Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 22:58
Zitat von NemonNemon schrieb:Alle, die hier sind und ungestört spintisieren wollen, können sich doch angesprochen fühlen. Waren doch bisher schon genug
Hm, davon ist exakt einer in Mystery wirklich aktiv, ein weiterer hat den Hut genommen, mich kannste gleich streichen und die meisten anderen haben ohnehin hingesagt, das sie nicht an „XYZ glauben, aber“ (also keine True Mysterians). Ich sach nicht umsonst, das wir hier auf Tote einprügeln. Wie gesagt, ich find deine Idee nett, wird aber nix bringen - weil die User fehlen. Wenn, dann müsste man bei den Neumitgliedern einsetzen und das ist wirklich langwierig.
Zitat von DobieDobie schrieb:Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Würde ich sehr begrüßen, schon um Ausraster von meiner Seite zu minimieren. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Glaub das funktioniert aber nicht mit der Technik des Forums - bloße Vermutung.
Zitat von DobieDobie schrieb:Und wie würdet ihr euch mit "Likes" zu den einzelnen Postings fühlen?
Besser, schlechter, gleich?
Hilfreich, motivierend oder störend und egal?
Auch das fände ich gut, weil dann mal die Haltung „der stillen Mitleser“ deutlich werden würde. Dann wüsste man auch besser, was wir Beiträge gewünscht sind.

Anzeige
melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

25.04.2024 um 23:27
Zitat von DobieDobie schrieb:Was haltet ihr anstelle von "offenen Gruppendiskussionen" und "Usern mit halben Mod-Rechten" denn von Ignorier- und Blockierfunktionen der User untereinander?
Ignorieren-Funktion auf jeden Fall, finde ich gut.
(meint das Ausblenden von Posts von User X, von mir auch sogar die Notification wenn man geadded wird von diesen Usern ausblenden).

Blockieren-Funktion auf keinen Fall, finde ich nicht gut.
(meint das Blockieren der Sichtbarkeit von eigenen Posts für User X).
Zitat von DobieDobie schrieb:Und wie würdet ihr euch mit "Likes" zu den einzelnen Postings fühlen?
Besser, schlechter, gleich?
Hilfreich, motivierend oder störend und egal?
Likes, Dislikes finde ich auch gut, aber auf keinen Fall public sondern nur sichtbar für den Poster.
Diese Einschränkung verhindert einsetzenden Wettbewerb oder Missbrauch als Meinungsverstärker.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 00:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Likes, Dislikes finde ich auch gut, aber auf keinen Fall public sondern nur sichtbar für den Poster.
Diese Einschränkung verhindert einsetzenden Wettbewerb oder Missbrauch als Meinungsverstärker.
Ich fände Likes und Dislikes in diesem Forum nicht gut - auch nicht versteckt oder nur für den Beitragsverfasser sichtbar.

Für mich ist das Zahlenkirmes und zeigt letzendlich nur wer die meisten Freunde hat, ist aber keinesfalls eine echte Simulation der Popularität eines Beitrags. Vielschreiber in der Rubrik könnten sich untereinander regelrecht absprechen und nicht nur Beiträge sondern ganze Personen dann noch subtiler und ohne jegliche argumentative Grundlage immer und immer wieder kritisieren.

Mir reichen schon die gelegentlichen Cliquen, die wie aus dem Nichts auftauchen und in kurzer Zeit die Zweiflerfraktion gegen eine Person oder deren Erfahrung oder Meinung bilden, sodass das diese das Gefühl bekommt, etwas ganz Dummes geschrieben zu haben. Da braucht man das nicht auch noch als numerischen Wert unter jedem Beitrag der beim Beitragsschreiber ein mieses Gefühl macht und für die Anderen als Belustigung dient.

Meiner Erfahrung nach funktioniert das Feedbacksystem hier gut über PN und daraus ergeben sich dann oft auch interessante neue Kontakte für ein gemeinsames Mystery Thema oder auch in den anderen Rubriken.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 07:00
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da braucht man das nicht auch noch als numerischen Wert unter jedem Beitrag der beim Beitragsschreiber ein mieses Gefühl macht und für die Anderen als Belustigung dient.
Du meinst, der Beitragslikezähler ist nicht public, würde aber missbraucht werden um einen Poster ein dieses Gefühl zu geben, also ohne das die Likes oder Dislikes öffentlich sind?


