Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besuch vom Schwager?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Tod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besuch vom Schwager?

21.11.2017 um 23:58
@heuldoch
Zitat von heuldochheuldoch schrieb:Ich glaube , umso näher man einem menschen stand, desto größer ist die Chance sowas wahrzunehmen
Das stimmt nur zum Teil.
Einerseits erscheinen Verstorbene häufig Personen, die ihnen nahestanden, aber Haraldsson fänd auch eine Reihe von Erscheinungen bei Leuten, die den Verstorbenen nur flüchtig kannten.
http://www.oregonparanormal.com/JP2009rl2_Haraldsson.pdf (Archiv-Version vom 07.03.2021)

@AgathaChristo
@heuldoch

Überdurchschnittlich häufig erschienen Verstorbene, deren Tod gewaltsam und / oder unerwartet war, wie es z.B. bei Unfällen oder Verbrechen der Fall ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 00:04
Zitat von heuldochheuldoch schrieb:Da, war Sie im Krankenhaus, und lag im sterben
@heuldoch
Das finde ich interessant. Hab bisher noch nicht gehört, das eine noch lebende Person sozusagen gleichzeitig an zwei Orten existierte.


1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 00:19
@F.Einstoff
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb: Hab bisher noch nicht gehört, das eine noch lebende Person sozusagen gleichzeitig an zwei Orten existierte.
Da gibts sogar einen Ausdruck dafür: "Bilokation".

Auch Lebende können als Geister erscheinen.
Das steht oft in Zusammenhang mit Notfällen wie Erkrankungen oder Unfällen.


2x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 02:00
Zitat von TajnaTajna schrieb:Auch Lebende können als Geister erscheinen.
@Tajna
Aber jemandem zu lebzeiten im oder als Geist zu erscheinen ist doch was anderes als Gegenstände/Materie bewegen zu können. Kann ich sowohl im Bett liegen und gleichzeitig an einem anderen Ort eine Tür öffnen? Wenn sowas geht, dann könnte ich ja theoretisch sogar mich selber aus dem Gefängniss befreien. Oder mir selbst aus einem Hinterhalt ins Bein schiessen und jemand unschuldigen dieser Tat verdächtigen. Oder ich könnte mit dem Auto fahren, während ich auf dem Beifahrersitz schlafe. Ein Chirurg könnte sich selbst unter vollnarkose operieren usw, usw.


melden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 02:19
@F.Einstoff

Diese Geister von Lebenden können an weit entfernten Orten erscheinen, sie können Informationen übermitteln, aber sie können nichts bewegen.
Man kann vermuten, dass es sich bei ihnen nur um mentale Vorstellungsbilder handelt, dass sie ähnlich wie eine Halluzination nur vor dem geistigen Auge des Betrachters sichtbar werden.
Dabei ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie von mehreren Personen gleichzeitig gesehen werden.

Poltergeist-Phänomene durch unbewusste, nicht steuerbare Psychokinese spielen sich nur in der unmittelbaren Nähe der auslösenden "Fokusperson" ab.
Diese Phänomene scheinen von Art und Umfang her begrenzt zu sein und sind, wie gesagt, nicht willkürlich erzeugbar.


2x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 09:26
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Geister von Lebenden können an weit entfernten Orten erscheinen, sie können Informationen übermitteln, aber sie können nichts bewegen.
@Tajna
Danke für deine ausführlichen Infos. Demnach kann man wohl doch ausschliessen,
dss in diesem fall hier die Oma bzw deren Geist die Tür geöffnet hat.


1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

22.11.2017 um 10:37
@F.Einstoff
@heuldoch
Zitat von heuldochheuldoch schrieb:Zu damals, war es am Tag, ich war alleine Zuhause, und es waren die Geräusche , die sie immer machte wen Sie das Haus verlassen hat, danach stand die Haustüre offen, ein paar stunden danach, wurde mir von den anderen Familienmitgliedern gesagt das meine Oma (damals Mutterersatz) gestorben sei.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Demnach kann man wohl doch ausschliessen,
dss in diesem fall hier die Oma bzw deren Geist die Tür geöffnet hat.
Stimmt, das passt irgendwie nicht ins Konzept von einer Geistererscheinung, die nichts bewirken kann.

