Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aberglaube damals und heute

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:21
@Lepus

- nicht auf die Fugen von Bodenbelegen treten, das bringt Unglück.
es heisst weil man sonst seiner mutter/oma das kreuze bricht
- nicht auf Türschwellen treten, das bringt auch Unglück.
kann ich bestätigen :D aber nur weil die schwelle gestrichen war xD

-salz auf die tür- und fensterschwellen streuen (schutz vor geister)

Anzeige
3x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:29
@313373
Zitat von 313373313373 schrieb:-salz auf die tür- und fensterschwellen streuen (schutz vor geister)
Jo zum Beispiel, da gibt es auch aufwendigere Rituale wie dieses:

Stelle drei schwarze Kerzen wo der Geist erschien und zünde sie an. Dann nimm 15 Kakerlaken und zerreibe sie Mitternacht dabei musst du 30 Mal „Et Omnia quoniam Im stultus“ sagen.
Diese Paste musst du sichtbar in einem Lederbeutel um den Hals tragen.
Wenn du von einem Wesen angegriffen wirst, dann kannst du seine Wirkung mit „Sum asinus“ aktivieren in dem du es ganz laut rufst!

aber das ist weniger aufwendig und hilft auch :D
142HalloMG]

Edit: dafür leihe ich mir immer die Oma meiner Nachbarin.. :P:


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:31
haha xD omg @ackey


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:32
zählt es auch zum Aberglauben wenn man gottes namen missbraucht ;)
haben mich schon viele damit aufgezogen
(bin persönlich Atheist)


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:45
@313373 schrieb:
es heisst weil man sonst seiner mutter/oma das kreuze bricht
Härte! XD
Wusste ich noch gar nicht.


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:53
ahhh was mir noch einfällt...
was haltet ihr von den aberglauben mit den kettenbriefen :D ?


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:53
@313373
Zitat von 313373313373 schrieb:zählt es auch zum Aberglauben wenn man gottes namen missbraucht ;)
Nicht grundsätzlich, außer man zählt jede Weltanschauung, die nicht die eigene ist, zum Aberglauben.

Eines der zehn Gebote ist das Verbot des Namensmißbrauchs. Ist also schlicht ne Anweisung. Aberglaube wird es erst, wenn man meint, daß der Namensmißbrauch was bewirken würde. Daß man damit irgendwas beschwören könnte, zumindest den Zorn Gottes in Form eines Blitzes...


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:56
@313373
Wenn Kettenbriefe/Kettenmails wirklich funktionieren würden, wäre ich schon längst tot. XD

KettenSMS gibt es ja jetzt auch, habe ich fast vergessen.
Und bei Whatsapp spuken solche Dinger auch rum, wie mir mal jemand erzählt hat.


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:58
Ah ja, die Kettenbriefe. Aber sowas von Aberglauben. Als ich als Kind das erste Mal so nen Brief bekommen hab, hab ich mich zu den geschilderten Schicksalen zwei Dinge gefragt 1) wieso kommen da nur Familiennamen vor, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe; und 2) wie haben die Schreiber rausgefunden, was früheren Schreibern bzw. Nichtweiterschreibern zugestoßen ist.


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:59
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn Kettenbriefe/Kettenmails wirklich funktionieren würden, wäre ich schon längst tot. XD
Das kann ich bestätigen :D Ich habe auf solche nie reagiert, das ist nur ne Angstmacherei. Viele aber fühlen sich bemüßigt, diese unbedingt weiterzuleiten..^^ (basierend auf Angst)

Teilweise wird mit obskuren oder dramatischen Folgen gedroht, wenn man einen Weiterversand nicht vornimmt und damit die Kette unterbricht. Wer hingegen derartige Briefe weiterschickt, dem werden oft große Belohnungen versprochen. Mitunter werden Empfänger auch subtil unter moralischen Druck gesetzt, die Nachricht weiterzuleiten.
Wikipedia: Kettenbrief


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 13:59
@perttivalkonen
MAGIE!
Ist doch ganz logisch - muss man wissen!


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:03
ich kann mich erinnern das es vor 1 oder 2 jahren sogar von whatsapp ein kettenbrief gab demzufolge man ein jahr kostenlos chatten dürfte.ein bekannter hat das gemacht und es hat "auch" nix gebracht :D


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:05
@ackey
Ich kenne einen, der mal so eine Kettenmail erstellt hat.
Er hat das ganze dann beobachtet und es kamen immer mehr Details zu seiner Ursprungsnachricht hinzu.
Zum Beispiel hieß es anfangs "Du wirst sterben, wenn..."
Ein Empfänger hat daraus dann "Du wirst einen grausamen Tod sterben, wenn..." und das ging dann munter so weiter. :D


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:08
@Lepus
also sowas wie ein social experiment :D


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:10
@313373
Ja, genau so hatte er sich das gedacht (er war Student und hatte viel Zeit XD).


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:12
nächster aberglaube:Studenten haben viel zeit und sind nur am zocken xD


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:12
Zitat von LepusLepus schrieb:Ein Empfänger hat daraus dann "Du wirst einen grausamen Tod sterben, wenn..." und das ging dann munter so weiter. :D
Ja das ist auch oft der Fall und finde es widerlich, etwaige labile Menschen damit unter Druck zu setzen und kann verherrende Folgen nach sich ziehen. Ähnlich verhält es sich mit dem sog. "Pyramidensystem"...^^


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:19
@313373
XD

@ackey
Ich habe Kettenbriefe bisher eher als harmlosen Kinderkack eingestuft, aber durch deinen Link habe ich jetzt dazugelernt. Danke! :Y:


1x zitiertmelden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:28
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich habe Kettenbriefe bisher eher als harmlosen Kinderkack eingestuft
Ich auch, mir ist das sowas von egal, ich werfe sie weg und "scheisse" mich nix mehr darum, aber es gibt Menschen, die sich von so etwas leider Gottes, immer noch beeinflußen lassen... oder genauso diese Astro-TV Tanten..omg -.- Die Leute glauben jeden Quatsch, bei manchen allerdings wirds dann schon fast zu nen Wahn, sie glauben und wollen glauben, an jedem Humbug. Abgesehen von der Abzocke -.-


melden

Aberglaube damals und heute

14.09.2014 um 14:32
kann auch evtl sein das der film "the ring" die angst vor kettenbriefen etc gesteigert hat.
ist aber nur eine vermutung^^

ja diese hellseher etc im TV sind wirklich schlimm.
letztens haben sie wieder über diese berichtet wie eine frau locker
1k-2k euro rausgehauen hat.
man sucht sich gezielt die schwachen raus.
dabei liegt es in der eigenen hand mit seinen problemen fertig zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden