Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Glaube, Übernatürliches ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

09.11.2021 um 15:15
Zitat von paxitopaxito schrieb:Richter: Warum haben sie 10 Menschen getötet?
Angeklagter: Weil man mir sagte, ich solle mein Land/die Freiheit/die Demokratie verteidigen.
Richter: Achso, na dann vorwärts Marsch Soldat!
Achja stimmt und die ganzen NS Prozesse nach dem 2ten Weltkrieg wahren dem nach auch quark richtig? Oh jee ich fürchte du hast mein Beispiel nicht verstanden oder willst es nicht :/

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

09.11.2021 um 19:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin sicher dass du es ganz fest glaubst. Viele Alkoholiker haben auf Nachfrage ja auch Alles im Griff.
Ich lasse mein Verhalten nicht mit dem von Alkoholikern vergleichen.
Zitat von oculustenebrisoculustenebris schrieb:Achja stimmt und die ganzen NS Prozesse nach dem 2ten Weltkrieg wahren dem nach auch quark richtig?
Wer sagt denn, das ich irgendetwas davon als Quark empfinde? Es ist eben alles kontextabhängig. Auch die Frage was uns unsinnig oder sinnvoll erscheint. Das heißt aber weder, das alles unsinnig ist, noch das alles sinnvoll wäre.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

09.11.2021 um 20:14
Die Intention einer Handlung MUSS NICHT für jeden plausibel sein, das ist ja das Gute beim Mensche, hätten die Leute damals im Mittelalter alle gleich gedacht hätte es keinen Fortschritt gegeben, wäre in islamischen Ländern keine Neuerung eingetroffen, wie zb. das Sezieren von Toden, was vorher verboten war und die Kenntnisse über den Menschlichen Organismus in Grenzen hielt.

Vielleicht denken wir in 100 Jahren alle anders von Geistern, vielleicht moderner und aufgeschlossener, dass wir Möglichkeiten in Betracht ziehen, die heute nur die wenigsten für Möglich halten. Nur so ein Gedanke.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

10.11.2021 um 10:13
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich lasse mein Verhalten nicht mit dem von Alkoholikern vergleichen.
Jetzt wird es peinlich.
Für dich.
Ich habe lediglich ein Beispiel gebracht um zu erläutern warum es keine gute Idee ist der Selbstdiagnostik Betroffener blind zu vertrauen.
Wenn ich sage "du benimmst dich wie ein Alkoholiker" oder "dein Geistersehen ist nichts Anderes als die Alkoholsucht" dann kannst du dich gerne beschweren.
Bis dahin verschone mich bitte bis dahin mit derart haltlosem Geschwätz.


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

10.11.2021 um 14:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Bis dahin verschone mich bitte bis dahin mit derart haltlosem Geschwätz.
Das gebe ich gerne zurück, die Diskussion ist beendet.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

17.11.2021 um 20:16
Zitat von rainloverainlove schrieb am 09.11.2021:Vielleicht denken wir in 100 Jahren alle anders von Geistern, vielleicht moderner und aufgeschlossener, dass wir Möglichkeiten in Betracht ziehen, die heute nur die wenigsten für Möglich halten. Nur so ein Gedanke.
DAS finde ich ist eine schöne und vor allem neutrale Antwort auf die Anfangsfrage^^ Ich denke wir können das so als Finale Antwort stehen lassen ;-)


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 00:20
Hier sollte die Frage umgekehrt gestellt werden: Warum halten einige Menschen Geister für real?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 12:29
@nachthauch

Die Antwort könnte dich überraschen: weil sie real sind. Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen. Meist durch selbstgemachte Erfahrungen.


5x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 12:35
@nachthauch
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Antwort könnte dich überraschen: weil sie real sind. Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen. Meist durch selbstgemachte Erfahrungen.
Meist läuft es wohl auf das hinaus


i-dont-know-therefore-ghosts


Die ganzen "Wissenden" schaffen es nämlich seit Jahrhunderten nicht ihr "Wissen" zu belegen.
Auch @Schnapspraline gehört dazu.
Wirst du schon noch sehen. :Y:


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 13:58
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Antwort könnte dich überraschen: weil sie real sind.
Tatsachenbehauptungen sind zu belegen!
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen.
Nee, das ist purer Glauben. Ansonsten: Siehe oben!


