Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mystery = Schwachsinn?

1.404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Schwachsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:13
@Kisehel
Zitat von KisehelKisehel schrieb:Wenn ein Metzger in einem Forum mit andern Metzgern fachsimpelt, dann ist das doch in Ordnung. Aber wenn ein Metzger ausschliesslich mit Chemikern fachsimpelt und alles in Abrede stellt, was Chemiker fragen, dann ist das doch ein bisschen absurd. 
Wenn nur Fachpersonal beraten sollte/ darf, wer ist dann deiner Meinung nach das Fachpersonal für Geistererscheinungen, mysteriöse Geschehnisse etc?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:19
@Kisehel

Und du bist genau wer, dass du uns den Mund verbieten willst?
Leuten direkt dazu zu raten, ihr Haus oder Wohnung zu verlassen, ist natürlich sehr viel hilfreicher.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 17:21
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Wenn nur Fachpersonal beraten sollte/ darf, wer ist dann deiner Meinung nach das Fachpersonal für Geistererscheinungen, mysteriöse Geschehnisse etc?
Erich von Däniken, aber der wurde hier glaube ich gesperrt.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 18:11
Fakt ist das hier viele Meinungen zusammen kommen und das ist gut so!Lasst uns weiter friedlich diskutieren. ..um die Beleidiger und Störer kümmern sich die mods!Wir sind schließlich alle hier weil es interessant ist und nicht um uns hier beleidigen zu lassen oder?Let's fetz^^


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 18:13
Und zu Dir @datrueffel ...Du machst hier gute Arbeit!


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 19:11
Guten Abend sehr geehrte Almyanerinnen und Allmyaner :)


Mystery = Schwachsinn?


Ich habe hier schon viele Meinungen gelesen und möchte nun auchmal meinen bescheidenen Senf dazu geben.

Was mir schon sehr oft aufgefallen ist, ist die Tatsache das wirklich absolut alle Threads innerhalb der ersten Minuten hauptsächlich von Skeptikern frequentiert werden. Nicht das ich das schlimm finde, ich selbst bin auch nicht der Mensch der sofort an alles glaubt was man ihm erzählt, auch wenn mein Ava das Gegenteil behauptet :D
Eine gesunde Dosis an Skepsis hat noch nie geschadet.

Jedoch finde ich es schade, das gerade im Bereich Mystery sofort alles als null und nichtig erklärt wird, bevor sich der TE anständig äußern konnte. Desweiteren werden immer und immer wieder die gleichen Vorschläge geliefert, Foto....Video und weiß ich was alles.
Klar lässt sich vieles auf bauliche Mängel, ungebetene Mitbewohner oder Einbildung schieben.... aber eben nicht alles.
Fotos von Türen, Fenstern Dächern, Fußböden und sonstwas, sind und bleiben auch nur Fotos. Anhand dessen kann hier absolut niemand eine zu 100%ig richtige Diagnose des Problems stellen.

Manche Dinge lassen sich nur erklären, wenn direkt vor Ort "geforscht" wird. Das mal dazu. Lösungsvorschläge sind ja erwünscht, ansonsten gäbe es den jeweiligen Thread wohl nicht. Wenn ich aber merke, das alle Lösungsansätze vom TE ohne Überprüfung abgeschmettert werden, ist die Sache ja schon klar.


Die andere Seite der Medaille ist aber ebenfalls kritisch zu beäugen.
Besonders von neuen Usern die sich in der Ferienzeit hier anmelden kommen die dollsten Geschichten.
Zum Teil so unglaublich übertrieben dargestellt, das man schon gar nicht mehr groß Diskutieren muss.

Solche Threads sind dann recht schnell als Fake entlarft, worauf hin der neue User auch oft das erste und letzte mal aktiv im Forum gesehen wurde.
Wie dem auch sei. Was dabei aber auch auffällt, ist das gerade die User, die den Thread für sich ja schon als Fake enttarnt haben absolut keine Ruhe geben, und in penetranter Art und Weise versuchen auch ALLE anderen davonzu überzeugen. Kann man sich auch sparen. Wobei ich sogar vermute (ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster) das nur Posts gesammelt werden.


Alles in allem muss ich auch nur noch eins loswerden.



