Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 17:46
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber Geisterstories sollen ja Furcht einflößen.
Sind Geister denn böse? Bisher wurde von den Experten hier im Forum berichtet, das Geister wohl die Seelen der verstorbenen sind. Oft berichten die TEs, das kurz bevor ihre Spukerlebnisse losgingen ein Verwandter (relativ oft die Oma) gestorben ist. Wenn die Oma zB grad gestorben ist und es beginnt zu spuken, dann sollte der Geist doch gutmütig sein, sofern das der Geist der toten Oma ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 17:52
@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Sind Geister denn böse?
Da Geister nicht existieren, sind sie auch nichts,. Weder gut noch böse..

Es ging lediglich um ihre hauptsächliche Darstellung. Bis auf ein paar sexuelle Gefälligkeiten scheinen sich "Geister", wenn man so liest, was ihre "Seher" so schreiben, fast immer durch eher unangenehmes und ungebrachtes Verhalten auszuzeichnen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 17:57
@Pestsau

Ich bin auch nicht wirklich erfahren in kirchlichen Dingen schaue mir aber gerne Kirchen z.B. auf Reisen an. Was man auch bei uns, erst recht aber z.B. in südlichen Ländern sieht: Dort wird weit mehr als nur an den einen Gott gelaubt. Es wird Maria verehrt und hunderte Heilige. Es werden Riten und Gebräuche gepflegt und Devotionalien verehrt, die nicht heidnischer sein können. (Blut, Knochen, Stoffreste, usw)Der Teufel und seine Dämonen sind auch in der christlichen Kirche durchaus ein fester Bestandteil.
Die Grundprinzipien sind also überall mehr oder weniger gleich.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:08
@stanmarsh
@DeadPoet
@skagerak
@Amsivarier

Wenn ihr glaubt, die Skeptiker hier würden einfach die gute und sinnvolle Aufgabe erfüllen, verängstigte und schlecht informierte Mystery-Gläubige auf den Boden der Realität zurückzuholen, dann liegt ihr falsch und seht einen Teil der Probleme nicht.

Ein schon mehrfach genanntes Problem ist z.B. der manchmal abwertende oder diffamierende Umgangston gegenüber "Believern".

Ein weiteres Problem ist die komplette Ahnungslosigkeit der Skeptiker hinsichtlich dessen, welche paranormalen Phänomene höchstwahrscheinlich tatsächlich existieren.
Wenn man dann wissenschaftliche Untersuchungen des Paranormalen erwähnt, verschwindet die angeblich so wissenschaftsfreundliche Einstellung der sogenannten "Skeptiker" plötzlich spurlos und es tritt ein von Ignoranz geprägtes, starres Glaubenssystem zutage, bei dem Argumente nicht zählen.

Mit so einer einseitigen Einstellung kann man aber Ratsuchende nicht angemessen beraten und das merken die auch.

Auch generell machen sich die meisten Skeptiker zu wenig Mühe, sich über die Themen zu informieren.
Als ich 2013 ins Forum kam war z.B. Hypnagogie praktisch unbekannt und den TE wurde oft mehr oder weniger schonend beigebracht, dass sie vermutlich unter Schizophrenie leiden würden.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:15
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Eigentlich ist es hier in dieser Rubrik doch vorgesehen, vermeintlich paranormale Phänomene oder auch Erlebnisse und Erfahrungen, die mit solchen assoziiert werden können, zu diskutieren.

Es scheinen aber viele eine andere Vorstellung zu haben. Ich denke, dass viele Neu-User hier mit der Erwartung aufschlagen, dass ihnen "hier geglaubt" wird, oder auch, dass was man eh schon glaubt/glauben will, noch zusätzlich bestätigt wird.
Das ist der springende Punkt. Diese Rubrik ist dafür vorgesehen, paranormale bzw. vermeintlich paranormale Phänomene oder Erlebnisse zu diskutieren.