Aber Ähnliches wird im Zusammenhang mit dem Tod von nahestehenden Personen öfters berichtet: Stehen gebliebene Uhren, verrückte Möbel, runtergefallene Bilder, ein gesprungener Spiegel etc., zu einer Geister-Erscheinung kommt es dabei meistens nicht.

Poltergeist-Phänomene haben oft die Funktion auf etwas Problematisches, das man nicht realisiert hat, aufmerksam zu machen.


melden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 10:27
Zitat von TajnaTajna schrieb:Persönliche Begegnungen mit Verstorbenen werden von 25% der Westeuropäer und von 30% der Amerikaner berichtet.
Von wieviel Befragten? Wo kommen diese Zahlen her?
337 Isländer
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Bei insgesamt nur 340.000 Einwohnern ist das ein recht hoher Prozentsatz. Zumindest auf Island bezogen.
Nach meiner Rechnung macht das 0,1%, ist das demoskopisch gesehen ein hoher Prozentsatz?

Btw. sind gerade in Island Trolle, Elfen, Naturgeister, Geister sehr tief im Volksglauben verwurzelt. Wie so eine "Umfrage" wohl in anderen Ländern ausgeht?

@Tajna
Du solltes mal öfter das Wort "ANGEBLICH" verwenden, Du hantierst da des öfteren mit "Fakten" und "Zahlen" herum die im Prinzip garnichts aussagen. Immer wenn Du mit irgendeinem Artikel oder einer Studie um die Ecke kommst verkaufst Du das als unumstößliche Tatsache, wenn ich aber ein bisschen rumgoogle taucht immer wieder das Wort "Angeblich" auf oder "Unbewiesen" auf, oder ich lande auf höchst zweifelhaften Internetseiten. oO

Zu OT? Tschuldigung, wollte es nur mal gesagt haben. ^^


2x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 12:05
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Nach meiner Rechnung macht das 0,1%, ist das demoskopisch gesehen ein hoher Prozentsatz?
@Spukulatius
Dann interviewe mal 0,1% von Deutschland. Ich weiss ja nicht, wieviele Leute man an einem (Arbeits)Tag interviewen kann, aber ich glaube, da ist man schon ein wenig länger beschäftigt.


melden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 14:11
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb: Immer wenn Du mit irgendeinem Artikel oder einer Studie um die Ecke kommst verkaufst Du das als unumstößliche Tatsache, wenn ich aber ein bisschen rumgoogle taucht immer wieder das Wort "Angeblich" auf oder "Unbewiesen" auf, oder ich lande auf höchst zweifelhaften Internetseiten. oO
Selber schuld, wenn du dich auf Skeptiker- und Esoterik-Seiten rumtreibst, das hat sich ja schon öfter gezeigt, dass die Informationen dort nicht immer zuverlässig sind.
In dem Link, den ich angegeben habe, müssten sich eigentlich alle Informationen und ihre Quellen (siehe Literaturliste) finden, denn das ist eine wissenschaftliche Arbeit - aber leider in englischer Sprache.

Soweit ich mich erinnere hat das IGGP in Freiburg
http://www.igpp.de/allg/welcome.htm
ähnliche Zahlen über die Häufigkeit von paranormalen Erlebnissen veröffentlicht, auf der Seite konnte ich auch schon einige Artikel online lesen, wie z.B. diesen:
Außergewöhnliche Erfahrungen: Repräsentative Studien und aktuelle Befunde von Ina Schmied-Knittel
(siehe z.B. die Tabelle auf Seite 104)
https://www.anomalistik.de/images/pdf/zfa/zfa2008_123_098_schmied-knittel.pdf (Archiv-Version vom 12.08.2021)