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 14:31
@sidnew

Ich habe bereits mehrfach belegt das Geister real sind, diese sich allerdings nicht so einfach nachweisen lassen, weshalb der wissenschaftliche Konsens klar gegen die Existenz von Geistern ist. Geister bzw paranormale Phänomene lassen sich nämlich nicht auf Knopfdruck produzieren. Wäre dem anders sähe es wissenschaftlich gesehen nämlich anders aus. Auch sind diese nicht repräsentativ, da nicht jeder die gleichen paranormalen Erfahrungen macht, oder machen kann. Das liegt zum einen an eben beschriebener fehlender Reproduzierbarkeit, zum anderen auch an der Wahrnehmung der Person selbst. Das Bemerken von Geistern hat viel mit der eigenen Wahrnehmung zu tun, weshalb es manchen Leuten so schwer bis unmöglich fällt und anderen ganz leicht. Selbstverständlich muss auch hierbei differenziert werden. Nicht jedes paranormale Ereignis ist auch ein paranormales Ereignis. Die meisten Ereignisse lassen sich erklären, auch wenn die wahrnehmende Person der festen Überzeugung ist, es sei ein Geist gewesen. Dieser Punkt macht es eben auch sehr schwer die Existenz von jenen Wesen zu verifizieren.


3x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 15:02
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Antwort könnte dich überraschen: weil sie real sind. Das hat nichts mit Glauben zu tun sondern mit Wissen. Meist durch selbstgemachte Erfahrungen.
Kannst du mir ein Beispiel nennen?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 16:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nicht jedes paranormale Ereignis ist auch ein paranormales Ereignis.
Dieser Satz hat soviel Gehalt, wie der Satz: Nicht jeder Baum ist auch ein Baum?


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 17:08
@alibert

Ich kann nichts dafür wenn du meinen Worten nicht folgen kannst.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 17:39
@Schnapspraline
Ich denke schon. Meine Vermutung, der Satz hätte lauten sollen: Nicht jedes Ereignis, das paranormal zu sein scheint, ist auch ein paranormales Ereignis.


melden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 18:09
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe bereits mehrfach belegt das Geister real sind, diese sich allerdings nicht so einfach nachweisen lassen, weshalb der wissenschaftliche Konsens klar gegen die Existenz von Geistern ist.
Ja was denn nun? Und vor allem wo hast Du das bereits mehrfach belegt?


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 20:20
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Nicht jedes paranormale Ereignis ist auch ein paranormales Ereignis. Die meisten Ereignisse lassen sich erklären, auch wenn die wahrnehmende Person der festen Überzeugung ist, es sei ein Geist gewesen. Dieser Punkt macht es eben auch sehr schwer die Existenz von jenen Wesen zu verifizieren.
Ich hake da mal kurz ein, weil eigentlich klar ist was du meinst, es aber etwas skurril ausdrückst. Ich würde das so sagen:
Die meisten Ereignisse die im Ersten Erleben oder oberflächlich betrachtet für paranormal gehalten werden, sind es nicht. Es gibt aber durchaus paranormale Ereignisse, Ereignisse die wir uns nicht mehr mit dem gängigen Weltbild erklären können.

Oh ich sehe gerade @alibert kritisiert genau das gleiche...


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 21:50
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja was denn nun? Und vor allem wo hast Du das bereits mehrfach belegt?
Ich habe es für mich belegen können, nicht wissenschaftlich. Das habe ich damit ausdrücken wollen. Aufgezeigt habe ich es euch in mehreren Beiträgen irgendwo, die müsste ich rauskramen, aber darum ging es nur nebenbei und nicht im ganzen. Die Frage ist ja wieso einige Geister ablehnen, und darauf gab ich eine Antwort.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hake da mal kurz ein, weil eigentlich klar ist was du meinst, es aber etwas skurril ausdrückst.
Vielen Dank für die Erklärung meiner Worte an Menschen, die diese nicht verstehen. :)


2x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

14.12.2021 um 22:07
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Vielen Dank für die Erklärung meiner Worte an Menschen, die diese nicht verstehen. :)
Okay, dann haste es auch so gemeint wie ich es verstanden habe. Ist ja im Grunde auch eine recht verbreitete Einstellung, poetisch klingt das dann so:
Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt“
Quelle: Hamlet, Shakespeare


1x zitiertmelden

Wieso lehnen Einige Geister/Übernatürliche Wesen grundsätzlich ab?

15.12.2021 um 09:44
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich habe es für mich belegen können, nicht wissenschaftlich. Das habe ich damit ausdrücken wollen.
Das klingt schon ganz anders als „Ich habe es mehrfach belegt.“.
Nur ist das kein allgemeiner Beleg, wenn Du es lediglich für Dich selbst "belegt“ hast.
Damit kannst Du wohl kaum Skeptiker überzeugen, wenn Du etwas siehst das andere nicht sehen können.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt“
Quod esset demonstrandum 😜


Anzeige

1x zitiertmelden