Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hut-Mann aka Cool

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Cool, Schattengestalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mangoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 17:55
Hallo liebe Community 🙌🏻

Bin neu hier, also falls ich etwas falsch mache, macht mich bitte darauf aufmerksam! Vielen Dank 😊

Nun zu meinem Anliegen:

Meine Freundin hat seit sie klein ist (ca. 3,5 Jahre) ein Problem. Das Problem ist der „Cool“ (oder Kuhl, Quhl, Kool, oder oder oder wir wissen nicht wie man es schreiben soll).

Sie sieht ihn immer in prägenden Zeiten ihres Lebens.

Mit 3,5 Jahren meinte sie zu Ihren Eltern:

„Immer Keller ist der Cool da gehe ich nicht mehr hin.“
Da hat sie ihn in der Form des Hut-Manns (in dieser Form sieht sie ihn auch noch heute), neben der Kellertür stehen sehen.

Mit 15-17 Jahren (Pubertät) sah sie ihn dann wieder im Keller.

Mit 21 Jahren (in ihrer ersten Wohnung) sah sie ihn nachts im Flur.

Mit 33 Jahren (nach einem katastrophalen Ende ihrer letzten Beziehung (ihre Selbstständigkeit ist daran kaputt gegangen)) sah sie ihn, in unserem jetzigen Haus, im Ankleidezimmer.

Vor ca. 1 Jahr sah sie ihn nachts durch unseren Flur laufen, während ich arbeiten war.

Seit Anfang des Jahres hat sie abends Angst in der Nähe unserer Schlafzimmertür zu stehen, weil sie Angst hat das „der Cool“ sie greifen könnte, wenn sie nicht aufpasst.

Kurze Eckdaten zu meiner Freundin:

Sie ist 36 Jahre alt und eine gestandene Frau und hat vor wirklich nichts (außer dem Cool) Angst. Sie kann sich auch dieser Urangst nicht erklären. Sie ist sicher, dass von dieser Gestalt nur Böses ausgeht.

Eckdaten zum „Cool“:

Schattengestalt mit Hut und Mantel.
Ist immer in der dunkelsten Ecke.
Nur im Bereich der Tür.
Ca. 2,50m groß
Erscheint auch in Träumen (wird von Motten begleitet die aus ihm kommen und verwandelt sich dort in eine Schlange)

Wir sind jetzt seit über 2 Jahren zusammen und leben zusammen. Ich bin ein sehr rationaler Mensch, aber ich glaube hier stimmt irgendwas ganz gewaltig nicht. Ich will meiner Freundin helfen diese Ding loszuwerden und setze alles daran. Wir haben schon etliche Sachen aus der Kindheit aufgearbeitet und durchgegangen, jedoch ist „der Cool“ immer noch da, bzw. die Angst vor ihm.

Sie weis auch selber nicht wie sie davon überzeugt sein kann, dass das sein Name ist. Auch die Eltern haben uns das bestätigt, dass „der Cool“ schon immer „der Cool“ war und sie auch ratlos sind.

Ich hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen zu verstehen, was das für ein Ding ist und woher dieser Name kommen soll.

Vielen Dank im Voraus!

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 18:28
@Mangoman
Eigenartige Story.
Es fing also an als sie 3.5 Jahre alt war.
Nunja als Kind hat man eben viel Fantasie.

Mit 36 aber noch eine "Urangst" zu haben ist eigenartig. ich hätte da mal einen Psychologen gefragt woher diese Angst kommt, weil einen Grund muss es geben.


2x zitiertmelden
Mangoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 18:36
@Niederbayern88

Hallo und danke für deine Antwort!

Das ganze Prozedere haben wir auch schon durchgemacht, aber ohne eine Lösung. Auch intensive Gespräche mit den Eltern, über noch die kleinsten Sachen die passiert sein könnte, haben zu keinem Ergebnis geführt.


1x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 18:37
@Mangoman
Zitat von MangomanMangoman schrieb:Das ganze Prozedere haben wir auch schon durchgemacht, aber ohne eine Lösung.
Achja? Wirklich keine Lösung?
Also wäre es eine art von Angst wäre da eine Lösung gefunden worden.
Ansonsten würde ich es als Einbildung bzw. Fantasie abstempeln.

