Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rumänischer Aberglaube

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aberglaube, Rumänisch, Rumenien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 15:47
Zunächst muss ich nochmal sagen, dass das Forum super genial ist !
Hätte nicht gedacht das ich etwas deutschsprächiges finde das sich mit diesen Themen auseinandersetzt und wo man sich so gut ergänzen kann

Kommen wir gleich zum Punkt:

Es ist nun ca. ein Jahr her. Ich wollte eines Nachts einschlafen wurde aber von einem Geräusch und einem komischen Geruch abgehalten. Ich hatte die Augen schon geschlossen und war kurz vorm einschlafen, ich machte meine Augen aber auf und erkannte in der Dunkelheit am Fenster etwas großes stehen. Es war ca. 2 m groß, stank, keuchte und hatte seltsame Hörner oder sonstwas am Körper. Ich hatte zu deutsch eine scheiß Angst, sprang auf, stieß meinen Tisch um, brach mir fast das Bein und machte ( warum auch immer ) das Licht an und es war weg. Stunden lang traute ich mich nicht mehr in mein Zimmer, doch irgentwann überkam mich dann die Müdigkeit.

Jetzt können Leute sagen, " Du Depp hast schlecht geträumt ". Aber der Hammer kommt ja noch.

Ich hatte keine Lust gehabt irgentjemanden davon zu erzählen, weil ich es anfangs auch nur als Alptraum abtat. Aber ca. ein halbes Jahr später redete ich mit meinem Stiefbruder ( der wie ich aus Rumänien stammt ) darüber und der sah mich mit solch einem verdutzten Gesicht an, das ich nie vergessen kann. Er unterbrach mich und beschrieb MIR wie es aussgesehen hat. ca. 2 m Groß, stinkt, keucht, schwarz, Hörner. Ich war den Tränen nahe, weil ich wieder diese scheiß Angst hatte. Er sagte mir das es ein " Monster " aus der Rumänischen Fabelwelt sei, das Nachts kommen würde und die nicht-schlafenden Kinder holt.
Ich habe jedenfalls nichts mehr von diesem Viech gesehen, gehört oder gerochen. Fassen wir mal zusammen

- Reeller Alptraum ?
- Sinnenswahrnehmungen wie Geräusche und Gerüche spielen verrückt ?
- Massenspinnerei ?

Wer kann mir mehr von dieser Sage erzählen, oder selber seine Erlebnisse schildern ?

Währe super klasse, wenn ich was hören würde

Peace !

Anzeige
melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 16:25
ich komm zwar net aus rumänien, aber dafür aus thailand ;)

als ich noch klein war hab ich auch oft thailändische fabelwesen/ dämonen wie auch immer gesehen. ohne vorher davon gewußt zu haben. erst als ich das damals meiner oma erzählt hab, sagte sie mir, das seien thai fabelwesen.

eines dieser fabelwesen erinnert mich sehr an deins. es war groß, stark behaart, stank, schwarz, hatte leuchtende augen u hatte immer die arme von sich gestreckt (wie ein schlafwandler) u is gehüpft anstatts gelaufen.
aber die sage erzählt auch, dass nur kinder im alter von 3-6 jahren diese wesen sehen würden, da man oftmals den kindern net glaubt was sie erzählen.

ich finde es sehr komisch, dass fabelwesen aus verschiedenen ländern sich ähneln können.
hat dein stiefbruder dieses wesen denn auch irgendwann mal in seinem leben gesehen? er wußte er nur davon, weil es eben eine sage is?
ich glaube nicht, dass du vor diesem wesen angst haben brauchst. in den sagen die ich kenne wird immer nur beschrieben, dass die wesen plötzlich auftauchen nur weil sie jmd. erschrecken wollen. im grunde genommen wollen sie nix böses, außer erschrecken. aber ob das auch auf rumänische sagen zutrifft???


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 18:37
hmmm...

ok ich versuch mal ne realistische erklärung ok? ^^

1. menschen vergessen. man vergisst zB auch, dass man etwas schon mal gehört/gesehen/gelesen hat. obwohl man sich nicht bewusst daran erinnern kann ist es möglich, dass diese erinnerung dem unterbewusstsein noch zugänglich ist (also zB im TRAUM!)

2. man soll nicht von sich auf andere schliessen, aber manchmal bin ich mir kurz nicht sicher ob etwas real passiert ist oder ob ichs nur geträumt habe.

ich denke man sieht worauf ich hinaus will?

du hast schon mal was drüber gehört aber es vergessen und dann im nachhinein deinen traum für realität gehalten (oder es war ein tagtraum im halbschlaf oder sowas...)

sowas in der richtung halte ich bei solchen geschichten immer für die wahrscheinlichste lösung...


