Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tschernobyl, Mutationen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 00:53
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Ihr spielt definitiv zuviel Stalker!
das game ist nicht soo besonders gut.
aber es beweist das die faszination für diesen landstrich welche die katastrophe damals in den menschen erweckte auch heute noch in den medien spürbar ist.
ich spiele so einige videospiele.. seit über 25 jahren, für gewöhnlich vermische ich das aber seltenst mal bewusst mit der realität..
btw: das letzte mal als hier S.T.A.L.K.E.R. erwähnt wurde flog hier der modbesen durch und hat einiges weggeputzt. das muss nicht sein, der thread ist grundsätzlich einer von den informativeren ^^

Anzeige
melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 00:59
@nyarlathotep
Mag ja sein, aber nur weil ich diese Meinung vertrete können mich die Mods mal gerne haben! :D
Fakt ist, gerade weil diese verstrahlte Gegend rund um Pripjat/Reaktor 4 so "faszinierend" ist, gibt es Spiele wie das o.g! Soweit ich weiß, kann man sich ja gerne mal eine Bustour nach Pripjat genehmigen und sich die Stadt, in der sich die Natur das holt, was ihr gehört und die Stadt allmählich verschlingt, näher anschauen...aber ob nach diesme Besuch noch Jodtabletten helfen, ist fraglich! Ein interessanter Ort, kein Zweifel..aber gerade wegen solche Unfällen sollte man aus gewissem Respekt nicht schaulustig, ja gerade wegen den Menschen die ihr Leben dort gelassen haben, sensationsgeil die Werbetrommel klappern lassen. Irgendwo hört es ja mal auf...


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:10
@VHO-Hunter

ja da geb ich dir voll und ganz recht!
ich finds aber saugut das sich da wissenschaftler tummeln und fakten einholen die sich bisher halt nur am modell erahnen liessen.
von bustouren oder sensationsgeilen werbetrommlern halte ich auch nicht so viel.
das von dir erwähnte game S.T.A.L.K.E.R. (das ich tatsächlich auch installiert habe)
basiert allerdings zu grossen teilen auf einem roman.
eine schöne science fiction mär mit allem drum und dran die dann zum teil tatsächlich unter dem titel stalker verfilmt wurde.
Wikipedia: Picknick am Wegesrand

die katastrophe war schlimm, ja. aber die zeit zurückdrehn könn wir nunmal nicht mehr und wenn da leute bücher drüber schreiben, filme draus machen oder was auch immer dann versuche ich das gute darin zu sehn, das wir aus der geschichte lernen und den vorfall nicht vergessen. wenn die leutz damit ihre brötchen verdienen..seis drum.

an so einer bustour werde ich jedenfalls auch nicht teilnehmen ^^


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:23
@nyarlathotep
Ich habe auch den Roman gelesen und ich habe nach dem ersten Band aufgehört diesen Müll zu lesen, weil alles reiner Unfug ist. Gerade wegen des Wissenschaftlern/Zombies rund um das Kraftwerk und die Umgebung! Ein Roman, außer Frage, reine Fiktion aber nicht mehr als ein Mist der keinesfalls auf den Fakten basiert, von dem man gewiss noch immer nicht die wahren Auswirkungen und Anzahl der offiziellen Todesopfer des Unfalls weiß. Die Meinungen sind gewiss weitaus verschieden, aber die Videos auf Youtube oder die Berichte der "wahren" Augenzeugen sind gewiss nur ein kleiner Bruchteil von dem wirklich Außmaß den wir wohl nie erfahren werden, gerade weil die ganze Sache so brissant ist!
Es sagt doch schon alles aus, dass eine ganze Stadt erst nach 3 (!) Tagen evakuiert wird, nachdem man sich überhaupt klar geworden ist, was Sache ist! (Wobei ich der Meinung bin, dass auch diese Regierung wie jede andere Dreck am Stecken hat, was die Wahrheit betifft). Es wurde getäsucht, gemogelt, vertuscht wie bei vielen Dingen die teilweise auf unserem Erdball von statten gehen ohne das wir etwas davon erfahren!
Man kann sagen was man will, aber all die Schauermärchen aus den besagten Romanen der Stalker-Reihe haben absolut nichts mit all dem wahren geschen am Hut. Im Gegenteil, es zieht mehr Irre an diesen Ort, gerade weil man mit dieser Katastrophe Geld machen kann und die russische Regierung verdient auch ihren Teil daran, jede Wette! ;)


