Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 10:21
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Nein, keine Geister, allenfalls Plagegeister wie fremde Katzen, die zu Besuch kommen.
Du hast eine Kamera in der Küche um Katzen zu filmen? Okay, das wird hier OT, finde ich trotzdem kurios.
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ist halt unglaubwürdig, wenn heute Leute behaupten, dass Pumuckel jede Nacht durch den Flur tapst, aber Smartphone haben sie keins und 20€ für ne Nachtsichtkamera lohnt sich nicht dafür.
Und was soll das Ganze bringen? Im Einklang mit den technischen Möglichkeiten der Dokumentation sind die Möglichkeiten der Fiktion gewachsen. Ich kann dir heute mittels Bildgenerator oder Photoshop die schönsten Geister hinzaubern, die mir die Bude randalieren. Die Überzeugung mit einem Video, Bild oder Tonmitschnitt wäre irgendwas gewonnen... naja... das teile ich so nicht. Auch wird m.E. niemand unglaubwürdiger der nicht bereit ist Bilder oder gar Videos aus seiner Wohnung in einem Forum zu posten. Dafür gibt es eine ganze Reihe guter Gründe.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 10:33
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann dir heute mittels Bildgenerator oder Photoshop die schönsten Geister hinzaubern, die mir die Bude randalieren. Die Überzeugung mit einem Video, Bild oder Tonmitschnitt wäre irgendwas gewonnen...
Vielleicht kannst Du das, aber ich und 99,9% der normalen Leute können keine Geisterscheinungen in ein hochauflösendes Video einer modernen Überwachungskamera einfügen, ohne dass man das sieht. Auch nicht mit KI -Tools.

Und das ist der Grund, warum es immer weniger Bilder und Videos von mysteriösen Geschehnissen gibt. Zumindest keine spektakulären, sondern nur kleine Punkte, Insekten oder Schatten, die ein UFO, Geist oder Yeti darstellen sollen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Auch wird m.E. niemand unglaubwürdiger der nicht bereit ist Bilder oder gar Videos aus seiner Wohnung in einem Forum zu posten. Dafür gibt es eine ganze Reihe guter Gründe.
Aus meiner Sicht schon, denn sehr viele Leute haben gar kein Problem rund um Die Uhr Bilder und Videos von sich und ihrer Wohnung zu veröffentlichen. Es sei denn, Geister besuchen nur die paar wenigen Leute, die sich Gedanken um Privatsphäre und Datenschutz machen.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 12:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, an Geister zu glauben ist da harmlos, aber wenn es dazu führt, Institutionen (wie "der Wissenschaft") nicht mehr zu vertrauen, dann sind wir ganz schnell bei Trump und der AfD.
Wie ziehst du bei diesem Thema den Bogen zur Politik?
Nur weil jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) an die Existenz von Geistern glaubt und rationale, wissenschaftliche Erklärungen dafür ablehnt, heißt das doch nicht, dass er gleich die ganze Wissenschaft verneint oder damit automatisch in die Arme von AfD oder Trump läuft.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 12:30
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Und das ist der Grund, warum es immer weniger Bilder und Videos von mysteriösen Geschehnissen gibt. Zumindest keine spektakulären, sondern nur kleine Punkte, Insekten oder Schatten, die ein UFO, Geist oder Yeti darstellen sollen.
In den letzten Jahren gab es einen ziemlich großen Hype der aus den USA auch auf Deutschland überschwappte im Bereich des Ghosthuntings. Da werden massenweise Videos produziert auf denen Geister zu sehen sein sollen. Oder zu hören. Sichtbar gemacht durch die kuriosesten Geräte und Gerätschaften, von blickendem Katzenspielzeug bis zu Gesichtern im Dampf von Vaporizern.
Sorry, aber weniger Bilder und Videos? Eher mehr und noch schrottiger als alles was man so in den Neunzigern hatte.
Es gibt genug, mehr als genug, was du dir da in den weiten des Netzes reinziehen kannst, wenn du danach suchen willst. Hier auf Allmy hat das kaum stattgefunden - das liegt aber an Allmy und nicht daran, dass es derartiges nicht mehr geben würde.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 13:02
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sorry, aber weniger Bilder und Videos?
Zugegeben, ich verfolge das nicht direkt. Was ich so mitbekomme sind vollkommen inhaltsleere Videos z.B. zu dieser Schatzsuche auf der Insel, zur Skinwalker Ranch, etc. aber zu sehen ist nie was, es wird auf die nächste Folge vertröstet. Bei den Ghosthunting Videos sieht man vor allem Gesichter der Ghosthunter, wie sie sich gegenseitig anschreien.