1. Eine Diskussion ist kein Verhör
2. In einer gepflegten Diskussion diskutiert man auf Augenhöhe
3. Man diskutiert über ein Thema und nicht über einen User
4. Man veranstaltet keine "Hexenjagt" in einem Thread, wenn einem bestimmte Meinungen nicht passen
5. Man nutzt einen Thread nicht um seine Weltanschauung zu verbreiten (Missionierung)
6. Man toleriert andere Weltanschauungen
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Bei aller Offenheit für das Thema Geister im Besonderen oder das Paranormale allgemein, ich werd hier niemandem erzählen, dass er von Geistern heimgesucht wird oder es in der Bude spukt.
Du bist nicht der erste, der sich einbildet, man würde von dir verlangen etwas von Geistern zu schreiben. Es verlangt aber niemand von dir.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ansonsten hoffe ich, dass die Rubrik grundsätzlich interessant bleibt und nicht zur Gruselunterhaltungsstunde wird, wie einige das scheinbar gerne hätten
Interessant wäre es wenn nicht so viele Threads geschossen wären und wenn die Trollbeiträge abnehmen würden. "Gruselunterhaltungsstunde" dürfte im Bereich Mystery derzeit wohl nur in Promillebereich liegen.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was daran so grausam böse ist, kann ich immer noch nicht verstehen. Oder liegt
es daran, dass psychische Probleme mit Schwäche und Beeinträchtigung des Selbstwertgefühls assoziiert werden in Form von militärisch geprägten Wertvorstellungen?
Du gehst zum Baumarkt und erzählst einem Verkäufer, dass du Birkenholz kaufen möchtest. Der Verkäufer mustert dich von oben bis unten, rollt mit den Augen und sagt: "Sie wollen Birkenholz kaufen? Niemand hier kauft Birkenholz. Das ist kein gutes Holz. Gehen sie mal zum Arzt, denn Menschen die Birkenholz kaufen wollen, haben möglicherweise ein Hirntumor." Du denkst dir: "Aha.. der Verkäufer hat sie wohl nicht mehr alle" und gehst zu einem anderen. Diesem Verkäufer sagst du, dass du einfach Holz kaufen möchtest und fragst nach den Sorten. Dann kommt der erste Verkäufer angerannt und ruft dem zweiten Verkäufer zu: "Pass ja auf! Der Typ da will nur Birkenholz kaufen! Er hat bestimmt einen Hirntumor!" Der zweite Verkäufer mustert dich ebenfalls von oben bis unten und sagt: "Ich glaube sie sollten wirklich mal zum Arzt gehen. Ich bin nämlich Holzexperte und kann ihnen sagen, dass das Kaufen von Birkenholz ein klares Anzeichen von Schizophrenie ist, möglicherweise ausgelöst durch einen Hirntumor." Völlig verdutzt verlässt du den Baumarkt und die Frau an der Kasse sagt dir mitfühlend: "Ich habe schon davon gehört, sie sind doch derjenige, der Birkenholz kaufen wollte? Sie sollten auf jeden Fall zum Arzt gehen. Meine Urgroßtante hatte auch öfter mal Birkenholz gekauft und ist jetzt tot. Eine schlimme Sache ist es. Die Ärzte haben auch gute Medikamente, sie können heute alles heilen, sie brauchen keine Angst zu haben!" Dann gehst du aus dem Baumarkt raus und denkst dir: "Hmm.. Gehe ich jetzt nicht zum Arzt weil ich Angst davor habe, dass mein durch militärische Vorstellungen geprägte Selbstwergefühl sinkt, oder weil die Leute im Baumarkt mir Schwachsinn erzählt haben?"

Sicherlich eine schwierige Überlegung.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Da steht nichts von irgendwelchen "Reaktionen auf dankende Ablehung" - warum jetzt plötzlich dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht angeführt wurde?
Das kommt daher, dass ich in meinem ersten Beitrag einfach nur bemängelt habe, dass man so gut wie immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Menschen bekommt und andere Meinungen auf der Strecke bleiben. Es war keine Verurteilung von Ratschlägen. In meinem anderen Beitrag habe ich nach einer Erklärung gesucht, warum sich manche Menschen von solch "gut gemeinten Ratschlägen" genervt fühlen. Deswegen dieser neue Aspekt, der ursprünglich nicht aufgeführt wurde.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:MIt "die Sache" meinst du wohl das Forum und die dort diskutierten Themen. Mit "Erwartungshaltung" wahrscheinlich, dass was du dir von diesem Forum versprochen, oder auch von diesem erwartet hast.

