Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 11:20
@Mittelscheitel
Dunkelheit kommt gut spooky rüber - aber an sich kann man es auch im Hellen machen und mit solchen Boxen ja erst recht. Nur im Hellen kommen die Datenbankstimmen (Apps/Ovilus) dann nicht gruselig rüber.

Ermittlungen in der Abenddämmerung oder Nachts haben lediglich den Vorteil, dass die Umwelt- und Alltagsgeräusche sich minimieren - auf das Portal oder Ghostbox & Co. haben die keinerlei Auswirkungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 12:27
@Tom_GHNRWUP
Oh hier mir mit Huff & den ganzen Radios und Boxen auf. Was für ein Unsinn und die Menschen in der Community glauben den Mist.
Die Dinger sind allenfalls für irgendwelche Show-Serien tauglich, um Unterhaltung darzubieten. Um wirklich ernsthaft zu agieren, taugen die nicht; die fördern ellenlang Fehldeutungsquellen und unser Gehirn bastelt sich seine Antworten zurecht.
Mal davon abgesehen, dass Huff ja sogar eine App mit Datenbank empfiehlt, die willkürlich irgendwas auswirft :D
Stimmt :D Ich gestehe, dass ich mir die meisten Sendungen mit mehr als nur milder Skepsis ansehe ... es ist mehr die Neugierde auf neue Orte und "Erfahrungen" die gemacht werden. Für die Theorie lernt man ja nebenbei auch ein bisschen was.
Als der Radioscanner / die Ghostbox zum ersten Mal vorgestellt wurden, war ich schon sehr skeptisch, weil die "Fehlhör" Frequenz eigentlich schon viel zu hoch war.
Je mehr das Ding weiterentwickelt wurde, um so skeptischer wurde ich - von der Grösse einner Fernbedienung sind die Dinge inzwischen so groß wie kleine Fernseher ...
Steve ist ... ein guter Verkäufer. Viele Sachen sind ja "nur" Weiterentwicklunngen eines bestehenden Projektes.
Geständnis: die aktuelle "Geo Box" / "Wonder Box" schreckt mich schon durch die Klangtiefe und das Echo ab. Von der rückwärts geschprochen EVP mal ganz zu schweigen. Nope. Definitiv nichts für ich ...

@Niederbayern88 - Fehler kann nicht mehr korrigiert werden, Ursache wurde aber gefunden: ich schreibe die Texte oft auf dem eigenen Editor vor, weil mir der Schreibbox-Hintergrund zu hell ist. Irgendwo hat sich ein Formatierungsüberrest festgebisen.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, woher da kam ... sorry noch einmal.
Ich bitte um Verzeihung und Ignoranz des Durchstreichens.

@Mittelscheitel
Warum muß es eigentlich immer dunkel sein für solche "Sessions"?
Da muss ich @Niederbayern88 zustimmen: zu 90 Prozent ist es eben die Stimmung. Maximal kann ich mir noch vorstellen, dass man die Aussengeräusche minimieren will - aber in der heutigen Zeit ist es eigentlich egal, wann man Aufnahmen macht ...
Verkuaft sich halt im Fernsehen besser.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 12:41
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Warum muß es eigentlich immer dunkel sein für solche "Sessions"?
@Mittelscheitel
Der Grund scheint mir recht simpel zu sein. Erstens leuchten Geister im Dunkeln und zweitens haben Menschen bei Tag bzw Licht weniger Angst.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 12:50
Damit wäre dann ja auuch jeder Anspruch auf Serösität hinfällig. Leider.


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 13:02
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: Am helllichten Tag und Sonnenschein wäre es wohl langweilig.
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Damit wäre dann ja auuch jeder Anspruch auf Serösität hinfällig
Von seriösen Forschern erwarte ich eben, ihre Untersuchungen unter allen möglichen Umständen durch zu führen und ihre Geräte zu testen, einfach nur, um Vergleichswerte zu erzielen.
Um heraus zu finden, ob man auch an neutralen Orten Stimmen empfangen könnte.
Um heraus zu finden inwieweit das Gerät selbst einen Einfluss auf de Aufzeichnungen hätte. Um zu unterscheiden, ob es elektronisches Rauschen aus dem Gerät oder Geisterstimmen aufzeichnet.

All diese Differenzierungen scheinen Geisterjägern komplett fremd zu sein.

Hinzu kommt, und das ist echt witzig, ist Euch noch nicht aufgefallen, dass erstaunlich viele der angeblich gesichteten Geister (komplett angezogen sind? ;)
Ja, dürfen die denn zurück kommen und sich aus ihrem Kleiderschrank bedienen? Oder sind das die Klamotten, die sie als Leichen im Sarg tragen?
Können Klamotten geistig werden?
Haben Kleider eine Seele?

Wachsen Engelsflügel durch das Nachthemd?
Wozu braucht ein Geist Flügel?

Oder sind Geisterjäger einfach nur strunzdumm oder ausgefuchst betrügerisch?

Fragen über Fragen ...


