Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Schicksal, Unglück ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

24.03.2015 um 18:31
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat Gott diese Kinder wohl aus "Gnade" vorzeitig abberufen. Wenn er wirklich allmächtig und gnädig wäre, hätte er das auch auf humanere Weise tun können. Worin besteht also die "Gnade" eines solchen Gottes? Versucht man damit nicht, Schicksalsschläge schönzureden?
Sehr gute Frage ...

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wenn Gott (austauschbar mit div. höheren Energien) meint, dass ich ein starker Mensch bin, erhalte ich im Leben einige Prüfungen. Ich kann daran zerbrechen. Ich kann daran wachsen. Dies ist dann MEINE Entscheidung.
Das hört sich ja sehr undiplomatisch an. Der sogenannte Gott pickt sich jemanden raus um ihn dann mit allerlei Prüfungen zu überhäufen. Und Du kannst aber selber entscheiden ob Du daran zerbrichst oder nicht??

Das mit den Prüfungen hört sich sowieso immer an wie eine Ausrede um mit dem eigenen Schicksal klar zu kommen.

Auf was und vor allem wofür soll man denn geprüft werden??

Anzeige
melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

24.03.2015 um 22:32
Ich hab selbst schwere Zeiten erlebt, die ich, im Nachhinein, als harte Prüfungen empfinde, aber das ist ja nur eine Redewendung und ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine "kosmische" Intelligenz oder Macht da Absichten oder Pläne verfolgt hat, in dem sie mir diese aufzuerlegt hat.

Als grosser Freund von fantastischen Geschichten finde ich den Gedanken an sich aber ganz interessant. ^^ Aber inwiefern das mit der Wirklichkeit zu tun hat, ist und bleibt trotzdem eine andere Sache ...

@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich vermute, dass der Plan grob feststeht. Zum Beispiel soll ich mein Leben nutzen und mit 80 gehen. Wenn ich aber selber vorher alles dafür tu, dieses Alter nicht zu erreichen, dann sterbe ich natürlich früher.
Vielleicht wirst du sogar noch älter als 80 - das steht doch noch nicht in Stein gemeisselt. :)


1x zitiertmelden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

24.03.2015 um 22:53
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Vielleicht wirst du sogar noch älter als 80 - das steht doch noch nicht in Stein gemeisselt.
Genau das Gegenteil sagt Feelee ja mit ihrer Theorie. Sie sagt ja das es schon feststeht das sie z.B. 80 wird, egal was sie macht. So hab ich das zumindest verstanden. Allerdings kann sie selber entscheiden ob sie an irgendwas zerbricht oder aber dazulernt. Also gilt es sich den Weg zum vorherbestimmten, wie soll ich sagen, Ziel so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich entschuldige mich schon mal falls ich das irgendwie nicht richtig schnalle @Feelee :)


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

24.03.2015 um 23:01
@skagerak
Ich hatte es so verstanden, dass 80 Jahre @Feelee 's vorherbestimmtes Alter ist, das sie erreichen wird. Aber sie könnte doch auch älter werden als 80 oder fällt Feelee am 80. Geburtstag tot um ...?

Falls ich was falsch verstanden hab, ebenfalls sorry im Voraus. :)


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

25.03.2015 um 08:01
@x-ray-2 und @skagerak
Es war nur ein Beispiel mit den 80 Jahren. Natürlich kann ich auch 85 werden. Wenn der Tag da ist, wo ich gehen soll, wäre ein "tot umfallen" wohl noch der angenehmere Tod. ;-) Aber ich glaube schon, dass, wenn meine Zeit abgelaufen ist, ich dem Tod auch nicht von der Schippe springen kann.

Ich möchte dazu noch sagen: ich bin nicht religiös. Ich glaube nicht an Gott und bin auch keine Christin. Ich nenne es nur "Gott", um mich verständlicher zu machen.

Wer den großen Lebensplan nun verwaltet, weiß ich nicht. In meinen Augen ist es eine höhere Macht.


2x zitiertmelden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

25.03.2015 um 11:03
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wer den großen Lebensplan nun verwaltet, weiß ich nicht. In meinen Augen ist es eine höhere Macht.
Nein, das betrachte ich als zu kompliziert.
Wenn es Engel oder "höhere Wesen" gibt, sind sie logischerweise wie wir Teil der Natur, Teil des Ganzen.

Die Natur nimmt aber immer den einfachsten Weg.
Der Aufwand, das Wesen Y auf Wesen X aufpasst, gehört nicht in die Natur.

Jeder ist auf sich gestellt oder sucht Schutz im Rudel.
Aber ein Aufpasser/Guide ist sinnlos.

Ok, manche Tiere leben in Symbiose, aber die sehen sich und haben beide Vorteile dadurch.
Und von denen wurde keiner dem anderen zugeteilt.
Es sind Zweckgemeinschaften.
Das ist Engel/Mensch nicht.


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 01:57
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat Gott diese Kinder wohl aus "Gnade" vorzeitig abberufen. Wenn er wirklich allmächtig und gnädig wäre, hätte er das auch auf humanere Weise tun können. Worin besteht also die "Gnade" eines solchen Gottes? Versucht man damit nicht, Schicksalsschläge schönzureden?
Das hatte ich schon befürchtet, dass das teilweise gründlich missverstanden wird. Es ging darum, das Menschen auch aus Gnade vorzeitig abberufen werden können. Und zwar jene, die aufgrund der kommenden Bedrängnisse (u.a. Christenverfolgung!) zu versagen drohen. Gott will unsere Rettung, nicht unser Verderben.


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 02:17
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Es war nur ein Beispiel mit den 80 Jahren.
Darüber bin ich mir im klaren ja ;) darum ging es mir ja auch nicht.
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wer den großen Lebensplan nun verwaltet, weiß ich nicht. In meinen Augen ist es eine höhere Macht.
Was für ein Plan denn überhaupt, oder wofür denn eigentlich? Was ist denn das große Ziel und warum diese Umstände dafür?
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Ich möchte dazu noch sagen: ich bin nicht religiös. Ich glaube nicht an Gott und bin auch keine Christin. Ich nenne es nur "Gott", um mich verständlicher zu machen.
Das ist dein gutes Recht und sei dir unbenommen. Verständlich ist es was Du schreibst, nur nicht schlüssig ;) (für mich zumindest)


1x zitiertmelden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 10:12
@skagerak
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Was für ein Plan denn überhaupt, oder wofür denn eigentlich? Was ist denn das große Ziel und warum diese Umstände dafür?
Der Lebensplan. Ich glaube, dass wir alle einen gewissen Plan verfolgen. Unbewußt. Unser Weg ist uns grob vorgegeben. Wir entscheiden, ob wir von dem Weg abgehen und auch mal rechts oder links abbiegen.

Das Ziel ist, dass wir unser Leben so sinnvoll wie möglich gestalten. Wir sollten für die Anderen leben. Ihnen helfen, teilen, nicht egoistisch sein. Nicht nur an sich denken. Wenn wir dieses Ziel tatsächlich erreichen, kommen wir ins Paradies. Dies wird aber kaum einer in einem Leben schaffen. Darum werden wir öfters zurück auf die Erde kommen.

Das ist, woran ich glaube. Ohne Quellen.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Verständlich ist es was Du schreibst, nur nicht schlüssig
Wenn es um die geistige Welt geht bzw. um das Leben nach dem Tod ist alles nicht schlüssig. Das wird wohl daran liegen, dass man nichts beweisen kann. Es gibt keine Quellen, keine Fakten.

@Amsivarier
Gute Ausführung. Dem kann ich folgen. Wir sind alle gleich. Jedoch muss man davon ausgehen, dass die Engel zum Beispiel nicht mit uns gleichzusetzen sind. Sie haben ja auch andere Fähigkeiten wie wir Menschen. Somit dürften sie im Gesetz der Natur eine hörere Stellung haben.


1x zitiertmelden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 10:27
@Feelee

Warum sollte jemand/etwas eine höhere Stellung haben?

Mit welchem Recht?


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 10:33
Neenee, es sind Zufälle, durchaus auch merkwürdige...

Aber wenn wir ehrlich sind besteht doch das ganze Leben aus größeren und kleineren Zufällen und Zufallsketten.

Das hab ich beruflich besonders gemerkt.

Wenn A nicht passiert wäre, wäre B nicht passiert und C wäre daraus nicht entstanden.
Und B half mir dann D zu überstehen...es passt halt schon...


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 12:09
@Feelee
Zitat von Feelee:
Wenn Gott (austauschbar mit div. höheren Energien) meint, dass ich ein starker Mensch bin, erhalte ich im Leben einige Prüfungen. Ich kann daran zerbrechen. Ich kann daran wachsen. Dies ist dann MEINE Entscheidung.
Damit unterstellst du Menschen, die mit einem Schicksalsschlag nicht fertig werden, selbst daran schuld zu sein, weil sie angeblich keine Lust haben, daran zu "wachsen". Leider denkst nicht nur du so, sondern viele (gerade auch religiöse) Leute.

