Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thale Germanistik Symbole Felsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:36
@emanon
Sogar die Runenschrift stimmt überein :D Jetzt müsste man nur noch wissen was sie bedeutet.

Anzeige
melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:38
@emanon
wow danke, jetzt sind wir dem ganzen schon näher gekommen.
Fehlen nur noch die anderen Kreise , der Schriftzug unterm Bild und die Schrift (Signatur?) unten rechts


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:38
hab mir grad mal die Zeichen angesehen, is ne Valknut, aber wird erst vor kurzem auf den Stein gemalt worden sein, da sich kein natürliches Pigment so lange in einer freien Umgebung auf dem Stein halten kann

die Runenzeichen haben keine Bedeutung, es ist lediglich das Futhark-Alphabet in der klassischen Reihenfolge...


melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:39
@Jay-Jay
sehr gut
weißt du was es mit den anderen Elementen im Bild auf sich hat?


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:45
Runrad03 stungen

Wikipedia: Futhark


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:49
ich bräucht für den Schriftzug unten rechts n schärferes Bild, da ist nur Pixelmatsch zu erkennen ;)


Die restlichen Elemente sehen nach Ornamenten ohne weitere Bedeutung aus.
Aber du hast ja in deinem Eingangspost gesagt, das der Ort recht bekannt ist für seine "germanische" Geschichte und Kultur, da wird sich jemand nen Spass erlaubt haben und hat einfach was "runiges" hinterlassen, um die Touris zu ködern.
Zumal Futhark nicht für Texte genutzt wurde, sondern lediglich für Kultobjekte und solches. Und dann wurden die auch nicht aufgemalt sondern eingeritzt in Holz oder Stein.
Bestes Beispiel dafür sind die Stabkirchen in Norwegen.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:57
@IceManX

Das Bild am Anfang ist so Offensichtlich mit einer Schablone und Spraydose gemacht worden das man es schon auf 500m erkennen muss.
Die Farbe leuchtet und ist frisch aufgetragen. Sieht nach Lord of the Rings, Black Metal, Nazi oder Jay-Rock/Manga Fans aus.

Kein Stück Mystery!


1x zitiertmelden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:57
@Jay-Jay

ich werde da nächstes Wochenende nochmal hinfahren zum klettern, werde dann schärfere Bilder schießen. Danke dir


1x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

24.05.2014 um 23:58
eigentlich wurden runen geritzt und nicht gemalt, hier ein Beispiel aus der Stabkirche Heddal:

runen-heddal


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 00:05
das es auch immer gleich leute geben muss die an fake denken .... so total überskeptisch ...
also die farbfehler auf dem bild:
/dateien/0,1400965083,symbole.JPG
ergeben sich denk ich mal durch die verwendete kamera... evtl wurde auch noch ge zoomed (digital und nicht optisch)
zudem ja auch grüne pixelbereiche auf dem stein inmitten der roten runenschrift zu erkennen sind ...
also das bild an sich hat im allg schlechte qualität ....

und warum soll es ein argument für einen fake sein, wenn exif daten fehlen ? also ich kenne diverse kameramodelle da kann man das einfach abschalten.
genauso gut kann man die natürlich auch im nachhinein entfernen, das ist jedermanns gutes recht ... da geht es um privatsphäre; da manche kameras auch gps koordinaten mit in die exif daten bringen....
und es muss ja auch nicht jeder wissen was für ne kamera man verwendet und so ...

aber ansonsten find ich das auch interessant, also man kann dank Regenerate 's link auf wiki sich die runen jetzt quasi umsetzen .... aber die dann aussagen sollen ? °!° ?

ich denke auch, dass die jemand vor gar nicht all zu langer zeit auf den stein gemalt hat ... vielleicht war da auch irgendein "kultritus" am ablaufen oder so ....


2x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 00:21
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:das es auch immer gleich leute geben muss die an fake denken .... so total überskeptisch ...
Also ich hab lediglich meine Meinung geäußert das ich n paar Punkte merkwürdig finde, ist ja nichts schlimmes bei. Hab auch niemandem etwas unterstellen wollen.
Zitat von iwokiwok schrieb:und warum soll es ein argument für einen fake sein, wenn exif daten fehlen ?
Weil es nunmal für Bildbearbeitung sprechen könnte, inwiefern ist ne andere Sache.
Und wenn man, also auch nicht als einziger die Sache mit z.B. dem Ast merkwürdig findet, hinzu die Sache mit den fehlenden EXIF Daten, so isses mMn. ein durchaus ein diskutabler Punkt.
Zitat von iwokiwok schrieb:ich denke auch, dass die jemand vor gar nicht all zu langer zeit auf den stein gemalt hat ... vielleicht war da auch irgendein "kultritus" am ablaufen oder so ....
Nunja, nehmen wir das Bild einfach mal als echt und gegeben an.
Dann sehe ich da weiterhin nichts wirklich "mysteriöses". Oder gar nen rituellen Hintergrund oder so.