2x zitiertmelden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:35
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Ich habe auch den Roman gelesen und ich habe nach dem ersten Band aufgehört diesen Müll zu lesen, weil alles reiner Unfug ist.
es ist ein roman, kein augenzeugenbericht..
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:reine Fiktion aber nicht mehr als ein Mist der keinesfalls auf den Fakten basiert
wie soll er denn? der roman ist von 1971.. damals dachte noch niemand an die kernschmelze in tschernobyl..
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Es sagt doch schon alles aus, dass eine ganze Stadt erst nach 3 (!) Tagen evakuiert wird, nachdem man sich überhaupt klar geworden ist, was Sache ist!
das ist natürlich hart.. gerade eben erst hab ich in dem erstaunlich guten blog des users @Pumpkins gelesen:

------------------------------
September 1982

Im Block 1 des KKW Tschernobyl wurde durch Fehler des Personals ein Brennstoffkanal in der Mitte des Reaktors zerstört. Eine große Menge radioaktiver Substanzen wurden über den industriellen Bereich der Kernkraftanlage und die Stadt Pripyat verteilt. [...]
Pripyat wurde von diesem Unfall garnicht erst Informiert erst nach 1986 nach dem Supergau gab das Personal des AKW`s zu dass es auch 1982 zu einem Unfall kam.


------------------------------
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Man kann sagen was man will, aber all die Schauermärchen aus den besagten Romanen der Stalker-Reihe haben absolut nichts mit all dem wahren geschen am Hut.
da geb ich dir wieder recht.. aber warst es nicht du der die diskussion eben wieder in diese richtung gelenkt hat? :D

sry, aber die tatsächliche katastrophe und das nun mehrmals zitierte spiel sind mittlerweile bei der allgemeinheit untrennbar verknüpft. kaum schreibt man was zum vorfall damals (den ich ja als kind in den medien mitbekam) kommt jemand in den thread und schreibt: "lol zu viel stalker gespielt" das stösst mir in der tat sauer auf :(


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:37
@nyarlathotep
Naja, das mit den von dir mit den Antennen kommt schon ziemlich nah an das Spiel ran und ist verdammt heftig an den Haaren herbeigezogen! :D


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:42
die duga von der vorseite? die steht aber wirklich da ^^

http://englishrussia.com/index.php/2008/04/28/duga-the-steel-giant-near-chernobyl/#more-1882

der sinn und zweck der anlage ist mir bisher allerdings vollkommen unbekannt..
könnte man fast nen eigenen thread drüber aufmachen :)


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:55
@nyarlathotep
@VHO-Hunter
Diese Duga (Radarstation) wurde 1976 in der Nähe von Chernobyl gebaut, ging aber nie in vollen Betrieb, da es technische Probleme gab. Ausschlaggebend für die endgültige Stillegung waren die Ereignisse im nahegelegenen Chernobyl. Die Antennenanlage ist konserviert aber zugänglich. Die Betriebsräume sind völlig leer und die Bauten sind dem Verfall preisgegeben. NATO-Codename der Duga-3 ist Steel Yard.

Das Ding ist weist sicher heute noch erhöhte Strahlenwerte auf!


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:56
@nyarlathotep
Wow, das Ding sehe ich zum ersten Mal! Aber ich finde, auf einigen Bildern, gerade dass von der Weitsicht, wo man nur dieses "vergitterte" Ungetüm sieht, wirkt sehr bearbeitet!
Sehr mysteriös, kann ich dir nur Recht geben! :D


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:57
Ups, zu spät gepostet, wie ich sehe hat sich dann die Sache geklärt!


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 01:58
Ergänzung aus Wikipedia: "Überhorizontradar"

Über dieses ehemalige sowjetische System nahe dem ukrainischen Tschernobyl sind relativ viele Daten bekannt [2]. Der Sender arbeitete auf häufig wechselnden Frequenzen zwischen 7 und 19 MHz bei einer Leistung von 10 MW ERP. Die Impulsfrequenz war 10 bis 20 Hz, die Bandbreite der Aussendungen lag bei 40 kHz. Die Signale hörten sich in Kurzwellenempfängern ähnlich wie das Klopfen eines Spechts an, deshalb war die Anlage unter dem Namen Woodpecker bekannt. Sie war von 1976 bis 1989 in Betrieb und wurde von vielen Nutzern anderer Funkdienste auf Kurzwelle (z.B. Flugfunk, Seefunk, Rundfunk, Amateurfunk) wegen der davon ausgehenden Störungen als Plage empfunden.