Leider sind aber die Vorstellungen oder Erwartungen, die man hat, nicht immer richtig.
Captain Offensichtlich meldet sich zu Wort. Danke, Captain Offensichtlich. Ohne dich wären wir alle verloren. :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Und was die "langweiligen Antworten" angeht, wird sind hier nicht im Unterhaltungsbereich.
Stimmt, dieser Forum ist ja nicht zu Unterhaltungszwecken gedacht. :D
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Natürlich ist das ein unpassender Vergleich. Dem Skeptiker und wissenschaftlich interessierten geht es ja darum zu erörtern, was es mit diesen paranormalen Phänomen in Wirklichkeit auf sich hat.
Das habe ich gemerkt. Ich habe in meinem Thread ein Paar Dinge verneint, die auf mich und meine Umgebung nicht zutreffen können (zum Teil rein physisch) und schon wurde mir unterstellt, ich wäre ja nur an Geistergeschichten interessiert und würde keine logischen Erklärungen akzeptieren. Das ist eine wirklich wissenschaftliche und sachliche Außeinandersetzung mit einem Thema. Daumen hoch.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Nur weil man noch ein Synonym findet, ändert es nichts an der Bedeutung des Wortes. Der Begriff "Mystery" impliziert an sich nichts "übersinnliches". Hier in diesem Forum allerdings, steht er, namensgebend für die entsprechende Rubrik, in der Tat für paranormale Themen. Aber es ist und bleibt hineininterpretiert, sei es von dir oder denen, die für die Benennung der einzelnen Rubriken hier auf allmy verantwortlich waren.

Aber auch wenn hier in diesem Forum die Rubik für das Paranormale "Mystery" genannt wird, so ändert das nichts an der Bedeutung des Wortes an sich und besagt auch nichts darüber, dass hier die zur Diskussion gebrachten Themen nicht hinterfragt werden dürfen. Wenn ich die Rubrik nicht total missverstehe, geht es hier doch darum, die "Mysteries" aufzuklären, bzw zu erörtern, wie es sich mit diesen in Wirklichkeit verhält. Alles andere wäre wenig mehr als eine Märchenstunde und besser im Unterhaltungsbereich aufgehoben.
Du nimmst dir das Recht heraus für "Wissenschaft und Logik" zu argumentieren und möchtest nichteinmal eine klar definierte Bezeichnung als das anerkennen, was sie nunmal ist. Frag dich doch mal selbst wofür du das machst, wenn dir die "Wissenschaft und Logik" so wichtig sind und du den Dingen auf den Grund gehen möchtest.



http://www.duden.de/rechtschreibung/Mystery

https://books.google.de/books?id=qCy6AwAAQBAJ&printsec=frontcover&hl=de#v=onepage&q&f=false

Wikipedia: Mystery


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:20
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein schon mehrfach genanntes Problem ist z.B. der manchmal abwertende oder diffamierende Umgangston gegenüber "Believern".
Ein schon mehrfach genanntes Problem ist der zB oft abwertende, ad hominem Ton der Believert gegenüber Skeptiker. Dieses Argument ist daher keines, dass in irgendner Weise belegen würde,
a) dass nur die Skeptiker die „Bösen“ wären oder gar
b) dass Paranormales real wäre.

Wie schon oft, gesagt, nur Belege FÜR die Existenz von Paranormales belegen, dass Para wahr wäre.
Alles andere, Beleidigungen; skeptische Antworten als beleidigend empfinden; behaupten, jemand, der keine Geister sieht, läge falsch; usw, beweisen ebenfalls nicht, dass Paranormales normal wäre, sondern nur, dass der Believer außer Floskeln keine echten Argumente hat.
Na, wie denn auch?

Nichts, was man gegen Skeptiker vorbringt, beweist, dass die Behauptungen der Geisterjäger wahr wären.

Mein Favorit diesmal:
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein weiteres Problem ist die komplette Ahnungslosigkeit der Skeptiker hinsichtlich dessen, welche paranormalen Phänomene höchstwahrscheinlich tatsächlich existieren.
Es ist mehr als nur unhöflich, jemanden, der "Geistererscheinungen" anders als durch Geister erklären kann, als ahnungslos zu bezeichnen, gleichzeitig aber eingestehen müssen, dass er selbst keine Ahnung hat, ob Geister existieren. Denn warum sonst schreibst Du
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:höchstwahrscheinlich
?

Wenn Geister existierten, und Du dafür Belege hättest, dann sollte der Satz doch wohl heißen ".... diese paranormalen Phänomene existieren tatsächlich und sie sind durch ... und ... belegt ... bewiesen ... dokumentiert."


