Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist in dieser Rubrik passiert?

809 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist in dieser Rubrik passiert?

11.05.2024 um 10:23
Zitat von Luke.SkywodkaLuke.Skywodka schrieb:und dabei vergessen haben wofür das "U" steht.
Das das „U“ nicht für „Außerirdisch“ steht hat sich halt (auch dank des Internets) irgendwann immer mehr herumgesprochen.
Damit wurde das Thema dann für manch einen immer uninteressanter.

Anzeige
melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

13.05.2024 um 16:45
Also "Mystery" an sich halte ich persönlich für sehr viele Menschen für interessant. Aber in ganz verschiedenen Ausprägungen. Ich glaube nicht an Götter, Entitäten oder wie man es nennen mag. Somit auch nicht an herumspukende Geister als erhalten gebliebene Individuen.
Ich glaube aber, man kann von gestorbenen Tieren und Menschen noch eine Weile etwas fühlen, sie noch in irgendeiner Form empfinden. Und wahrscheinlich - meiner Meinung und meinem Empfinden nach - nicht nur aus der Erinnerung heraus.

Ich bin mir sicher, man kann, wenn man nicht völlig reizüberflutet ist auch wahrnehmen, dass es jemandem dreckig geht. Wenn man ein ganz enges Verhältnis zu dieser Person hat. Die kann tausende Kilometer weg sein. Man wird es fühlen. Mit Geistern hat das nichts zu tun.

Ich würde das unter Intuitiuon verorten. Aber es gibt viel, das wir im Moment nicht wissenschaftlich nachweisen können. Kann und Wissenschaft Hass und Liebe ganz genau definieren und jedem Menschen nachweisen? Und doch gibt es Liebe und Hass.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

14.05.2024 um 10:55
Zunächst mal etwas Statistik
Diese Rubrik gehört mit zur Zeit 19 Beiträgen pro Tag noch zu den beitragsstärkern.
Allmy hat 28 Rubriken, davon haben 14 fünf oder weniger (meistens wohl "weniger") Beiträge am Tag. Etwas plakativ ausgedrückt: Die Hälfte der Rubriken sind tot.
Dabei ist es keineswegs so dass auf Allmy generell nicht mehr los ist. Die Anzahl der "täglichen aktiven Mitglieder"geht zwar seit Jahren tendenziell zurück liegt aber nach der offiziellen Statistik immer noch bei knapp 2000 pro Tag. Wobei man sich fragt wer das ist. Die Anzahl der Poster sind es offenbar nicht denn wenn man die aktuellen Beitragszahlen der einzelnen Rubriken zusammenzählt kommt man nur auf etwa 1500. Sei´s drum, gehen wir mal von den 2000 "aktiven Mitgliedern" aus.
Eine Zahl die etwa im Jahre 2013 erreicht wurde. Und damals war gerade im Mystery-Bereich die Hölle los. Die Kreisstuktur in der Ostsee wurde diskutiert mit oft 20, 30 Beiträgen am Tag.
Solche Highlights mit großer Beteiligung fehlen heute.
Und generell hat sich das Interesse verlagert zu mehr allgemeinen Themen bei denen man für einen Post nicht groß in die Sache einsteigen muss. Es ist schon bezeichnend dass mit mehr als jedem dritten Posting (778 im Schnitt) ein Spielchen gespielt wird.
Einzige Ausnahme ist die Kriminalrubrik. Die funktioniert weiterhin. Rätselraten was mit Menschen passiert ist offenbar nach wie vor angesagt.
Ansonsten und besonders für diese Rubrik kann man den "guten alten Zeiten" nachtrauern. Man wird sie aber nicht mehr wieder bekommen.
Zum Umgangston.
Die ewigen Reibereien zwischen Skepikern und Believern nerven. Werden sich aber nicht ganz vermeiden lassen denn die Frage ob irgend etwas so stattgefunden wie beschrieben ist durchaus zulässig. Man sollte sich aber bei der Formulierung etwas zurückhalten und nicht gleich persönlich werden.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

