Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 15:34
Zitat von NemonNemon schrieb:Wäre es im Übrigen denkbar und vielversprechend, ein inoffizielles Hybrid-Format zu testen? Die offene Gruppendiskussion? Entsprechende Threads unterlägen einer Regel, in der ... nicht stattfinden darf. Die Frage wäre jetzt nur, wie man das definiert.
Das ist für den Bereich "Mystery" ja schon lange klar und unmissverständlich geregelt:

Allmystery-Wiki: Mystery und Kryptozoologie - Die Regeln

Da muss das Rad nicht neu erfunden werden, wenn die beherzigt werden. Und wem das nicht gelingt: einfach befolgen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 15:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du bist in erster Linie in einem DISKUSSIONS-Forum, daß zufällig Allmystery heisst.
Na komm, so ganz zufällig wird die Namensgebung damals ja nicht gewesen sein.
Zwar war ich in den Anfangsjahren hier nicht dabei, aber es war doch wohl insbesondere das Mysteriöse der Hauptklotz, der - im Namen integriert und suggestiv und anlockend - die Leute anzog und anziehen sollte. Nicht ohne Grund heißt dieses Forum eben nicht "Allpolitics", "Allcrimes", "Allscience" usf. - das sei mal erwähnt, bezogen auf einige Rubriken.
Da unterstelle ich nun aber schon, dass der Name dieses Forums buchstäblich genommen wurde von dns: intentional - und eine bestimmte Zielgruppe hat fischen wollen.
Mit Erfolg. :Y:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 15:54
@FlamingO
Das ist mir auch klar. Es hat sich aber nun mal zu einem respektablen Multi-Themen-Forum gemausert- das der Name nicht mehr sooo gut passt, wurde ja schön öfter moniert.
Es ist eben kein "Mystery"-Forum mehr, sondern
ein...Forum.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 18:22
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wer soll denn des sein???
Das Pendant zu „True Believers“ im UFO-Bereich natürlich. Anders ergibt doch meine Vorschlag auch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 18:28
Zitat von soomasooma schrieb:Da muss das Rad nicht neu erfunden werden, wenn die beherzigt werden. Und wem das nicht gelingt: einfach befolgen.
Es geht doch um einen Versuch, bei dem die eine Seite das bekommt, was sie so vermisst — und die andere Seite die Faust in der Tasche lässt. Oder das Gehirn oder was auch immer und in freiwilliger Selbstkontrolle und högschdder Selbschdbeherrschung keine schlauen Fragen stellt etc. Entsprechend deklarierte Threads hätten halt Modellcharakter.

Wer es gar nicht aushält und einfach die Klappe nicht halten kann, hätte ggf. die Option, in Spoilern zu antworten. Das wäre noch ein Kompromiss. Es wird kommentiert, aber niemand muss es sich ansehen. Quasi „Ignore light“ ;)


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 19:00
Zitat von NemonNemon schrieb:Das Pendant zu „True Believers“ im UFO-Bereich natürlich. Anders ergibt doch meine Vorschlag auch keinen Sinn.
Ich fragte da doch auch konkret, wen du meinst. Die aktiven User in Mystery kannste an zwei Händen abzählen, das ist sehr überschaubar. Die meisten hatte ich sogar genannt.
Und ich glaube weiterhin nicht, das wir auch nur fünf „True Mysterians“ zusammenbekommen. Ich find es ja durchaus sympathisch, das du da für eine Idee der Zurückhaltung in speziellen Threads wirbst. Ich fürchte nur das kommt Jahre zu spät.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 19:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ich glaube weiterhin nicht, das wir auch nur fünf „True Mysterians“ zusammenbekommen.
Alle, die hier sind und ungestört spintisieren wollen, können sich doch angesprochen fühlen. Waren doch bisher schon genug :shrug:


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 20:30
@paxito
@Nemon
@Stirnsänger
@emanon
@sooma
@Optimist


Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Zitat von DobieDobie schrieb am 22.04.2024:Ignorier- und Blockierfunktionen fehlen.
Andere Foren profitieren teilweise deutlich davon, dass einzelne Nutzer sich ignorieren oder blockieren können. Ignorieren in dem Sinne, dass ich vom ignorierten, für mich nervtötenden Leser keine Beiträge mehr sehe, aber sie bei Bedarf jederzeit einblenden kann. Blockieren in dem Sinne, dass der blockierte User auch von mir keine Beiträge mehr sieht und wir uns gegenseitig nicht mehr zitieren, ansprechen oder per PN schreiben können.
Das klingt erstmal doof, hilft aber wirklich dabei, die Threads zumindest für die wirklich interessierten User frei von Spam und persönlichem Gehacke zu halten und "lesbarer" zu machen. Die Erfahrung zeigt, dass die gute Handvoll Quälgeister, Trolle und Provokateure, die wirklich jedes Forum hat, recht bald von allen anderen ignoriert werden.
Und wie würdet ihr euch mit "Likes" zu den einzelnen Postings fühlen?
Besser, schlechter, gleich?
Hilfreich, motivierend oder störend und egal?
Zitat von DobieDobie schrieb am 22.04.2024:Es gibt keine "Like"-Funktion für Beiträge.
Das klingt auch erstmal doof und wie ein unbeholfener Versuch, in Foren die "Sozialen Medien" nachzuahmen, aber es hilft in mehrfacher Hinsicht:
Eine fehlende "Like"- oder Emoji-Funktion macht die persönlichen Reibereien und den Einzeiler-Spam praktisch gleichwertig mit zielführenden und gut recherchierten Beiträgen, während "Likes" die einzelnen Beiträge schon auf den ersten Blick interessanter machen und in den Vordergrund stellen können. Das motiviert auch die meisten Nutzer.
Interessant kann auch eine inhaltliche Bewertung als "besonders zielführender oder hilfreicher Beitrag (Glühbirnen-Emoji)" sein, der dann je nach Anzahl der Bewertungen ggf. automatisch auf der ersten Threadseite unterm Eröffnungsbeitrag verlinkt wird.
Das hilft in anderen Foren bei Technik-Themen; es könnte bei Allmystery interessant sein bei Kriminalfällen, um z.B. deren aktuellen Stand oder einen besonderen Durchbruch gleich auf der ersten Seite zu verlinken.



5x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 20:34
Zitat von DobieDobie schrieb:Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Das würde ich sehr begrüssen, ganz allgemein und nicht nur auf die "Mystery"-Sparte bezogen.
Wie oft habe ich mir das bei einigen Kandidaten schon gewünscht...😁


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 20:43
Zitat von DobieDobie schrieb:Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Kenne ich so nicht. Stört das nicht den Diskussionsfluss?
Persönlich finde ich es unnötig, man kann doch jeden jederzeit ignorieren.
Wenn es denn unbedingt kommen soll, dann hätte ich gerne die Möglichkeit mir eine paar nette Gifs aussuchen zu können, die dann anstatt der Beiträge dieser User erscheinen.
Zitat von DobieDobie schrieb:Und wie würdet ihr euch mit "Likes" zu den einzelnen Postings fühlen?
Besser, schlechter, gleich?
Hilfreich, motivierend oder störend und egal?
Ist für mich ebenso unnötig.
Mir ist absolut wurscht, ob ich für einen Beitrag ein Like bekomme oder einen Daumen nach unten. Wofür sollte das auch relevant sein? Ich finde ja schon das Farbsystem albern. Jeder sollte seinen Nick so einfärben dürfen, wie er möchte.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Kenne ich so nicht. Stört das nicht den Diskussionsfluss?
Meiner Erfahrung nach stört das nicht, solange man nicht gerade die Hälfte der User ignoriert. :D

Beim Ignorieren fehlen auf den ersten Blick die Beiträge der Ignorierten, die Deine Beiträge aber lesen können, falls sie Dich nicht auch ignorieren. Auf betroffenen Seiten steht unten ein Hinweis auf ignorierte Beiträge, mit dem man sie für den Moment einblenden kann.
Ich ignoriere in einem anderen Forum (Radsport & -technik) nicht mal eine Handvoll User, die ständig nur Streit suchen, oder haarsträubenden Stuss in noch haarsträubendere Rechtschreibung verpacken, oder so ziemlich jeden neuen Beitrag mit so gewinnbringenden Dingen kommentieren wie "kann man so machen", "musst du selbst wissen" oder "hat man früher nicht so gemacht".
Das stört den Fluss wirklich garnicht, diese User werden von sehr velen dort ignoriert und wähnen sich derweil aber bei bester Laune mittendrin. :D

Blockieren ist eine Nummer härter, wie z.B. auf Facebook: Dann "sieht" man sich gegenseitig wirklich gar nicht mehr.
Das kann bei andauernden persönlichen Übergriffen sinnvoll sein, hat aber auch Schattenseiten: Z.B. habe ich in einer kleinen, sehr aktiven Interessengruppe zu einem bestimmten Auto einen Teile- und Fahrzeuganbieter mehrfach des versuchten Betrugs überführt und er blockiert mich seitdem. Ich sehe also nicht mehr, womit er jetzt andere Leute bescheißt, und sehe auch nicht deren Reaktionen darauf. Gehe aber davon aus, dass die meisten das auch so peilen.
Blockieren würde ich hier auch nicht wollen, das ist eine schwierige Sache.
Zitat von emanonemanon schrieb:Persönlich finde ich es unnötig, man kann doch jeden jederzeit ignorieren.
Beispiel! :D
Nehmen wir mal an, ich spräche Dich jetzt bei jeder Gelegenheit direkt an, z.B. mit
"Pffff, der Noname hat ja gar keinen richtigen Namen!"
"Und ohne richtigen Name willst Du hier diskutieren, oder wie?"
"Noname, das ist ja nun auch wieder doof!"
"Der Noname nervt wieder!!"
usw.,
dann wäre das zwar unberechtigt und ich würde ziemlich bald dafür gesperrt, aber ignorieren könntest Du das bis dahin nur schwer, weil ja auch das System hier aus jeder namentlichen Ansprache eine Benachrichtigung macht und Dein Postfach dann ständig wild blinken würde.
Würdest Du mich aber als Nutzer ignorieren, bekämst Du das überhaupt nicht mit und hättest bestenfalls ganz unten auf Seite 34 eine kleine, graue Info "Ignorierte Beiträge anzeigen", die Du dann nicht anklicken solltest.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mir ist absolut wurscht, ob ich für einen Beitrag ein Like bekomme oder einen Daumen nach unten. Wofür sollte das auch relevant sein?
Mich motiviert das ehrlich gesagt. Wenn ich etwas schreibe und mir dafür ein wenig Zeit nehme, dann freue ich mich, wenn es jemandem gefällt oder andere z.B. eine Anleitung von mir hilfreich finden.
"Daumen runter" muss gar nicht sein, aber gelangweilte Miesepeter-Beiträge ganz ohne Bewertung wirken dann schon beim Überfliegen eines Threads nicht mehr gleichwertig zu engagierten oder sinnvollen.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:24
Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum man nicht einfach mal nen Gang zurück fährt und dem anderen erstmal, egal was dieser für nen Quatsch schreibt, erstmal mit Anstand und Respekt begegnet. Ich mein, das ist doch eigentlich der größte Punkt der hier immer wieder beanstandet wird. Ich erinnere mich an Zeiten im Internet wo man AFK in einen Chat oder Post geschrieben hat. Der Umgangston ist ja nicht nur hier bei Allmy unter aller Kanone. Das ist ein Phänomen was man mittlerweile überall im Netz findet.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:28
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht warum man nicht einfach mal nen Gang zurück fährt und dem anderen erstmal, egal was dieser für nen Quatsch schreibt, erstmal mit Anstand und Respekt begegnet. Ich mein, das ist doch eigentlich der größte Punkt der hier immer wieder beanstandet wird. Ich erinnere mich an Zeiten im Internet wo man AFK in einen Chat oder Post geschrieben hat. Der Umgangston ist ja nicht nur hier bei Allmy unter aller Kanone. Das ist ein Phänomen was man mittlerweile überall im Netz findet.
Word. Das regt einfach so auf.
Wir leben mittlerweile in einer Beleidigungsgesellschaft.

