Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Hilfe, Paranormal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 20:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Vermutlich an den katholischen Priester deines Vertrauens.
Bestimmt nicht.
Priester sind keine Esoteriker 😆
Zitat von SilkeNailaSilkeNaila schrieb:Salz kommt auch ins Weihwasser als Zusatz für die Haltbarkeit.

Exorziertes Salz kann dabei helfen, sich vor bösen Belastungen zu schützen. Aber damit hab ich noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Ich glaub aber nicht, dass die gewöhnliche katholische Kirche, den ganzen Kokolores macht, und das Salz vorher exzorziert, bevor es ins Weihwasser geht
Glaub mir, Salz kommt gar nicht ins Weihwasser.
Die Vorstellungen von einem echten Exorzismus hier sind ja idiotisch 😆 Die katholische Kirche wendet einen Exorzismus nur in sehr seltenen Fällen an (UND NOCH SELTENER in Deutschland, ich kann mich nicht erinnern, dass hiernin den letzten 20 Jahren es hier einen offiziellen Exorzismusfall gab), wenn bei einem Individuum eine Besessenheit vermutet wird.

Ein Exorzismus ist eine religiöse Praxis, bei der ein Priester oder eine andere Person im Namen der Kirche (und die im Namen Jesu Christi) versucht, einen Dämon oder bösen Geist aus der betroffenen Person zu vertreiben (und nicht aus einem Zinmer, Gebäude etc.).

Die Entscheidung, einen Exorzismus durchzuführen, wird von den zuständigen kirchlichen Behörden getroffen (vom Bischof und deren Beauftragten, kein Allerweltspriester) und basiert auf einer sorgfältigen Überprüfung und Analyse der Umstände und Symptome, die auf eine Besessenheit hindeuten.

Die katholische Kirche empfiehlt jedoch auch, andere medizinische und psychologische Faktoren in Betracht zu ziehen, bevor sie einen Exorzismus durchführt, um sicherzustellen, dass die Ursache der Symptome nicht auf natürliche oder psychologische Weise erklärt werden kann. Die katholische Kirche betrachtet den Exorzismus als eine extrem seltene und letzte Option und betont, dass er nur von einem ordinierten Priester mit spezifischen religiösen Befugnissen durchgeführt werden sollte.

Anzeige
5x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 20:36
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das erkennst du am Geschmack.
Wenn mir dann davon übel wird, ist das dann ein belastbarer Hinweis auf dämonische Besessenheit meiner Person?


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 20:57
@K.Vinski
Schule hat gerade wieder begonnen. Jetzt nach den Sommerferien, evtl noch alte Schulbrote iwo rum liegen?
Ich war als Kind schon Meister darin 😅



Allgemein
Und zu dem dass sowas meist gläubigen Personen oder denen auf dem Weg dahin passiert:
Habe eher den Eindruck dass die Leute häufig vorher weder auf dem Weg sind gläubig zu werden, bzw schon fest im Glauben sind.
Viele werden es erst nach solchen Ereignissen.
Zum bei dem was ich so gesehen hab bisher.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 21:16
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Glaub mir, Salz kommt gar nicht ins Weihwasser.
@altesgemäuer
Das dachte ich bis vor kurzem auch, aber anscheinend ist es doch anders:
https://www.kathpedia.com/index.php/Weihwasser
Zitat aus dem Link:
Das Weihwasser zählt zu den Sakramentalien. Es besteht aus zwei verschiedenen Stoffen: Wasser und Salz. Zum Weihwasser wird es erst durch den Segen des Priesters.
Quelle: Siehe Link


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 21:44
Vor der Liturgiereform wurde dem Wasser bei der Weihe Salz und Chrisam hinzugefügt, heute KANN ihm Salz hinzugefügt werden, ich bin aber sicher - wenn überhaupt - dann werden dies nur Traditionalisten tun. @F.Einstoff


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 21:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie sieht es da eigentlich mit Sommer- und Winterzeit aus? Vollzieht die dämonische Welt Uhrumstellungen? Welche Zeitmessinstrumente tragen Dämonen mit sich? Wir wissen, dass der Teufel Prada trägt, aber trägt er ggf. auch Rolex?
Rolex mag er nicht besonders - hat lieber eine Taschenuhr - die passt besser zum Monokel. Und Limousinen zieht er Sportwägen vor 😂😂