Für die "Gläubigen"

Spart es euch einen Skeptiker von Geistern, Dämonen, Feen oder was es sonst noch so gibt überzeugen zu wollen.
Das bringt rein gar nichts. Auf jedes eurer Argumente folgt mindestens 1 Gegenargument.




Für die Skeptiker

Wer an Geister und dergleichen glauben will, wird das auch tun obwohl ihr ihm/ihr was von quietschenden Türen und schiefen Böden erzählt. Wenn ihr merkt das der betroffene an Geister glauben will, dann lasst ihn doch einfach.




In diesem Sinne,

schön weiter machen :rock:


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 19:14
@Krawall-Bruder
👍


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 19:36
Zitat von AspartaAsparta schrieb:Jeder darf glauben an was er will auch wenn es Verschwörungstheorien sind
Jo jeder darf glauben was er will, auch wenn es Verschwörungen sind ;)


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 20:06
Ein Mysterium ist ein Geheimnis oder ein Rätsel.
Das bedeutet doch eigentlich nur, dass man etwas erlebt hat, was man sich rational nicht erklären kann.
Es hat auch nicht zwingend etwas mit Geistern oder paranormalen Dingen welcher Art auch immer zu tun.
Ich persönlich wäre froh, wenn ich für etwas, was mich beunruhigt, eine rationale Erklärung bekommen würde.
Das letzte an was ich glaube, sind Geister.
Obwohl ich hier einen hatte (habe?), aber das ist eine andere Geschichte. ;)

Manche EPs sind leider schon dermaßen lächerlich verfasst, dass man den TE einfach nicht ernst nehmen kann, selbst wenn man wollte. Und die ganzen Teenie "auweia-wir haben mit diesem Brett gespielt" Threads ... :nerv:

Ich finde schon, dass man durchaus ernst genommen wird, wenn man auch ernsthaft an einer Lösung interessiert ist.
Die meisten sind es leider nicht.
Und so streifen sie in Vollmondnächten weiter umher und suchen nach Leuten, die ihren ihren "Hunger" nach Blut abnehmen. :D


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 20:06
Zitat von Krawall-BruderKrawall-Bruder schrieb:Klar lässt sich vieles auf bauliche Mängel, ungebetene Mitbewohner oder Einbildung schieben.... aber eben nicht alles.
Stimmt. Nicht alles. Der Rest ist Einbildung.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 20:54
@DiePandorra
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ein Mysterium ist ein Geheimnis oder ein Rätsel.
Seh ich auch so. Und Rätsel lassen sich knacken. Und falls (noch) nicht, so besteht die Lösung garantiert nicht darin, noch mehr Rätselhafts zu erfinden.
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Ich persönlich wäre froh, wenn ich für etwas, was mich beunruhigt, eine rationale Erklärung bekommen würde.
Ich auch. Alle eigenartigen Vorgänge in meinem Leben haben sich stets und nur durch vernünftige Erkärungen enträtseln lassen. Und mich dadurch sehr beruhigt.
Noch nie war in all den Fällen, und in den vielen, vielen Fällen anderer, die Erklärung wirklich ein Geist oder eine Paranormalität auf einer unbekannten, aber nichts desto trotz höheren Dimension.

Manchmal wird Mystery aber auch im Sinne von "unheimlich" und "gruselig", also Angst einjagend, interpretiert.
Ich persönlich verwende den Ausdruck aber eher im Sinne von "noch weiß ich zu wenig, um die passende Erklärung zu finden".

Rätsel, Geheimnisse, Zufälle, Unheimliches sind zwar mysteriös. aber nicht schwachsinnig.

Schwachsinnig finde ich hingegen, für unbekannte Ursachen noch unbekanntere Fantasieerklärungen heran zu ziehen, ja, diese sogar vor anderen, plausibleren, belegteren, zu bevorzugen.
Oder nur aus Prinzip vernünftige Erklärungen ablehnen, nur um dann weiter (scheinheilig) zu fragen "Warum hilft mir denn keiner?"