15.05.2024 um 00:43
@Nemon
@paxito
@emanon

Also bei Gruppendiskussionen ist mMn der Nachteil, dass die User gar nicht alle Interessierten kennen, auch nicht paxito,.wenn ich jetzt an die Gruppendiskussionen zu Esoterik, Spiritualität usw. denke und wer dort alles eingeladen ist. bei einer offenen Diskussion mit Ausschlussfunktion dürfen alle dran teilnehmen und die Leute die dem Threadersteller nicht passen müssen gehen. Viele Leute wollen ja auch mit Skeptikern reden, die wären wohl bei Gruppendiskussionen eher nicht eingeladen oder zumindest nicht alle.

Zudem sind die Mysterythemen sehr spezifisch und die Gruppendiskussionen allgemein, da liest dann kaum einer mit wenn man da die ganze Gruppendiskussion durchlesen muss und das meiste für viele langweilig ist, da man sich für das Thema nicht interessiert.

Das wäre bei einer Rubrik anders, wo man gezielt über bestimmte Themen diskutieren kann.
Zitat von emanonemanon schrieb am 25.04.2024:Da sehe ich bisher nur eine Peinlichkeit und die Konterkarierung eines Diskussionsforums.
Muss der TE den Rauswurf begründen oder geht das ganz sang- und klanglos?
Das würde der Willkür Tür und Tor öffnen.
Das wäre aber wohl die einzige Möglichkeit, bei der ich mir vorstellen kann, dass mehr geschrieben wird. Eventuell noch wie bei Esoterik die Mysteryrubriken mehr verstecken, dass man nur wenn man gezielt danach sucht dort landet.

Gruppendiskussion ist ja sozusagen dasselbe und auch gegen die Konterkarierung eines Diskussionsforums.

Den Unterschied sehe ich bei den Skeptikern. Wenn Skeptiker einverstanden sind dass sie vermehrt ausgeschlossen werden und dass es extrem unfair und willkürlich sein kann, dann steht dem nichts im Wege.

Ist das dann nicht im Prinzip dasselbe wie reddit oder sowas? Dort scheint es ja zu funktionieren. Korrigiert mich wenn ich mich täusche.

Man kann es ja versuchen und wenn es Blödsinn ist, macht man es einfach wieder rückgängig.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Einzige Ausnahme ist die Kriminalrubrik. Die funktioniert weiterhin. Rätselraten was mit Menschen passiert ist offenbar nach wie vor angesagt.
Ja wenn man seine Behauptungen beweisen muss ist man eben im Nachteil. Somit starten die Mysterygläubigen schon mit einem Nachteil. Ich weiß jetzt nicht wie das in der Kriminalrubrik ist.

Wenn man Behautungen in Mystery nicht belegen muss, würde das natürlich mehr Leute anlocken. Man kann ja als Skeptiker auch z.B. annehmen Geister gibt es und so diskutieren als ob.
Zitat von DobieDobie schrieb am 22.04.2024:viele User hier scheinbar mit der Moderation und dem Verhalten einiger Moderatoren nicht einverstanden sind, wenn auch auf verschiedene Weise
Beitrag von Dobie (Seite 28)

Gute Beiträge.

Also soweit ich es mitbekommen habe, waren Mysteryuser schon öfter mal Moderatoren. Da wird aber dann ebenso Parteilichkeit vorgeworfen wie wenn Skeptiker Moderatoren sind. Die haben dann bestimmte Skeptiker gesperrt und das wurde als unfair gesehen. Genauso wie es von Mysteryusern als unfair gesehen wird, wenn vermehrt Mysteryuser gesperrt werden.

Man hat mMn eben einen Nachteil wenn man Behauptungen beweisen muss. Zudem wäre es ja nicht Mystery wenn bestimmte Themen schon bewiesen wären. Dann wäre es Wissenschaft.

Es kann nerven wenn jemand sagt Geister gibt es und es nicht bewiesen ist. Aber im Prinzip wissen die meisten das es eine Glaube ist und keine Tatsachenbehauptung und fragen gar nicht nach beweisen. Obwohl diese Diskussionen auch interessant sein können, nur nicht ständig, da es ja bisher noch nicht gelungen ist das zu beweisen.

