Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen, Poltergeist ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 20:26
@sunshinelight

Wirklich bedauerlich, dass du dich vor der Beantwortung dieser 2 Fragen gedrückt hast.
Oder kommt da noch was?
Deine Antworten hätten mich jedenfalls wirklich interessiert.

Anzeige
melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 21:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Du hast dich vermutlich nie mit diesen Telekinese-Experimenten zur Beeinflussung von Zufallsprozessen beschäftigt, die wissenschaftlich kaum angezweifelt werden können und weißt trotzdem was von ihnen zu halten ist?
Wenn @sunshinelight weiß, dass es keine Telikinese gibt, wird wohl kaum dadurch irgendein Zweifel hervorgerufen werden. Soweit ich mich erinnere, wurden diese Experimente als "fragwürdig" angesehen weil man eigentlich alle Experimente anzweifeln kann wenn man Lust drauf hat. ;) Das Ergebnis war halt jetzt nicht so eindeutig paranormal, als dass man es nicht anzweifen könnte.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 21:25
@Dawnclaude
Jop. Genauso sieht es aus.
Immerhin sind die meisten von uns darüber im Klaren, dass man irgendwo nicht alles glauben darf. Aber manche scheinbar wohl nicht...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 22:13
@Dawnclaude

Die Ergebnisse der Telekinese-Experimente zeigten ganz eindeutig paranormale Effekte.
Die Effekte waren aber relativ gering.
Vermutlich weil die Situation im Experiment nicht mit den hochemotionalen Situationen im wirklichen Leben vergleichbar ist, in denen tatsächlich Psychokinese auftritt.

@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Immerhin sind die meisten von uns darüber im Klaren, dass man irgendwo nicht alles glauben darf.
Dann ist das für dich eine Glaubensfrage und Psychokinese (also eine sporadische Form von Telekinese, die nur in bestimmten Extremsituationen auftritt) ist etwas, das der "Skeptiker" nicht glauben darf?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

26.11.2016 um 23:17
@Tajna
Ach was, Glaubensfrage... Das hat mit Glauben nichts zu tun, eher was mit Gewissheit darüber, dass wir zur Telekinese nicht fähig sind.
Du sollst dem Fernseher nur nicht alles glauben, was sie dir erzählen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 02:26
Nein ich glaube nicht an Poltergeister ! Das wird aber auch der Grund sein warum ich keine sehen, weil wenn ich an Poltergeister glauben würde dann würde ich auch welche sehen ! Verstehst du ?


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 09:57
@h3nk3r85
All
@Poltergeister sieht man doch nicht, sie poltern doch lediglich nur? Ist zumindest meine Vermutung, da ich schon mal sowas erlebt habe.

Nach dem Umstellen von Möbeln bei einer Freundin, was richtig arbeitsintensiv war und ich auch dementsprechend energiegeladen war, fielen im Nebenzimmer/ Küche/ sämtliche Gegenstände vom Tisch. Vermute, einer von uns beiden war der Initiatorin dafür, obwohl wir im Wohnzimmer nach getaner Arbeit gemütlich beim Tee trinken saßen. Warum? Meine Freundin, eine Messie, wehrte sich gegen das Aufräumen von mir, saß im Wohnzimmer und meckerte vor sich hin.
Dieses Poltern bzw. Gegenstände vom Tisch fallen, stufe ich als Psychokinese ein, entweder von ihr oder von mir.
Die einzige Alternative dazu wäre ein kleines Erdbeben, was zu diesem Zeitpunkt gewesen sein könnte? Das wäre dann allerdings schon ein großer Zufall zu dem Erlebnis.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 12:42
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das hat mit Glauben nichts zu tun, eher was mit Gewissheit darüber, dass wir zur Telekinese nicht fähig sind.
Wir leben heute im Zeitalter der Wissenschaft, da genügt im Zweifelsfall ein Gefühl der "Gewissheit" eben nicht, sondern es müssen systematische Untersuchungen durchgeführt werden, bevor ein Sachverhalt endgültig beurteilt werden kann.

