Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höre überall Schulglocken

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Halluzination, Töne, seltsames Geräusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 13:59
Hallo Leute,

passt vielleicht nicht ganz hier rein, weil ich keinen übernatürlichen Ursprung vermute, für mich ist es dennoch irgendwie "mysteriös". Schon seit geraumer Zeit höre ich relativ häufig (so 2-3 mal die Woche) an unterschiedlichen Orten und teils zu kuriosen Uhrzeiten Schulglocken. Es ist die klassische Abfolge von 4 Tönen, wie bei einem Pausengong: Youtube: Schulgong (Pausengong)
Schulgong (Pausengong)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
.
Bisher ist das Phänomen sowohl bei mir zuhause aufgetreten als auch bei einem Freund von mir, wo ich häufig übernachte. Ich wohne in einer klassischen "Schlafsiedlung" mit vielen Wohnblöcken, wo es nachts sehr ruhig ist. Dort ist meines Wissens nach keine Schule in der Nähe und das Geräusch tritt dort auch meist zu seltsamen Uhrzeiten auf - häufig abends/nachts zwischen 22.00 und 03.00 Uhr - das ist aber auch einfach die Zeit, in der ich am häufigsten zuhause und wach bin. Wenn ich draußen sitze höre ich es teils sogar sehr deutlich, drinnen eher leiser. Letztens hat eine Freundin bei mir übernachtet als das Geräusch wieder auftauchte, sie meinte daraufhin aber sie hätte nichts gehört. Wir haben da aber gerade einen Film geguckt und das Fenster war zu, daher war es auch für mich nur sehr leise zu hören. Mittlerweile achte ich natürlich auf dieses Geräusch. Sie ist jedoch davon überzeugt, dass es sich um eine akustische Halluzination meinerseits handelt. Bei besagtem Freund, wo das Geräusch auch häufiger auftritt, ist tatsächlich eine Schule in der Nähe und dort passiert es auch eher zu realistischen Uhrzeiten (vormittags), weshalb ich es dort schon eher als real einstufen würde. Auch als ich mal bei meiner Mutter zu Besuch war, habe ich ganz entfernt so ein Geräusch gehört, wobei ich mir da bisher am unsichersten war, ob es tatsächlich da war.

Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich mir das teils einbilde oder nicht.

Gegen Einbildung spricht:
- Ich hatte meines Wissens nach noch nie irgendeine Form von Halluzination
- Das Geräusch ist idR draußen deutlicher zu hören als drinnen

Für Einbildung spricht:
- Die seltsamen Uhrzeiten
- Bei mir in der Nähe ist keine Schule o.ä.
- Es tritt an mehreren Orten auf

Eine Theorie wäre noch, dass in meinem Haus eventuell jemand eine Türklingel hat, die diese Tonabfolge hat, aber eigentlich klingen alle Klingeln in diesem Haus gleich und auch dagegen sprechen so ein wenig die Uhrzeiten.

Was meint ihr? :D

Anzeige
5x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:11
Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass meine Schulzeit insgesamt eine recht traumatische Erfahrung für mich war, daher verbinde ich mit diesem Geräusch auch bis heute ein sehr unangenehmes Gefühl.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:11
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Gegen Einbildung spricht:
- Ich hatte meines Wissens nach noch nie irgendeine Form von Halluzination
@Wintermute201
Auch bei Halluzinationen verhält es sich wie mit anderen vergleichbaren Dingen:
Irgendwann treten sie zum ersten mal auf.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:12
Ich würde einmal den neurologischen Hintergrund abklären lassen. Ich hoffe für Sie, dass alles in Ordnung ist bei Ihnen. Aber man kann leider nie wissen.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:16
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Eine Theorie wäre noch, dass in meinem Haus eventuell jemand eine Türklingel hat, die diese Tonabfolge hat, aber eigentlich klingen alle Klingeln in diesem Haus gleich
@Wintermute201
Das muss ja nicht unbedingt die Türklingel sein. Es kann auch irgend ein anderes Gerät sein. Ein Timer, eine App/Spiel auf dem Smartphone, eine TV Serie die teeilweise n der Schule spielt.


1x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:24
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Wintermute201
Das muss ja nicht unbedingt die Türklingel sein. Es kann auch irgend ein anderes Gerät sein. Ein Timer, eine App/Spiel auf dem Smartphone, eine TV Serie die teeilweise n der Schule spielt.
Daran habe ich auch schon gedacht, wobei es mir generell schwer fällt, einen Ursprung im Haus zu vermuten, weil das Haus insgesamt alles andere als hellhörig ist. Man kann dort nachts relativ laut Musik hören, ohne dass man es in der Nachbarwohnung hört- das habe ich extra mal gecheckt, weil ich Angst hatte, meine Nachbarn eventuell zu nerven. :D Es ist dort wirklich immer sehr still, man bekommt eigentlich kaum mit, dass dort noch andere Menschen wohnen. Vielleicht ist mein Gehör aber auch so geprimt auf dieses Geräusch, dass ich es trotzdem höre, obwohl es reell nur sehr leise ist.