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 13:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder sind Geisterjäger einfach nur strunzdumm oder ausgefuchst betrügerisch?
Soll ich Deine "Frage" nun persönlich nehmen? Ja, es gibt so einige wo Deine Frage berechtigt ist.
Mal ein Hinweis, dass es welche gibt, wo der Denkapparat funktioniert:
http://www.wuppertaler-rundschau.de/lokales/vieles-ist-rational-erklaerbar-aid-1.7639066
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:All diese Differenzierungen scheinen Geisterjägern komplett fremd zu sein.
Könntest Du bitte mal mit Deinen Pauschalierungen aufhören? Dass es auch welche gibt, die das Denken nicht verlernt haben, davon zeugt dieser Untersuchungsbericht, bei dem u.a. Alexa vom skeptischen Podcast Hoaxilla dabei war. Ihr Fazit findet sich am Ende.
http://ghosthunterwtal.blogspot.com/2018/07/pu-fort-ix-am-18062016-ghosthunter.html

Es gibt ja leider so einige die das "Hobby" nur aus reiner Selbstinzinierung machen und weil sie berühmt werden wollen - aber es gibt auch welche, die wirklich nachdenken und überlegen was sie da machen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wachsen Engelsflügel durch das Nachthemd?
Wozu braucht ein Geist Flügel?
Ich hab noch keinen mit Flügeln gesehen....

Und @off-peak ... es KEINE Geisterfindgeräte
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Damit wäre dann ja auuch jeder Anspruch auf Serösität hinfällig. Leider.
In Bezug auf was?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 13:48
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Soll ich Deine "Frage" nun persönlich nehmen?
Das überlasse ich ganz Dir. Interessieren würde mich aber schon, warum Du all die Hinweise auf Fakes einfach nicht sehen kannst oder willst.
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich hab noch keinen mit Flügeln gesehen....
In dem dritten Video in @Niederbayern88 ´s Beitrag (auf der vorherigen Seite) ist einer, bzw ein halber - in Gelb - zu sehen.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 13:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das überlasse ich ganz Dir. Interessieren würde mich aber schon, warum Du all die Hinweise auf Fakes einfach nicht sehen kannst oder willst.
Ist hier eine versteckte Kamera? Bin ich bei "Verstehen Sie Spass?"?

Ist Dein zweiter Satz wirklich an mich gerichtet? Meinste was ich meinen Mund fusselig rede und meine Finger wund tippe, um immer wieder auf Widersprüche und Fake sowie Fehldeutungen hinzuweisen... meinst Du das interessiert den Großteil der "Kollegen" in der Szene?
Stattdessen kommt man mir mit "ich sei ja nur neidisch auf die vielen Geister, die andere finden" oder "Du gönnst denen den Ruhm nicht" oder "ich sei unseriös, weil ich Kritik übe"


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 17:28
@MUArchivist
Okay bin jetzt daheim.

Ich kann dich verstehen. Ganz früher hatte man 2 Möglichkeiten der Technik. Eine Videokamera oder einen Fotoapparat.
Oder wenn man noch weiter zurück geht, hat man nur Erzählungen und die eine oder andere Zeichnung.

Heute braucht man nur in die Tasche packen und das Handy zücken und schon hätte man einen Beweis.
So zumindest in der Theorie.
Ich zumindest würde es so machen, auch auf die Gefahr hin, dass ich wohlmöglich NIX finde.

Aber in der heutigen Zeit ist es schwer. Viele Menschen/Gruppen sind nur auf Ruhm und Geld aus. Nicht alle aber viele.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 23:04
@Niederbayern88 - Guten Abend!

Wenn ich Zeit und Geld häte, würde ich mit den harmlosen Spielzeugen anfangen undmich damit vertraut machen. Nach und nach kann man sich dann ja an die komplizierteren Sachen wagen.+

Stichwort: Handy. Während die modernen Kameras auf die Aufzeichnung von Audio und Video spezialiesiert sind, haben smartphones dieses finetuning nicht. Die Kamera fokussiert selten vernünftig, die Audioaufnahmen sind unter aller Kanone.
Mein Favorit sind ja moderne Diktiergeräte, die Stimmen klar vom anderen Ende des Raumes aufnehmen. Wenn damit EVP aufgenommen werden, kann die leise Unterhaltung im Nebenzimer zu einer gemurmelten EVP werden, weil es fast so klingt, als stände man neben dem "Geist".

Alles so voller Pro und Kontra ...

Zugegeben, in jedem Feld ist es schwer, Profis zu finden, sie sich nicht ausverkaufen - oder einem das Geld aus der Tasche ziehen ... also vorsichtig und langwierig testen, bevor man sich darauf einlässt.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass so ein "Geisterjagd" so langwierig und oft ereignislos ist. Da muss man schon Leidenschaft und viel Zeit investieren.

Noch einmal: vielen Dank für Dein feedback und sorry für das Missverständnis!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 23:15
@Niederbayern88
Vielleicht kriegen wir es ja mal hin, das wir mal ganz klischeehaft einen Geist herbeirufen. Also Gläserrücken und Quija Brett bedienen, 3x Bloody Mary in den Spiegel sagen usw. Und ich wette, das sich trotz grösster Bemühungen kein Besucher aus dem Jenseits bei uns zwecks Kontaktaufnahme meldet.
Natürlich sollten wir den ganzen Abend eine Kamera und Tonaufnahmegerät laufen lassen.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

02.08.2018 um 23:46
Wenn ich von den Skeptikern immer höre jeder hat ein Handycam , Überwachungskameras usw.
Das stimmt schon aber wenn zb. unverhofft was durch den Raum geworfen wird oä. wer zum Teufel hat dann blitzschnell die Cam zur Hand und kann diesen Moment aufnehmen...

Genauso mit den Ü -Cams wer lässt die schon 24 Stunden am Tag laufen ,wenn er im Raum ist oder dazu noch Besuch hat. Das machen wohl die allerwenigsten .

Klar hinterher ärgert man sich das man die Aktion nicht aufgenommen hat. Und hat man was auf Bild oder Video wird als erstes gleich Fake gerufen.

Das ist leider auch bei Ghoshuntern so das viele unseriöse Gruppen dazu beitragen das Thema lächerlich zu machen.

Genau deshalb haben seriöse Gruppen mit sowas zu kämpfen wie Tom_GHNRWUP schon geschrieben hat.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 08:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:einen Geist herbeirufen
ja, mach mal und werd mal aktiv. besser als hier jahrelang immer nur von deiner frustration zu schreiben, noch nie einem geist begegnet zu sein.

(hab dir auch schon oft gesagt, dass bei vielen geistererscheinungen eine persönliche beziehung im spiel ist. vlt. ist ja das dein problem? freilich, das gilt nicht für ortsgebundene geister.)

hier ist die geister-klassifikation von roger clarke:

1. Elementargeister, ortsgebunden, eine Art Archetypen
2. Poltergeister, von Menschen erzeugt
3. Historische Geister von Verstorbenen, gebunden an einen Ort, der ihnen zu ihren Lebzeiten wichtig war
4. Energetische Erinnerungs-Spuren von früheren, oft tragischen Geschehnissen
5. Krisenerscheinungen, Verstorbene nahestehende Personen erscheinen Personen, die sich in Lebensgefahr befinden
6. Zeitverschiebungen, bei denen eine lebende Person vorübergehend in die Vergangenheit versetzt wird, ohne dort irgendwie eingreifen zu können
7. Ätherische Doppel von lebenden Menschen
8. Verwunschene unbelebte Objekte, die reale Einflüsse ausüben können

http://www.theghoststory.com/ghosts/the-eight-types-of-ghosts/847

nicht die einzig mögliche, aber heuristisch ganz brauchbar.

was ist eigentlich aus deinem kornkreis-projekt geworden, @F.Einstoff ?

oder hast du da auch nur große worte geschwungen?


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 12:34
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja, mach mal und werd mal aktiv. besser als hier jahrelang immer nur von deiner frustration zu schreiben, noch nie einem geist begegnet zu sein.
@Dogmatix
Ja, wenn der Geist nicht zum Propheten kommt, dann muss der Prophet zum Geist. Oder wars umgekehrt?
Wer jedenfalls einen Geist hat und selbigen gerne loswerden will, der kann den ruhig bei mir abgeben. Geisterfreundliche Wohnung/Umfeld ist vorhanden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 12:52
Ein Geisterjäger scheint mir so sinnvoll wie ein Nessie-Angler oder ein Yeti-Jäger.
Jagen lässt sich nur, was real ist.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 13:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:...
Jagen lässt sich nur, was real ist.
@Doors
Ich glaube, der echt Geisterjäger Jagd die Geister nicht, sondern er ist auf der Suche nach welchen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 14:02
@F.Einstoff

Dann ist er ein Geistersucher. Wie ein Goldsucher. Die Existenz von Gold ist allerdings hinlänglich bewiesen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 14:16
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich glaube, der echt Geisterjäger Jagd die Geister nicht
Doch, auch. Einige bieten ja auch an, sie zu "verjagen".

"Warum klatscht Du schon seit Stunden in die Hände?"
"Ich verjage rosa Elefanten."
"Es gibt doch gar keine rosa Elefanten."
"Eben, weil ich sie ja permanent verjage."


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 14:24
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, auch. Einige bieten ja auch an, sie zu "verjagen".
@off-peak
Da sollte man nur Bedenken, das man selber auch irgendwann mal tot ist und dann zum Geist wird. Wenn man dann den Geist trifft, dem man zu Lebzeiten als Geisterjäger was angetan hat, dann kann das furchtbar enden. Was ist zb, wenn der vertriebene Geist die eigene Schwirger- oder Grossmutter war? Da gibt's nach dem Tod dann die große Abreibung. Ich mag gar nicht drann denken...


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 14:31
@F.Einstoff
Wenn man dann den Geist trifft, dem man zu Lebzeiten als Geisterjäger was angetan hat, dann kann das furchtbar enden.
Sehr weise. Andrerseits, was sollte ein Geist schon einem Geist antun können? ;)
Toter als tot geht ja nicht, oder?


Anzeige

melden