Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

97 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

24.09.2014 um 23:00
@Special-one
Vermutlich nicht, denn es gibt nichts "Übernatürliches". Wenn irgendetwas existiert, dann tut es das, weil es den Naturgesetzen entspricht.

Anzeige
melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

24.09.2014 um 23:19
Etwas beweisen zu wollen, dass den Naturgesetzen widerspricht macht sicher keinen Sinn ...


2x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

24.09.2014 um 23:24
@Lepus
Zitat von LinguLingu schrieb:Es gibt auch Pseudozufall, dessen Ergebnis steht schon vorher fest – was aber nicht bedeutet, dass man in einem deterministischen Universum schon die Lottozahlen von nächster Woche weiß...Wenn ein Ereignis vorher feststeht, heißt das nicht, dass man davon Kenntnis erlangen kann, bevor es passiert.
Sehr gut. So ist es. Auf diesen Trichter kam auch schon Aristoteles seiner Zeit:

"Wenn im Bereich der Geschehnisse, die im strengen Sinn wegen etwas eintreten und deren Ursache außer ihnen liegt, etwas geschieht, das mit dem Ergebnis nicht in eine Deswegen (!)-Beziehung zu bringen ist, dann nennen wir das "zufällig" - Aristoteles

Man nennt etwas "zufällig" schlicht deshalb, weil sich einem die Gründe (noch) nicht erschließen, weil man den kausalen Hintergrund (noch) nicht kennt, also tut man es als "Zufall" ab. Spätestens dann aber wenn man irgendwann dahinter kommt, so löst sich dann auch der "Zufall" in Luft auf. Menschen die ihre Thesen auf den "Zufall" bauen stehen mit ihren Thesen (immer) auf sehr dünnem Eis, das zeigt uns die Geschichte der Wissenschaften.

"Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein -


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

24.09.2014 um 23:34
Mein obiger Beitrag war an @Lingu gerichtet und nicht an Lepus, kleiner Verlinkungsfehler meinerseits.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 01:02
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Etwas beweisen zu wollen, dass den Naturgesetzen widerspricht macht sicher keinen Sinn ...
Eben. Weil es nichts gibt, was den Naturgesetzen entgegen gesetzt wirkt. "Übernatürlich" bedeutet lediglich: es ist ein Phänomen, welches wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Beobachtung mit unseren Mitteln nicht erklären und belegen können.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 01:13
Mal angenommen jemand kommt und beweist dass es z. B Geister ( warum immer die? ) gibt...
was machen wir dann mit dem Wissen? Nichts.... wir versuchen irgendwelche Theorien zu erstellen, die uns dann zu Beweisen führen sollen.
Und was ist wenn unsere Theorien schon völlig falsch sind, und somit auch unsere Beweise?

Beweisen.... kommt doch irgendwie von Weise...... und auch von Wissen...... so seh ich das.
Aber wie kann man etwas wissen, beziehungsweise "beweisen" wenn man nicht mal genau weiß was eigentlich zu belegen ist? beweisen, belegen..... ?


Ich denke es macht Sinn es zu versuchen, denn genau dafür sind wir da.

Und übernatürlich heißt ja nur, dass wir es mit/in unserer Natur für " nicht normal" halten, weil wir es nicht kennen.
Aber nur weil wir etwas nicht kennen muss es ja nicht "übernatürlich" sein.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 01:59
@zaramanda
Unsere menschliche Neugier sorgt zum Glück dafür, dass wir auch in dieser Angelegenheit forschen, ermitteln und irgendwann zu einem Ergebnis kommen werden. Dann wird es nicht mehr übernatürlich sein.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 09:39
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Etwas beweisen zu wollen, dass den Naturgesetzen widerspricht macht sicher keinen Sinn ...
Wieso müssen übernatürliche Phänomene Naturgesetzen widersprechen? Diese Sichtweise habe ich noch nie verstanden. Es gibt nicht wenige die der Meinung sind das es noch weitere Gesetze gibt.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 09:57
@Amsivarier
@x-ray-2

Verstehe nicht das unsachliche beiträge gelöscht werden, nur ist ok kann ich mit leben.

@x-ray-2

Du wollest wissen, was in dieses video rausziehen kannst.

Kann ich dir sagen.

Jede menge durchaus gesunde sachen.
Es ist halt ein anderes denken.