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:34
Wenn so viele paranormale Phänomene bewiesen sind, warum hört die Öffentlichkeit dann nichts davon? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen daran kein Interesse haben. Warum werden die Beweise nicht einfach auf den Tisch gelegt - und zwar so, dass alle Welt davon erfährt und nicht nur die Leser von Parawissenschaftler Y? Warum hat Physiker (!) Lucadou noch keinen Nobelpreis oder steht zumindest in allen Zeitungen, wenn er so sicher ist, dass Psychokinese tatsächlich vorkommt und er angeblich eine nachvollziehbare physkalische Erklärung dafür hat?

Pseudo-Halluzinationen wie Hypnagogie sind erst seit kurzem bekannt; das Wissen darüber konnte sich also erst seit kurzem in Foren wie diesem verbreiten. Jeder Beliebige, der danach googlet, kann darüber Erklärungen auf seriösen Seiten lesen und der "technische" Hintergrund dieser Erscheinungen ist nahezu aufgeklärt. Und das ganz, ohne Mysteriöses, Übernatürliches bemühen zu müssen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:43
Zitat von doreedoree schrieb:Das kommt daher, dass ich in meinem ersten Beitrag einfach nur bemängelt habe, dass man so gut wie immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Menschen bekommt und andere Meinungen auf der Strecke bleiben.
Wenn immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Personen kommen, könnte es darauf hin deuten, daß die richtig liegen.

Wenn Dir 100 Personen sagen, daß Du Dir die Hand verbrennst, wenn Du sie ins kochende Wasser steckt, werden andere Meinungen wohl nur selten vorgetragen werden.
Daraufhin daraus zu schließen, daß andere Meinungen aufgrund einer überwiegenden Meinung auf der Strecke bleiben kann ich deswegen nicht nachvollziehen.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 18:52
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Ein weiteres Problem ist die komplette Ahnungslosigkeit der Skeptiker hinsichtlich dessen, welche paranormalen Phänomene höchstwahrscheinlich tatsächlich existier
Glaubst du wirklich, das Skeptiker keine Ahnung von Paranormalen Phänomenen und Believer alle keinen Schimmer von Physik, Chemie und Elektronik usw haben? Meinst du, die Believer leben komplett in ihrer Traumwelt?


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:07
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn so viele paranormale Phänomene bewiesen sind, warum hört die Öffentlichkeit dann nichts davon?
Viele wissenschaftliche Erkenntnisse sind der Öffentlichkeit nicht bekannt, oft dauert es auch 10 - 20 Jahre bis manche Erkenntisse in der Praxis umgesetzt werden.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Pseudo-Halluzinationen wie Hypnagogie sind erst seit kurzem bekannt
Seit Anfang der 90iger Jahre dürfte das bekannt sein.

@off-peak

Ich beobachte jedenfalls öfter, dass sich einer oder mehrere Skeptiker gleichzeitig einem Mystery-Gläubigem gegenüber im Ton vergreifen, ohne dass dieser das ebenfalls macht.
Verbale Entgleisungen seitens der Skeptiker überwiegen meiner Meinung nach.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es ist mehr als nur unhöflich, jemanden, der "Geistererscheinungen" anders als durch Geister erklären kann, als ahnungslos zu bezeichnen, ...
Das meine ich keinesfalls unhöflich.
Mit ahnungslos meine ich, dass weder ausreichende Kenntnisse über medizinische Ursachen von Trugwahrnehmungen vorhanden sind, aber trotzdem mögliche Diagnosen in den Raum gestellt werden und das in der Regel völlige Fehlen von Kenntnissen in Parapsychologie.

@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Glaubst du wirklich, das Skeptiker keine Ahnung von Paranormalen Phänomenen und Believer alle keinen Schimmer von Physik, Chemie und Elektronik usw haben? Meinst du, die Believer leben komplett in ihrer Traumwelt?
Wenn es hier tatsächlich Skeptiker geben sollte, die Ahnung von paranormalen Phänomenen haben, dann macht sich das jedenfalls zu wenig bemerkbar.
Über Believer habe ich mich gar nicht geäußert.

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Personen kommen, könnte es darauf hin deuten, daß die richtig liegen.
Schon möglich, es gibt aber auch andere Erklärungen für so ein Phänomen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:08
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Beanworte dir einfach selbst die Frage ob es sinnig ist einem 15-jährigen TE zu erzählen, dass er sich mit Beschwörungsritualen oder sonstigem Blödsinn beschäftigen soll. Geht deine Antwort auf diese Frage in Richtung "nein" kannst du dir auch gern diesen Mutter-Teresa-Quark schenken. Beanwortest du die Frage allerdings mit "ja" bist du einfach nur mysterygeil und mit ein Grund weshalb ich es leid bin an bestimmten Unterhaltungen teil zu nehmen.
Art. 4 GG:

„(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.“

„(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“


§ 5 KErzG:

"Nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden."


