Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

1.646 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anneliese Michel, Teufelsaustreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 19:41
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Was glaubst du, wie viele Frauen ihr Kopftuch aus tiefster Überzeugung tragen und wie viele aus Angst vor Konsequenzen?
Tja, und damit wäre das Verbot natürlich völlig legitim, weil ja so viele dann mit der Ausrede des Verbots ihr Kopftuch abnehmen dürften, in der Schule ;-)
...aber wäre noch mal anderes OT, lassen wir´s lieber ;-)

Anzeige
melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 21:41
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber verallgemeinerst Du das jetzt genau so wie dass "alle Muslime ja Terroristen sind"?
Das ist ein seltsamer Vergleich.

Eine Verallgemeinerung wäre es, wenn der User pauschal behaupten würde, dass die meisten oder alle Katholiken an Teufelsbessessenheit glauben. Das ist ja nicht der Fall.

Wenn aber irgendein Priester es bei psychischen Problemen für denkbar oder gar wahrscheinlich hält, dass der Betroffene von einem Dämon oder Teufel besessen ist, dann ist das durchaus eine sehr extreme Meinung, die dem Betroffenen sehr schaden könnte.


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

13.10.2020 um 23:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Eine Verallgemeinerung wäre es, wenn der User pauschal behaupten würde, dass die meisten oder alle Katholiken an Teufelsbessessenheit glauben. Das ist ja nicht der Fall.
Nachfolgend hatte ich erläutert auf was ich hinaus war:
Nun ja, ich sehe halt das Problem darin, wie oder ob man überhaupt einen Teil einer Religion verbieten könnte bzw darf in Anbetracht von Religionsfreiheit. (etwas OT) Deswegen verstehe ich auch das Kopftuchverbot in Schulen nicht. Sollen sie doch ihre Religion nach aussen hin tragen sozusagen.
Warum sollen Kinder denn nicht auch in der Schule Vielfalt sehen können diesbezüglich? Schließlich werden sie auch dort mit christlicher Religion konfrontiert.
Quelle: Skagerak
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wenn aber irgendein Priester es bei psychischen Problemen für denkbar oder gar wahrscheinlich hält, dass der Betroffene von einem Dämon oder Teufel besessen ist, dann ist das durchaus eine sehr extreme Meinung, die dem Betroffenen sehr schaden könnte.
Wie gesagt, da bin ich ganz bei Euch. Aber was genau sollte man denn da verbieten? Ansonsten kann man eben nur jeden Einzelfall behandeln, und ggf. der betreffenden Person eben jenes verbieten, gerichtlich und so.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 08:53
dieses Thema interessiert mich sehr.wer kannte Anneliese Michl persönlich?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 09:17
@Annette1
Ich kannte sie nicht persönlich.
Sie wurde aber nur einige Kilometer von mir entfernt geboren.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 09:20
in welchen Kirchen wird heute noch an sie gedacht?


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 09:53
@Annette1
Zitat von Annette1Annette1 schrieb:in welchen Kirchen wird heute noch an sie gedacht?
Was meinst du?
Wieso sollte man an ihr gedenken?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 09:55
ach so.ich meinte eher so;
denkt man in Klingenbach am Main heute noch an sie?


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

11.11.2020 um 15:43
@Annette1
Ich wohne in etwa 10km von Klingenberg entfernt. Natürlich kennt jeder hier diese schreckliche Geschichte. Einige haben sich mehr und andere weniger damit befasst. Ich möchte schon sagen, dass ich eine Zeit lang so ziemlich alles aufgesaugt habe was es darüber gab. Dazu kommt auch noch, dass ihr Verlobter Herr Himmsel an meiner Schule Reli Lehrer war und ab und an auch mal aus dem Nähkästchen geplaudert hat. Einiges is hängen geblieben. Aber vieles leider nicht.
Nun zu deiner Frage. Ja es gab und gibt immer noch Pilgerfahrten aus aller Welt an ihr Grab. Einige Eingeschworene wissen auch von der kleinen versteckten Kapelle die die Michels einst herrichten ließen. Und treffen sich dort um zu beten. Auch ich kenne sie und war schon Vorort. Ob sie allerdings noch betrieben wird weiß ich nicht. Da seitens der Gemeinde auch ihr (weißes) Kreuz entfernt wurde, damit die Pilgerfahrten aufhören. (Es eben nicht mehr optisch so auffällig ist) könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sie mittlerweile auch die Kapelle dicht gemacht haben.
Vielleicht schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

27.08.2021 um 12:54
Es kam gerade eine Podcastfolge raus, in der der Fall ziemlich genau aufgedröselt wird:

https://open.spotify.com/episode/3n5eUigqLX7xYY2zyoa5Cp


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

26.02.2022 um 19:36
Also, habe grade die Tonband Aufnahmen gehört, extrem gruselig und verstörend fand ich die.
Ob das wirklich "nur" Epilepsie war?


1x zitiertmelden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

26.02.2022 um 19:48
Zitat von sylvanasylvana schrieb:Ob das wirklich "nur" Epilepsie war?
Nein, das ist sicher nicht möglich. Deutet eher auf eine Psychose hin.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

26.02.2022 um 19:51
Mein laienhafter Eindruck ist, dass Anneliese sich damit gegen das enge Korsett des streng religiösen Elternhauses auflehnte.
Trotzdem, diese Tonband Aufnahmen, die haben mich schon entsetzt. Diese Stimme...gruselig.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

26.02.2022 um 19:52
@sylvana

Klar, es ist gruselig und wir werden das alles nicht ganz lösen können aber es war ganz bestimmt nicht Epilepsie!