Ich glaub den Unfug auch nicht. Nette Story, gut zum Einschlafen mehr aber nicht. In diesem Sinne danke für die Unterhaltung lieber Threadersteller.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 22:01
Collin de Plancys "Dictionnaire infernal" in der fünften Auflage von 1846 sagt hierzu:

"Le sel, dit Boguet, est un antidote Souverain contre la puissance de l'enfer. Le diable a tellement le sel en haine, qu'on ne mange rien de salé au sabbat..."

Auf Deutsch:

"Salz, sagt Boguet, sei ein souveränes Gegenmittel gegen die Macht der Hölle. Der Teufel hasst Salz so sehr, dass wir am Sabbat nichts Salziges essen."
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Glaub mir, Salz kommt gar nicht ins Weihwasser.
Sind Sie sich da ganz sicher?

Ich lese z.B. in Bächtold-Stäubli, Handbuch des deutschen Aberglaubens, Berlin und Leipzig 1936, Band 7, Sp. 897 :

"Schon Griechen und Römer bedienten sich heiligen Meerwassers oder, wenn dieses fehlte, gesalzenen Wassers zu Weihungen und Entsühnungen, des Salzes zu abwehrenden Opfern. Salz und Salzwasser schrieben sie nicht nur eine erhaltene, sondern auch eine reinigende Kraft zu.... Das Christentum fand diesen Brauch vor, benutzte ihn bei der Aufnahme der Katechumenen, später bei der Taufe der Kinder und verlieh ihm unter Anlehnung an neutestamentliche Stellen eine christliche Deutung. Die sogenannte Gelasianische Weiheformel lautet: 'Wir bitten Dich, Herr, dass diese Kreatur des Salzes im Namen der Dreieinigkeit heilsam gemacht werde zur Vertreibung des bösen Feindes. Das es allen Empfangenden werde ein vollendetes Heilmittel...' Ähnlich lautet die Benediktionsformel in den Apostolischen Konstitutionen und bei der... sonntäglichen Wasserweihe bei der durch einen exorzistischen Ritus und der Beimischung von Salz dem Weihwasser alle natürlich-dämonischen Einflüsse entzogen werden und es zum Übermittler göttlicher Segenskraft gemacht wird..."

Man muss dazu sagen, dass dieses sehr spannende, monumentale Lexikon aus verschiedenen Gründen wissenschaftlich veraltet ist. Es ist aber immer noch ein genialer "Steinbruch", wenn man Dinge finden will, denen man dann weiter nachspüren kann. Denn an Materialfülle ist es unerreicht.

Weiterhin ist es natürlich vorkonziliar. Es könnte sein, dass das Zweite Vatikanische Konzil die Salzbeimengung beim Weihwasser abgeschafft hat. Ich bin kein Katholik und kenne mich da nicht aus. Vielleicht gibt es hier irgendwo einen Priester, der mitschreibt oder jemanden der sich mit Liturgik beschäftigt und hierzu aktuelle Ausführungen machen kann.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 22:08
@PeterWimsey
Ich habe grad einen katholischen Priester gefragt ob heute noch Salz drin ist, er schrieb:

"Traditionell ja, nur einige machen das leider nicht mehr."


2x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 22:11
Zitat von skagerakskagerak schrieb:leider
Leider ist gut 😊
Es braucht niemand esoterisches Zeug im Weihwasser, Weihwasser ist nämlich keine tumbe Magie und nicht magisch.


1x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

20.08.2023 um 22:18
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Es braucht niemand esoterisches Zeug im Weihwasser, Weihwasser ist nämlich keine tumbe Magie und nicht magisch.
Darüber urteile ich nicht, wenn sie dran glauben möchten ist das deren Sache 😉


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

21.08.2023 um 21:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:"Traditionell ja, nur einige machen das leider nicht mehr."
Salz? Vielleicht ja nur im Winter in kalten Kirchen (Heizkostenexplosion), damit das Weihwasserbecken nicht zufriert?


1x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

21.08.2023 um 22:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:Salz? Vielleicht ja nur im Winter in kalten Kirchen (Heizkostenexplosion), damit das Weihwasserbecken nicht zufriert?
Das denke ich ist eher ein sinnvoller Nebeneffekt 😉

Oder vielleicht doch andersrum? Man hat es damals gemacht wegen dem niedrigeren(?) Gefrierpunkt, und sich dann gedacht, passt auch zu "Teufel mag Salz nicht" und so? Irgendwann muss sie doch mal irgendwie angefangen haben, diese Tradition.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

23.08.2023 um 06:59
@skagerak
Das mit dem Salz gegen das Böse ist aber älter als Weihwasser und Christentum. Keine Ahnung wie alt, da müsste ich mal nachlesen, wann es die ersten Nachweise für sowas gibt.
Aber doch zumindest soalt das sich der Ursprung in der Vergangenheit verliert. Ich bin mir nicht mal sicher ob Salz nicht unabhängig in verschiedenen Kulturen zu diesem Zweck verwendet wurde. Bei Salbei ist das vermutlich so.


2x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

23.08.2023 um 13:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin mir nicht mal sicher ob Salz nicht unabhängig in verschiedenen Kulturen zu diesem Zweck verwendet wurde.
Die Ursprünge verlieren sich in der Geschichte. Wie schon erwähnt, haben die Römer und Griechen bereits dem Salz besondere Kräfte zugemessen. Der älteste bekannte Salzbergbau der Menschheit befindet sich bekanntlich in Hallstadt/Österreich und ist ungefähr 7.000 Jahre alt. Man kann davon ausgehen, dass das Salz wegen der großen Bedeutung, die es damals für die Menschen hatte, bereits sehr früh einen besonderen, heiligen Stellenwert hatte.


1x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

24.08.2023 um 22:03
Also da sich die Thread Erstellerin nicht mehr zu Wort meldet, ist meine Aufgabe hier beendet.

Wenn sich allerdings jemand hier meldet, der sich vernünftig, sachlich und ruhig austauschen möchte, oder vll Fragen hat, bin ich gerne dabei.

Für Spott und Hohn, Provokation oder Unkenntnis/ weil kein Interesse...bzw Falschaussagen...Mag ich meine Zeit anderweitig nutzen 😉


1x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

25.08.2023 um 18:37
Hatte ein paar Antworten von euch überflogen, weil es ja doch nicht grade sachlich und eher das Thema belächelt wird.

Nur kurz, WARUM 3 Uhr ?

Die 3 ist für die dämonische Seite ziemlich wichtig, und sie fröhnen der 3 wegen der Dreifaltigkeit. Gott - Jesus - Heiliger Geist. Es ist eine Art von Verspottung und Lästerung.

Klopfgeräusche machen sie gerne 3x zB an einer Tür aus Holz.

3 Uhr ist auch die Zeit, wo die höchste Wahrscheinlichkeit besteht, das möglichst viele Menschen schlafen. Sie fühlen sich dann freier zu Wirken. Ob im Traum, oder Schlafangriffe, ach das ist ne lange Liste.
Um diese Zeit ist ja dann auch folglich das wenigste Licht in den Wohnungen. Das mögen sie halt


1x zitiertmelden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

25.08.2023 um 19:20
Zitat von SilkeNailaSilkeNaila schrieb:Die 3 ist für die dämonische Seite ziemlich wichtig, und sie fröhnen der 3 wegen der Dreifaltigkeit. Gott - Jesus - Heiliger Geist. Es ist eine Art von Verspottung und Lästerung.
Wo steht das? Woraus ergibt sich dieses "Wissen"?

In der europäischen Tradition, die auf die römische und griechische Antike zurückgeht, gibt es zwei "Geisterstunden": die eine um Mitternacht, wenn die Geister der Verstorbenen umherwandern, die andere um 12 Uhr mittags, wenn die Sonne am höchsten Punkt des Himmels steht, die Stunde des Mittagsdämons und des panischen Schreckens.

Wobei zu berücksichtigen ist, dass diese Zeiträume in früheren Zeiten nicht exakt gemessen worden sind, sondern nur ganz ungefähr bestimmt worden sind, weil es an einer wesentlichen Voraussetzung fehlte: nämlich an exakten Uhren. Das Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens weist deshalb auch zu recht darauf hin, dass die Bestimmung der nächtlichen Geisterstunde von 12 Uhr bis 1 Uhr, eine "sehr neue Entwicklung" sei.

Die in letzter Zeit immer wieder zu lesende Betonung von 3 Uhr nachts scheint mir eher aus Hollywood-Filmen oder aus Fernsehserien wie "Buffy im Banne der Dämonen" zu kommen und weniger aus der europäischen oder aus der christlichen Überlieferung. Die amerikanische Unterhaltungsindustrie war schon immer sehr kreativ, wenn es darum ging, europäische Mythologie umzudeuten und daraus etwas ganz Neues zu machen. (Man bedenke nur z.B., was sie aus den armen Werwölfen gemacht haben...)

Vielleicht irre ich mich und Sie können irgendeine Textstelle aus dem Augustinus, dem Thomas von Aquin oder irgendeinem anderen wichtigen Autor nennen, die auf die 3 Uhr nachts verweist.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

29.08.2023 um 00:15
@Stubenhockerr
Oje das tut mir sehr leid für deine Freundin mit ihrer Krebserkrankung, finde es sehr Unterstützend von dir , dass du hier für sie und ihre Erscheinung sprichst .
Aber könnte es sein, dass sie durch ihre Ängste in kleine Geräusche oder natürliche Schatten etwas einbildet?
Es wäre ihr zu empfehlen über ihren Erscheinung mit den Arzt zu sprechen, es könnte auch etwas mit den Medikamenten sein die bei ihr Halluzinationen verursachen oder tatsächlich eine durch Angst verursachte Psychische Erkrankung sein, da alles sehr Traumatheratisch für sie ist. Ich wünsche deiner Freundin alles Gute .


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

30.08.2023 um 17:13
Zitat von SilkeNailaSilkeNaila schrieb am 24.08.2023:Wenn sich allerdings jemand hier meldet, der sich vernünftig, sachlich und ruhig austauschen möchte, oder vll Fragen hat, bin ich gerne dabei.
Klar, mich würde tatsächlich interessieren was exorziertes Salz oder Öl sein soll. Und wozu das gut sein soll. Erfahrungsgemäß tut es ganz banales Salz aus dem Supermarkt genauso.


melden

Paranormale Ereignisse zuhause (Hilfe)

30.08.2023 um 17:47
Zitat von paxitopaxito schrieb am 23.08.2023:Das mit dem Salz gegen das Böse ist aber älter als Weihwasser und Christentum.
Ja, das mag sein. Mich interessiert auch eher warum die Kirche das Salz verwendet. Der Priester hat mir das auch nicht konkret beantwortet, da ich ja nur gefragt habe ob da noch Salz beigemengt wird. Ich hatte das denn im Nachhinein explizit nachgefragt, aber das war so zwischen Tür und Angel und nicht konkret beantwortet, daher ließ er mir schnell ein Buch da, aber da bin ich noch nicht zu gekommen reinzuschauen, ist so´n geschwollener Kirchenkram 😏🙈
Zitat von paxitopaxito schrieb am 23.08.2023:Ich bin mir nicht mal sicher ob Salz nicht unabhängig in verschiedenen Kulturen zu diesem Zweck verwendet wurde.
Diesbezüglich fand ich grad das:

Bräuche und Sagen rund um das Salz
Früher stand das Salz symbolisch für Reinheit und Göttlichkeit. So entstanden im Laufe der Jahrtausende viele Mythen, Geschichte,n, Volksbräuche und Anekdoten um das Salz.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/salz/pwiebraeucheundsagen100.html
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb am 23.08.2023:Man kann davon ausgehen, dass das Salz wegen der großen Bedeutung, die es damals für die Menschen hatte, bereits sehr früh einen besonderen, heiligen Stellenwert hatte.
So würde ich das auch annehmen.


Anzeige

melden