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:34
Ich kann den TE verstehen, wenn man hier regelmäßig mitliest, kommt man sich besonders als Neuling schon verarscht vor.
Da ist ein Bereich Mystery und kaum ein etablierter User, der überhaupt an "Geister" (und dem allen) glaubt. Man denkt, man kann sich hier über mysteriöse Erfahrungen austauschen und liest spannende Geschichten, stattdessen liest man nur von Machtkämpfen.
Ich kann mich im Groben @Krawall-Bruder anschließen, aber mich nerven die Stammuser hier eindeutig mehr als variierende Neususer, teils Jugendliche die noch nicht so eingefahren in ihrer Denkweise sind und nicht selten sich in etwas hineinsteigern , aber auch seriöse Leute, die einfach unsicher durch eine Verkettung von Zufällen (oder tatsächlich Geister?) geworden sind und dann direkt nur sarkastische Antworten kriegen und angegangen werden von wegen "Du willst doch eh nur an Geister glauben".

Also, ich ärger mich hier regelmäßig, genauso in dem Bereich "Verschwörungen". Das ist das selbe Prinzip. Es findet einfach kein Austausch statt, weil die etablierten User immer die sind, die ein rationales Standartdenken an den Tag legen und sich in ihrer offiziell anerkannten Intelligenz suhlen.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:36
Zitat von woertermordwoertermord schrieb: Man denkt, man kann sich hier über mysteriöse Erfahrungen austauschen und liest spannende Geschichten, stattdessen liest man nur von Machtkämpfen.
Das kann ich zu 100% genau so unterschreiben.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:46
@Krawall-Bruder
@woertermord
Alleine der Titel sagt doch schon, dass es hier gerade nicht um den Austausch von Geschichten geht.

Soviel Leseverständnis sollte man schon haben, bevor man sich in einen Thread begibt, der einem nicht behagt, und dann diejenigen, die themenbezogen diskutieren, einfach mal pauschal blöde anredet.

Das ist, ehrlich gesagt, nicht nur genau jener Schwachsinn, der Mystery in Verruf bringt, es ist auch noch flegelhaft. Und egozentrisch. Eure Einstellungen müssen ja nicht von allen geteilt werden.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb: Eure Einstellungen müssen ja nicht von allen geteilt werden.
Wer sagt denn das diese Einstellung von allen geteilt werden muss?
Tatsache ist aber das jeder Geister/Dämonen/Haste net gesehen Thread prinzipiell von Skeptikern zerpflückt wird. Unabhängig davon ob der TE jetzt ein gelangweilter Schüler ist oder ob ein echtes Anliegen dahinter steckt.

DAS nenne ich Pflegelhaft. Man kann ja seine Meinung Kund tun, dafür ist ein Forum schließlich da. Aber so aufdringlich wie gewisse User das tun, geht einem der Spaß ander Sache schonmal ab.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:54
Es sind wohl wieder Ferien.


1x zitiertmelden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:56
Zitat von dementeddemented schrieb:Es sind wohl wieder Ferien.
Das kann ich auch nicht mehr hören!


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 21:56
@woertermord
Dein Problem.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 22:26
@Krawall-Bruder

1) Darum geht es hier aber nicht.

2) Ja, Kritik gehört dazu. Das passiert eben in Diskussionsforen. Gerade weil jeder eine eigene, mitunter stark abweichende Meinung hat.

3) Wer Kritik scheut, sollte nicht diskutieren.

4) Wer einer Kritik keine Argumente entgegen setzen kann, sorry, der hat auch keine.

5) Der Hauptgrund dafür, dass bestimmte Themen (Geister & Co) so leicht zerpflückt werden können, liegt darin, dass sie eben völlig irrational, irreal und substanzlos sind und keine Wechselwirkungen in der Realität haben. Weil sie nicht faktisch sondern nur fantasiemäßig vorhanden sind.

6) Wäre an den Geister & Co Thesen nur ein Fünkchen Wahrheit drin und dran, dann wäre es auch leichter, sie zu belegen. Und schon schwerer, sie zu zerlegen.

Aber gerade deren Gläubige bieten außer Fantasie, Empörung, Nebelkerzen und sehr schnell eingesetzten Beleidigungen nichts Handfestes. Vor allem keine Fakten und Erklärungen, die sich irgendwie nachvollziehen und reproduzieren ließen.