Um bei meinem Beispiel mit den sieben Geschwistern (das jüngste 5 oder 6 Jahre alt) zu bleiben, die bei einem Wohnungsbrand umgekommen sind, der durch eine defekte Herdplatte ausgelöst wurde:
Wie sollen deren Eltern damit fertig werden können, ohne an der Erkenntnis zu zerbrechen, dass ihre Kinder nicht nur tot sind, sondern auch noch auf die grauenhafteste Weise sterben mussten?
Und wie bösartig und sadistisch müssen höhere Mächte sein, um derartige Unglücke (an denen nicht einmal irgendein Mensch schuld ist) als Prüfung zu verbrämen?

Gerade "moralisch hochstehende" Religionen wie Christentum oder Buddhismus verbringen einen großen Teil ihrer Energie damit, Entschuldigungen (für Gott) oder Erklärungen für Katastrophen in einer angeblich im Grunde guten Welt zu finden. Meistens laufen die darauf hinaus, dass die Betroffenen selbst schuld waren. Und sei es nur, dass ihre Lebenseinstellung nicht positiv genug war, oder dass der angebliche Auslöser in einem früheren Leben zu suchen ist.


@Mufti
Du irrst. Ich habe dich gar nicht missverstanden. Du glaubst demnach, dass bald die Apokalypse anbricht. Wie hält man den Glauben an einen allmächtigen Gott aus, der, um Menschen vor einer entsetzlichen Zukunft zu "retten", auf so grausamen Unfälle zurückgreift? Was wäre im Reich eines solchen Gottes zu erwarten? Warum sollte es überhaupt Christenverfolgungen geben müssen, wenn sie doch Recht haben und ihr Gott allmächtig ist?
Und wie schafft man es, diesen Gott gut und gnädig zu nennen? Wenn ER schon absolut gut ist, was ist dann böse?


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 13:25
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Wenn es um die geistige Welt geht bzw. um das Leben nach dem Tod ist alles nicht schlüssig.
Wenn etwas nicht schlüssig ist, ergibt es keinen Sinn und wenn etwas keinen Sinn ergibt, kann es nicht sein.

Wenn es eine Geisterwelt oder eine "geistige Welt" gibt, dann muss diese auch in sich schlüssig und logisch erfassbar sein. Wie alles was Teil des Universums oder der Natur ist - anders gehts nicht ...

Ich glaube auch, so wichtig sind wir Menschen als einzelne Individuen gar nicht für das Universum, dass es für jeden speziell irgendeinen Lebensplan gibt.

Und falls doch, und die Pläne sehen vor, dass Kinder bei lebendigem Leibe verbrennen, dann sind die Pläne genauso scheisse wie der Gott, oder welche "höhere Macht" auch immer sich das ausgedacht haben soll ...

@Mufti
Menschen sterben einfach, da wird niemand vom Lieben Gott "abberufen". Als Redewendung okay, aber im wörtlichen Sinne nicht ...

Über Geister und das Paranormale, sogar über Vampire und Werwölfe kann ich noch diskutieren, aber beim Lieben Gott hörts bei mir auf. Ich denke, dass der Liebe Gott nur eine von Menschen erdachte Lüge ist. Und wenn es ihn doch gibt, muss er irgendwo weit weg im Urlaub sein ...


melden

Alle sterben mir auf einmal weg.. was ist los mit dieser Woche?! D:

26.03.2015 um 13:34
@Danarchie Leider Grausame Zufälle... bei mir ists auch so arg, erst Mum vor 11 Monaten nund bis jetzt sind 3 meiner lieblinge in diesem Kurzen Zeitraum verstorben, eines mußte nich gestern deswegen freilassen...

Aber so ist das, wenn das Alter kommt.... und meine Lieblinge sind ja , bis auf 2 schon im Rentenalter....

Mein Beileid, behalt die Nerven und den Kopf oben, denn die Toten sind nun in einer besseren Welt, die Lebenden brauchen uns :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Eigentlich vom Auto überfahren
Mystery, 93 Beiträge, am 18.12.2011 von Pumpkins
toechterchen am 09.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5
93
am 18.12.2011 »
Mystery: Final Destination ?
Mystery, 78 Beiträge, am 21.07.2009 von blacksoul80
roydigga am 05.07.2009, Seite: 1 2 3 4
78
am 21.07.2009 »
Mystery: Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
Mystery, 232 Beiträge, am 13.01.2024 von Karakachanka
Trollkatze am 06.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 13.01.2024 »
Mystery: Leben nach dem Tod?
Mystery, 62 Beiträge, am 01.03.2023 von BlueBrain
misterno am 05.05.2003, Seite: 1 2 3 4
62
am 01.03.2023 »
Mystery: Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?
Mystery, 205 Beiträge, am 02.06.2023 von Rumo
verloreneseele am 20.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 02.06.2023 »
von Rumo