Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

mein böses ich

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
monk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

14.06.2005 um 23:56
ich habe das gefühl das ich nicht alleine in meinem körper bin ! ich bin es schon aber irgendwie auch nicht , denn ich bin ein guter mensch sagen alle leute die mich kennen ! Aber ich hab das gefühl ich hab eine böse seite , die immer die kontrolle über mich uns wie auch immer haben will ! z.B. wenn ich im auto sitze und wir unterwegs sind , will ein teil von mir das ich einfach die tür auf mache . Oder ich mache mir selber angst obwohl ich es garnicht will , ich glaube ein teil von mir hasst mich und will das ich schlechtes tue ! in meinen kopf sage ich mir selbst mach die tür auf , tu es . ich muss manchmal richtig dagegen ankämpfen. irgendwas in mir versucht mich einfach zu dingen zu zwingen die ich nicht tun will

habe ich angst vor mir selbst , oder hasse ich mich ?

ich weiß es nicht

Anzeige
melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:01
Das haben wir in Psychologie gehabt. Laut irgendeinem Psychologen, hab vergessen wer, haben alle Menschen 2 Prinzipien in sich. Einen Eros, das lebensbejahende Prinzip und den Thanatos, das zerstörende Prinzip. Das 2. soll zum Beispiel bei Selbstmördern ganz stark sein.
Vielleicht hast du ein starkes zerstörerisches Prinzip, aber deine Moralvorstellungen erlauben es dir nicht (Freud, Über-Ich ;) ), irgendwas Schlimmes zu tun.
Was man dagegen tun kann weiß ich allerdings auch nicht. Bitte glaubt auch nicht dass ich eine Art Hobby-Psychloge bin, ist mir nur spontan aus der Schulzeit wieder eingefallen.
LG!


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:04
hab ich auch manchaml..allerdings niht häufig und auch nicht so das ich stark dagegen ankämpfen muesste.

Vielleicht ist es eine leichte form der schizophrenie?

Wenns es dich arg belastet dann such dir professionelle hilfe..daran is nichts schlechtes und es kriegt ja auch niemand mit in deinem Umfeld :)


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:10
@monk

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber vielleicht hast du Zwangsneurosen.

Auf jedenfall denke ich das es etwas Psychologisches ist und nicht so ein "Von-Satan-besessen-sein-ding"



Wenn ein Mann eine Brücke zwischen Tod und Leben schlagen kann ….Ich meine …,wenn er auch nach seinem Tod weiter lebt …, dann war er ein grosser Mann!'


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:11
@monk

Wie "greenday" schon schrieb:

Wenn es Dich nicht belastet, ist es ok! Ich denke mal Du hörst noch auf "innere Stimmen" und da findest Du eben auch diese extrem gegensätzlichen Impulse. Tritt das jedoch verstärkt auf, ist tatsächlich mal ein Gespräch mit Psychologen sinnvoll.

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
monk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

15.06.2005 um 00:12
danke erstmal das ihr euch zu meinem problem aüßert !

ich hoffe das es nicht schlimmer wird doch wenn es passiert werde ich etwas unternehmen und professionelle hilfe aufsuchen doch bis dahin versuch ich erst mal meinem cousin zu helfen denn er hat ein größeres problem


melden
monk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

15.06.2005 um 00:14
ich denke ich hab soweit noch alles unter kontrolle ich hab meine freunde meine familie meine music und meine ständig gute laune


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

15.06.2005 um 00:19
@chichijackie
Jaja, der gute alte Siggi Freud und sein Thanatos! :D
Heute wird an dieses Modell zwar kaum noch ernsthaft geglaubt, aber für einfache Erklärungen ist es doch immer wieder geeignet.

てめえ、何ちゅこと言ってるんじゃ!


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:21
Tja, wie gesagt, Schulpsychologie. 1 Jahr lang. Da lernt man ja nur die einfachen Sachen. :)


melden
monk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

15.06.2005 um 00:31
naja vielleicht denke ich zuviel drüber nach


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 00:33
Nettes Bild, Monk! :) Du solltest dir nicht allzuviele Sorgen machen, solang dich das nicht behindert im Alltag. So ein kleines Engerl und Teuferl auf den Schultern haben viele Leute manchmal auch wenn das vielleicht nicht so ausgeprägt ist.
LG!


melden
monk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

mein böses ich

15.06.2005 um 00:36
ja vielleicht reite ich mich einfach zu sehr in die ganze sache rein !
aber irgendwo is es denke ich auch normal den böses und gutes hat man beides in sich , so is das gleichgewicht


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 02:13
jeder von uns trägt das gute und das böse in sich

wir musen aber lernen damit umzugehen

und unsere inere demonen unter kontrole zu haben

mfg

Credendo Vides


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 05:36
Viele Dämonen regieren uns - es ist die Kunst der Balance, des Gleichgewichts, keinem die absolute Oberhand zu geben.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 10:43
aber ist es schizofrenie? ich denke ne! ich denke auch das jeder ein böses ich hat oder??


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 10:57
@monk
Ich hab auch so eine Stimme im Kopf,die mich volquatsch und Blödsinn mit mir macht.Das ist kein Teil von mir und dir.Ich kann dir ein denkschema geben,damit kriegst du diese Stimme oder den Gedanken weg.
Diese Stimme ist ein Virus.Du hast liebe Gedanken und weist,das da etwas schlechtes in dir ist.Das geht mit dem Schema weg.Du hast doch Verstand und Vernunft und machst nicht zB die Tür beim Autofahren auf.
Meld dich,dann schreib ich es dir auf
LG

NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 11:19
mann in jedem beitrag den ich von dir les erzählste das interpolar...
allmählich weis es jeder, also...

und was bitte mit den viele dämonen? das meinst du doch net wörtlich maccabros oder?

und nein nicht jeder hat ein böses ich. habt ihr zuviel Scifi gekuckt?!

Monk mach dir da drüber keine sorgen. kämpf dagegen an oder geh zu nem medium. aber so schlimm wird das nicht sein.

greez

Und ich sah, und siehe! in der Mitte des Throns und der vier Tiere und inmitten der Ältesten stand ein Lamm wie getötet, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, welches die in alles Land ausgesandten sieben Geister Gottes sind.


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 11:29
MONK
Das hat doch jeder Mensch - die Gegensätzte..

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 11:43
@spinelsun: Hm, ich glaub nicht dass der das mit *böses ich* wortwörtlich meint. Es gibt doch sicher keinen schlimmen Klon der herumgeht und Sachen zerstört.
Man kann ja über Dinge nachdenken, wie es wäre wenn man das oder jenes tun würde, aber s nicht zu tun beweist ja schon dass du *normal* bist... was auch immer das heißen mag.


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 11:53
Mein böses ich macht sich durch diese dinge bemerkbar:

Ich tu nichts für andere, aber erwarte alles von ihnen.

Kann ich etwas nicht alleine haben, dann zerstör ich es.

Oder ich nehm mir einfach doch alles.

Wenn ich mit kollegen laber stell ich mir plötzlich vor wie ich sie aus heiterem himmel gefährlich verletzen würde!

Ich respektiere das gesetz, aber ist es mir im weg dann umgehe ich es.

Ich spiel anderen leuten ein leben vor, egal ob es mich besser oder schlechter macht.

Ich fühle mich den meisten anderen Menschen überlegen,
Körperlich und Geistig! (das heißt aber nicht das ich stolz drauf bin oder das so will. dieses Gefühl ist einfach da!)

Ich analysiere jeden Menschen sofort, und weiß meistens schon nach kurzer Zeit wie ich ihn glücklich machen kann! Oder wie ich ihn verbal absolut vernichten kann! Naja, so für ne Woche, denn dann findet jeder Mensch für gewönlich in seinen Normalzustand zurück.

also nur ein paar sachen um es kurz zu machen!

Und haltet mich nicht für absolut verrückt,
aber ich denke bzw. weiß, Das ich ich vonn Himmel und Hölle gleichermaßen unterstützt werde.

Mein Glück ist auch nicht von dieser Welt!!!!


melden

mein böses ich

15.06.2005 um 12:19
Hm, beneidenswert, wenn man so etwas glauben kann. Irgendwie schon. Bin ein ziemlicher Kopfmensch, und hab ein schlechtes Gewissen wenn ich auch nur etwas *böses* denke. Damit meine ich etwas egoistisches oder so.
Manchmal bekommt man ja vor schlechtem Gewissen regelrechte Bauchkrämpfe.
Das ist ein Problem, wenn man mit dem *Zwiespalt* in der Persönlichkeit nicht zurechtkommt, denke ich.


Anzeige

melden