Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Thale Germanistik Symbole Felsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 11:51
Ich muss mal @murphyslaw s Frage erneuern:

Warum ist die Farbe des Runenobjekts auch auf den Ästen??

Anzeige
melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 11:59
Sieht für mich auch nicht echt aus. Falls doch: Dann ist es nicht alt, sondern recht neu. Das sieht man an der Frische der Farbe. Wie schon gesagt wurde, es sieht nach Runen aus.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 12:07
Äh Leute... warum kaspert ihr jetzt auf dem angeblichen "Fake" herum?

Der TE wollte doch nur wissen, was das Symbol bedeuten könnte und hat ihm nie etwas mysteriöses angeheftet. Da ist es doch völlig egal, ob das Foto echt ist oder nicht. Es geht doch nur um die Bedeutung/Übersetzung und nicht darum den Usern einen Bären aufzubinden.

Hätt der TE gesagt "ich hab das Bild im Inet gefunden und will wissen, was das Zeichen bedeutet", hätt kein Aas sich wegen dem angeblichen, möglicherweise gefaktem Bild aufgeregt. Aber jetzt hat der TE das Foto selber geschossen und schon wird auf jedem kleinen Pixelfehler herum geritten.

Herrje... er will doch nur wissen, was das Symbol bedeutet -_-


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 12:09
@GalleyBeggar

Wenn es in Mystery gepostet wird, gibt es schon bestimmte Hintergedanken.
Es wäre doch in Archäologie besser aufgehoben, oder?
Aber dort würde wohl jeder Mysteryhinweis fehlen... ;)


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 12:13
@Amsivarier
Wenn der TE die Frage in Archäologie gepostet hätte, dann wärs da auch falsch gewesen, weil es ja nichts altes ist, sondern vermutlich erst kürzlich an den Fels gemalt wurde.
Außerdem hätte es dann eher in Magie und Esoterik gepasst :P

Egal wo du was postest... irgendeinem schmeckts nicht.

Der TE musste sich entscheiden und da er das Zeichen für sich persönlich als mystisch empfindet (heutzutage stehen Runen ja eh mit Mystery, Magie & Co in Verbindung), hat er halt in Mystery gepostet.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 12:20
@GalleyBeggar

Unabhängig von der Bedeutung der Runen stellt sich doch so oder so die Frage, ob es sich dabei um etwas altes handelt oder ob sie jemand kürzlich dran geschmiert - möglicherweise sogar etwas digital bearbeitet hat.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 12:27
@GalleyBeggar

Ok, irgendwie hast du recht.

Sollte es allerdings wirklich so sein das dass Objekt eingefügt ist, ergibt sich wieder ein anderes Bild.
Da fragt man sich dann doch warum die Geschichte drumherum gebaut wurde.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 13:19
als ehemaliger Sprayher kann ich nur sagen, Farbe hält auf alten vielleicht etwas mosigen, staubigen etc etc Steinen/Felsen nicht sehr lang, die Farbe sieht recht frisch aus was den Schluss zulässt das es nicht mal nen halbes Jahr alt ist und deshalb nix mit ner Legende/Sage zu tun hat, da hat einfach jemand nen Symbol auf nen Felsen geschmiert.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 13:58
An die Fakeschreier: Nur weil hier häufig Fakes gepostet werden, darf man dennoch seinen Kopf nicht abschalten.

Was für einen Sinn hätte es, so ein Foto unglaublich aufwendig digital zu erstellen?
Es ist deutlich einfacher und schneller, sich so ein Symbol aus dem Internet zu laden, auszudrucken, eine Schablone auszuschneiden und auf einen Stein zu sprayen. Das erklärt dann auch die Farbe am Ast.

An der Vollständigkeit des Symbols und der Farbkraft erkennt ebenfalls sofort, dass es erst vor kurzem aufgetragen wurde.

Im Hintergrund sieht man Geländer, d.h. das ist ein relativ gut zugänglicher und bestimmt kein geheimer Platz.

Wäre das Symbol älter als 50 Jahre, hätte die findige Bodetal Tourismus GmbH (hier sieht man auch das Geländer auf der Homepage: http://www.bodetal.de/urlaub-im-harz/urlaubsregion-bodetal/naturwunderwelt.html) schon längst eine weitere Attraktion daraus gemacht, den Stein aber sicher unter einer Glasscheibe geschützt eingemauert.

PS: nach zwei, drei Klicks auf deren Homepage, bin ich mir sicher, dass das mit der Veranstaltung "Mit der Hexe ins Bodetal (öffentliche Führung)" was zu tun hat.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 15:11
@IceManX
Die Dreicke in der Mitte stehen wohl für:
Der Valknut, auch Wotansknoten oder Knoten der Gefallenen.
Es ist das heilige Symbol Odins, des Walvaters. Das Wort Val bedeutet soviel wie Gefallen, im Feld gestorben. Es ist das Zeichen der Einherjar, der Helden die im Kampf fielen und von Walküren als würdig empfunden und nach Valhalla gebracht wurden.
http://www.wegeinslicht.net/magie-mystik/magische-symbole-farbensymbolik/ (Archiv-Version vom 05.07.2013)


Allerdings sieht das Ganze wirklich frisch aus..


melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 19:59
@Schenkel
Laut anderen Bildern ist das Foto jetzt mindestens 2 Jahre alt, es sei denn es wird immer wieder neu draufgesprüht


1x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

25.05.2014 um 23:25
Na ja 2 Jahre ist jetzt auch nicht wirklich lange...