Wie mich machen dieses gegen mobbing etwas krank.

betrachtet man dies aus meine sicht.

Müssen Kindern lernen sie zu wehren. Durchzusetzten.
Klar greift man in schwer fälle an, sehe ich sogar als pflicht.

Nur somanches sist sooooooo ungesund.

Eltern streiten sich noch Kinder spielen schon längst wieder zusammen.

Es gibt sehr dominante kinder, die auch mal lernen müssen einszustecken, wie schwache kinder die lernen müssen sich wiederum durchzusetzen.

Wo ist unser humor dabei?

So was humorloses hier zurzeit. Basteln an ein heile Welt. perfekte welt. Mt untedrückte gefühle.

Naja nicht jeder sein ding.
Ich sah mal jemand die ein neues mobbinkonzept hatte. Und ich wunderte mich. Sie kam mir vor wie jemand aus eine andere Welt. und Mobbte was das zeug hielt.
Nur sie bemerkte es nicht. Schob alles auf die auffälligen. Weil das lag so nah!

oft ist die welt gut so wie sie ist. Mit ein paar komische kleingkeiten. Kinder lernen auch durch streiten sich gerne zu haben.

Schimpfen, meckern zeugt auch mal von liebe. Wird völlig verkannt.

Die meisten denken oft dabei,wenn sie den titel lesen, an irgendwelche hokus pokus. ich weis gar nicht wie man darauf kommt. Andere dinge sind ein lebensweise. jeder wie er will oder mag,


1x zitiertmelden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 10:22
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Verstehe nicht das unsachliche beiträge gelöscht werden
:ask:

Natürlich werden unsachliche Texte gelöscht.
Welche Texte sollten denn sonst gelöscht werden?


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 11:47
@Amsivarier
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Schon gute Punkte.

Auffallend ist z.Bsp. das Frauen Ü40 besonders anfällig für Esoterik sind.
Und warum?
Sie haben so ziemlich alle Ziele erreicht und suchen was Neues.
Die Esoterik bietet da einiges.

Und natürlich ist Übersinnliches sehr gut geeignet um seine Machtposition zu festigen.
Nach dem Motto:"Wenn du nicht an XY glaubst, kommst du in die Hölle!"

Zudem bietet das Übernatürliche Lösungen für Rätsel. Und zwar die einfachen Lösungen.
Warum überlegen wieso die Raumecke klamm ist...einfach einen Geist mit erfundenen/erdachten Eigenschaften verantwortlich machen.

Und man kann seine Augen vor Krankheiten verschliessen.
"Neiiin, ich bin nicht schizophren, im Gegenteil, ich bin auserwählt!"

Achja, und man wird in seinen Kreisen bewundert.
Egal ob logisch oder nicht...
Das sind ja vorstellungen die so überhaupt nicht stimmen.


Wat ist sachlich dran eine machtpostion zu erwähnen?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Schon gute Punkte.

Auffallend ist z.Bsp. das Frauen Ü40 besonders anfällig für Esoterik sind.
Und warum?
Sie haben so ziemlich alle Ziele erreicht und suchen was Neues.
Die Esoterik bietet da einiges.

Und natürlich ist Übersinnliches sehr gut geeignet um seine Machtposition zu festigen.
Nach dem Motto:"Wenn du nicht an XY glaubst, kommst du in die Hölle!"

Zudem bietet das Übernatürliche Lösungen für Rätsel. Und zwar die einfachen Lösungen.
Warum überlegen wieso die Raumecke klamm ist...einfach einen Geist mit erfundenen/erdachten Eigenschaften verantwortlich machen.

Und man kann seine Augen vor Krankheiten verschliessen.
"Neiiin, ich bin nicht schizophren, im Gegenteil, ich bin auserwählt!"

Achja, und man wird in seinen Kreisen bewundert.
Egal ob logisch oder nicht...
achja? Welche kreise?

ich nehme sehr stark an das viele überhaupt nicht in 'gewisse' kreisen sich bewegen.

Sondern im eigenen umfeld.

Wo bekanntlich medere skeptiker leben.


melden

Macht es überhaupt Sinn irgendwas übernatürliches beweisen zu wollen ?

25.09.2014 um 12:04
@waterfalletje

Ich merke gerade das du meinen Text komplett falsch verstehst.

Aber sei es drum, widerlege meine Punkte!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: