Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormales ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 14:38
@Doors
@F.Einstoff
@off-peak
Tja.
Und genau das mit dem Punkto "verjagen" ist eben ein Knackpunkt am ganzen Thema.
Vielen denken da an aller erst an Hollywood a`la Poltergeist oder was weiß ich wo irgendjemand, der angezogen ist wie ein Priester oder eine fette ältere Frau mit langen ungepflegten Haaren rennt da durchs Haus, verteilt Weihwasser, betet irgendwas oder tut so als ob sie mit Geistern reden.
Daher halten viele sowas eben für... naja sorry für den Ausdruck aber: totale Scheiße.
Es gibt zwar Leute und Gruppen, die "nur" Ursachenforschung betreiben wollen. Aber die meisten sind in meinen Augen eh nur aufs Geld aus.
Die fuchteln mit irgendwelchen Gerätschaften herum und am Ende sagen sie, ohne auch wirklich was gemacht zu haben "Der Geist ist fort"

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 15:42
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb: "Der Geist ist fort"
bzw.: Sie sind geistlos!


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 18:13
@Doors
Ich weiß leider nicht mehr wie die Sendung hieß, ist auch schon 15 oder sogar 20 Jahre her. Da wurden im Fernsehen verfluchte Häuser gezeigt oder eben Familien, die ein Problem mit dem paranormalen hatten. Also dass ständig Türen aufgingen, Gegenstände verschwunden oder sogar vor ihren Augen sich bewegt haben. Eben viele Poltergeistaktivitäten.
Damals wurden dann alle möglichen "Experten" hinzubezogen:
Ein Medium, ein Exorzist, ein Ghostwhisperer, ein Pfarrer bzw. Priester usw.
Meistens war die Erklärung in so gut wie jeden zweiten oder dritten Fall:
"Euer Haus steht auf einen (ehemaligen) Indianerfriedhof, Friedhof für weiße" oder was weiß ich. Meistens war immer irgendein Friedhof im Bezug auf die Totenruhe die gestört wurde, im Spiel.
Man hat da eben so vieles gemacht:
mit Weihwasser alles abgesegnet
den Verstorbenen die "letzte Ehre" gegeben
manchmal wurden sogar ganze Gräber wieder ausgehoben und woanders hingebracht
usw.

Man kann sowas jetzt sehen wie man will. GeisterJÄGER sind für mich jetzt keine richtigen seriösen Menschen, denen ich mein Haus anvertrauen würde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 18:35
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Also dass ständig Türen aufgingen, Gegenstände verschwunden oder sogar vor ihren Augen sich bewegt haben. Eben viele Poltergeistaktivitäten.
Dergleichen kenne ich aus meinem Hause auch. Allerdings gab es in Nordfriesland keine Indianer.

Geisterjäger sind so eine Art Kammerjäger für Spukungeziefer.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 19:25
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Geisterjäger sind so eine Art Kammerjäger für Spukungeziefer.
So kann man es auch sehen.

Wie gesagt. Ich und auch viele viele andere Leute haben eben mit dem Begriff "Geisterjäger" eben nichts ernsthaftes abzugewinnen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 20:22
Ihr hängt Euch gerade zu sehr an dem Begriff "Geisterjäger" auf und zerschlagt damit Porzelan, welches Personen wie zB in meinem Team mühsam versuchen aufzubauen, da man aufzeigen will, dass es eben auch andere gibt, die ernsthaft sich mit der Materie auseinandersetzen


@Niederbayern88
An sich dachte ich, dass Du einer der wenigen bist, die noch in der Lage sind zu differenzieren, dass es solche und solche gibt. Sich aber an dem Begriff so aufzuhängen, unbegreiflich


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 20:49
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:unbegreiflich
Tja, jeder eben, wie er kann ;)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 21:16
Ist doch egal ob die Gruppen sich Ghosthunter nennen oder Seelensucher usw. wichtig ist doch nur wie seriös diese sind.

Es gibt auch unter den Einzelgänger solche die in verlassenen Objekten sich wie Vandalen verhalten, und die anderen mit Respekt in solch Objekten bewegen bzw.diese untersuchen.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 21:50
@Tom_GHNRWUP

das ist das allmy-ich-mach-den-immer-gleichen-dümmlichen-witz-spiel
entweder man gewöhnt sich dran oder man überliest die pappenheimer einfach :-)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 22:05
Ein seriöser Geisterjäger wäre doch eh nur jemand, der erstmal alles daran setzt eine rationale Quelle zu finden.

Damit lässt sich aber bestimmt nichts verdienen.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 22:41
@Tom_GHNRWUP
Ihr hängt Euch gerade zu sehr an dem Begriff "Geisterjäger" auf und zerschlagt damit Porzelan, welches Personen wie zB in meinem Team mühsam versuchen aufzubauen, da man aufzeigen will, dass es eben auch andere gibt, die ernsthaft sich mit der Materie auseinandersetzen,
So sorry, falls es falsch angekommen sein sollte - mir ging es bei der Unterhaltung um die oft (nicht immer) unprofessionelle Nutzung der Geräte.
Ich zweifele nur an den Menschen, nicht an der Existenzberechtigung der Gruppen :)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

03.08.2018 um 22:47
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Damit lässt sich aber bestimmt nichts verdienen.
Ich kann zumindest sagen, dass wir keinerlei Honorare seitens der Klienten erhalten.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 08:24
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Ich kann zumindest sagen, dass wir keinerlei Honorare seitens der Klienten erhalten.
Wenn Menschen sich von angeblichen Geistern belästigt fühlen und Geisterjäger
in Anspruch nehmen, wäre es eine zeitaufwendige Dienstleistung, die schon
etwas honoriert werden könnte.
Egal, ob erfolgreich oder nicht, unseriös finde ich das nicht.