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 08:16
Likes/Dislikes bringen m. E. überhaupt nichts, außer Unentschlossenen oder denen, die selbst nicht richtig lesen, eine Tendenz vorzugeben. Aber eine trügerische. Da es keine Like-Pflicht gibt, hat das auf diesem Weg erfolgte Voting keinerlei Bedeutung. Es ist bei oberflächlicher Betrachtung ganz nett, bringt aber nichts.

Übrigens gibt es dazu mindestens fünf Threads und Umfragen, die ziemlich schnell geschlossen waren. Auch, weil der Hausherr dagegen ist.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 08:56
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du meinst, der Beitragslikezähler ist nicht public, würde aber missbraucht werden um einen Poster ein dieses Gefühl zu geben, also ohne das die Likes oder Dislikes öffentlich sind?
Richtig, und ein Button ist ja viel leichter mal eben schnell gedrückt. Deswegen meinte ich damit wäre es theoretisch eine Person und/oder ihre Beiträge gezielt subtil fertig zu machen indem man pauschal immer wieder auf den Button haut.

Man weiß ja dass die Person das sehen wird. Wenn man das ständig in einer Art versteckten Bericht auf seinem eigenen Account sieht, dann braucht man schon ein hartes Fell das zu ignorieren, aber vor allem Neuuser oder Wenigschreiber könnte das sehr verstören.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 09:23
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Richtig, und ein Button ist ja viel leichter mal eben schnell gedrückt. Deswegen meinte ich damit wäre es theoretisch eine Person und/oder ihre Beiträge gezielt subtil fertig zu machen indem man pauschal immer wieder auf den Button haut.
Du siehst hier wieder nur die Opferrolle. Ein Like kann ebenso gut bestärken. Wobei dann eine Battle der Likes und Dislikes losgeht neben dem eigentlichen Argument. Das kann es ja wirklich nicht sein. Aber, wie gesagt, steht das doch gar nicht zur Debatte.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 09:46
Zitat von NemonNemon schrieb:Wobei dann eine Battle der Likes und Dislikes losgeht neben dem eigentlichen Argument.
Naja, hat ja aber auch einerseits einen gewissen Unterhaltungs-Wert, und andererseits bildet es die allgemeine Stimmungslage ab.

Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dass mit Mouse-Over auch angezeigt wird, wer wie geliked hat.

Ich meine mich sehr dunkel dran zu erinnern, dass damals vor Äonen im guten, alten Alien.de Forum das auch so war. Fand ich gut, und da flogen auch oft die Fetzen. :)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 10:14
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Persönlich würde ich auch dafür plädieren, dass mit Mouse-Over auch angezeigt wird, wer wie geliked hat.
Aber wozu braucht man ein zusätzliches Stimmungsbarometer dass die scheinbare Qualität eines Beitrags bewertet? Das würde ja die Funktion eines Forums ad absurdum führen. Ich denke die eigentliche Diskussion und der Meinungsaustausch um ein Thema wird dann ausgebremst oder gar abgewürgt.

Dann fände ich es eher sinnvoll es gäbe Meinetwegen die Funktion der "TOP 3 Beiträge" aber auch hier gibt es Fallstricke. Zum Beispiel könnten Beiträge am Wochenende mehr Aufmerksamkeit bekommen, einfach weil dann mehr Leute online sind. Außerdem das ewige Problem mit der Cliquenbildung. Die üblichen Verdächtigen klatschen sich ständig gegenseitig Beifall, egal wie gut oder schlecht ihre Beiträge wirklich sind.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 10:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die üblichen Verdächtigen klatschen sich ständig gegenseitig Beifall, egal wie gut oder schlecht ihre Beiträge wirklich sind.
Richtig. Das macht überhaupt keinen Sinn.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 10:34
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aber wozu braucht man ein zusätzliches Stimmungsbarometer dass die scheinbare Qualität eines Beitrags bewertet?
Aus meiner Sicht steigert es den Unterhaltungswert. Des Weiteren ist ein Feedback eben auch von den Usern, die vielleicht nur "still" mitlesen auch interessant und diese Gruppe könnte sich so wenigstens ein wenig einbringen.