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 15:25
Schließe mich @Jay-Jay an. Es ist ein Fake. Das Foto mag authentisch sein, aber das Machwerk selbst ist nicht germanisch und schon gar nicht antik.

Der Erhaltungszustand und die ganze Form, in der es gestaltet ist spricht für Jemanden, der sich zumindest laienhaft mit Runen auskennt. Die Komposition ist aber nicht im Geringsten auf germanische Vorläufer zurück zu führen. Gibt es so einfach nicht.

Zum "Text" der Runen:

Inhaltsleer. Der große Kreis rund um diese esoterischen Symbole im Inneren besteht einfach aus der traditionell festgelegten Reihenfolge der Runen - also schlichtes "A B C D E F (...)" usw.

Darunter steht schlicht "Godam", kann Kauderwelsch sein oder letztlich als "Signatur" anzusehen sein, dass das ein Neuheide hingesetzt hat, der sich selbst in der Tradition eines Goden sieht oder sah. Das Symbol rechts davon erinnert stark eine die schematischen Darstellungen kabbalistischer Lebensbäume und würde so auch in den Kontext moderner Esoterik passen.

Das Gekritzel rechts kann ich nicht entziffern, selbiges gilt für die Kreise oben.

Mein Urteil nach 10 Minuten wäre, dass das Geschmiere schlicht grob im Kontext des ganzen modern-esoterischen und neuheidnischen Trubels anzusetzen ist, was bedeutet, dass es 10 aber auch 100 Jahre alt sein kann, keinesfalls aber früher als in den Umbruch vom 19. zum 20. Jahrhundert anzusetzen wäre. Ein s.g. "völkischer" Hintergrund, also Rechtextremismus wäre da also ggf. denkbar, will ich aber nicht unterstellen.

@IceManX
Zitat von IceManXIceManX schrieb:Laut anderen Bildern ist das Foto jetzt mindestens 2 Jahre alt, es sei denn es wird immer wieder neu draufgesprüht
Und? So manche Ritzungen aus dem frühen Mittelalter (seien sie Runen oder nicht), die damals mit Farbe versehen worden sind weisen diese noch heute auf. Und wenn die Farbe von modernen Farbstoffen, Lacken oder was auch immer herrührt, dann kann das auch durchaus Jahrzehnte halten und gut aussehen. Da sind 2 Jahre nix.


1x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:08
Das Godam ist mir auch aufgefallen. Interessanterweise kommt diese Buchstabenfolge in einem frühmittelalterlichen Werk vor: in der "Origo Gentis Langobardorum" vom Ende des 7.Jh. Es handelt sich um die lateinisch abgefaßte Geschichte der Langobarden des Paulus Diaconus. In diesem Buch steht folgender Satz:
Eo tempore Gambara cum duobus filiis suis, id est Ybor et Agio, qui principes erant super Winniles, rogaverunt Fream, uxorem Godam, ut ad Winniles esset propitia.
Zu dieser Zeit befragte Gambara mit seinen beiden Söhnen, das sind Ybor und Agio, welche Fürsten über die (langobardischen) Winniler waren, die Freia, die Gemahlin des Wotan, ob es günstig für die Winniler stehe.

OK, die Übersetzung ist geraten, vielleicht kann einer sauber Latein.

Aber wichtig ist: Godan ist die Wiedergabe des Götternamens Wotan. Das M ist wegen der Deklination.

Als Bezug zu Wotan würde das ja passen. Aber wieso Godam statt Godan, keine Peilung.

Wer latein kann, der kann hier mehr lesen:
http://www.forumromanum.org/literature/anonymus/origo_lang.html
Gleich auf der ersten Seite kommt der zitierte Satz.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:12
Oder Godam ist von god damm abgeleitet, heißt soviel wie Gott veflucht.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:22
Zitat von KönigDerPirateKönigDerPirate schrieb:Ich persönlich finde schon, dass dieses Zeichen Antik ist. Erstens erkennt man dass an dem rot-bräunlichen Farbton, welcher für die Antike typisch war. Ebenso die Schrift. Ich hatte irgendwo von so einer Schrift gelesen. Ich glaub es war Kyrillisch.
Das Symbol haben bestimmt die antiken Russen gemalt.


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:33
:D

"Antik" ist das ganz sicher nicht ... Das sieht mal als Laie ja schon, dass es relativ frisch ist ...


melden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:36
@x-ray-2
Und "kyrillisch" ist es schon mal garnicht.


1x zitiertmelden

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:37
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und "kyrillisch" ist es schon mal garnicht.
Nein ganz sicher nicht ...


melden
IceManX Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Symbole auf einem Felsen in 600m Höhe gefunden

26.05.2014 um 16:38
@GalleyBeggar danke!


Anzeige

melden