Aber zurück zum Thema! Würdet ihr"verstrahlte Tiere" als Mutationen bezeichen?


1x zitiertmelden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:01
Ich hoff der Doppelpost wird nicht gelöscht! Aber ich hab gerade DIE Quelle gefunden!

Wikipedia: Russian Woodpecker




the Russian Woodpecker :)


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:01
ich sags doch.. dieser thread ist gehaltvoll :)

sry @VHO-Hunter wenn es vorher den eindruck erweckt hat ich würde mir das aus videospielen zusammenschwurbeln oder photoshoppen ^^

und danke an @Pumpkins! alle hier interessierten sollten auch ruhig mal in sein blog schauen:

http://www.allmystery.de/blogs/pumpkins

da gibts viel zu sehn :)


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:05
@nyarlathotep
Jap da bin ich auch der Meinung :) Update is auch gerade drausen!

Nun zurück zum Thema lass uns über die "Zone" sprechen und über die Definition von Mutationen!
In Pripyat gibts ja wieder eine etwas erhohlte Tierwelt obwohl die Wildschweine und Co. ziemlich verstrahlt sind!

Aber viell findet man in Dnepr ein neues Nessi !


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:07
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Aber zurück zum Thema! Würdet ihr"verstrahlte Tiere" als Mutationen bezeichen?
es gab diese klassisch schlimmen bilder.. auch in der arte reportage die ich auf der vorseite verlinkt hab. ein kleines kälbchen (ich denke zumindest es war ein kalb) mit zwei köpfen u.ä.
da muss ich aber später am tag noch mal google fragen, das wird mir jetzt zu spät..
bis nachher leutz! und anregende diskussionen noch :)


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:09
@Pumpkins
Es gab doch diese "Such- und Jagdtrupps", die gegründet wurden, deren genauer Name mir nicht geläufig ist, um radioaktives Getier zu erlegen!
Angeblich soll es doch Ratten geben, die bei weitem größer als Schweine sind, ob da was dran ist? Wer weiß was es dort für Viechzeug gibt....


1x zitiertmelden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 02:13
@nyarlathotep
@VHO-Hunter
Das Ding is verschiedene Strahlungsarten lösen versch. Mutationen aus!
z.b. Röngtenstrahlung lässt Meis mutieren.

Trifft radioaktive Strahlung auf eine Körperzelle, so können dort Stoffe ionisiert werden. Das bedeutet, dass zum Teil chemische Verbindungen in der Zelle aufgetrennt werden und sich neuartig verbinden können. Geschieht dies z.B. an Teilen der Zelle, die zentrale Steuerungfunktionen der Zelle inne haben, so können sich die Eigenschaften der Zelle verändern. Zum Teil sterben Zellen dann ab. Andere reparieren sich wiederum selbst. Es kann aber auch passieren, dass eine Zelle sich so umwandelt, dass sie sich mit einer gestörten Funktion stark vermehrt. Dies kann zum Krebs im Körper führen. Grundsätzlich lässt sich nur feststellen, dass Moleküle zerstört und verändert werden. Was damit genau geschieht, lässt sich nur statistisch bewerten.

/dateien/mt28611,1276906416,ion1


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 18:52
hier noch eine interessante seite über woodpecker (duga/over-the-horizont )
http://www.globalsecurity.org/wmd/world/russia/steel-yard.htm


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 19:27
eins von den amerikanern...

43°16'32.24"N 120°22'34.92"W
christmas lake valley

Die US Air Force's over-the-Horizon-Backscatter (OTH-B) Luftverteidigung Radarsystem wird von mehreren Kriterien, die größte Radarsystem in der Welt. Sechs Ein-Millionen-Watt-Radare OTH sehen weit über die Reichweite eines herkömmlichen Mikrowellen-Radar durch ihre springenden 5-28 MHz-Wellen aus der Ionosphäre...
http://www.globalsecurity.org/wmd/facility/air-defense.htm


melden

Mutationen durch Tschernobyl-Katastrophe

19.06.2010 um 19:36
@VHO-Hunter
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Angeblich soll es doch Ratten geben, die bei weitem größer als Schweine sind, ob da was dran ist?
Nein
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb: Wer weiß was es dort für Viechzeug gibt....
Viele Menschen. Tschernobyl und seine Tiere sind ein aiusgezeichnetes Forschungsfeld für Biologen die da zu Hunderten forschen. Gab vor kurzem mal auf Arte einen schönen Film darüber.


Anzeige

2x zitiertmelden