Die wirkliche Qualität eines Beitrages ist daran aber zunächst nicht abzulesen - da gebe ich Dir Recht.

Aber es ist immerhin ein Feedback, an dem ich selber für mich Schlüsse ziehen kann, insbesondere da auch ein Like von Usern, mit denen ich sonst nicht konform gehe - z.B. User, die an Tapetengesichter als metaphysische Manifestationen ihrer verstorbenen Verwandten glauben - auch für mich wertvolle Rückschlüsse auf die Qualität meines eigenen Beitrages zulässt. Wenn ich also zu viel Applaus aus einer bestimmten Ecke erhalte, müsste ich also mal ein wenig nachjustieren, an dem was ich so von mir gebe. :)

Und ich würde das Ganze auch mal nicht zu hoch hängen. So eine Funktion wäre nur ein kleines Gimmick, ohne wirklich tieferen Einfluss auf die Forenkultur denke ich.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 11:39
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Wenn ich also zu viel Applaus aus einer bestimmten Ecke erhalte, müsste ich also mal ein wenig nachjustieren, an dem was ich so von mir gebe
Aus welcher Ecke meinst du? Wäre schade wenn du deine Gedanken oder deinen Schreibstil am Like-Counter ausrichtest. Im schlimmsten Fall verdrehst du dich total oder schreibst nur noch drumherum und bekommst dann trotzdem keinen Applaus.
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Des Weiteren ist ein Feedback eben auch von den Usern, die vielleicht nur "still" mitlesen auch interessant und diese Gruppe könnte sich so wenigstens ein wenig einbringen.
Das ist ein Punkt wo ich mitgehen würde, wahrscheinlich würde sich da so manch einer wundern, von wem die Likes kommen. Ich reibe mir auch manchmal verwundert die Augen, wenn ich von Usern PN's erhalte, die sie sich als Mitleser zu erkennen geben.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 11:49
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Aus welcher Ecke meinst du?
Hatte ich doch geschrieben. :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:von Usern, mit denen ich sonst nicht konform gehe - z.B. User, die an Tapetengesichter als metaphysische Manifestationen ihrer verstorbenen Verwandten glauben
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im schlimmsten Fall verdrehst du dich total oder schreibst nur noch drumherum und bekommst dann trotzdem keinen Applaus.
Nein, so natürlich nicht. Ich meinte es so, dass wenn Applaus aus einer Ecke kommt, mit der ich sonst nicht konform gehe, es mich zumindest zum Nachdenken anregt, ob ich mich richtig ausgedrückt habe oder ob ich vielleicht die "Ecke" falsch einschätze oder ob die "Ecke" vielleicht so doof ist, dass die mich falsch versteht. Wie auch immer - nix wirklich Entscheidendes, eben nur irgendwie interessant und unterhaltsam.

Vereinfacht gesagt: Es wäre je nach Fall ein mehr oder weniger interessantes Feedback.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 14:54
Bin auch gegen einen Like Button. Ich denke, wenn jemand einen guten Beitrag verfasst hat, kann man das auch direkt im Thread zum Ausdruck bringen. Find ich sogar noch persönlicher und wertschätzender als ein Like.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:22
Ich wüsste auch gar nicht was all diese Vorschläge am Grundproblem in diesem Bereich verbessern würden.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich wüsste auch gar nicht was all diese Vorschläge am Grundproblem in diesem Bereich verbessern würden.
Ich habe es so aufgefasst, dass Likes allgemein anzeigen, ob ein Beitrag im Forum positiv oder negativ aufgenommen wird. Wenn jemand für einen Beitrag viele Likes oder Reaktionen in Form von Emojis erhält, fühlt sich diese Person möglicherweise weniger angegriffen oder entmutigt, wenn direkt einzelne kritische Kommentare von Trollen oder generellen Zweiflern kommen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:33
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es hat sich aber nun mal zu einem respektablen Multi-Themen-Forum gemausert- das der Name nicht mehr sooo gut passt, wurde ja schön öfter moniert.
Richtig. Die am häufigsten frequentierten Rubriken sind hier im Forum inzwischen Politik, Kriminalfälle und Unterhaltung, wohingegen Wissenschaft und Spiritualität so vor sich hindümpeln. Mystery hält sich momentan nur ironischerweise aufgrund dieses Meta-Threads über Wasser. :)