Du möchtes demnach aufgrund deiner inneren Überzeugung einem religionsmündigen Menschen seine gesetzlich garantierte Freiheit entziehen? Nenne mich ruhig "mysterygeil", aber wenn sich ein 15-jähriger TE mit z.B. einer Wikka über Beschwörungsrituale unterhalten möchte, dann lasse ich ihm diese Freiheit. Immerhin ist es sein Recht.



Zum Thema:
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und jetzt weiß doch auch jeder wonach der Haufen stinkt.
Holt die Mistgabeln raus! Wo sind die Fackeln!? Sie hat es gewagt zu vermuten, dass sie etwas übersinnliches erlebt hat! Möglicherweise glaubt sie sogar an Geister! An Geister!!! ES GIBT KEINE GEISTER!!!! Teert und federt sie! Los, Leute, schnell! Im Namen von Darwin und Albert Einstein! Jagen wir diese Beliverin aus dem Thread! :D

Jetzt mal ernsthaft, wenn du meine Erlebnisse kommentieren möchtest, dann mach das doch bitte in meinem Thread. Dann bekommst du auch eine Antwort darauf.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Also nehme ich mir diesen Phrasenappell mal nicht zu Herzen.
Warum wusste ich nur vorher, dass genau diese Antwort kommt. Warum nur? :)
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Allmystery hilft gern dabei sowas zu verdrängen, gerade auch durch die Bestätigung einiger Schwurbler. Threads wurden deswegen schon, mMn vollkommen legitim, geschlossen. Wo ist dein Mimimi-Beitrag an die Mods? Wie können die die Meinung des Menschen nicht akzeptieren?!
Ich klicke den Bereich "Menschen" an und sehe zig Threads in denen Menschen die ernsthafte Probleme haben mit Menschen diskutieren, mit denen sie lieber nicht reden sollten. Wo bleibt denn dein Mimimi-Beitrag an die Mods? Oder spielst du vielleicht gerne selbst den Hobbypsychologen?
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und was dieses Gejammere wegen der angeblichen "Penetranz" angeht, verrat mir mal bitte was du machst wenn dein Kind nicht hört? Genau, dich wiederholen.
Ein Forumteilnehmer ist weder dein Kind, noch dein Patient.
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Aber ist okay, lass einfach mal deinen Frust ab weil es kein "Mystery" in deinem Thread gab und du dementsprechend behandelt wurdest.
Ich fand es ehrlich lustig und zwar nicht in Form von sarkastisch lustig (ha, ha) sondern einfach und ehrlich erheiternd. Mit Frust hatte mein Beitrag absolut nichts zu tun. :)


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:09
Zitat von doreedoree schrieb:Du gehst zum Baumarkt und erzählst einem Verkäufer
das ist ja echt mal ein vergleich, der nicht nur hinkt, nein, dem fehlen gleich komplett die (stand)beine.

DU willst allmystery-usern, und damit UNS, DEINE geschichte "verkaufen".
und mit derselben geschichte, in leichten abwandlungen, kamen schon zig leute hier an.
da ist es verständlich, dass stamm-user resignieren.

es kommt nichts neues, ist immer das gleiche - und das ist für mich das stärkste indiz dafür, dass die meisten threads hier auf fantasie oder fehlwahrnehmungen beruhen. vielleicht noch im weitesten sinne auf suggestion.

bei dir war es doch wieder der alte hut "meine elektrogeräte spielen verrückt". und bevor man einen (fachmännischen) elektriker kommen lässt, befragt man die user auf allmystery.

ja diskutieren sollte man auf augenhöhe, wie du oben selbst geschrieben hattest - das funktioniert aber kaum, wenn die überzeugungen der einen seite auf wissenschaft basieren, die behauptungen der anderen seite sich aber nur größtenteils durch reinen glauben auszeichnen.

"skeptiker" muss man auch erst werden, und du wirst hier genug user finden, die selbst früher "believer" waren. wenn man sich aber ernsthaft mit einem glauben auseinander setzt, aber keine beweise dafür findet, wird der moderne, rationale mensch seine konsequenzen daraus ziehen.