melden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 19:20
Zitat von TajnaTajna schrieb:Einerseits erscheinen Verstorbene häufig Personen, die ihnen nahestanden, aber Haraldsson fänd auch eine Reihe von Erscheinungen bei Leuten, die den Verstorbenen nur flüchtig kannten.
Aufgrund von was?
Anekdoten?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Da gibts sogar einen Ausdruck dafür: "Bilokation".
Ja, und eine rationale Erklärung:
Bilokation kann auf verschiedene Weisen, so durch falsche Interpretation von Ereignissen (falsche Zeitangaben), die Verwendung eines Doppelgängers, Halluzinationen oder schlichtweg durch Legendenbildung rund um berühmte Persönlichkeiten erklärt werden.
Wikipedia: Bilokation
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Geister von Lebenden können an weit entfernten Orten erscheinen, sie können Informationen übermitteln, aber sie können nichts bewegen.
Haben sie Dir das so mitgeteilt?
Zitat von TajnaTajna schrieb:Man kann vermuten, dass es sich bei ihnen nur um mentale Vorstellungsbilder handelt, dass sie ähnlich wie eine Halluzination nur vor dem geistigen Auge des Betrachters sichtbar werden.
Dabei ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie von mehreren Personen gleichzeitig gesehen werden.
Ne klar. :D
Ich frag erst gar nicht nach Belegen.
Zitat von TajnaTajna schrieb:Poltergeist-Phänomene durch unbewusste, nicht steuerbare Psychokinese spielen sich nur in der unmittelbaren Nähe der auslösenden "Fokusperson" ab.
Diese Phänomene scheinen von Art und Umfang her begrenzt zu sein und sind, wie gesagt, nicht willkürlich erzeugbar.
Schauen wir mal was die Realität widerspiegelt:
Die Erforschung begann mit dem Spiritismus-Kult und dessen Aufleben um 1848. Zu dieser Zeit erlangten die Fox-Schwestern aus Hydesville im US-Staat New York Berühmtheit.[2] Die angeblichen Poltergeistaktivitäten, die sich später allesamt als Tricks und Täuschungen entpuppten, wurden von Skeptikern und Forschern gleichermaßen untersucht. Mit der Zeit schadeten derlei Entlarvungen dem Ruf des Spiritismus, aber auch dem Ansehen renommierter Forscher, und das Phänomen der Poltergeister wurde mehr und mehr von der seriösen Wissenschaft abgelehnt und belächelt.[2][7] Da aber das Phänomen der Poltergeister anhielt, versuchen Forscher und Wissenschaftler bis heute, die Ursachen für Poltergeistauftritte zu ergründen. Dabei haben sich mehrere vorherrschende Theorien entwickelt und etabliert:
Mein Favorit:

Halluzinationen und Betrug

Als dritte Theorie zur Entstehung von vermeintlichen Poltergeistaktivitäten wird angeführt, dass es sich um simple Halluzinationen infolge psychischen Stresses oder um vorsätzlichen Betrug in Form von Kinderstreichen und Inszenierungen handelt. Ursache für Ersteres können emotionale Störungen wie Stress, Hysterie oder Frustration sein, Motivation für Letzteres mag der schlichte Wunsch nach Aufmerksamkeit sein. Persinger, Roll und Radin beobachteten, dass viele sogenannte Poltergeistopfer manisch-depressiv und/oder psychisch labil waren. Daher vermuten sie, dass Poltergeistaktivitäten unter Umständen einerseits den Wunsch nach Aufmerksamkeit und Mitgefühl ausdrücken und andererseits aus unterdrückten Gefühlen wie Zorn, Trauer und Verzweiflung resultieren. Die Betroffenen erfanden oder inszenierten Poltergeistaktivitäten, um in den Mittelpunkt ihnen gewidmeter Empathie zu gelangen.[1][2][8]