Aber du meinst du hast mit ihr geredet.
Seit ihr auf irgendwas gestoßen was es sein könnte? Irgendeine Idee?
So aus Außenstehender dir/euch da zu helfen wird schwer.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 19:01
@Mangoman
Ich hatte früher auch eine Gestalt gesehen und hab dann einfach mal angefangen mit ihr zu reden und ihm zu sagen, dass es mein Haus ist und er raus gehen soll. Seitdem habe ich kaum noch Angst


melden

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 21:22
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mit 36 aber noch eine "Urangst" zu haben ist eigenartig.
Urängste wie Höhenangst, Spinnenphobien oder Angst vor der Dunkelheit verschwinden nicht unbedingt im "höheren" Alter.

@Mangoman

Bei der Beschreibung denke ich irgendwie sofort an Mister X (Resident Evil 2)
https://cosplaycart.de/products/resident-evil-2-remake-tyrant-cosplay-kostum-set

oder den crooked man https://creepypasta.fandom.com/de/wiki/Crooked_Man_-_Der_krumme_Mann

Sie scheint ihn häufig in Streß- oder Angstsituationen zu sehen?

Der Name? Mhh! Als sie 3 1/2 Jahre alt war, war das Wort "Cool" halt sehr geläufig. Als Kind stellt man da schnell eine unnachvollziehbare Verbindung her.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

15.02.2020 um 21:32
Das ist schon sehr eigenartig. Ist halt einfach ne manifestierte Angst aus der Kindheit.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 10:49
Wenn sie ihn immer in dunklen Ecken oder dunklen Türrahmen oder nachts auf dem vermutlich dunklen Flur sieht, könnte das auch an den Lichtverhältnissen liegen. Das Auge hat es ja sowieso nicht einfach mit plötzlich wechselnden Lichtverhältnissen. Vielleicht hat sie ja eine Sehstörung, die sich nur bemerkbar macht, wenn sie großen Stress hat und dann in eine solche Ecke sieht.

Neben (natürlich) einem Psychologen würde ich also auch einen Augenarzt zu Rate ziehen. Es gibt Sehstörungen, die zu optischen Halluzinationen führen können.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 12:56
Was macht denn "der Cool" noch so, wenn er in Träumen erscheint?

Nur diese Motten/Schlangen Verwandlungen?

Oder interagiert er dort? Sagt er etwas? greift er nach Dingen oder Personen?
Sind das Alpträume, aus denen sie schnell erwachen will?

Woher kommt die Angst, der Cool könnte nach ihr greifen? Bisher hat er doch noch nie etwas derartiges getan. lediglich die Bewegung über den Flur ist neu.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 13:35
@Mangoman
Schwierig per Ferndiagnose...

Aber es scheint sich eventuell um eine optische Halluzination zu handeln. Diese kann in Stresssituationen auftreten. Vielleicht hat Deine Freundin auch Probleme mit Migräne oder Depressionen? Wenn sie schizophren oder psychotisch wäre, hättest Du das sicher hier erwähnt. Du siehst, da kommt einiges in Frage.

Am sinnvollsten wäre ein Besuch beim Neurologen mit Blutabnahme und EEG, wenn ihr schon beim Psychologen wart, wie Du schreibst.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 14:57
@Mangoman
Wohnt ihr in einem Altbau? Oder wie kommt deine Freundin sonst auf eine geschätzte Höhe von ca. 2,50m? Der „Cool“ würde dann ja gerade so ins Zimmer passen, in modernen Neubauten würde er gar nicht reinpassen, erst recht nicht unter Türen durch.
Oder bewegt er sich irgendwie geduckt?

Ansonsten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und ärztliche Hilfe in Form eines Augenarztes, Neurologen oder Psychiaters in Anspruch nehmen


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 15:02
Hallo Mangoman !

