben, dann aber bitte auch auf einzelne Punkte eingehn und nicht plötzlich wieder mit ganz anderen, irrelevanten Sachen um die Ecke kommen.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:07
Nachdem ganzen Unsinn, wo ein User Obst und seine erotischen Präferenzen vergleichen möchte, weil er nicht mal ansatzweise kapiert hat, worum es bei meinem Post ging, hier noch mal eine klar definierte Aussage zum Thema Wissenschaft:
Beitrag von Wolfshaag (Seite 2)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:09
Empirische Wissenschaft ist nichts anderes als ein System zur Überprüfung von falsifizierbaren Behauptungen. Auch der mysteriöse Ereignisse könnten empirisch geprüft werden, wenn jemand mal vernünftige Thesen aufstellt. Warum das keiner der "Gläubigen" tut? Tja...
Wissenschaft bedeutet Handlungsfähigkeit, wohingegen purer Glaube dich zum Opfer von Ereignissen macht, die du nicht verstehst. Jeder muss sich selber überlegen, was ihm lieber ist.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:11
@Balliste
@Wolfshaag
@nyarlathotep
In der Wissenschaft geht man aber zum größen Teil von einem objektiven Universum aus, in der die subjektive Realität eine untergeordnete Rolle spielt. (Glaube !) Forschungsergebnisse wie die von PEAR, die z.b. zeigen, dass Bewusstsein Materie beeinflust, werden eher kleingeredet.
Oder man findet andere Erklärungen wie den Placebo Effekt, der im Prinzip nichts anderes ist - nur weniger "Mysteriös" definiert. :D

genauso siehts mit der Traumforschung aus. Der ganze Bereich der Träume ist verdammt mysteriös. und es ist mysteriös genug, dass man hier auch nur im Schneckentempo vorran kommt.


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:subjektive Realität eine untergeordnete Rolle spielt.
weil Wahrnehmungen aus verschiedene Art und weise verzerrt werden können!

Allein ungenügende oder einseitige Informationen können die Schlussfolgerungen, die man als "subjektive Realität/Beweis" ansehen will, Fehler beinhalten!

Jop, für Träumer sind natürlich seine Träume etwas besonders und seine ganze Begabung besteht darin zu träumen/fantasieren. :}


1x zitiertmelden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:38
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Jop, für Träumer sind natürlich seine Träume etwas besonders und seine ganze Begabung besteht darin zu träumen/fantasieren. :}
Jo und die offiziellen Wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu sind lächerlich, und in 100 jahren wird jeder drüber lachen. :D


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:39
@Dawnclaude

Denke dann müssen sie ohne mich darüber lachen müssen und ich lache jetzt über deine Behauptungen :}


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:42
@Keysibuna
tja vor 50 jahren hat Lobotomie noch nen Nobelpreis.
Heute ist das total lächerlich. Also ich denke es wäre jetzt keine große Überraschung die heutigen Erkenntnisse als extrem naiv zu sehen in 100 jahren. ;)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:43
@Dawnclaude

Also willst du mit dein Begabung und Behauptungen ein Durchbruch schaffen? :}


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:45
@Keysibuna
Nö das ist mir egal, ich nutze sie nur für mein Leben.
Die Träume geben mir immer wieder wertvolle Ratschläge Entscheidungen zu treffen.


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 18:46
@Dawnclaude

Jop, und wie die aussehen können wir in deinen Beiträgen sehen :}

Also mach es gut :)


melden

Gibt es überhaupt Mysteriöses?

24.07.2013 um 20:35
@Dawnclaude

Es wäre eher traurig, wenn wir nicht über die Wissenschaft vor 100 Jahre lachen würden, weil wir uns sonst nicht weiter entwickelt hätten!

Bei manchen kann man das heute immer noch beobachten, die den Donnergott für Gewitter verantwortlich machen...

Und versuchen wissenschaftliche Befunde mit irgendwelchen esoterischem Schmarrn zu kreuzen ist eine gefährliche Mischung und meiner Meinung nach auch Humbug, weil man so versucht der Esoterik doch auf diese Art und Weise (wirklich sehr witzig) einen Funke Seriosität zu schenken! Vergebens.


Anzeige

melden