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

27.02.2022 um 12:59
..

Ich habe mich lange und intensiv mit dem Fall beschäftigt, las die verschiedenen Publikationen dazu, auch die eher esoterisch unterlegten Aussagen der Felicitas Goodman, und kam zu dem Ergebnis - für mich - dass es sich hier um ein multidimensonales, pathologisches Geschehen, sowohl bei der A. Michel selbst, wie auch den sie umgebenden Personen handelte. Wahnkrank war nicht nur die A. Michel, sondern auch das sie umgebende Umfeld, wobei in diesem nicht der Wahn, sondern eine massive kognitive Verzerrung vorgelegen haben wird; während die wahnhaften Inhalte lediglich die Erklärungsmodelle dieser kognitiven Verzerrung unterfütterten. Anders, die Exorzisten, so wie die Eltern, unterlagen ebenfalls den Wahninhalten und erklären damit das Geschehen; wenn auch nur mittelbar.

A. Michel selbst entwickelte epileptische Anfälle, wobei ich nicht einmal ausschließen würde, dass diese Art Krampfanfälle rein psychosomatische Manifestationen darstellten und nie aufgetreten wären, hätte nicht die Wahnerkrankung vorgelegen. Doch das ist alles rein spekulativ. De facto wurde hier ein Mensch zu Tode exorziert, was nicht hätte passieren können, wäre das Umfeld nicht exakt so konstituiert gewesen, wie es das indes war. A. Michel hätte mit Neuroleptika und innerhalb einer engmaschigen Therapie behandelt werden müssen, um diese Spirale zu durchbrechen. Was die Stimmverzerrungen angeht, die auf unbedarfte Zuhörer in der Tat erschreckend wirken dürften, so sind diese hinlänglich z. B. aus dem Milieu der radikalen Christen bekannt. Man nennt das "in Zungen reden", was auf einen psychischen Ausnahmezustand zurückgeht, in den die Betreffenden sich gezielt hineinsteigern.

Video dazu:

Youtube: Seelenfänger Lebensquelle - Eine christliche Parallelwelt in Osnabrück
Seelenfänger Lebensquelle - Eine christliche Parallelwelt in Osnabrück
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und, falls es nicht bereits verlinkt wurde:

Youtube: Der Exorzismus der Anneliese Michel Doku
Der Exorzismus der Anneliese Michel Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


LG Mina


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

27.02.2022 um 16:12
@MarinaG.
Besten Dank!
Ich habe mir heute den gesamten Thread durchgelesen (obwohl es ein schöner sonniger Tag ist, der wahrscheinlich besser genutzt werden hätte können 😊).
Die arme junge Frau, was da alles mitgespielt haben muss. Für mich liegt die Ursache im Elternhaus, der Anlass war vllt Überforderung mit den umfassenden Erwartungen an sie.
Erschütternd auch das Bild der toten Anneliese, ausgezerrt und verwundet.
Ein extrem schlimmer Fall, der aber auch fesselt.


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

28.02.2022 um 19:51
Die Anneliese war eine sehr liebe Person, viel zu gut für diese Welt, ihr wurden Wahngedanken von pseudospirituellen, bösen Personen rund um den christlichen Denkkreis der Wahlfahrten und Heiligen bzw der Glaube an böse Dämonen und co eingepflanzt.
Sie wurde immer mehr isoliert und in diesem Denken bestärkt rund um ihre Familie und ihre Exorzisten.
Sie war besessen.
Nicht von Dämonen sondern von Wahngedanken des dämonengläubigen Christentums.

Wenn ich diese alten Tonmitschnitte höre kommen mir die Tränen, sie war so auf dem falschen Weg, dass ihr von Mutter Erde geschenkter Körper irgendwann aufgab und nicht mehr aß und vor aller Öffentlichkeit verhungerte.

Anneliese du liebe Seele Ruhe in Frieden


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

07.03.2022 um 09:49
Ich bin auch der Meinung das Annelise an Epelise litt.
Und die Medikamente haben deswegen nicht gewirk weil sie noch nicht eingestellt war.
So eine Einstellung dauert bis zu einem Jahr.

Das Mädchen hätte in ein Krankenhaus gehört mit anschließender Therapie. Und nicht zuhause wo zwei prister auf sie eingeredet haben.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.03.2022 um 14:24
Für mich spiegelt der Fall die Denkweise gläubiger Leute in der früheren Zeit in eher ländlichen Gebieten wieder. Heute wäre die A.M. eher in einer psychiatrischen Enrichtung gelandet, wo man ihr wohl mit heugen Medikamenten, abestimmt auf ihr Krankheitsbild, hätte gut helfen können


melden

Teufelsaustreibung - Der Fall Anneliese Michel

18.03.2022 um 16:58
@Gnupf
Du denkst das es heute nichtmehr möglich ist? Die letzten Jahre gab es hier in Deutschland Toten bei Exorzismen,schau mal die Verurteilungen von den Gerichten nach, lachhaft, dass bei den Schuldigen noch Rücksicht auf ihren Glauben genommen wird. Wie schlecht ist ein Mensch, der einen anderen Menschen wegen des Glaubens oder sonstwas zu Tode foltert,weil er meint damit gutes zu tun?
Da kann man auch gleich jemanden umbringen und sagen, "ja das wäre der nächste Hitler Stalin geworden,dummes blabla einfach


Anzeige

melden