Das klingt wirklich sehr gruselig, was du da erzählst.
Diese Begegungen müssen für deine Freundin extrem traumatisch sein. Da ich seit frühester Kindheit ähnliche Dinge erlebte und meine diese Gefühle teilweise nachempfinden zu können, habe ich einen kleinen Denkansatz dazu. Sie scheint diese Wesenheit meistens in negativen Situationen wahrzunehmen, als ob diese diese herbeiruft oder auch unterstützt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich glaube, dass es wirklich etwas Düsteres/Negatives sein könnte und ich denke, dass ihr versuchen müsst, deiner Freundin die Angst vor Mr. Cool und ihm so seine Macht zu nehmen. Sie sollte ihm sagen, dass er jetzt endlich gehen soll ,das könnte eventuell helfen.
Lg
Amazone


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 18:03
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mit 36 aber noch eine "Urangst" zu haben ist eigenartig.
Nein, durchaus normal. So eine Angst bleibt eben solange, bis die Ursache geklärt oder/und die Angst überwunden ist.
Ich habe selbst auch fast so lange gebraucht, bis sich mir endlich die Lösung für einen eigenartigen Albtraum eröffnete. Nach jener Erkenntnis war der Albtraum weg, kam nie wieder, obwohl er mich als Kind nahezu jede Nacht und auch als Erwachsene ab und an geängstigt hatte.


@Mangoman
Zitat von MangomanMangoman schrieb:Wir haben schon etliche Sachen aus der Kindheit aufgearbeitet und durchgegangen, jedoch ist „der Cool“ immer noch da, bzw. die Angst vor ihm.
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Diffuse, irrationale Ängste, die sich ein Abbild suchten und fanden - etwas Großes, Bedrohliches. Da diese Ängste offenbar schon ein Leben lang da sind, werden sie durch etwas symbolisiert, dass Deine Freundin bereits als Kind kannte, eben Menschen, deren Größe ihr, dem kleinen Kind, bereits damals Angst einjagten. Und Mantel und Hut machen natürlich größer und breiter und mehr Angst. Da es außerdem Männerkleidung ist, ist der Schluss an einen Mann naheliegend, obwohl da nie wirklich ein realer Mann gewesen sein muss, der ihr jemals irgend etwas angetan hätte.
Er ist lediglich eine Assoziation, Größe und Hut betreffend. Es ist die Größe, die dem Kind Angst machte, und daher ist die Erinnerung an das Angstabbild heute eben auch noch groß.

2. Dahinter steckt eine reale Begebenheit, eine reale Person, an die sie sich heute gar nicht mehr erinnert. Vielleicht, weil sie zu klein (jung) war, um sich erinnern zu können.
Vielleicht hat sich einfach mal der Papa, weil er ausgehen wolle (Hut und Mantel), von ihr noch schnell verabschieden wollen und blieb dabei nur im Türrahmen (im Gegenlicht) stehen., weshalb sie ihn nicht erkannte und einfach Angst vor der Figur bekam, die da im Halbdunkeln im Türrahmen zu sehen war.
Gerade, wenn das zugrunde liegende Ereignis nur ein einmaliges gewesen wäre, ist es logisch, dass daran keine genaue Erinnerung mehr vorhanden ist. Was geblieben ist, ist aber die Erinnerung an den Schrecken, die Angst. Und das ohne Worte, nur als Bild.

Jedesmal, wenn jetzt die Lichtverhältnisse und das Gefühl, allein zu sein oder/und Angst zu haben, stimmen, ist das Bild wieder da und löst die alte Angst aus. Oder umgekehrt, Momente, die Angst machen, lassen das Bild erscheinen.

Das Prinzip aber, dass kleine Menschen andere als sehr groß empfinden, gilt auch hier. Und schon assoziiert das Gedächtnis: "Größe <=> Angst". Die Angst bleibt, und ist an eine große Person geknüpft. Eine Mann von normaler Größe erscheint dem Kind als übergroß. Wenn die Erinnerung an die Angst bleibt, wird diese Person in der Erinnerung einer Erwachsenen, sogar einer Heranwachsenden, nun auch "sehr groß", eben, weil die Angst an die Größe geknüpft ist.

Daher erscheint jetzt diese Person 2,50 m, was ja nicht realistisch ist, aber einem auch Erwachsener schon Angst einjagen würde, nicht wahr? Während hingegen ein Mann von, sagen wir mal, 1,78 m eben nicht bedrohlich wirkt.

Was das Gedächtnis, die Psyche, Deiner Freundin seit Jahrzehnten macht, ist, diese Angst zu thematisieren, auch wenn womöglich real nie etwas Schlimmes passiert ist. Das wird so lange gehen, bis Deiner Freundin klar ist, was ihr Kopf ihr sagen will. Wohlgemerkt, ihr "kindlicher Kopf", der damals noch keine Worte hatte, das Geschehen verbal zu analysieren und heute noch versucht, es zu ergründen.
Aber so ohne Worte blieben eben nur Bilder in Übergröße, die lediglich deshalb so groß sind, weil Deine Freundin in Relation damals eben klein war.

In dem von mir oben erwähnten Albtraum wurde ich jahrzehntelang von einem Wolf, der hinter dem Kühlschrank (!) hervor kam, attackiert. Wir hielten natürlich keinen Wolf in der Wohnung. ;)
Bis es in mir klick machte - es war mein geliebter Hund, der sich immer auf meinen Kinderwagen legte, damit Fremde, die in den Wagen gucken wollten, mir nichts tun konnten. - Weil mir das aber die Sicht versperrte, erkannte ich den Hund nicht, und fing an, mich zu fürchten. Was natürlich niemand bemerkte, weil ich ja noch nichts sagen konnte.
- Das ist aber der Sprung im Traum.
- Hinter dem Kühlschrank ist offenbar eine Assoziation, vermischt mit späteren Eindrücken (hinter dem Kühlschrank war es ja dunkel).
- Weil der Hund praktisch immer im Gegenlicht erschien, wirkte er dunkel.
- Weil ich klein war, erschien der Hund sehr groß.
- Weil ich Angst hatte, erschien er bedrohlich und "böse".
- Da aber mein Hund eher normal groß und natürlich furchtbar lieb war, konnte er es in meiner Vorstellung auch nicht gewesen sein, nicht wahr?
- Es musste also ein ähnliches Getier, dunkel, bedrohlich und "böse" sein, und welches bietet sich da eher an, als der "böse Wolf" aus Märchen?

Voila! Schon wurde aus einem lieben, mich beschützen wollendem Hundi das Gegenteil.
In der Erinnerung blieb lediglich "große Angst" mit einem dunklem, großen, Angst einjagendem Symbol, dem großen, dunklem Wolf.
Interessanterweise hat mir meine Mutter sehr oft die Geschichte erzählt, wie unser Hund sich auf den Kinderwagen schmiss, was ich aber nie mit meinem Traum in Zusammenhang brachte. Zu verschieden waren diese beiden Wesen. Außerdem jagte mir unser Hund bewusst ja nie Angst ein.
Erst als mir jemand Anderer eine ähnliche Geschichte erzählte, fielen alle Puzzleteile im Kopf zusammen. Es war wie ein Erleuchten, eine unendliche Befreiung im Kopf. Der Albtraum war wie von Zauberhand weg gewischt.

Seit dem berücksichtige ich immer beim Analysieren solcher Träume, dass vieles darin nur Symbolik ist, Assoziationen, non-verbale Erinnerungen, mit unrealistischen Größenverhältnissen. Je jünger man war, als die Eindrücke entstanden, umso verzerrter sind und bleiben sie auch, und Unbewusstes vermischt sich mit oft erst späterem Bewusstem.

Der Angst Deiner Freundin mag durchaus eine reale Ursache zugrunde liegen, die kann aber gänzlich anders abgelaufen sein, völlig harmlos, der in Frage kommende Mensch muss noch nicht einmal großgewesen sein (vielleicht sogar ein verkleidetes anderes Kind, dass es lustig fand, Deine Schwester zu erschrecken).
Die Angst entstand nur, weil sie das Geschehen damals nicht richtig einordnen konnte, und ist noch da, weil es ihre heute immer noch nicht klar ist.