Nichtsdestotrotz bin ich aber nicht für eine Schließung besagter Threads. Sollen sie doch weiterhin offen bestehen bleiben, auch bei geringem Traffic. Wen stört's, wem schadet's?
Es sind Nischen - dann sollen doch Menschen dort ein Nest finden, in dem sie sich warm fühlen, einkuscheln, angelehnt an Gleichdenkende.
Doch NATÜRLICH haben sie auch damit zu rechnen, verbal/argumentativ angegriffen und (ja!, auch) attackiert zu werden; das gehört dann auch dazu.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:35
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe es so aufgefasst, dass Likes allgemein anzeigen, ob ein Beitrag im Forum positiv oder negativ aufgenommen wird. Wenn jemand für einen Beitrag viele Likes oder Reaktionen in Form von Emojis erhält, fühlt sich diese Person möglicherweise weniger angegriffen oder entmutigt, wenn direkt einzelne kritische Kommentare von Trollen oder generellen Zweiflern kommen.
Jop, ich für meinen Teil würde das so sehen. Wir befinden uns in erster Linie in einem Unterhaltungs- und erst in zweiter Linie in einem Diskussionsforum.
Von daher kann ich die Ängste nicht so ganz nachvollziehen, das inhaltlich gute Beiträge nicht ausreichend gewürdigt werden. Klar inhaltlich gute Beiträge sind toll, aber ganz ehrlich gut erzählte Geschichten sind schlicht besser. Das Forum dient dem spaßigem Zeitvertreib nicht der objektiv-wissenschaftlichen Meinungsbildung.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:38
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wen stört's, wem schadet's?
Bestimmte Bereiche produzieren immer wieder toxische Threads und Diskussionen von denen sich viele gestört fühlen. Ist ein bissl als ob das Klebefallen für unbedarfte User sind um als Unterhaltungs- und Echauffierungsobjekt für gelangweilte Skeptiker zu dienen.
Da ich auch keine große nostalgische Bindung zu diesen Rubriken hab: kann weg, sorgt nur für Frust.

Und nebenbei, es sollte zumindest nachdenklich machen, das ausgerechnet die Mystery Rubriken in Allmystery so leer sind.


4x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

26.04.2024 um 15:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestimmte Bereiche produzieren immer wieder toxische Threads und Diskussionen von denen sich viele gestört fühlen. Ist ein bissl als ob das Klebefallen für unbedarfte User sind um als Unterhaltungs- und Echauffierungsobjekt für gelangweilte Skeptiker zu dienen.
Da ich auch keine große nostalgische Bindung zu diesen Rubriken hab: kann weg, sorgt nur für Frust.
Diese Klebefallen oder "No-Go Areas" für unbedarfte User gibt es meiner Meinung nach definitiv, ich sehe sie aber eher in anderen Rubriken und dort in spezifischen Threads wo immer der gleiche Personenblock schreibt und für unbedarfte Neulinge bereits alle Totschlagargumente bereithält und Abweichler in die Schranken weißt.

Im Mystery Bereich sehe ich die Gefahr eher durch gezieltes Getrolle das ein Thema kaputtgeredet wird. Ich habe aber auch kein Wundermittel parat wie man das in den Griff bekommt außer an die aktiven User und Vielschreiber zu appellieren sich erstmal für ein paar Tage mit ihren Zweifeln und Belehrungen zurückzuhalten wenn mal wieder ein abenteuerlicher Post erscheint. Das Schweigen zu einem Thema ist auch eine Möglichkeit auszudrücken, dass kein Redebedarf besteht.

Die offensichtlich gefälschten oder übertriebenen Berichte werden meiner Erfahrung nach eh schnell entlarvt und geschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden