Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Tochter sieht einen Geist

311 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod, Wiedergeboren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:36
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Wenn sie etwas im Gebüsch gesehen haben will, dann sage ich auch nicht zu ihr, da war nichts. Ich sage, weiß ich nicht, ich habe es nicht gesehen, vielleicht ist es schon wieder weg. Jetzt mal von einem Tier ausgehend. Warum sollte ich sagen, da war nichts, wenn ich es doch nicht weiß. Vielleicht war da eine Katze, die ich aber nicht wahrgenommen habe.
Vielleicht war das Beispiel nicht ganz glücklich gewählt. Trotzdem: Wenn du mit einem Wissenschaftler im Walde unterwegs wärst, würde der eine solche Haltung wohl goutieren, aber du hast ja, wie gesagt, ein kleines Kind an der Hand.

Und ich bin schon der Meinung, dass man da nicht immer ganz der (wissenschaftlichen) Wahrheit verpflichtet ist. Du solltest dich zugleich immer fragen, was deine Tochter von dir HÖREN MÖCHTE. Sie will wahrscheinlich keine völlig korrekt Antwort darauf, was da im Gebüsch war, sondern sie will was Beruhigendes hören.

Meine Eltern haben mir auch gesagt, dass es das Christkind gibt. Ich habe mich darüber gefreut, später irgendwann habe ich es nicht mehr geglaubt und ich denke nicht, dass diese kleine "Lüge" mir in der Persönlichkeitsentwicklung geschadet hat.

Übrigens kann ich es bis heute nicht BEWEISEN, dass es das Christkind nicht gibt, aber ich wäre doch SEHR überrascht, wenn es am 24.12. plötzlich im Zimmer stünde...

Und so solltest du es imho auch halten: "Sehr überrascht" zu sein hinsichtlich der Ausführungen deiner kleinen Tochter...

Du sagst ja selbst, dass du dir zumindest vorstellen kannst, dass der "Opa" ihrer Fantasie entspricht. Und das ist dir wahrscheinlich auch klar: Falls dem so wäre, würde ein dauerndes Thematisieren und Nachfragen nach dem "Opa" dieser Fantasie wahrscheinlich noch Vorschub leisten.

Anzeige
melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:36
Ich habe ihn schon angesprochen und weggeschickt, aber sie meinte, er sei trotzdem noch da. Erst nett und freundlich und einmal auch schon sehr barsch.

Das war letzten Samstag. Meine Tochter ging ins Bett und wollte erst noch nicht schlafen, kam also wieder aus dem Bett heraus und spielte. Ich habe sie dann wieder ins Bett gebracht und meinem Sohn dann gute Nacht gesagt. Da hörte ich aus dem Zimmer meiner Tochter ihre Rassel. Ich also wieder rein und schon geschimpft, da sehe ich, dass das Licht aus ist und meine Tochter im Bett liegt. Ihre Rassel lag in der Spielzeugkiste ein paar Meter entfernt. Ich fragte sie, was war das und sie sagte, ich weiß es nicht. Sie hatte definitiv nichts rasselndes bei sich. Ich habe geschaut.

Daraufhin habe ich einmal ziemlich barsch gerufen, dass es, was auch immer es ist, verschwinden soll und gefälligst meine Tochter schlafen lassen soll.

Also, panische Angst hat sie definitiv nicht. Vielleicht etwas Unbehaglichkeit, aber vielleicht auch nur, weil ich so reagiert habe. Ursprünglich schien sie gar keine Angst zu haben. Beim ersten Mal hat sie ihn auch ganz freudig begrüßt. Erst meine Reaktion (Nachfragen, meinen Mann dazurufen) hat das vielleicht ausgelöst.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:37
Wie schon gesagt, man kann ein 2 1/2jähriges Kind nicht interviewen. Auch zuviel Fragen zu stellen ist nicht wirklich sinnvoll, da das Kind noch gar nicht zwischen Wirklichkeit und Fantasie unterscheiden kann, geschweige denn sich auch nur annähernd adäquat ausdrücken. Auch kann schnell eine Frage dem Kind etwas suggerieren, was gar nicht so beabsichtigt wird.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:40
Wenn es nicht funktioniert hat, war es für sie nicht dir richtige spielerische Vorgehensweise.
Denk dir was anderes aus.
Du brauchst Geduld. @VickyJules


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:42
Es scheint mir, bitte berichtige mich wenn ich falsch liege, als ob du mehr Angst als dein Kind.
Bitte übertrage diese Ängste nicht. @VickyJules


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:43
Ist es auszuschließen, dass deine Tochter die Rassel aus dem Bett geworfen hat und sie zufällig in der Kiste landete? Oder dass ihr Mann ihr noch mal gute Nacht gesagt hat, als du bei deinem Sohn warst, und dabei die Rassel weggelegt hat?
Die Rassel könnte auch innerhalb der Kiste von einem anderen Gegenstand heruntergerutscht sein und dabei gerasselt haben.