1x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 18:22
Kann es zufällig sein, dass die gesehene Person vom "It's cool"-Mann aus der Milka-Werbung inspiriert ist?
Youtube: XXL Feat. Peter Steiner - It's Cool Man
XXL Feat. Peter Steiner - It's Cool Man
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht sah sie die Werbung und/oder das Musikvideo in sehr jungen Jahren mal im Fernsehen und war davon verstört?
Vielen Kindern geht geht es ja mit Clowns so.

Ich würde vermuten, dass sie vielleicht leichte psychotische Tendenzen hat, welche durch Stress-Situationen beflügelt werden. Wenn es zu arg wird, wäre da vielleicht auch ein Arztbesuch hilfreich.


melden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 18:48
@arpanet
War auch so ein Gedanke von mir, aber der "Its-cool-man"-Onkel kam das erstemal '94 in der Milka-Werbung vor und da müsste sie ja schon 10 Jahre alt gewesen sein.


melden
Mangoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 18:59
Hallo @all!

Vorweg: Vielen Dank für die vielen Antworten, Anregungen und Denkanstöße! =)

Also nochmal zur ärztlichen Seite:

Psychologen und anderweitige Therapeuten wurden aufgesucht, leider ohne Besserung oder anderen Erfolg.

Neurologe wurde auch aufgesucht (Hirnstrommessungen, etc.) auch ohne Ergebnis.

Zum letzten Beitrag dem „Cool-Man“:

Dieser kam erst 1994 und „der Cool“ war das erste Mal in 1986 sichtbar.

Es liegen definitiv keine Traumata in Kindheit vor und auch die Theorie, dass der Vater (o.ä. mit Mantel und Hut) diese Erscheinung ausgelöst hat ist mit Sicherheit ausgeschlossen.

Den Versuch den Cool anzusprechen hab ich auch schon ins rollen gebracht, aber leider (egal ob Traum oder real) verfällt meine Freundin in eine Panikattacke, sobald sie was anderes macht außer stillzuhalten und leise zu sein.

Wenn es von meiner Seite aus was Neues gibt, melde ich mich natürlich wieder! 🦾


3x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 19:11
Zitat von MangomanMangoman schrieb:Es liegen definitiv keine Traumata in Kindheit vor und auch die Theorie, dass der Vater (o.ä. mit Mantel und Hut) diese Erscheinung ausgelöst hat ist mit Sicherheit ausgeschlossen.
So weit ihr wisst liegen keine vor. Ausschließen würde ich das nicht. Es kann etwas eigentlich total banales sein


1x zitiertmelden
Mangoman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 19:30
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:So weit ihr wisst liegen keine vor. Ausschließen würde ich das nicht. Es kann etwas eigentlich total banales sein
Stimmt, aber wir sind wirklich in jede erdenkliche Richtung alles durchgegangen, auch aus der Sicht eines kleinen Kindes. Deswegen würde ich das, unter Vorbehalt, ausschließen.


1x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 19:45
Zitat von MangomanMangoman schrieb:Stimmt, aber wir sind wirklich in jede erdenkliche Richtung alles durchgegangen, auch aus der Sicht eines kleinen Kindes. Deswegen würde ich das, unter Vorbehalt, ausschließen.
Wirklich wissen tut man es aber nicht?

Vermute schon, dass der Auslöser ein frühkindliches Erlebnis, als Trauma, wahrgenommen wurde? Eltern müssen sich daran nicht mehr unbedingt erinnern oder aber auch nicht wollen, weil sie dem keine Bedeutung zugemessen haben?
Ich bin z.B. mal in den Keller gesperrt worden, weil ich unartig war.
Fazit. Habe Angst vor geschlossenen Räumen.


1x zitiertmelden

Der Hut-Mann aka Cool

16.02.2020 um 20:06
@Mangoman

Meine Höhenangst als auch die vor Schlangen kann mir aber nicht erklären. Frühere Leben durch Reinkarnation,
wo noch was hängen geblieben ist?


Anzeige

1x zitiertmelden