Da war früher mehr Lametta, da sind noch (angeblich) Ufos abgestürzt und Leichen und Schrott wurde geborgen oder sie sind gelandet und kleine Männchen sind herumspaziert und Menschen haben bei Seancen Ektoplasma ausgekotzt
Da gab es Ufowellen in Belgien und Fotos von Nessi in Schottland und Videos vom Bigfoot und Leute haben über Telefon oder Funk mit dem Jenseits kommuniziert und im Sommer gab es jede Woche neue Kornkreise zu bewundern.

All diese bekannteren Fälle bzw. Erzählungen und auch die berühmten Fotos und Videos (Alien-Autopsie, Nessie, Bigfoot) stammen zum größten Teil aus der Zeit vor der Verbreitung von Internet und vor allem digitaler Fotografie.

Heute ist alles deutlich subtiler geworden. Ufos sind überwiegend kleine Pünktchen und werden erst bei zufälliger Sichtung des Materials entdeckt, Geister werden eher gefühlt als dass sie sichtbar sind oder gar irgendwas bewegen. Kryptide sind sehr kamerascheu geworden.

Da hat sich definitiv was verändert im Umgang mit Mystery in den letzten 20-30 Jahren.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 13:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:dann sind wir ganz schnell bei Trump und der AfD.
Wie kommst du darauf, dass Menschen die an Geister oder übersinnliche Dinge glauben oder sie zumindest nicht völlig ausschließen, einen Hang zur AfD und zu Trump haben? Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?

Abgesehen davon, dass die Kombination Trump und AfD meiner Meinung nach mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun hat: meinst du nicht, dass AfD-Wähler eher Richtung Putin tendieren dürften, als Richtung Trump?


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 14:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wie kommst du darauf, dass Menschen die an Geister oder übersinnliche Dinge glauben oder sie zumindest nicht völlig ausschließen, einen Hang zur AfD und zu Trump haben?
Das habe ich so nicht gesagt.

Das hier habe ich gesagt:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, an Geister zu glauben ist da harmlos, aber wenn es dazu führt, Institutionen (wie "der Wissenschaft") nicht mehr zu vertrauen, dann sind wir ganz schnell bei Trump und der AfD.
Die Formulierung "wenn es dazu führt...." ist hier entscheidend
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?
Ich denke die Frage ist hiermit beantwortet?
Oder soll ich aufzählen, wo sich Trump und AfD wissenschaftsfeindlich geben?


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 15:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die Formulierung "wenn es dazu führt...." ist hier entscheidend
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich denke die Frage ist hiermit beantwortet?
Oder soll ich aufzählen, wo sich Trump und AfD wissenschaftsfeindlich geben?
Es hatte doch überhaupt kein User danach gefragt. Du hast das Off-Topic selbst gestartet mit einer Art Warnung/Vorwurf. Deswegen wollte auch u.a. ich wissen wie du auf das Narrativ kommst. Vielleicht finden wir es gemeinsam heraus, wenn du mehr Informationen dazu teilst, vielleicht passt es ja doch irgendwie zum Thema Mystery.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 16:28
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Definitiv. Und ich stimme da zu, obwohl ich "die Wissenschaft" durchaus kritisch sehe.
Moin,
kannst du mir bitte kurz erläutern was „die Wissenschaft“ sein soll? Und was du so allgemein als kritisch daran betrachtest?

Grüße Ragtime


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 16:28
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es hatte doch überhaupt kein User danach gefragt.
Doch natürlich:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Gibt es dafür irgendwelche Anzeichen?
Und was ich mit dem hier anfangen soll:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Vielleicht finden wir es gemeinsam heraus, wenn du mehr Informationen dazu teilst, vielleicht passt es ja doch irgendwie zum Thema Mystery.
Keine Ahnung.