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:45
Den letzten beiden Beiträgen von @Agnodike kann ich nur 100% beipflichten und du @VickyJules hast ja selbst etwas sehr Richtiges geschrieben:
Zitat von VickyJulesVickyJules schrieb:Vielleicht etwas Unbehaglichkeit, aber vielleicht auch nur, weil ich so reagiert habe.
Also, wenn sie selbst keine Angst davor hat, ist es ja erst recht ein Grund, das Ganze, wenn überhaupt, mit etwas Humor zu nehmen, wie Agnodike es eben vorgeschlagen hat.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:47
Wo kommt denn jetzt auf einmal die Rassel her? Der Opa kann auf einmal auch Gegenstände bewegen?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:48
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ist es auszuschließen, dass deine Tochter die Rassel aus dem Bett geworfen hat und sie zufällig in der Kiste landete?
So könnte es gewesen sein. Oder das "Rasseln" kam ganz woanders her. Wenn man erst einmal an Geister glaubt oder ihr Vorhandensein ängstlich in Betracht zieht, hört man es plötzlich überall rasseln. Das ist eine alte Geschichte der Wahrnehmungspsychologie. Das kleinste Dielenknarzen bekommt dann plötzlich eine metaphysische Bedeutung, bzw. nimmt man es dann erst bewusst wahr.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:51
Die Rassel muss ich überlesen haben ...

Edit: Ja tatsächlich, da hab ich wohl selbst grad gepostet ...


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:54
Ich weiß es nicht. Nein Mann war definitiv nicht bei ihr. Der war unten. Die Rassel könnte theoretisch von einem anderen Gegenstand heruntergerutscht sein, aber dabei würde sie doch nicht richtig Rasseln? Es war zwar nur kurz, aber relativ laut.

Ich will da jetzt gar nicht zu viel reininterpretieren. Meine Tochter selber war es nicht, das glaube ich ihr auch, aber es könnte schon sein, dass die Rassel irgendwo runtergerutscht ist.

Ich habe übrigens keine Angst, aber ich fühle mich schon etwas unwohl. Vor allem, weil ich bisher davon ausgegangen war, das meine Tochter Angst hat, weil sie ja mehrfach wollte, dass ich den Opa wegschicke.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:54
@x-ray-2
@Menedemos

Ich würde mit den Theorien erstmal es Ruhig angehen ihr schlagt Vicky förmlich einfach ins Gesicht.:D
Damit meine ich das ihr sofort sagt was ihr grad in den Moment denkt


1x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 15:57
Wirke beruhigend auf sie ein.
Weißt du, wenn wir bei meiner Nichte so reagiert hätten wie du, also mit Angst, wäre die ganze Sache wahrscheinlich ganz anders ausgegangen.
Vielleicht würde sie heute drunter leiden.

Beachte die Rassel nicht, deine Kleine reagiert nur auf dich, merkst?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:01
@tod34
Zitat von tod34tod34 schrieb:Ich würde mit den Theorien erstmal es Ruhig angehen ihr schlagt Vicky förmlich einfach ins Gesicht.:D
Damit meine ich das ihr sofort sagt was ihr grad in den Moment denkt
Was für "Theorien" meinst du genau?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:02
@x-ray-2

Was ihr da Vermutet und was es sein kann


2x zitiertmelden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:03
@VickyJules
Was mich so irritiert ist, dass du, trotz aller Sorgen und Beunruhigung, dich an jeden sprichwörtlichen Strohhalm klammerst um das Ganze irgendwie in die Richtung Geister zu bringen.

Warum?

Wie ich schon sagte, ich habe den Eindruck, dass das eigentliche Problem primär bei dir liegt und nicht bei der kleinen Tochter.


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:04
@VickyJules
Mein Tipp: Hör mal auf @Agnodike. Die scheint mir sehr vernünftig zu sein, spricht auch aus Erfahrung und ist zugleich nicht wie die Axt im Wald (wie meine Wenigkeit vielleicht bisweilen... :o ).


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:05
@Menedemos
Die Idee find ich auch sehr interessant


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:06
Zitat von tod34tod34 schrieb:Was ihr da Vermutet und was es sein kann
Gehts noch etwas genauer?


melden

Meine Tochter sieht einen Geist

04.08.2015 um 16:07
Ich habe doch keine Angst. Aber ich habe natürlich schon nachgefragt, als sie damit angefangen hat. Teils neugierig, teils ungläubig, wie auch immer.

Ich versuche wirklich ihr keine Angst zu machen.

Meine Tochter war das nicht mit der Rassel, aber vielleicht ist sie wirklich nur irgendwo runtergerutscht. Es hat an diesem Abend jedenfalls ausgelöst, dass ich einmal lauter wurde gegen das etwas, was ich dachte, was da evtl. sein könnte.


Anzeige

1x zitiertmelden