Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:54
@Jantoschzacke
Ja hoffen wir mal dass die Elektronik da gegen Sonnenstürme geschützt ist ^^

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:55
@Jantoschzacke Ja stimmt damit leben wir. Stell dir mal vor uns trifft en gewaltiger Sonnensturm der das Stromnetz und Satteliten lahm legt ... Bitte nicht als Panikmache verstehen ^^


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:55
lol georg zwei dumme ein gedanke wa XD


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:55
@Zwiebelhex
Ich geh mich ja jetzt schon erhängen wegen deiner Panikache >:o
:D


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:56
sonnenstürme brauchen von der entdeckung, bis zum eintreffen auf die erde, stunden wenn nicht sogar tage. die brauchen die elektronik nur kurz auszumachen, um schäden zu verhindern.
die müssten schon selten dämlich sein, wenn ein sonnensturm ernsthafte schäden anrichtet.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:57
Mensch das ist doch keine Panikmache. Das ist die bittere Wahrheit. Panik ist wenn der Fall eintritt. Jetzt können wir in Ruhe darüber disskutieren.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:57
@Malthael Ah das ist beruhigend und wäre sicher ratsam :)


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:58
@Malthael
Hilft es die Geräte auszuschalten? ^^ naja ich weiss nicht wenn man die empfindlichen Chips usw bedenkt. Und so ein Kühlsystem eines AKW´s läuft ja auch mit Strom und wird sicherlich durch solche Elektronik gesteuert


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:58
@the_georg
ja das reicht. ein sonnensturm kann zu spannungspitzen führen und kurzschlüsse verursachen. dafür muss aber strom fließen.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 21:59
Hm man müsste auch einschätzen können - wo und wie lange dieser Sonnensturm auf die Erde trifft.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:00
Eigentlich muss man nur alle wichtigen Transformatoren vernünftig abschirmen und das Stromnetz würde stehenbleiben ;)


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:00
Was z.B ist wenn sich wer in das Stromnetzt einhäckt und wir sagen wir mal nur 5 Tage keinen Strom haben? Frage an euch was passiert dann mit unserer heilen Welt? Sind wir solchen Situationen gewachsen oder nicht? Wir leben in den Altag rein und sind bequem mehr nicht. Alles ist selbstverständlich und der Strom kommt aus der Steckdose!


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:01
@Jantoschzacke

Ich bezweifel doch stark dass die Steuerungscomputer 1. Komplett Zentral sind und 2. am Internet hängen :D


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:03
@Jantoschzacke
meinse wie bei stirb langsam 4.0? ^^
im film "mussten" die die stromversorgung manuell abschlaten. die konnten sich nicht dort reinhacken.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:03
@Malthael
Ein Sonnensturm ist ein Magnetischer Sturm und da muss keine Spannung vorliegen, diese wird in den Platinen auf den Leitern induziert und die schmelzen dann eben (im extremfall natürlich xD)

Die Leiterbahnen in einem Chip sind natürlich viel empfindlicher.
Das Magnetfeld des Sonnenwindes ändert sich mit der Größe und der Richtung des Teilchenstroms. So induzieren die gewaltigen Stromflüsse entlang der Feldlinein des Erdmagnetfeldes in jedem elektrisch leitfähigen Körper weitere Stromflüsse, so dass bei starken magnetischen Stürmen Satelliten ins Trudeln geraten, Kommunikationsverbindungen und Navigationsysteme gestört werden, Korrossionsschäden an Öl-Pipelines auftreten, erhöhter Ausschuss bei der Chip-Produktion auftritt und in hohen geographischen Breiten ganze Überlandnetze zusammenbrechen können, da die Überspannungen oft ein Ansprechen der Sicherungen bewirken.
Leg ne CD in ne Mikrowelle dann siehst du was passiert ^^
DONT TRY THIS AT HOME xD


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:06
Einmal mehr wird uns klar wie sehr wir Energie brauchen und wie wichtig es ist bessere *stromerzeugende* Alternativen zu finden. Die Krankenhäuser haben zwar ein Notstromvorrat aber der hält ja auch nicht ewig. Ich für meinen Teil werde mir einen Grill besorgen - ihn auf meinem Balkon in der fünften Etage stellen und dort mein Süppchen kochen XD


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:06
Intelligente Stromzähler:

http://www.wdr.de/tv/daheimundunterwegs/sendungsbeitraege/2012/0117/service.jsp


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:13
Nach bereits drei Tagen ohne Strom würden es einen Strurm auf Supermäkte und Banken geben und in den Altenheimen würde die Versorgung durch fehlendes Pflegepersonal und Hygiene katastrophal sein. Molkereibetriebe müssten Ihre Tiere notschlachten, weil sie nicht gemolken weden können. Menschen würden um essen zuzubereiten in ihren Häusern zündeln und die Feuerwehr hätte wegen der mangelden Wasserversorgung kein Wasser zum löschen. Und das ist nur ein Bruchteil dessen was wäre wenn mal kein Strom da ist. Am schlimmsten würde es aber die Atomreaktoren treffen!


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:17
@Jantoschzacke
Jop die ersten paar Tage/Wochen sind natürlich Notstromaggregate da und Katastrophenpläne usw.... welche sowas eindämmen würden. Aber je mehr Tage ohne Strom, dessto mehr Chaos würde herrschen.


melden

Das Jahr 2012

23.05.2012 um 22:18
@Jantoschzacke
Achja und dann natürlich Leute die sich selber mit Strom versorgen. (Solarzellen z.B.) Die wären natürlich im Vorteil... oder dann vielleicht auch nicht (Plünderung)
Edit: Kann man aber eigentlich auch knicken wenn man die Sonnenstürme bedenkt xD


Anzeige

melden