Solche Untersuchungenn zeigten bei Telekinese-Experimenten (Beeinflussung von Zufallsprozessen), dass Menschen bereits unter normalen Bedingungen zu einer geringgradigen willentlichen Beeinflussung von Zufallsprozessen in der Lage sind.

Psychokinese dagegen ist noch weitgehend unerforscht und sie wurde nur beobachtet, wenn Menschen unter extremen Stress oder starken Belastungen standen.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 13:10
@Tajna
Ganz genau, Wissenschaft... Und du kommst hier mit Telekinese. Gleich behauptest du auch, Menschen können fliegen, Feuer spucken und sich teleportieren...
Und das wir das nicht können ist kein Gefühl der Gewissheit, sondern Gewissheit. Langsam wird mir das hier echt zu albern mit dir... :palm:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 13:50
@sunshinelight

Nun, bis jetzt hast du nicht den Eindruck erweckt, dich für ein wissenschaftliches Vorgehen zu engagieren.

Stattdessen berufst du dich auf "Gewissheit" und man fragt sich, wie du wohl zu deiner Gewissheit gekommen bist.
Bei mir hinterlässt das jedenfalls keinen guten Eindruck, wenn jemand alles ignoriert, was nicht ins eigene Weltbild passt.

Statt Argumente zu bringen, diskreditierst du Leute mit anderer Meinung:
Du bezeichnest alle, die andere Ansichten als du haben, als Scharlatane - ungeachtet dessen, dass darunter auch zahlreiche seriöse Wissenschaftler sind, die ihre Forschungsergebnisse in anerkannten wissenschaftlichen Fachzeitschriften (mit Peer-Review!) veröffentlicht haben.
Du deutest an, das Forschungsergebnisse nur mit Hilfe von Betrug zustande kamen.
Das ist Verleumdung, solange du nicht tatsächlich einen Betrug nachweisen kannst!
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Gleich behauptest du auch, Menschen können fliegen, Feuer spucken und sich teleportieren...
Nein, das behaupte ich nicht.
(Das ist ein weiteres Mal: Andere herabsetzen, statt Argumente zu bringen.)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 14:38
@Tajna
Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen kaum merklichen Veränderungen des Zufalls in Experimenten und den doch anscheinend sehr auffälligen psychokinetischen Effekten wie dem Herunterfallen von Gegenständen oder gar dem Fliegen von Objekten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 15:02
@Tajna
Was für Verleumdung?
Diese Experimente dienen nicht als “Beweis“.
Die dienen noch nicht mal als Argument.
Und ich habe sehr wohl ein Argument: Menschen können sowas nicht! Wir benutzen Hände, um etwas zu bewegen. Nicht unsere Gedanken oder weiß der Teufel, was.
Dass man dir das echt um die Ohren hauen muss... Wahnsinn...!
Ich setze dich nicht herab, das machst du wunderbar selbst schon. Ich zeige dir lediglich auf, was für einen Stuss du hier bringst, in dem ich etwas aufzähle, was deiner Aussage gleicht. ;)


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 16:28
Ich glaube an Poltergeister oder ähnliches, aus Eigenerfahrung.
Ich weiß was ich erlebt habe, bzw ab und zu immer noch erlebe und da muss mir niemand erzählen, daß ich an Schlafparalysen und Halluzinationen leide.
Ich bin physisch und psychisch kerngesund, da bilde ich mir nichts ein und Alkohol, Drogen und Psychopharmaka, waren in meinem Leben schon immer Tabu.