Betrugsfälle und Inszenierungen werden oft insbesondere Kindern und Jugendlichen nachgesagt, meist wird geargwöhnt, dass die Pubertät eine große Rolle spielt, da Menschen während dieser Entwicklungsphase gehäuft emotionalen Schwankungen ausgesetzt sind. Diese Ansicht ist gemäß Persinger, Roll und einigen anderen Forschern jedoch eher ein Klischee, Fallstudien zeigten zwar, dass Kinder ungewöhnliche Vorkommnisse eher bemerkten als Erwachsene und zudem offenherziger reagierten. Erwachsene aber würden viel stärker unter (vermeintlichen) Poltergeistaktivitäten leiden, emotionaler damit umgehen und eher versuchen, das Erlebte schnellstmöglich zu verdrängen und zu vergessen. Außerdem neigten Kinder eher dazu, sich mit ungewöhnlichen Erlebnissen längerfristig auseinanderzusetzen und diese später auch in Form von Streichen nachzustellen. Insgesamt scheint es nach Ansicht von Persinger und Roll keinerlei Altersgrenzen unter Poltergeistopfern zu geben
Wikipedia: Poltergeist#Erforschung



2x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 20:03
@DyersEve

der poltergeist-thread ist woanders. falls du dich austoben willst, mit oder ohne wikipedia.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Da aber das Phänomen der Poltergeister anhielt, versuchen Forscher und Wissenschaftler bis heute, die Ursachen für Poltergeistauftritte zu ergründen.
ja, das ist so. und?

da hast du bei der ergründung auch noch schwierigkeiten wie zb:

- Poltergeist-Aktivitäten sind sehr selten, dauern oft nur ein paar Tage oder Wochen, oft noch kürzer. Bis ein Fall zur Kenntnis gelangt, hat er vielleicht schon aufgehört oder ist zu schwach geworden, um eindeutige Beweise zu liefern.

- Wer stellt die Mittel zur Verfügung? Es handelt sich hier um Felduntersuchungen, zudem oft in angespannten Familiensituationen und zu unvorhersehbaren, oft unsozialen Zeiten.

- Wer macht die Untersuchungen? Erfahrene Ermittler oder lokale Amateure?

- die Schwierigkeit, Phänomene aus erster Hand zu beobachten und die Schwierigkeit, Urteile über die Zuverlässigkeit dessen, was von Zeugen erzählt wird, zu treffen.

ich sehe nicht viel sinn drin, den thread umzufunktionieren.

was die frage der TE anbelangt, die kann hier niemand für sie beantworten.


1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 20:29
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ja, das ist so. und?

da hast du bei der ergründung auch noch schwierigkeiten wie zb:

- Poltergeist-Aktivitäten sind sehr selten, dauern oft nur ein paar Tage oder Wochen, oft noch kürzer. Bis ein Fall zur Kenntnis gelangt, hat er vielleicht schon aufgehört oder ist zu schwach geworden, um eindeutige Beweise zu liefern.
Ich bräuchte ein paar Sekunden um mein Handy in die Hand zu nehmen, um damit,: fliegende Stühle, von der Wand abspringende Bilder,
sich selbst betätigende Schubladen, oder ähnliches zu dokumentieren.
Die fehlenden Beweise/Belege, gerade in der heutigen Zeit, zeigen, dass es sowas einfach nicht gibt.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:- Wer stellt die Mittel zur Verfügung? Es handelt sich hier um Felduntersuchungen, zudem oft in angespannten Familiensituationen und zu unvorhersehbaren, oft unsozialen Zeiten.
Die Mittel?
Die hat jeder Zuhause.
Heute hat jeder ein Handy, um Ufos, Geister, Poltergeister, Kobolde, Feen, Trolle, Werwölfe, Vampire, und sonstiges zu dokumentieren.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:- Wer macht die Untersuchungen? Erfahrene Ermittler oder lokale Amateure?
Untersuchungen aufgrund von was?
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:- die Schwierigkeit, Phänomene aus erster Hand zu beobachten und die Schwierigkeit, Urteile über die Zuverlässigkeit dessen, was von Zeugen erzählt wird, zu treffen.
Heute brauchts keine Zeugen mehr.
Heute würden bei einem spontanen "Poltergeist -Ausbruch", hüstel, anwesende 5 Leute, 5 Handys zücken.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:- die Schwierigkeit, Phänomene aus erster Hand zu beobachten und die Schwierigkeit, Urteile über die Zuverlässigkeit dessen, was von Zeugen erzählt wird, zu treffen.
Es gibt keine "Schwierigkeiten" mehr.
Die Zeit ist vorbei, um diese Märchen als noch als realistisch verkaufen zu wollen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ich sehe nicht viel sinn drin, den thread umzufunktionieren.
was die frage der TE anbelangt, die kann hier niemand für sie beantworten.
Wie war die Frage noch?
 Jetzt vor 3 tagen, Nacht ich wurde wach durch 3 stupser an der Hüfte, sah eine Gestalt,ich sagte:bist jetzt da, und alles war vorbei. War er es??



