Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hellsehen

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwunden, Hellsehen, Telepathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hellsehen

02.12.2018 um 19:45
@Optimist
@Bishamon
Bevor der andere Thread zu weit ins OT abdriftet.

Lassen wir mal eine Hellseherin zu Wort kommen
Hellsehen als Fähigkeit ist eine Gabe, welche nicht in jedem Mensch entsteht. Meistens wird das Hellsehen im kindlichen Alter entdeckt und oft von Außenstehenden nicht für ernst genommen. Erst nachdem die hellsichtige Person mehrmals klare und treffsichere Aussagen gemacht hat, wird sie als Hellseherin respektiert. Die Bildung dieser Fähigkeit ist nicht von äußeren Dingen abhängig, sondern hat bereits im Kindesalter seine Entstehung, getrieben durch die Phantasie und dem Bewusstsein im Innern des Herzens. Der Wunsch wird im Herzen geboren und gelangt dann ins Bewusstsein und in die Umsetzung. Durch Selbstausrichtung und Training geht der hellsichtige Mensch den einfachen und schnellen Weg zur ureigenen Kraft. Die Ausprägung dieser "Magischen Kraft" wird im Kreise der Zeit immer weiter entwickelt und perfektioniert. Unsere Hellseher binden für das Hellsehen zusätzliche Hilfsmittel und andere spirituelle Methoden mit ein. Dazu zählt natürlich auch das Kartenlegen, das Pendel, die Kristallkugel, die Astrologie und verschieden Orakel. Dieses dient dazu, die gesehene Information noch besser verarbeiten zu können. Das Hellsehen durch Betrachtung einer spiegelnden Fläche, wird als Kristallomantie bezeichnet. Hierzu dient meistens eine Kristallkugel. Praktisch jede reflektierende Fläche kann zum Hellsehen dienen, wie zum Beispiel Wasser, Glas, poliertes Metall oder Edelsteine. Nostradamus z.B. hat einen großen Anteil seiner Prophezeiungen durch eine Kristallkugel gesehen.
https://www.marialine.de/hellsehen/was-ist-hellsehen.html
Was für ein Geschwurbel. An so etwas kann man doch nur glauben, wenn man sich keine Gedanken über die Umsetzung macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 19:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Unsere Hellseher binden für das Hellsehen zusätzliche Hilfsmittel und andere spirituelle Methoden mit ein. Dazu zählt natürlich auch das Kartenlegen, das Pendel, die Kristallkugel, die Astrologie und verschieden Orakel.
Das halte ich auch für großen Quatsch.
Dennoch glaube ich, dass es Menschen mit tatsächlichen hellseherischen Fähigkeiten gibt, die brauchen dann aber solche "Krücken" nicht.


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 19:53
@Optimist
Wie soll das denn funktionieren?
Zeitreise?
Wenn man sich darüber natürlich keine Gedanken machen will, oder die Erklärung "Keine Ahnung, ich glaubs halt" lautet (jeglicher Realitätscheck also unterbleibt) kann man im wahrsten Sinne des Wortes Alles glauben.


2x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 19:57
@emanon
wie es geht, kann ich nicht wissen.
Wie bei Nahtoderlebnissen manche sagen konnten, was im Saal gesprochen wurde, was genau gemacht wurde bei der OP usw, das lässt sich auch noch nicht ausreichend erklären.

Aber wie erklärst du dir sowas zB?:
Erfüllte biblische Prophezeiungen (Seite 167) (Beitrag von Optimist)
tust du das alles nur als Lüge oder Wahn ab?


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mit tatsächlichen hellseherischen Fähigkeiten gibt,
du hältst das also nicht für eine (himmlische? körperliche?) Gabe, sondern für Teufelswerk?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:tust du das alles nur als Lüge oder Wahn ab?
warum klappt das nie, wenn man die Sache unter kontrollierten Bedingungen nachstellen will?
Warum hat man jahrelang (30?) nicht die eine Million Dollar abgeholt? (die derjenige bekommt, der so etwas unter kontrollierten Bedinungen kann)?

warum müssen die für 2€ die Minute telefonieren? siehe Link von tubul


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:03
Nahtoderlebnisse haben ja mit Hellsehen nichts zu tun. Auch dazu gibts übrigens einen Thread.
Es hat, bei all den hellsichtigen Personen, noch nie unter wissenschaftlichen Bedingungen funktioniert, geschweige denn, dass es reproduzierbar gewesen wäre.
Wenn du da ein Beispiel hast, was das Gegenteil aufzeigen kann, dann schau ich mir das gerne an.


melden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:04
@Bishamon
@emanon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum müssen die für 2€ die Minute
das sind ja Scharlatane.

Diejenigen welche eine echte Gabe haben, tun sich nicht hervor, wollen ihre Gabe nicht missbrauchen und schon gar kein Geld damit machen...

Könnte mir vorstellen, dass es denen dann auch widerstrebt, dies unter "Laborbedingungen" zu beweisen.

Und wie gesagt, aus welcher Quelle so eine Gabe kommt, darüber erlaube ich mir kein Urteil.


2x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir vorstellen, dass es denen dann auch widerstrebt, dies unter "Laborbedingungen" zu beweisen.
Welchen Grund sollte es dafür geben?
Und das trifft dann auch gleich auf alle "Begabten" zu?
Oder ist es vielleicht so, dass diese Gabe sich unter Anwesenheit kontrollierter Bedingungen ebenso verflüchtigt wie die pharmakologische Wirkungen homöopathischer Hochpotenzen?


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:16
Hab mal kurz die 1. Seite überschlagen, hier wirds interessant: Beitrag von doree (Seite 1)
Werde später noch mehr lesen und mir dann mein Urteil bilden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Könnte mir vorstellen, dass es denen dann auch widerstrebt, dies unter "Laborbedingungen" zu beweisen
Zitat von emanonemanon schrieb:Welchen Grund sollte es dafür geben?
Prinzipien (Ehre, Demut aufgrund der Begabung usw), sie wollen ihre Gabe nich für eigenützige Zwecke missbrauchen. Ja ich kenne Menschen die diverse moralische Ansprüche haben.

Zu Homöop.:
Habe schon Berichte gehört, dass es bei Tieren gewirkt hatte - wenn diese stimmen, kann es keine Einbildung sein (aber auxh ein anderes Thema)


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Prinzipien (Ehre, Demut aufgrund der Begabung usw), sie wollen ihre Gabe nich für eigenützige Zwecke missbrauchen. Ja ich kenne Menschen die diverse moralische Ansprüche haben.
Oder es funktioniert nur wenn niemand genau hinsieht. Ist ja besonders bei Menschen mit präkognitiven "Fähigkeiten" ein sehr weit verbreitetes Phänomen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu Homöop.:
Habe schon Berichte gehört, dass es bei Tieren gewirkt hatte - wenn diese stimmen, kann es keine Einbildung sein (aber auxh ein anderes Thema)
Auch Tiere sind vom Placebo-Effekt nicht ausgenommen:

Die Besitzer sind in diesem Fall die treibende Kraft. Wenn wir ein Medikament nehmen und eine Erwartungshaltung bezüglich seiner Wirkung haben, hat das schon eine Wirkung auf den Gesundungsprozess - das ist der Placeboeffekt. Das Tier hat diese Erwartungshaltung bezüglich der Pillen natürlich nicht, aber sein Besitzer. Man nennt das "Placebo by Proxy", Placebowirkung durch die Angehörigen.

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/homoeopathie-wieso-es-einen-placeboeffekt-bei-tieren-gibt-a-974333.html


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 21:19
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Oder es funktioniert nur wenn niemand genau hinsieht. Ist ja besonders bei Menschen mit präkognitiven "Fähigkeiten" ein sehr weit verbreitetes Phänomen.
Das ist sicher bei einigen (vielleicht Vielen) der Fall.
Dennoch halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass es auch echte und seriöse Hellsichtige gibt.

Naja, ich lese mich mal bei Gelegenheit in diesen Thread ein, vielleicht kann ich noch paar interessante Sachen "ausgraben", die wir dann evtl noch beleuchten könnten :)

Ich selbst habe schon misteriöse Dinge erlebt (unabhängig von meinem Glauben), die ich mir bis heute rational nicht erklären kann. Deshalb glaube ich eben, dass es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als ein nur rational denkender Mensch für möglich hält.


melden

Hellsehen

02.12.2018 um 21:23
@Optimist
tust du das alles nur als Lüge oder Wahn ab?
Entweder das oder als Irrtum. Ungenaue Angaben, unreflektiertes Nachplappern, nichts genau überprüfen, selektive/verzerrte Wahrnehmung, zu dumm oder zu verblendet, um sich selbst zu hinterfragen.
Dennoch glaube ich, dass es Menschen mit tatsächlichen hellseherischen Fähigkeiten gibt
Was veranlasst Dich, das zu glauben? Warum gibst Du mit "glauben" zufrieden, statt ernsthaft heraus zu finden, ob diese Behauptungen wahr sind oder wahr sein können?


melden

Hellsehen

02.12.2018 um 21:38
@Optimist
Diejenigen welche eine echte Gabe haben, tun sich nicht hervor, wollen ihre Gabe nicht missbrauchen und schon gar kein Geld damit machen...
Wenn sich die angeblich echt Begabten nicht hervor tun, wie und woher erfährst Du dann von ihnen?
Nenn doch mal welche.

Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, warum sich ein echt Begabter nicht mal hervor tun sollte? Wem sollte er damit schaden?
Im Gegenteil, er könnte wahnsinnig viel Gutes tun. Katastrophen vorher sehen und verhindern. Vermisste Menschen aufspüren. Mörder den gerechten Strafen zuführen.
Und wenn wer schon selbst zu bescheiden ist, um Preisgelder zu kassieren, so könnte er diese doch spenden.

Diese ewige Ausrede ist nicht nur strohdumm, sondern leicht zu durchschauen. Warum fällt Dir die Haltlosigkeit dieser Ausrede nicht auf?


1x zitiertmelden

Hellsehen

02.12.2018 um 22:17
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sich die angeblich echt Begabten nicht hervor tun, wie und woher erfährst Du dann von ihnen? Nenn doch mal welche.
da die sich eben nicht hervortun wollen, findet man die naturgemäß nicht im Internet oder anderweitige Öffentlichkeit, sondern eben nur im Privatbereich. Kann da also nichts veelinken.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wem sollte er damit schaden?
das ist quasi eine Art EhrenCodex, ähnlich wie der Eid den Ärzte ablegen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gegenteil, er könnte wahnsinnig viel Gutes tun.
Soll im Kriminalbereich ja auch schon vorgekommen sein (muss mich mal diesbezüglich hier im Thread noch einlesen) - aber scheint sehr umstritten zu sein...
... da hätte ich als Hellseher dann auch keinen Bock mehr... ;)


melden

Hellsehen

02.12.2018 um 23:15
all

hab erst mal nur bis zur S.3 gelesen und Interessantes gefunden:

Zusammenarbeit mit Polizei:
Beitrag von Dogmatix (Seite 2)
ging niemand drauf ein

weiteres zu Polizei und Hellseher:
Beitrag von Dawnclaude (Seite 3)
zudem beantwortet das auch die Frage, weshalb es nicht auf Kommando abrufbar ist

auch eine gute Argumentation diesbezüglich:
Beitrag von Mafiatom (Seite 3)

Erklärung, weshalb es manche nicht publik machen wollen:
Beitrag von Dawnclaude (Seite 3)


1x zitiertmelden

Hellsehen

03.12.2018 um 16:04
@Optimist
sondern eben nur im Privatbereich. Kann da also nichts veelinken.
Du könntest dennoch Beispiele bringen.
Soll im Kriminalbereich ja auch schon vorgekommen sein (muss mich mal diesbezüglich hier im Thread noch einlesen) - aber scheint sehr umstritten zu sein...
Soll? Also noch nicht einmal belegt?
Zusammenarbeit mit Polizei:
Beitrag von Dogmatix, Seite 2
ging niemand drauf ein
Dann bin ich mal nicht so, und mach das mal. Habe nämlich den Artikel gelesen. Du auch?
https://www.kriminalpolizei.de/weitere-rubriken/kriminalitaetsphaenomene/detailansicht-kriminalitaetsphaenomene/artikel/psychic-detectives-auch-in-deutschland.html

Es geht zum Einen um historische Betrachtung sowie um eine Forschungsarbeit und zum Anderen klar daraus hervor, dass die solche Methoden heute eben noch nicht einmal mehr in Betracht gezogen werden.

Hier mal zwei Auszüge:
"dass es zumindest gelegentlich entsprechende Angebote an die Polizei auch in Deutschland gibt."

"Nur eine Minderheit der befragten Stellen berichtete über entsprechende Angebote zur Unterstützung der Polizeiarbeit – die meisten Landeskriminalämter meldeten Fehlanzeige: Weder lägen entsprechende Erfahrungen vor, noch könne man sich eine solche Zusammenarbeit überhaupt vorstellen"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zudem beantwortet das auch die Frage, weshalb es nicht auf Kommando abrufbar ist
Äh, nein.

Diese Frage kann man erst stellen, wenn die Hellseherei als solche Fakt wäre. Dann könnte man sich fragen, warum sie mal funktioniere und warum nicht.
Nur ist sie das auch nicht. Daher ist jede Erklärung in dieser Hinsicht komplett unwichtig.

Wenn ich noch nie Aliens sah, kann ich auch nicht "erklären"; warum sie manchmal grün und manchmal blau wären.