Da es schon damals mit den Beiträgen abnahm hat man damals sogar die Definition für die Mysteryrubriken geändert. Das hat aber nichts gebracht.
Zitat von DobieDobie schrieb am 25.04.2024:Blockieren ist eine Nummer härter, wie z.B. auf Facebook: Dann "sieht" man sich gegenseitig wirklich gar nicht mehr.
Das kann bei andauernden persönlichen Übergriffen sinnvoll sein, hat aber auch Schattenseiten: Z.B. habe ich in einer kleinen, sehr aktiven Interessengruppe zu einem bestimmten Auto einen Teile- und Fahrzeuganbieter mehrfach des versuchten Betrugs überführt und er blockiert mich seitdem. Ich sehe also nicht mehr, womit er jetzt andere Leute bescheißt, und sehe auch nicht deren Reaktionen darauf. Gehe aber davon aus, dass die meisten das auch so peilen.
Blockieren würde ich hier auch nicht wollen, das ist eine schwierige Sache.
Das ist denke ich das größte Problem. Das dort Scharlatane sein könnten oder das man Sorge um gewisse User hat, wenn sie bestimmte Sachen glauben.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

15.05.2024 um 08:24
Grundsätzlich sind Skeptiker ja nötig um die eigene Theorie auf Belastbarkeit zu testen.
Schwierig wird es halt dann, wenn ein Thema, das nicht bewiesen ist und deshalb diskutiert wird, so verwissenschaftlicht wird, dass man eigentlich im Offtopic ist. Ganz irre wird es, wenn man quasi ein Studium ablegen muss um demjenigen zu folgen, der es zerlegt.
Dann angegangen zu werden, weil man etwas nicht versteht, was nicht einmal die Grundfrage war, sondern nur das "abgeleitete" Offtopic und noch persönlich beschimpft zu werden, weil man hier (aufgrund anderer Bildung - nicht Fehlender) nicht mithalten kann, finde ich anmaßend. Diese Menschen machen sich ja nicht die Mühe, auf das eigentliche Thema einzugehen, sondern es mit sehr viel Energie zu widerlegen, oder die Diskussion einfach zu zerstören/beenden.
Warum? Man kann doch auch einfach mal die Finger still halten und die "dummen, gläubigen Schafe" weiterreden lassen.
Dann nimmt man das eben von seiner Beobachtungsliste und muss sich nicht mehr ärgern. Wäre eigentlich ganz einfach, wenn es ein Miteinander wäre und kein Gegeneinander.
Und ja, der Ton ...

Disclaimer: Meine Meinung, meine Wahrnehmung ... ich poste hier keine Links dazu, weil ich keinen Nebenkriegsschauplatz eröffnen will.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

16.05.2024 um 23:48
"Mystery" ist aus meiner persönlichen Sicht tot hier. Bis auf ein paar, die sich - wenn nicht gerade langzeitgesperrt - nur ausreichend negativ einbringen können.
Schade, sehr schade. Ich habe mich damals dafür angemeldet


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

17.05.2024 um 16:27
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Mystery"
Ist meiner Meinung nach nur noch ein Thema für Pubertierende oder Langzeitpubertierende.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 09:28
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ist meiner Meinung nach nur noch ein Thema für Pubertierende oder Langzeitpubertierende.
Na, na☝🏻 Das kommt aber ganz darauf an, worüber man da spricht.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 16:49
Zitat von NemonNemon schrieb:Das kommt aber ganz darauf an, worüber man da spricht.
Relativierung. :note:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 16:55
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Ist meiner Meinung nach nur noch ein Thema für Pubertierende oder Langzeitpubertierende.
Und Menschen ohne...
Spoiler
...INTERNÄÄÄÄT!

https://gprivate.com/6b9lc



melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 17:02
Menschen ohne Internet - von denen es eher wenige geben dürfte - sind in dieser Rubrik, naturgemäß, nicht dabei.