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:25
@Theheist

Das war kein Vergleich, sondern eine kleine Veranschaulichung zum Thema wie befremdlich subkejtive Meinungen und bestimmte Tabus wirken können. Das ist alles.
Zitat von TheheistTheheist schrieb:DU willst allmystery-usern, und damit UNS, DEINE geschichte "verkaufen".
und mit derselben geschichte, in leichten abwandlungen, kamen schon zig leute hier an.
da ist es verständlich, dass stamm-user resignieren.
Tut mir Leid, dass ich nichts spannenderes erlebt habe. :D Ich wollte niemandem etwas verkaufen. Bitte, kauft meine Geschichte nicht, wenn sie euch nicht gefällt.
ja diskutieren sollte man auf augenhöhe, wie du oben selbst geschrieben hattest - das funktioniert aber kaum, wenn die überzeugungen der einen seite auf wissenschaft basieren, die behauptungen der anderen seite sich aber nur größtenteils durch reinen glauben auszeichnet.
Genau. Die Wissenschaft geht so vor:

Wissenschaftler: "Ich, der Wissenschaftler, behaupte, dass du dich überfressen hast und deswegen schlecht träumst. Wenn du dich nämlich überfrisst..". (es folgen weitere Ausführungen, Erklärungen, Links usw.)

Du: "Aber Herr Wissenschaftler, ich habe doch gar nicht viel gegessen. Es war eine normale Portion, wie immer."

Wissenschafter: "Du kannst keine Logischen Erklärungen akzeptieren, du Believer! Du glaubst an Geister und willst eine geisterhafte Erklärung haben! Ha ha! Ich spotte über dich und ignoriere dich in Zukunft!"


2x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:33
@doree
wieso nochmal eine deiner "veranschaulichungen", war die erste doch logisch genauso für die katz' wie die jetzige?
wieso sollte der wissenschaftler behaupten? er hätte beweise. und darum geht es hier, schlicht und ergreifend.
aus, von mir, o.g. gründen.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:36
@Theheist

Ich verschwende gerne meine Zeit für Veranschaulichungen, die andere nicht verstehen (wollen?). :) So ist meine Natur. Der Wissenschaftler kann natürlich nichts behaupten. Er hat immer Beweise. Genau. :D


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:39
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Wenn immer die gleichen Antworten von unterschiedlichen Personen kommen, könnte es darauf hin deuten, daß die richtig liegen.

Wenn Dir 100 Personen sagen, daß Du Dir die Hand verbrennst, wenn Du sie ins kochende Wasser steckt, werden andere Meinungen wohl nur selten vorgetragen werden.
Daraufhin daraus zu schließen, daß andere Meinungen aufgrund einer überwiegenden Meinung auf der Strecke bleiben kann ich deswegen nicht nachvollziehen.
Geh mit dieser Einstellung in ein Sektenhaus mit 100 anwesenden Mitgliedern und du läufst bald mit einer Glatze durch die Gegend und singst "Hare Krishna".


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:41
@Theheist
Zitat von TheheistTheheist schrieb:es kommt nichts neues, ist immer das gleiche - und das ist für mich das stärkste indiz dafür, dass die meisten threads hier auf fantasie oder fehlwahrnehmungen beruhen.
Wo bleibt denn hier die Logik?
Kein Wunder, dass @doree versucht, das mit Beispielen zu erklären.

Kannst du dir z.B. einen Arzt vorstellen, der sagt: "Schon wieder Kopfschmerzen und Halsweh, nichts Neues, das zeigt mir, dass es sich um eingebildete Krankheiten oder Simulanten handelt!"


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:42
Zitat von doreedoree schrieb:Ich verschwende gerne meine Zeit für Veranschaulichungen, die andere nicht verstehen (wollen?).
Das hat weniger mit wollen zu tun. Deine Veranschaulichungen sind nunmal etwas weit vom Schuss. Ob gewollt, oder ungewollt weißt nur Du.


melden

Mystery = Schwachsinn?

14.01.2016 um 19:45
@klausbaerbel

Meine erste Veranschaulichung war etwas abstrakt, das gebe ich zu. Man muss da um die Ecke denken. Meine zweite Veranschaulichung bezog sich auf die direkte Erfahrung aus meinem Thread und beschreibt / parodiert die abwegige Logik einiger Menschen, die vorgeben eine Sache logisch aufklären zu wollen.


Anzeige

melden