Was an dem, was ich bisher geschrieben hatte, verstehst du nicht?

Vielleicht nochmal in einfachen Worten:

1) "Geisterglaube" = harmlos

2) Wenn Geisterglaube allerdings zu allgemeiner Wissenschaftsfeindlichkeit (inclusive VTs) führt, dann = gefährlich (weil führt in Richtung Trump und co.)

Wenn du 2) diskutieren willst, lass uns das im Trump Thread machen.


1x verlinktmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 17:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sag mal lebst du, lebt ihr in einer anderen Welt? Ich kann mich an keine Zeit erinnern in der „Alternative Fakten“, ganze alternativen Realitäten eine solche Hochkonjunktur hatten.
Zum ersten: Das tut jeder.
Zum zweiten: @paxito , wir haben uns da anscheinend wohl missverstanden; oder ich habe meinen Beitrag einfach nicht klar genug verfasst; möglicherweise letzeres.
Also zur Klarstellung: Wenn ich mich auf die Thematik "Mystery" beziehe und dahingegend etwas schreibe, dann meine ich dezidiert Mysteriöses, also (bislang) unerklärliche Geschehnisse (Nessie, Bigfoot & Konsorten).
Das Phänomen der sog. alternativen Fakten [...] hingegen schließe ich davon komplett und total aus; das ist ein Internet-Ding - etwas von Schwurblern, Reichs-Idioten und Leuten wie dem irren Blond-Toupet-Milliardär. Solcherartiges möchte ich mit meinen Einwürfen zu diesem Thread bitte nicht durcheinandergewürfelt oder gar zusammengebracht verstanden wissen.
:note: Dies nur kurz in eigener Sache.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder soll ich aufzählen, wo sich Trump und AfD wissenschaftsfeindlich geben?
Da das nichts mit dem Thema hier zu tun hat, ist das nur als ein billiges, politisierendes Entern dieses Threads zu werten.
Stell deine Frage besser in entsprechenden Rubriken wie Politik oder VT. Hier ist es politisierendes OT.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 17:25
@Groucho

Nenne und zeige mal die von dir insinuierte Verbindung von Trump zur Mystery-Rubrik auf Allmystery.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 17:48
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nenne und zeige mal die von dir insinuierte Verbindung von Trump zur Mystery-Rubrik auf Allmystery.
Warum liest du nicht einfach, was ich dazu geschrieben habe?
(Mehr habe ich dazu hier eigentlich nicht zu sagen)

Beitrag von Groucho (Seite 39)

Und was ist hiermit?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Da das nichts mit dem Thema hier zu tun hat, ist das nur als ein billiges, politisierendes Entern dieses Threads zu werten.
Stell deine Frage besser in entsprechenden Rubriken wie Politik oder VT. Hier ist es politisierendes OT.
Vielleicht googelst du mal Streisand Effekt? ;-)


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 18:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Warum liest du nicht einfach, was ich dazu geschrieben habe?
Link? Oder soll sich hier etwa jeder User alles selber im gesamten Forum zusammensuchen?
Nee, ne.

Gib die Veweise an - zu dem vermeintlich Geschriebenen , damit es für jeden hier Mitlesenden nachvollziehbar ist.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 18:27
Vor einigen Jahren war ein Querdenker noch ein Mensch, der sich eigene Gedanken machen konnte. Heute ist ein Querdenker scheinbar ein Verschwörungstheorieanhänger. Das Wording wird komplett missbraucht.
Werden jetzt die Mystikanhänger automatisch rechts angesiedelt, weil dort vermeintlich die Fakten auch angepasst werden?
Wie viele Unterstellungen soll es denn als Totschlägerargument noch geben?

Wenn die Regeln hier weicher sind als in anderen Bereichen dieses Forums, warum darf man dann nicht einfach diskutieren?
Warum wird ausgerechnet im Mysterybereich die Wissenschaftsgläubigkeit gefordert.
Wie viele Widersprüche haben denn hier noch Platz?

Disclaimer: Ich schreibe hier nur meine Meinung, stelle keine Tatsachen auf, selbst wenn sie scheinbar heraugelesen werden können und zitiere deshalb auch keine Quelle. Außerdem nehme ich mir das Recht heraus nicht auf alle Beiträge, die mich ansprechen, eingehen zu müssen. Das heißt nicht, dass ich grundsätzlich dagegen bin, aber manchmal gibt es nichts weiter zu sagen.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 18:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oder soll ich aufzählen, wo sich Trump und AfD wissenschaftsfeindlich geben?
Nein. Dies wäre hier ziemlich am Thema vorbei.

Finds nur etwas krass wenn man behauptet, dass der Glaube an Geister Leute in den Nationalsozialismus führt...


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 19:08
Zitat von azaleeazalee schrieb:Vor einigen Jahren war ein Querdenker noch ein Mensch, der sich eigene Gedanken machen konnte. Heute ist ein Querdenker scheinbar ein Verschwörungstheorieanhänger. Das Wording wird komplett missbraucht.
Werden jetzt die Mystikanhänger automatisch rechts angesiedelt, weil dort vermeintlich die Fakten auch angepasst werden?
Wie viele Unterstellungen soll es denn als Totschlägerargument noch geben?

Wenn die Regeln hier weicher sind als in anderen Bereichen dieses Forums, warum darf man dann nicht einfach diskutieren?
Warum wird ausgerechnet im Mysterybereich die Wissenschaftsgläubigkeit gefordert.
Wie viele Widersprüche haben denn hier noch Platz?
Danke! Dem schließe ich mich an. Heutzutage wird soviel aus dem Kontext gerissen und für irgendwelche Agendas/Ideologien missbraucht. Schätze das ist auch so ein Punkt warum es ständig so ausartet. Die Leute reden aneinander vorbei. Nur keiner will es hören.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 19:26
Zitat von azaleeazalee schrieb:Heute ist ein Querdenker scheinbar ein Verschwörungstheorieanhänger. Das Wording wird komplett missbraucht.
Du weisst aber, daß DIE sich den Namen selber gegeben haben? Daß DIE das Wording mißbrauchen?
Zitat von azaleeazalee schrieb:Werden jetzt die Mystikanhänger automatisch rechts angesiedelt, weil dort vermeintlich die Fakten auch angepasst werden?
Netter Strohmann. Nur, wer hat das behauptet?
Zitat von azaleeazalee schrieb:Wenn die Regeln hier weicher sind als in anderen Bereichen dieses Forums, warum darf man dann nicht einfach diskutieren?
Wer verbietet dir das?


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

03.05.2024 um 21:51
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Moin,
Moin!
Zitat von ragtimeragtime schrieb:kannst du mir bitte kurz erläutern was „die Wissenschaft“ sein soll?
Hier ein autopoetisches soziales System, das sich mit wahr/unwahr von der Umwelt abgrenzt.
Zitat von ragtimeragtime schrieb:Und was du so allgemein als kritisch daran betrachtest?
Okay, in ganz kurz: es tendiert dazu andere Systeme zu kannibalisieren.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zum ersten: Das tut jeder.
Normaler Weise finde ich da schon eine Anschlussmöglichkeit.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Wenn ich mich auf die Thematik "Mystery" beziehe und dahingegend etwas schreibe, dann meine ich dezidiert Mysteriöses, also (bislang) unerklärliche Geschehnisse (Nessie, Bigfoot & Konsorten).
Das Phänomen der sog. alternativen Fakten [...] hingegen schließe ich davon komplett und total aus; das ist ein Internet-Ding - etwas von Schwurblern, Reichs-Idioten und Leuten wie dem irren Blond-Toupet-Milliardär.
Ich find Trump viel mysteriöser als den Yeti. Oder die ganze Pizzagate Geschichte, Qanon Irrsinn. Tut mir Leid ich seh da keinen fundamentalen Unterschied. Mystery bezieht sich doch nicht nur auf Kryptiden.


Anzeige

1x zitiertmelden