Was mich hier auf Allmy aber immer wieder wundert ist, daß es so viele Not-Believer in den Mystery Threads gibt, sowas gibt es in keinem anderen Mysteryforum. Ich habe oft die Vermutung, daß so einige sich nur als Ungläubige ausgeben, weil sie selber schon was erlebt haben, es aber nicht wahr haben wollen und sie Angst davor haben und deshalb ist es für sie beruhigend zu schreiben, daß es keine Geister und Dämonen gibt, also eine Art von umgekehrter Autosuggestion


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 18:09
@Tourbillon
So sehe ich das auch. Danke für deinen Kommentar!


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 18:23
@Tourbillon
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Was mich hier auf Allmy aber immer wieder wundert ist, daß es so viele Not-Believer in den Mystery Threads gibt, sowas gibt es in keinem anderen Mysteryforum.
Ja, das ist wirklich ein Mysterium.

Bei einem Teil wirds so sein, wie du vermutest:
Sie haben Angst, weil sie selbst schon was erlebt haben und wenns nur Halluzinationen waren.

Für manche scheint das auch eine gute Gelegenheit zu sein, mal ihre Aggressionen abzureagieren.
Da folgt dann Schlag auf Schlag, aber sie schaffen es oft nicht, auch nur zu einem einzigen Gegenargument Stellung zu beziehen.

Vielleicht gibts auch welche, die die Existenz von Psi oder die dahinterliegende Physik nutzen oder nutzen wollen und daher ein Interesse daran haben, Informationen zu unterdrücken.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 18:47
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es besteht ein kleiner Unterschied zwischen kaum merklichen Veränderungen des Zufalls in Experimenten und den doch anscheinend sehr auffälligen psychokinetischen Effekten ...
Wesentlich ist aber, dass dieser Unterschied nur graduell ist, es handelt sich in beiden Fällen um Psychokinese.
Auch die kleineren Veränderungen des Zufalls können beweisen, dass Psychokinese existiert.

Man kann in Experimenten nicht immer die natürlichen Bedingungen nachstellen.
Im Fall der Poltergeist-Phänomene, bei denen sich die auslösende Person oft in einer verzweifelten Situation befindet, geht das schon aus ethischen Gründen nicht.

Mittels weiterer Forschung und daraus resultierenden Kenntnissen werden sich aber sicher irgendwann auch Beweise für die Verursachung von Poltergeist-Phänomenen durch Psychokinese finden lassen.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 18:55
@Tourbillon
Hier geht es nicht darum, paranormales auszuschließen, sondern um die bizarre Vorstellung, Menschen könnten Telekinese...
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da folgt dann Schlag auf Schlag, aber sie schaffen es oft nicht, auch nur zu einem einzigen Gegenargument Stellung zu beziehen.
Ich lach mich gleich tot... :palm:
Weißt du was, tritt doch den X-Men bei...
Noch was: Für etwas, was sonnenklar ist, muss man nicht wild argumentieren. Trotzdem sage ich, dass das, was du sagst, nicht möglich ist und auch, warum es nicht möglich ist. Du beharrst auf was völlig absurdes und erwartest von mir, dass ich dir das alles widerlege? Soll ich auch dabei argumentieren, dass die Sonne heiß ist?
Entweder wachst du mal auf oder lass es, aber bring hier keine Tatsachen durcheinander.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 19:01
@sunshinelight
Falls du meinen Post gelesen hast! Warum sind sämtliche Tassen, Teller und sonstiges Gedöns in der Küche vom Tisch gefallen, nachdem ich schachmatt nach getaner Arbeit mit meiner Freundin entspannt einen Tee trank? Was wäre deine Antwort darauf, würde mich interessieren.
Danke schonmal im voraus!


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 19:02
@AgathaChristo
Ganz bestimmt kein Telekinese.


melden

Glaubt ihr an Poltergeister oder ähnliches?

27.11.2016 um 19:05
@sunshinelight
Natürlich nicht! Das war Psychokinese, sagt ja schon die Bezeichnung. Psychisch ausgelöst. Telekinese scheint anders zu funktionieren, aber auch Erfahrungen damit.


Anzeige

melden