Meine Frage, gibt es fürs Geisterjagen eigentlich ein Gewerbeschein?


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 08:42
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Meine Frage, gibt es fürs Geisterjagen eigentlich ein Gewerbeschein?
nein, das gibt es nicht :)

hatte hier ja auch schon mal angemerkt, so ein ratgeber-buch wäre ne gute idee.

es gibt ja einiges, sogar lexika über geister, aber der praktische bereich ist im deutschen (anders als im englischen) noch etwas unterentwickelt.

aber das ist im kommen, es gibt ja auch immer mehr teams :)


2x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 08:47
@AgathaChristo
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:wäre es eine zeitaufwendige Dienstleistung, die schon
etwas honoriert werden könnte.
in nordengland übernahm sogar eine gemeinde die bezahlung für diese dienstleistung.
SPUKHAUS

Gemeinde übernimmt Gehalt für Geisterjäger
https://www.welt.de/vermischtes/article1699779/Gemeinde-uebernimmt-Gehalt-fuer-Geisterjaeger.html
Klopfgeräusche, unheimliches Geflüster und fliegende Nachthemden. In einem Haus im kleinen Ort Peterlee in Nordengland trieb ein Poltergeist sein Unwesen. Ein typischer Fall für einen Geisterjäger. Weil der aber nicht umsonst arbeitet, zahlte die Gemeindeverwaltung die Hälfte seines Gehalts.
die dienstleistung war erfolgreich:
... Solche Schreckgeschichten will Sabrina Fallon nicht mehr hören: "Ich bin heilfroh, dass der Spuk endlich vorbei ist und wir unseren Frieden wieder haben."
:)


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 09:40
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber das ist im kommen, es gibt ja auch immer mehr teams
@Dogmatix
Solange die "Geisterjagd" in Deutschland nicht offiziell bzw gewerblich ausgeführt wird ist die Anzahl der Geisterjägerteams leider unrelevant. Ist man mindestens zu zweit und hat Langeweile, dann ist man theoretisch schon ein Geisterjäger-Team. Das Thema hat halt bei den Briten mehr Tradition. Die "echten" Spukschlösser stehen ja auch fast alle dort.


1x zitiertmelden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 16:21
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Solange die "Geisterjagd" in Deutschland nicht offiziell bzw gewerblich ausgeführt wird
Das wäre zwar sehr interessant (genau wie "UFO-Jäger" sein) und ich wäre dazu nicht einmal abgeneigt, sofern die Bezahlung stimmen würde :D
Aber was hierbei der Knackpunkt wäre wäre folgender Punkt:
WAS bzw. welche Prüfung müßte ein gewerblich und anerkannter Geisterjäger/Geisterforscher ablegen, damit er somit ein offizielles Zertifikat bekommen würde?


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 16:35
Was bitte soll ein Gewerbeschein für Geisterjäger bringen..???
Ein Gewerbeschein /Zertifikat ist keine Garantie das auch ordentlich und seriös gearbeitet bzw untersucht wird. Vielleicht soll auch noch eine Gewerbesteuer errichtet werden. Die Idee ist totaler Schwachsinn.


melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

04.08.2018 um 20:09
@F.Einstoff
Es mangelt an einheitlichen Richtlinien, unterschiedlichen Wissenständen, wenn überhaupt welche vorhanden sind sowie unterschiedlichen Philosophien. Ich habe in meinem Artikel hier entsprechend schon darauf hingewiesen.... http://paramysterynews.blogspot.com/2018/05/das-ghosthunting-der-geisterjaer-und.html

Ergänzend :
Youtube: Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Geisterjäger / Ghosthunter / Paranormale Ermittler - S01E09
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geisterjäger nützlich oder Schwachsinn?

05.08.2018 um 07:16
@Scarryandy
Naja. Doch ein Gewerbeschein würde helfen die Sache seriöser zu gestalten. Ist ja wie beim Auto reparieren. Wenn jemand einen Meisterbrief hat und eine saubere Werkstatt macht alles einen besseren Eindruck als wie wenn du dein Auto zu jemanden bringen muss, wo er auf einer Müllhalde lebt und arbeitet oder?

@Tom_GHNRWUP
Ja es ist schwer da Richtlinien zu finden.
Das Problem ist eben auch, dass all das hier nicht unter "Paranormal" läuft, sondern offiziell unter "Pseudo-Wissenschaft", da ich mal in der Stadtbibliothek mir diesbezüglich ein Buch ausleihen wollte und da ich mich nicht auskannte wo was ist, habe ich halt die Bibliothekarin gefragt. Sie sagte dass Geister, UFO`s und Verschwörungstheorien unter "Pseudowissenschaft" steht.
Das heißt für mich, dass dieses Thema nicht so einfach ist, anderen Leuten als "ernst" dazustellen.


Anzeige

2x zitiertmelden