Man hat das Gefühl manchmal, die Kommunikation entwickelt sich zurück. Dabei war sie mal eine der großen Errungenschaften der Zivilisation.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Der Umgangston ist ja nicht nur hier bei Allmy unter aller Kanone. Das ist ein Phänomen was man mittlerweile überall im Netz findet.
Das kenne ich seit über 20 Jahren aus allen anderen Foren, wo ich mich so rumtreibe und würde nicht behaupten, dass es früher deutlich besser war.
Deutlicher, oder vielleicht auch nur deutlicher sichtbar, wurde das in den sozialen Medien, die ja weniger stark nach Interessenlage vorsortieren als Foren, in denen man sich nur anmeldet, wenn man sie interessant genug dafür findet.

Hier auf Allmystery finde ich auch in wirklich unterhaltsamen "Klassikern" von vor 15 Jahren haufenweise "inhaltlich grenzwertige Antworten" bis zur direkten Anfeindung, nur waren die Reaktionen darauf noch nicht so lang und heftig.
Der Unterschied ist eher, dass es insgesamt weniger (und weniger interessante) Thread gibt, in denen sich die persönlichen Befindlichkeiten aber stärker und länger hochschaukeln.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:36
Schön finde ich übrigens, dass wir hier seit vier Seiten nun doch wieder angeregt und "ordentlich" diskutieren.
Na also! Geht doch, macht Spaß so.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:38
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Wir leben mittlerweile in einer Beleidigungsgesellschaft.
Ich nenne es eher Auskotzgesellschaft. :D Man hat oft das Gefühl das sich die Leute nur noch auskotzen möchten. Und diejenigen die das im Privaten nicht hinbekommen, sind im Netz erfahrungsgemäß die Lautesten. Mir fällt das hier bei Allmy immer auf. Wenn ich in UH so gucke und mal den "Was geht euch gerade durch den Kopf" Thread mit dem "Was nervt euch grade" Thread vergleiche, ist zweiterer wesentlich höher frequentiert. Als ich mich hier damals angemeldet hab wars eindeutig umgekehrt. Hab auch das Gefühl das konstruktive Kritik Heute von vielen mit jeglich anderer Kritik gleichgestellt wird. Traurige Entwicklung.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:39
@Dobie
Das Lustige daran ist, daß es ein Meta-Thread ÜBER den Mystery-Bereich ist, der grade ordentlich Leben IN denselben bringt.
Kannste dir nicht ausdenken!
😁


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:41
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Kannste dir nicht ausdenken!
Muss ich ja auch nicht, weil isso!
Skeptiker, tsss.
:D


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 21:47
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Auskotzgesellschaft.
:D
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Hab auch das Gefühl das konstruktive Kritik Heute von vielen mit jeglich anderer Kritik gleichgestellt wird. Traurige Entwicklung.
Ja, und das führt dann zum Auskotzreflex. :D

Bevor man überhaupt richtig über die Worte nachgedacht hat, stehen die kryptischen Beleidigungen schon da, na so was.

Es gibt dann aber auch noch die intellektuelle Variante: Da bedient sich der Auszukotzende eines wohlklingenden Repertoires von abwertenden Phrasen.
Hat auch was.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 22:26
Zitat von DobieDobie schrieb:Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Ich halte davon gar nichts, ebenso wenig wie von Halb-Mods (die wird man sowieso nicht einführen, schätze ich).
Ich will die Gründe nicht alle ausführen. Es läuft, wenn man sich hier so einrichten will, dass es relevant ist, darauf hinaus, dass man das auch ein Stück weit als Charakterschulung ansieht und lernt, mit den Gegebenheiten zurechtzukommen und dabei sein Verhalten anpasst. Ich hatte in einigen Phasen heftige Probleme mit einigen Usern. Da hat das geholfen. Wobei die öfter gesperrt wurden als ich und/oder nicht mehr da sind und/oder sichtbar oberhalb der Oberfläche dieser lustigen Welt hier in Erscheinung treten. Man muss bei aller Ernsthaftigkeit/Engagament/Klugscheißerei und Unerträglichkeit irgendwie zusehen, dass man relativ locker bleibt.
Blockieren und ignorieren würde es auch nur zu kompliziert machen. Da redet man mit A und C, wobei C A ignoriert und gar nicht auf demselben Stand ist etc. Es kann dann völlig schräg werden, wenn querbeet auf verschiedenen Ebenen gequatscht wird. Man muss es einfach hinbekommen, mit allem/n klarzukommen innerhalb der Spielregeln, die für alle gelten.
Amen :engel:


Anzeige

melden