Denke vielmehr das es sich dann dabei um einen Teil vom "mythenweg in thale" handelt.
Bei dem auch viele "Privatpersonen" beigetragen haben sollen... ;-)

http://www.harzlife.de/kurios/mythenweg-thale.html


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 00:55
Zitat von boeboe schrieb:Denke vielmehr das es sich dann dabei um einen Teil vom "mythenweg in thale" handelt.
Bei dem auch viele "Privatpersonen" beigetragen haben sollen... ;-)
also ein eyecatcher für touristen.
ich glaube das ist sogar am realistischsten <-- also zutreffender als das von mir erwähnte...




btw gibt es sogar kommandozeilenprogramme die exif daten korrigieren also nachträglich reinschreiben. das macht sinn, wenn man große mengen an bildern hat und z.b. das datum überall falsch ist, weil der akku der kamera komplett leer war und man nach dem laden vergessen hat das datum im kamerasetup einzugeben.
somit lässt sich dann schnell ein script schreiben und man hat die ganzen exif daten des bildersatzes bequem korrigiert.
ich denke mal, wenn jemand sich die mühe macht einen fake zu erstellen würde die person das bißchen aufwand auch noch betreiben.

http://www.heise.de/download/exiftool.html <-- und es gibt sowas auch für windows....


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 01:11
@IceManX @Jay-Jay
Hier gibt es noch ein Bild in guter Qualität https://plus.google.com/109844533275135409759/posts/gxqmiwezTJ3 (Sorry is n Google+ link ...)


3x verlinktmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 01:15
Ich persönlich finde schon, dass dieses Zeichen Antik ist. Erstens erkennt man dass an dem rot-bräunlichen Farbton, welcher für die Antike typisch war. Ebenso die Schrift. Ich hatte irgendwo von so einer Schrift gelesen. Ich glaub es war Kyrillisch. Bin mir nicht mehr sicher. Ich würde es etwa um 4000-5000 v.chr datieren.( geschätzt)


3x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 01:43
Zitat von IceManXIceManX schrieb:ich werde da nächstes Wochenende nochmal hinfahren
Na bis dahin dürfte es der Regen abgewaschen haben, dieses "ultra mysteriösen Zeichen". ;)


melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 03:12
@Aniara

werden wir dann sehen


melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 03:13
@gotoxy

wo hast du das her?
Das ist der selben Felsen,
ist wohl doch etwas älter als ich erwartet hätte...
Am gegenüber liegenden Hügel ist der Hexentanzplatz, wie im Kommentar erwähnt


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 03:46
Es soll auch noch heute Leute geben, die die alten Götter verehren und solche Symbole nebst dem Futhark benutzen. Es müssen also nicht unbedingt
Zitat von XuonamXuonam schrieb:Sieht nach Lord of the Rings, Black Metal, Nazi oder Jay-Rock/Manga Fans aus.
gewesen sein. Man kann das benutzen ohne all das zu sein. Nennt sich dann Pagan, Heide, Wicca etc....

Für mich sieht die Farbe auch recht frisch aus. Ockerfarben haben meist nicht dieses leuchtende rot, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren (und damit meine ich keine Bilder die mit modernen Farben gezeichnet werden).


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 07:48
Am 30. April war doch Walpurgisnacht.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Runen extra dafür gemalt wurden.
Und wenn man die nachts anstrahlt, sieht man sie vielleicht vom Hexentanzplatz aus.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 11:32
@KönigDerPirate
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Ich persönlich finde schon, dass dieses Zeichen Antik ist. Erstens erkennt man dass an dem rot-bräunlichen Farbton, welcher für die Antike typisch war. Ebenso die Schrift. Ich hatte irgendwo von so einer Schrift gelesen. Ich glaub es war Kyrillisch. Bin mir nicht mehr sicher. Ich würde es etwa um 4000-5000 v.chr datieren.( geschätzt)
arrgh... (ich hoffe du bist kein professioneller Troll, den Job beherrschst du nämlich :D)

kyrillisch ist im 10 Jhd. n. Chr. das erste mal genutzt worden, im slawischen Raum. Geht zudem aus der glagolitischen Schrift Kyrills hervor, die eben dieser entwickelte um die Laute der slawischen Sprachen besser aufzeichnen zu können.

das nächste sind die Futhark, diese das sind auch erst in nachchristlicher Zeit belegt, das früheste um etwa 60 n.Chr., also lass das mit den 4000 bis 5000 v.Chr..
Außerdem wurden Runen nicht gemalt sondern geritzt. ;)

zur Farbe sag ich nix mehr, das sollte klar sein ;)


Aber noch ein kleiner Satz am Ende:
Wenn das was besonderes sein sollte, mit dem zeichen auf dem stein, warum ist es in keiner wissenschaftlichen arbeit zu finden? scheint ja nicht ganz unauffällig zu sein :D


Fazit: is ne Folklorestütze, die den Mythenharz aufhübschen soll,mMn kann das Thema geschlossen werden...


Anzeige

melden