Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnt ihr was verstehen?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stimme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 10:10
@Aperitif

Sorry wenn ich blöd frage aber was ist "normalisiert auf 75 %"?

Werd das mal bei Gelegenheit nachmachen. Oder hast Du das zufällig gespeichert und kannst es hier einstellen?

Anzeige
melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 10:10
@Aperitif schrieb:
Interessant fand ich das das audio im besten stereo ist mit sattem Bass. Nehmen diktier Geräte nicht in mono auf? .
Es gibt auch Diktiergeräte mit Stereo.
Habe gerade meinen Freund danach gefragt (der kennt sich mit so was aus, weil er das für sein Hobby braucht) und ihm den Namen des hier benutzen Gerätes genannt.
Er sagte sofort: Schrott, bei dem es nicht unüblich ist, dass Nebengeräusche aufgezeichnet werden, weil die Aufnahmequalität nicht gut ist.
@Aperitif schrieb:
Damit wäre ja eine vorbelastung von Bändern eigentlich auszuschließen da keine mehr benutzt werden.
Ich hab natürlich keine Ahnung ob das bei diesem Speicher (Festplatte,stick)nicht ähnlich sein könnte. Darauf zielte meine frage ab.
Nein, bei Digitalem geht so was nicht.
Das Problem dürfte am Mikrofon des Gerätes liegen, meint mein Freund.
Da es sich um ein günstiges Gerät handelt.
@Aperitif schrieb:
Man hörte das dann recht gut. Wäre aber auch möglich das ich meiner erwartungshaltung das da was zu hören ist, auf den leim gegangen bin.
Könntest du deine überarbeitete Version hier reinstellen?
Das wäre interessant.


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 10:13
@DarkTris
@Lepus

Leider nicht gespeichert. Müsste das nochmal machen, das würde dann aber erst am we. Eher hab ich dafür keine zeit.

Normalisierung Lautstärke erhöhen


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 10:35
@Aperitif

Ok, danke. Werde es mal selber versuchen mit dem von Dir genannten Programm.

@Lepus

Ich weiß nicht was man für ein Diktiergerät ausgeben muß damit es kein "billiger Schrott" ist aber sooo billig war das gar nicht.
Nebengeräusche werden aufgezeichnet, ist das nicht normal? Gibt es tatsächlich Diktiergeräusche die ausschließlich Stimmen aufzeichnen und alles andere (Türklingel, Telefon, Autos vor dem gekippten Fenster,... ) ausblendet? Sorry, ich kenn mich mit solchen Geräten nicht wirklich aus, dieses hier war auch das erste welches ich in der Hand hielt.


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 10:51
Zitat von LepusLepus schrieb:Er sagte sofort: Schrott, bei dem es nicht unüblich ist, dass Nebengeräusche aufgezeichnet werden, weil die Aufnahmequalität nicht gut ist.
Naja wenn ein Diktiergerät Nebengeräusche aufzeichnet liegt das eher am Mikrofon. Ist die Empfindlichkeit. Wenn du über ein Mikrofon audzeichnest hast du in der Regel rauschen schonmal mit drauf. Keine Ahnung ob teure Geräte das besser hinbekommen. Aber so wie ich es verstanden habe scheint ja gerade das rauschen diese stimmen zu beinhalten.


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:25
@DarkTris
Gute Diktiergeräte fangen bei 500€ an - mein Freund hat eines für 300€ und das ist schon hart an der Grenze zum nicht mehr so guten Klang, sagt er.

Profis, die ihr Gerät für ihren Beruf benutzen, kaufen sich noch ein externes Mikrofon für 1000€ aufwärts. Übel! o.O
Diese Mikros haben dann diese Plüschpuschel, die Geräusche, wie z.B. Wind abhalten und dann knistert es nicht so.
@DarkTris schrieb:
Nebengeräusche werden aufgezeichnet, ist das nicht normal? Gibt es tatsächlich Diktiergeräusche die ausschließlich Stimmen aufzeichnen und alles andere (Türklingel, Telefon, Autos vor dem gekippten Fenster,... ) ausblendet?
Jain, es gibt Diktiergeräte, die nur aufnehmen, wenn tatsächlich eine Stimme zu hören ist.
So werden weniger Nebengeräusche aufgezeichnet.
Ganz ausblenden kann man sie aber nicht.