1x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:28
Zitat von Wintermute201Wintermute201 schrieb:Daran habe ich auch schon gedacht, wobei es mir generell schwer fällt, einen Ursprung im Haus zu vermuten, weil das Haus insgesamt alles andere als hellhörig ist.
@Wintermute201
Aber wenn du doch die Türklingeln der anderen Bewohner in deinem Haus hörst, dann könntest du ja auch ähnlich laut erzeugte Töne aus deren Wohnungen hören.


1x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 14:34
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Wintermute201
Aber wenn du doch die Türklingeln der anderen Bewohner in deinem Haus hörst, dann könntest du ja auch ähnlich laut erzeugte Töne aus deren Wohnungen hören.
Das mit den Türklingeln weiß ich nur, weil ich selbst schon bei verschiedenen Nachbarn geklingelt habe um dort z.B..Pakete abzuholen. In dem Haus wohnen aber über 100 Parteien, daher kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich überall der gleiche Ton ist. Aber die standardmäßig dort verbauten Klingeln klingen eben ganz anders.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 15:04
@Wintermute201

Habt ihr einen Schiffs-Hafen in der Nähe?
Diese Tonabfolge höre ich oft sporadisch und bin dem mal nachgegangen.
Kommt vom Hafen, ca. 5 KM von mir entfernt, nur was die Töne für einen Bedeutung haben, müsste ich mal nachfragen.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 16:15
Hallo @Wintermute201
bist du sicher dass es sich um einen Vierklangton handelt? Die Dreiklangtonvariante war vor 30 Jahren total angesagt. Vielleicht hat einer deiner Nachbarn sowas als Indoor-Anwendung?

Youtube: Arpeggio-gong met SAB0600
Arpeggio-gong met SAB0600
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 17:56
@Wintermute201

Erst einmal solltest du vielleicht abklären, ob das Geräusch echt ist. Da du erwähnt hattest, dass das Geräusch relativ häufig auftritt und zu mehr oder weniger gleichen Zeiten kommt („häufig abends/nachts zwischen 22.00 und 03.00 Uhr“) solltest du vielleicht wie folgt vorgehen:

Versuch das Geräusch, wenn es wieder auftritt, mit einem Aufnahmegerät (z. B. deinem Smartphone oder einem Mikrofon) zu erfassen. Wenn du befürchtest, nicht rechtzeitig genug die Aufnahme starten zu können, kannst du z. B. dein Mikro auch zu den oben genannten Zeiten einfach durchgehend laufen lassen. Dann, wenn du meinst, das Geräusch erfasst zu haben, solltest du es auch deinen Freunden abspielen. Wenn sie es auch hören, dann weißt du, dass es keine Einbildung ist.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 18:33
Ich könnte mir auch einen Handyklingelton vorstellen.
Da gibt es ja die verrücktesten Varianten.

Ob das zu dem Muster passt, weiß ich nicht.

Allerdings kenne ich es gut, dass ich z.B. manche Frequenzen nicht gut höre und es deshalb auch passiert, dass einer was hört und der andere nicht.


melden

Höre überall Schulglocken

29.09.2023 um 18:53
Eventuell Tinnitus?


melden

Höre überall Schulglocken

30.09.2023 um 01:41
@Wintermute201

Es könnte die Nachwirkungen eines Traumes sein! Ich habe ähnliches erlebt, zwar nur kurzfristig aber es kam ein paar Mal vor.

Ich war noch in der Schule und am Abend fühlte ich Tritte von meinem Schulkollegen, er war aber nicht da!

Ich erschreckte aber irgendwann hörte es auf!


5x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

30.09.2023 um 10:49
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich war noch in der Schule und am Abend fühlte ich Tritte von meinem Schulkollegen, er war aber nicht da!
@josie321
Was war das denn für eine Schule? Karate-Schule?


melden

Höre überall Schulglocken

30.09.2023 um 13:30
@F.Einstoff

Wieso machst du dich lustig, wenn ich Schläge bekam?!


1x zitiertmelden

Höre überall Schulglocken

30.09.2023 um 19:24
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wieso machst du dich lustig, wenn ich Schläge bekam?!
@josie321
Aus deinem Beitrag war nicht ersichtlich, um was für Tritte es sich handelte. Daher die Frage ob es sich evtl um Kanpfsport Unterricht handelte.


melden

Höre überall Schulglocken

30.09.2023 um 19:54
@F.Einstoff

Nein, normale Schule!


melden

Höre überall Schulglocken

01.10.2023 um 13:10
Für mich klingt es auch nach einem Tinnitus, vor allem, wenn du das an verschiedenen Orten hörst und niemand sonst es hört.


Anzeige

melden