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 17:03
Zitat von Dr.RosaDr.Rosa schrieb:Menschen ohne Internet - von denen es wenige geben wird - sind in dieser Rubrik, natürgemäß, nicht dabei.
Touché! Das wäre sonst auch höchst... mysteriös! :o


1x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 17:06
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Touché! Das wäre sonst auch höchst... mysteriös! :o
Dann ziehen wir uns besser mal aus diesem Thread zurück ... :note:


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 18:03
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Mystery" ist aus meiner persönlichen Sicht tot hier. Bis auf ein paar, die sich - wenn nicht gerade langzeitgesperrt - nur ausreichend negativ einbringen können.
Schade, sehr schade. Ich habe mich damals dafür angemeldet
Das ist meiner Meinung nach dem Alter des Forums geschuldet. Es wurden bereits alle nur erdenklichen Themen hier behandelt und es wurde zu jedem bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Man kann keinen neuen Thread mehr erstellen, weil es zu jedem Thema irgendwo bereits einen eingemotteten gibt. Irgendwie sind wir, die noch nicht so lange im Forum sind, Jahrzehnte zu spät hier angekommen.

Vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, verstaubte Threads zu löschen und die neue Generation von Usern zu den Themen bei null beginnen zu lassen.


3x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 18:31
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Das ist meiner Meinung nach dem Alter des Forums geschuldet. Es wurden bereits alle nur erdenklichen Themen hier behandelt und es wurde zu jedem bereits alles gesagt was es zu sagen gibt. Man kann keinen neuen Thread mehr erstellen, weil es zu jedem Thema irgendwo bereits einen eingemotteten gibt. Irgendwie sind wir, die noch nicht so lange im Forum sind, Jahrzehnte zu spät hier angekommen.

Vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, verstaubte Threads zu löschen und die neue Generation von Usern zu den Themen bei null beginnen zu lassen.
Meiner bescheidenen Meinung nach einer der treffendsten und sinnvollsten Kommentare zu diesem Thema.
Unterschreibe ich so.

Man merkt, daß nicht Mr.Pinky geschrieben hat.
😁


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

18.05.2024 um 20:59
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, verstaubte Threads zu löschen und die neue Generation von Usern zu den Themen bei null beginnen zu lassen
Das fänd ich schade, weil doch auch veraltete Meinungen zu diversen Themen sehr interessant sein können.

Verstaubte Themen können doch ruhig im Keller ruhen, stört doch dort niemanden - oder?
Irgendwann holt sie evtl jemand wieder raus und dann gehts halt mit aktuelleren Sichtweisen weiter :)


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

19.05.2024 um 16:57
Zitat von Mr.BrainMr.Brain schrieb:Vielleicht wäre es ja keine schlechte Idee, verstaubte Threads zu löschen und die neue Generation von Usern zu den Themen bei null beginnen zu lassen.
Warum? Die Newbies können sich doch bei den Themen einklinken und neue Ansichten dazu posten.
Eine Löschung von verstaubten Threads erachte ich als unnötig.


melden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.05.2024 um 08:14
Eigentlich ist das Thema Mystery ja an sich nicht tot. Guckt man sich bestimmte Formate an oder bei Youtube die Zahlen, dann boomen die überall. Es liegt also an der Forumsstruktur oder an den Leuten hier.


2x zitiertmelden

Was ist in dieser Rubrik passiert?

20.05.2024 um 15:56
Zitat von RumoRumo schrieb:Eigentlich ist das Thema Mystery ja an sich nicht tot. Guckt man sich bestimmte Formate an oder bei Youtube die Zahlen, dann boomen die überall. Es liegt also an der Forumsstruktur oder an den Leuten hier.
So sehe ich das auch. Wie Menschen, die sich hier für das Thema interessieren bei Allmystery gesehen, behandelt und betitelt werden, das kann man ja sehr gut in einigen Beiträgen über deinem sehen.

Was auch immer es diesen Usern und Userinnen bringt, seien ihnen diese Glücksmomente andere klein zu machen doch vergönnt.
Es gibt ja andere Foren, in denen man sich ohne sie darüber austauschen und Spaß an dem Thema haben kann.


Anzeige

1x zitiertmelden