@Aperitif
Jupp, dass mit dem Mikro erwähnte ich ja auch noch.
Wie gesagt, teurere Geräte mit einem Zusatzmikro können diese Geräusche drastisch minimieren, aber nie ganz ausschließen.
@Aperitif schrieb:
Aber so wie ich es verstanden habe scheint ja gerade das rauschen diese stimmen zu beinhalten.
Hi, hi. ^^
Ja, weil das Gehirn diese "Stimmen" hinein interpretiert, weil es immer nach bekannten Mustern sucht.
Akustische Pareidolie sozusagen.

Lass dir ruhig Zeit mit deiner Aufnahme, kein Stress. :Y:


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:32
@Lepus

Uiii, das sind ja Preise. Wusst ich gar nicht daß die so teuer sein können.

Aber wenn das allein Rauschen wäre, müsste man dann nicht viel mehr hören? Da könnte man ja ständig rein interpretieren.

Interessant daß es Diktiergeräte gibt die nur auf Stimmen "reagieren". Auf sowas haben wir natürlich beim Kauf nicht geachtet da es nur für Sprachnotizen verwendet werden sollte. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht daß es solche Unterschiede gibt.


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:41
Zitat von DarkTrisDarkTris schrieb:Aber wenn das allein Rauschen wäre, müsste man dann nicht viel mehr hören? Da könnte man ja ständig rein interpretieren.
Ja, kann man theoretisch ja auch ...

Natürlich muss erstmal überhaupt was da sein, dass man interpretieren kann, aber da kann das Hintergrundrauschen an sich schon ausreichen ...


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:46
@DarkTris schrieb:
Aber wenn das allein Rauschen wäre, müsste man dann nicht viel mehr hören? Da könnte man ja ständig rein interpretieren.
Wie meinst du das?
@DarkTris schrieb:
Interessant daß es Diktiergeräte gibt die nur auf Stimmen "reagieren".
Wusste ich auch nicht, bis heute. ^^
Mein Freund hat mir gerade einen kleinen Exkurs gegeben, damit ich hier möglichst keinen Mist verzapfe. :D

Diese speziellen Geräte, die nur bei Sprache reagieren, sind gar nicht so speziell, wurde mir gerade erklärt.
Die gibt es ab 30€ (was natürlich wieder nicht so gut ist in der Preisklasse).

https://www.audiotranskription.de/olympus-dm650 (Archiv-Version vom 15.08.2014)
Mit der VCVA-Funktion (Variable Control Voice Actuator) wird bei Erreichen einer bestimmten Lautstärke die Aufnahme gestartet
Dein Gerät müsste es eigentlich auch unterstützen.
"Autorecording" könnte es bei deinem Gerät heißen.
@DarkTris schrieb:
Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht daß es solche Unterschiede gibt.
Ging mir genauso:
Ich habe mir mal ein Diktiergerät mit Kassetten für damals 30 oder 40 DM gekauft - also Dreck vom feinsten. XD
Freund hat sich auch schon darüber lustig gemacht, als ich ihm das Ding gezeigt habe und wollte wissen, wo der Papagei reinkommt, damit der die Stimmen nachplappern kann. XD


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:50
@Lepus

Ich meine wenn meine Stimme, welche ich da höre, nur allein durch Rauschen entstanden ist und ich da was rein interpretiere dann könnte ich doch in eine Aufnahme mit 10 Minuten viel mehr hören bzw rein interpretieren denn Rauschen ist ja immer vorhanden.

Muß ich mal sehen ob das unser Diktiergerät auch kann. Keine Ahnung, das war jetzt nicht das was uns zu allererst an dem Gerät interessiert hat. ;-)


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 14:59
@DarkTris
Jetzt habe ich es kapiert. ^^

Klar, wenn man eine lange Aufnahme macht, dann kann man auch mehr hineininterpretieren, wie @x-ray-2 schon schrieb.

So machen es ja auch Geisterjäger bei ihren EVP-Aufnahmen.
Jedes Rauschen ein Geist, etwas übertrieben formuliert. ^^


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 15:55
@Lepus
Hm ich hab mir einige Filmchen im schnelldurchlauf angesehen, unter anderem vom physiker bender und juergenson und war relativ überrascht das ich deren Beispiele hören konnte. Vielleicht ist die Erklärung Gehirn sucht Muster zu einfach? Finanzielle Vorteile hatten und haben beide nicht. Bei meinem Beispiel von YouTube hörten ja einige offensichtlich auch was. Und ich frag mich, wenn keine finanziellen anreize sind, welchen grund gäbe es dieses Phänomen herbei zu reden?


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 15:58
@Aperitif
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Hm ich hab mir einige Filmchen im schnelldurchlauf angesehen, unter anderem vom physiker bender und juergenson
Im Schnelldurchlauf ...?

Bender ... war das nicht der, der auf den "Chopper" reingefallen ist ...?
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Vielleicht ist die Erklärung Gehirn sucht Muster zu einfach?
Was heisst denn genau "zu einfach" ...?


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:08
@Aperitif
Nein, eigentlich nicht.
Ich z.B. höre solche "Worte" immer erst, wenn mir zuvor jemand sagt, was da angeblich gesprochen wird.
Und es ist ja recht häufig, dass Leute die selben Dinge hören, weil das Gehirn dieselben Worte ins Rauschen interpretiert.
Wenn jetzt ein Engländer und ein Deutscher (beide können die jeweils andere Sprache nicht oder nur rudimentär) dieselbe Aufnahme hören, wird der Engländer englische Worte hören und der Deutsche deutsche.


@x-ray-2
Meinst du Hans Bender?
Dann könnte der vielleicht wirklich gemeint sein.


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:13
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bender ... war das nicht der, der auf den "Chopper" reingefallen ist ...?
... der Bender, ja da wurde schon einiges gepostet. Viele schwören auf den...Aber haste da Infos dazu ? @x-ray-2
Sry, zu köstlich, wenn der aufm "Chopper" reinfiel...^^


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:29
@ackey
Wobei der "Chopper" ja noch direkt hörbar war und keine EVP, die plötzlich auf irgendner Aufnahme auftaucht ...

Edit:
Zitat von ackeyackey schrieb:Aber haste da Infos dazu ?
Was Bender und den Chopper angeht, so lässt sich da sicher was ergooglen ... Aber jetzt spontan könnte ich dir keinen Link bieten ...


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:32
Tja, schade dass die neue Aufnahme hier nicht eingestellt wird. Ich denke ja noch immer an technische Ursachen: Einstrahlung über Funksignale...

Wenn es total still war (geklärt, war es), die Aufnahme digital ist (und das war afair meine erste Frage hier, die nach dem verwendeten Typ - und ist auch zufriedenstellend beantwortet worden - digital!), und trotzdem einige hier eine Stimme erkennen können (ich nicht), und dieses sogar reproduzierbar ist (anscheinend), dann würde ich mich ja eher mal auf solche Funker konzentrieren (mal das ganze abschirmen [1]). Das könnte auch ein lauteres (atmosphärisch veränderte Eigenschaften [2]), jedoch unnatürlich verzerrtes Signal (zufällige und daher schlechte Demodulation) erklären ... my2ct

Aber gut, man kann auch drei Seiten streiten. Ist auch ein Ansatz, sogar der forenübliche... Leider verstehe ich DarkTris, ich hätte wohl schon zehn Seiten eher keine Lust mehr gehabt.

[1] Wikipedia: Faradayscher Käfig
[2] Wikipedia: Funkwetter


melden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:37
Sorry meinte senkowski. Nicht bender.

@Lepus
Ich vermeine gelesen zu haben, das manche Leute auch Fremdsprachen hören. Weiterhin sagt man kann immer was hören. Laut aussagen von den Leuten hört man machmal gar nichts. Es scheint also auch nicht so sein das so eine Aufnahme recht viele Geräusche fabriziert sondern das es selten ist.


1x zitiertmelden

Könnt ihr was verstehen?

11.08.2014 um 16:55
Wer benutzt denn heute noch ein Diktiergerät für kurze Sprachnotizen?

Das kann doch jedes Handy...


Anzeige

melden