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 18:54
hörner?
schwarz?
2m groß?

ich vermute dieses monster war darth maul der revange wollte...du heisst nicht zufällig obi wan?:)
ne spass bei seite^^
hab keine ahnung was es gewesen sein sollte also kann ich den obrigen posts nur zustimmen ;)


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 19:13
@riddlebox
Echt schlimm, wie alt warst du da? Als ich hätte da wohl das ganze Haus zusammen geschrien, und den schock fürs leben gehabt!
aber ich weiß nichts nur das es der beschreibung von unsem "Krampus" gleich kommt, der holt ja auch die schlimmen kinder!

Wenn die Wahrheit verschwimmt und nichts mehr stimmt.
Die Phantasie wahr ist und der Traum sich auf die Erde ergießt.
Wird ein neuer Stern geboren und es ist die Realität verloren.
Und sind die Menschen ohne Zorn, dann erscheint das Einhorn



melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 19:31
unserm was?


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 19:59
Riddlebox meldet sich nochmal zu Wort...

@nightmare
mein Stiefbruder konnte mir das Ding beschreiben, weil er es auch mal gesehen hat. Laut seiner Aussage sogar öfter. Obwohl ich das nicht so recht glauben kann, weil er dann ein riesen Theater darum gemacht hätte wie ich ihn kenne. Aber erschreckend ist allein die Tatsache das er mir ins Wort gefallen ist und es mir weiter beschrieben hatte. Das alleine zeigt mir das er auch irgentwas dergleichen erlebt haben müsste, oder wenigstens davon gewusst hatte. Nur krass ( wie schon gesagt ), dass die Beschreibung haargenau passte.
Und nochwas, mein Bruder sagte auch das es dich nur beobachtet aber nichts tut. Blöd war nur das es ziemlich hässlich war und trotzdem für den größten Schrecken meines Lebens gesorgt hat.

Klar kann es sein das ich geträumt habe od. ähnliches. Ich war jedenfalls mal nicht besoffen oder ähnliches.

@_unicorn_
Ich war 20, bin aber schon von Natur aus etwas schreckhaft. Aber das hat mir die Haare in die höhe gestellt. Ahja dein " Krampus " hat mein Interesse geweckt. Beschreib ihn mal etwas genauer bitte.

Bin weg !

Peace


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 20:29
@unicorn
kommst du aus Österreich???
Soweit ich gehört habe ist der Krampus eine gehörnte Kreatur, der ein Gehilfe des Weihnachtsmann ist. In Salzburg (daher kenn ich den) gibt es ja auch die Krampusläufe:
Im ganz Salzburg gibt es um den 5. Dezember Läufe. Es gibt zwei Möglichkeiten wie man im Salzburg Land den Nikolaus und seine Krampusse zu Gesicht bekommt. Die erste Möglichkeit ist wenn sie Kinder haben können sie den Nikolaus zu sich einladen. Die zweite Möglichkeit ist sie besuchen einen der Strassenläufe. Dieser Brauch hat nichts mit Geistern oder Winteraustreiben zu tun sondern behandelt primär die gute Erziehnung. Artige Kinder werden belohnt und unartige kommen in den Sack und werden Mitgenommen.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 21:14
@riddlebox,

ich bin in rumänien geboren, aber mit meinen eltern schon ziemlich früh nach deutschland ausgewandert, da war ich 1 jahr alt.
meine großeltern väterlicherseits wohnen immernoch dort, aber über dieses viech hab ich noch nie was gehört.
wenn ich mit meinen großeltern über etwas rede, dann nur über den vlad zepesch oder wie man den schreibt, auch besser bekannt als dracula...


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 21:47
@ Sheherazade

Meine Mutter kannte es auch nicht, aber frag mal nach Bau Bau nach, so sagte mein Stiefbruder soll es heißen

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 21:51
Was ich noch sagen wollte !

Ich finde es krass das es auf der ganzen Welt diverse Fabelwesen gibt, aber noch krasser ist es das sich viele ziemlich ähneln. Zunächst das Fabelwesen aus Thailand von Nightmare, dann der Krampus und letztendlich das viech aus Rumänien. Schon komisch oder ?

Haben sich da etwa all unsere Vorfahren abgesprochen um ihren Kindern angst zu machen und das alles perfekt zusammen passt ?



Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 21:57
ach du scheiße!!!
*schock*
klar kenn ich den begriff bau bau! ich habs nur über die jahre vergessen...
es war mein kindheitsalptraum!
du hast ihn soeben wieder zum leben erweckt!


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 21:59
jetzt wirklich ?

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:16
@ riddlebox
ich finde das auch ziemlich schräg. aber es is wohl sehr auszuschliessen, dass unsere vorfahren sich abgesprochen haben ;) also muss wohl doch etwas wahres dran sein wenn das wesen in verschiedenen ländern "bekannt" ist. ich denke kaum, dass die leute damals fabelwesen von anderen ländern übernommen haben, das wäre wohl zu krass. außerdem hatten die damals auch gar net so die chance zum kommunizieren. (auch wenns die chance gab, hatten sie wohl wichtigere dinge zu besprechen, als über fabelwesen zu reden)

@sheherazade
wenn das dein kindheitsalbtraum war, wieso taucht er jetzt wo du 21 (stimmt das??) bist wieder auf?? bis zu welchem alter hast du immer von ihm geträumt?


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:21
oh ich habs verrafft! dachte Sheherazade wär diejenige gewesen die den thread geschrieben hat.. ;)


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:24
Okay zuerst zu Nightmare

--> Hab das ganze etwas ironisch gemeint, ist mir auch klar das, dass nicht sein konnte : )

Und ich hab ihn mit 20 gesehen, aber davor nichts von der Sage gewusst, weil meine Mutter ( Rumänin ) selber nichts davon wusste. Also konnte sie mir keine Gruselstories vorm schlafen gehen erzählen. Habe ihn nur einmal gesehen, mich zu tode erschreckt und dann ca. 6 Monate geschwiegen, bis ich mit meinem Stiefbruder darüber sprach und er sagte mir dann, dass er ihn selber auch schon gesehen hat. Und jetzt kommt Sheherazade und sagt mir das sie ihn auch kennt. Ich bin am Boden Leute. Ich brauch heute wahrscheinlich eine Familienpackung Valium um einzuschlafen.

Peace !

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:24
passiert : )

Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:25
@riddlebox @nightmare

ja wirklich, vor dem bau bau hatte ich nachts immer fürchterlich angst und wollte deshalb zu meinen eltern ins bett! ich hatte bestimmt alpträume bis ich 10 jahre alt war. jetzt bin ich 25, aber mir fällt ein, dass ich nochmal von bau bau geträumt habe, dass war vor ca. 1 jahr und ich fühlte mich nach dem traum wieder so wie als kleines kind, d.h. ich hatte nach dem aufwachen wieder die gleiche angst wie früher!
das seltsame ist, ich hatte eine andere vorstellung von dem viech als du riddlebox, ich habe den namen baubau immer mit einem skelett, das mich verfolgt, in verbindung gebracht, deshalb bin ich bei deiner beschreibung nicht gleich draufgekommen!
super - heut nacht träum ich bestimmt wieder von ihm...


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:30
sorry, aber ich kann es nicht fassen, dass noch jemand den typ kennt! ich dachte nur ich kenn den und hab angst vor ihm...ich wußte ja auch nix von der sage, ich kannte nur das wort "bau bau"...
das ist ja echt krass!


melden
riddlebox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:31
Naja also war es einfach nur ein Skelett ?
Denn bei meinem " Traum " war es auch ziemlich abgemagert.

Nochmals kurze Beschreibung:
- Groß, ca. 2 m
- Schwarz
- Es stank
- Es machte schnaufende Geräusche
- Dünn
- Hörner
- Lange Arme mit langen dünnen Fingern
- Aber doch irgentwie kräftig gebaut

Hab mal ein paar Bilder von ihm gezeichnet, könnten wir ja mal vergleichen.
Aber:

1. Geht mein scanner nicht
2. Hab ich zu große Angst vor diesen Bildern
3. Ich will das Viech nie wieder sehen !!!

Währe wirklich lässig wenn ich noch mehr von Leuten aus Rumänien deswegen in Erfahrung bringen könnte. Es schockt mich einfach nur noch zu sehr.




Turn my crank and you will see what's in store for you


melden

Rumänischer Aberglaube

16.06.2004 um 22:40
deine beschreibung stimmt so in etwa mit meinen bildern aus dem kopf überein - bis auf die hörner - an die kann ich mich nicht erinnern. und ob es stinkt weiß ich auch nicht. wie gesagt, es ist bei mir einfach schon zu lange her, ich kann mich nicht mehr deutlich erinnern (darüber bin ich aber auch irgendwie froh...). ich weiß nur, dass ich fürchterliche angst davor hatte und galub mir, du bist nicht allein, ich bin nämlich auch ganz schön schockiert, dass den noch jemand außer mir kennt!


Anzeige

melden