1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 20:36
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Ich bräuchte ein paar Sekunden, um mein Handy in die Hand zu nehmen, um damit,: fliegende Stühle, von der Wand abspringende Bilder,
sich selbst betätigende Schubladen, oder ähnliches zu dokumentieren.
dann wäre es nicht mehr
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:einem spontanen "Poltergeist -Ausbruch"
und
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb: Werwölfe, Vampire,
sind ein Mythos.

ja, das
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Jetzt vor 3 tagen, Nacht ich wurde wach durch 3 stupser an der Hüfte, sah eine Gestalt,ich sagte:bist jetzt da, und alles war vorbei. War er es??
war die frage.

und da sagte ich, das kann hier niemand für sie beantworten.

n schönen abend noch.


1x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

23.11.2017 um 20:56
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:dann wäre es nicht mehr
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:ein Mythos.
Ganz genau.


melden

Besuch vom Schwager?

24.11.2017 um 00:15
Zitat von heuldochheuldoch schrieb:Er sagte zu mir, wenn es was gibt, melde ich mich.
Jetzt vor 3 tagen, Nacht ich wurde wach durch 3 stupser an der Hüfte, sah eine Gestalt,ich sagte:bist jetzt da, und alles war vorbei. War er es??
3 Stupser sind jedenfalls auffälliger als nur ein Stupser. :)


melden

Besuch vom Schwager?

24.11.2017 um 10:28
@DyersEve
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Mein Favorit:

   Halluzinationen und Betrug
Das ist mal wieder das übliche "Skeptiker"-Geschwafel von Leuten,

  • die von vornherein überzeugt sind, dass nichts Paranormales existiert, anstatt das zu überprüfen,
  • die nicht bereit sind, sich ausreichend mit Parapsychologie und wissenschaftlichen Forschungsmethoden zu befassen und nur mangelhafte Kenntnisse dazu haben, z.B. repräsentative Befragungen mit "Anekdoten" verwechseln und
  • die Parapsychologen grundsätzlich als Scharlatane, Pseudowissenschaftler und Betrüger ansehen, ohne ihre wissenschaftliche Arbeit zu kennen.





Siehe dazu den Artikel des GWUP-Gründungsmitgliedes Dr. Wunder, Das Skeptiker-Syndrom:
http://www.skeptizismus.de/syndrom.html


melden

Besuch vom Schwager?

24.11.2017 um 11:17
@heuldoch
Guten Morgen
Wenn Seelen übertreten dann müssen sie dich die Seelenschmiede... Dieser Prozess kann Stunden und oder Tage dauern... Vielleicht hat dein Schwager dort noch mal Zeit gehabt...


2x zitiertmelden

Besuch vom Schwager?

24.11.2017 um 11:21
Zitat von SourgeliaSourgelia schrieb:Guten Morgen
Wenn Seelen übertreten dann müssen sie dich die Seelenschmiede... Dieser Prozess kann Stunden und oder Tage dauern... Vielleicht hat dein Schwager dort noch mal Zeit gehabt...
@Sourgelia
Kann man denn, wenn man dort wartet oder genug Zeit hat einfach so in eine andere Welt gehen?
Und was passiert, wenn man dadurch seinen "Termin" verpasst?


melden

Besuch vom Schwager?

24.11.2017 um 11:32
@F.Einstoff
Guten Morgen
Nun du darfst das nicht in die Weltlichen Terminierung ziehen, jede Seele bekommt auch nach dem Ableben der Menschlichen Hülle seinen Platz. Und ob man noch genug " zeit" hat? Nun da ich selbst nicht die Zeitliche Spanne kenne.... Wird das wohl ein gut behütetes Geheimnis bleiben.


Anzeige

melden