7) Letzten Endes läuft alles darauf hinaus, dass man daran "glauben" muss. Aber glauben muss nur der, der nichts weiß.

8) Im Übrigen ist "Zerpflücken" ein legitimes Mittel, eine These zu testen. Gilt auch für Mysteriöses. Ist in wissenschaftlichen Themen auch als peer view bekannt. Und unbedingt notwendig, damit aus einer vorläufigen These dann auch mal eine handfeste Theorie wird.

Wären die Gläubigen wirklich daran interessiert, die "Wahrheit" zu erfahren, dann würden sie sich über Kritiken freuen. Denn diese machen auf Fehler in einer These aufmerksam, und ermöglichen einem, sie auszubessern.

Stattdessen aber sind die meisten Gläubigen empört, wenn ihnen nicht geglaubt wird. Beschimpfen beinahe jeden, der mitdenkt und auf Fehler aufmerksam macht. Man möchte meinen, sie wollen einfach nichts lernen, sondern nur bestaunt werden.

Das ist zwar angenehm, aber wer so denkt und handelt wird wissensmäßig nie wirklich dazu lernen. Vorausgesetzt, das ist es, was er wirklich will.
Wird immer im Irrtum befangen sein, immer seine Fehleinschätzungen weiter mit sich schleppen, und vor allem nicht ernst genommen werden.
Aber gerade das wollen sie ja auch. Nur scheinen ihnen die mit Mühen verbundenen Methoden, eben lernen und fachlich richtig recherchieren, zu mühsam zu sein.
Oder die Angst, zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist einfach zu groß.

Deshalb tun Gläubige alles, um zu verhindern, dass sie etwas erfahren oder lernen könnten, dass ihre These zerstören würde. Und das ist immer ein Fehler.
Das wirklich Schöne an der der wissenschaftlichen Methode ist ja ihre Möglichkeit, Falsches über Bord zu werfen. Auszumustern, und dadurch Platz für bessere, plausiblere Erklärungen zu machen.
Ohne deshalb gleich eingeschnappt zu sein.

Reine Gläubige aber haben weder sachlich korrekte Argumente für ihre Thesen, noch welche gegen die bereits bestehenden, anerkannten Theorien, wollen diese aber willkürlich nicht gelten lassen, und verlagern sich daher allzu oft aufs Gebiet der persönlichen Attacken. Sie haben Probleme mit Kritik und lassen ihren Unmut am Kritiker aus.

Wer andere Meinungen als nervend empfindet, der sollte bloggen, nicht diskutieren. Der sollte sich aber bewusst darüber sein, dass der Kuschelweg nicht zu echter Erkenntnis führt, sondern einen nur in scheinbarer Sicherheit wiegt, aber von der Realität, und somit der angeblich gesuchten Wahrheit, abkapselt.

Diese Vorgangsweise, auf der einen Seite nach Wahrheit suchen, aber auf der anderen jene rationale Methode, die der Logik und der wissenschaftlichen Vorgangsweise, abzulehnen, und gleichzeitig alle zu beleidigen, die aufgrund anderer Erfahrungen und Einsichten bei der Klärung von Phänomenen sehr behilflich sein könnten, ist nicht nur paradox, mitunter paranoid, meistens immer unhöflich, aber vor allem ganz und gar nicht zielführend.
Sie dennoch immer und immer stur anzuwenden, obwohl sie von vorherein zum Scheitern verurteilt ist, jedes mal „abhauen“, nur um ja nicht dazu zu lernen, ja, das nenne ich in der Tat schwachsinnig.


melden

Mystery = Schwachsinn?

05.01.2016 um 22:32
@off-peak

*blubb*

Lasst doch einfach die Leute die an sowas glauben wollen auch einfach dran glauben. Dann kann man sich auch solche Romane sparen wie du jetzt einen hingelegt hast. Ich selbst glaub ja auch nicht an Geister,lasse andere aber gerne indem Glauben wenn ich merke das es keinen Zweck hat. Da muss ich net noch den halben Abend an ihnen rumzwickenund immer noch einen drauflegen.

In diesem Sinne,

Muss ins Bett :sleepy:


Lg,


TheLitlleGrey :alien:


Anzeige

melden