Jener User tut daher nichts anders, als seine Fanatsiewelt (Hellsehen) mit weiteren Fantasien ("Erklärungen") bedienen. Er wendet dabei die üblichen Schwurblertricks an:

- einfach so tun, als würde der in Frage stehende Untersuchungsgegenstand (Hellsehen) bereits faktisch belegt sein
- macht sich aber keine Mühe, Beweise für diesen behaupteten "Fakt" zu bringen
- stattdessen lenkt er gleich mit der nächsten Behauptung ("es funktioniert nicht immer") ab
- und lässt er sich eine Ausrede für den Fall einfallen, dass wer sagt „Hoppla, ich sehe keine Beweise“. Weil in dem Fall handelt es sich dann einfach um so eine tolle Fähigkeit, die nicht immer funktioniert. Praktisch, gelle?

In etwa so überzeugend wie die wundersamen Wege des Herrn oder homöopathische Erstverschlimmerungen.
Oder wie der berühmte Hahn auf dem Mist – wenn er kräht, ändert sich das Wetter oder bleibt, wie es ist.

Fällt Dir die Lüge nicht auf? Der Trick? Die Irreführung? Der Logikfehler?
Ein Beweis, der gleichzeitig das Eine und sein glattes Gegenteil beweisen soll, ist einfach kein Beweis.
Eine Fähigkeit, die mich verlässt, wenn ich sie benötige, ist auch keine Fähigkeit.
Eine angebliche Sonderbegabung, die sich nicht überprüfen lässt, ist ein Irrtum, Einbildung oder eine Lüge.


melden

Hellsehen

03.12.2018 um 19:55
@off-peak
okay, deine Argumente lasse ich so stehen und ich kann diese - aus deiner Warte aus betrachtet - auch nachvollziehen.

Nun möchte ich mal ein neues und kleines Fass aufmachen:
Was ist mit Tieren, welche im Vorraus wissen, wann Frauchen oder Herrchen heim kommen und einige Minuten zuvor ein dementsprechendes erwartungsvolles Verhalten zeigen?
(Dies funktioniert bei solchen Tieren dann natürlich auch, wenn die Besitzer zu unterschiedlichen Zeiten kommen.

Solche Berichte, wonach es dies gibt, habe ich schon oft gehört (auch im Privatbereich).


melden

Hellsehen

03.12.2018 um 19:56
hier mal ein Beispiel: https://www.dogforum.de/index.php/Thread/6674-Sp%c3%bcren-Hunde-dass-man-nach-Hause-kommt/ (Archiv-Version vom 20.09.2017)
Die Oma hat mir nun schon öfter erzählt, dass die Hunde kurze Zeit, etwa 15 Minuten meistens, bevor einer von uns nach Hause kommt, unruhig werden. Die Hunde liegen die ganze Zeit ruhig bei ihr, und auf einmal stehen sie auf und gehen an die Tür und warten da.
Heute wieder. Und heute hat die Oma mal auf die Uhr geguckt, als die HUnde aufgestanden sind, und sich die Zeit gemerkt, es war 14.50 Uhr. Und das war auch genau die Zeit, als ich in mein Auto gestiegen bin und mich auf den Heimweg gemacht habe. Und heute habe ich deutlich länger als 15...



melden

Hellsehen

04.12.2018 um 07:25
@Optimist

Anekdoten sind eben genau das: Anekdoten. Beleg schreibt man ganz anders und Belege sind auch etwas ganz anderes. Daraus folgt: Anekdotische Erzählungen sind keine Belege für irgendetwas.


melden

Hellsehen

04.12.2018 um 14:06
@CptTrips
Ich vermute, daß das Ganze wohl mal wieder in Richtung von Sheldrakes kolportierte "morphische Felder" gehen soll unter dessen Annahme er u.a. auch ein Experiment zur Überprüfung der in einigen Fällen berichteten Fähigkeit von Haustieren, die Rückkehr ihres Besitzers vor dessen Ankunft zu spüren vorschlug. Eine Bestätigung seiner Felder blieb bis heute aus, wird aber selbst im Wissenschaftsbereich nach wie vor durchaus auch ernsthaft diskutiert.

Das angesprochene Tierverhalten lässt sich zumindest bei einer zeitlich regelmäßigen Rückkehr ihrer Besitzer lernpsychologisch aber auch ganz einfach durch typische Konditionierung erklären. Der Einflussbereich, sowohl bei Tieren wie auch beim Menschen, ist da nicht zu unterschätzen. Wenn Tiere aber selbst bei einer zufälligen bzw. plötzlich auftretenden Heimkehr ihrer Besitzer schon vorab ein spezielles Verhalten aufzeigen ist das zwar durchaus interessant, sagt aber freilich erstmal genauso wenig darüber aus, ob dahinter tatsächlich sowas wie eine "unsichtbare Verbindung" zwischen Mensch und Haustier stecken muss solange die Existenz einer solchen Verbindung also solche nicht belegt werden kann. Evtl. könnten künftige Feldforschungen darüber ja weiteren Aufschluss bringen.


Anzeige

melden