Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Symbol ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
needles Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

11.02.2003 um 22:34
... des Schmerzes !

Warum wird sowas angebetet ?




(Hab die Frage bewusst nicht so präzise gestellt, um eure Meinung zu der, von mir aufgestellten These herauszukitzeln)



- Ein ausgeruhter Geist ist die schärfste Waffe -

Anzeige
melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

11.02.2003 um 22:45
ein super thema needles.

die frage an sich offenbart schon den ganzen schwachsinnigen gedankengang der christenheit gott habe seinen sohn vorsätzlich von den menschen töten lassen.
weder moslems noch juden , weder buddhisten noch
noch hindus aber auch kein halbwegs vernünftiger mensch können es fassen daß eine weltreligion so etwas glaubt.
sie beten es an weil es ihnen über jahrhunderte ja Jahrtausende in ihr unterbewußtsein eingehämmert worden ist.



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden
needles Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

11.02.2003 um 22:56
... ich finds auch ein bisschen krass das soviele Leute dieses Kreuz tragen und dann Menschen mit Pentagrammen und Scriptogrammen (und solchem Zeug) als Satanisten schmähen ,und irgendwelche Gerüchte über komische Bluttrinker- und Katzenopferrituale verbreiten. Dabei sind es ja gerade sie selbst, die das Zeichen für den qualvollen Tod schlechthin um die Brust tragen!

Ich weiss jetzt nicht so ganz wie die strengen Christen oder die gemässigten CHristen im Forum darüber denken. Ich denke ich hab so mehr den distanzierteren Blick darauf da ich von keiner Religion "vorbelastet" bin, als von meiner eigenen, die ich mir zusammengereimt habe!



Wenn es zu der Zeit von Jesus Guillautinen gäbe ,und er enthauptet werden würde, stünde dann in jeder Kirche ne überdimensionale Guillautine mit dem Jesus der enthauptet danebenliegt, würden dann Christen jeder für sich eine kleine, nette Silberguillautine um den Hals hängen ?



- Ein ausgeruhter Geist ist die schärfste Waffe -


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

12.02.2003 um 12:00
nun das kreuz im kirchlichen zusammenhang soll nicht nur den schmerz und die leiden jesu veranschaulichen, sondern auch die befreiung und erlösung von den sünden und dem bösen ebenso wie auch die auferstehung nach dem tode.

@taothustra

es gab doch auch propheten die das leiden jesu angekündigt haben und auch seinen tod. oder irre ich mich da? ausserdem welcher mensch in früheren zeiten wurde zu lebzeiten denn geachtet und verehrt? wenn man etwas bewegen will muss man eben einen aussergewöhnlichen abgang machen und am besten noch als märtyrer.

@needles

was wäre wohl wenn sie ihn gehängt hätten?
satanisten tragen auch ein kreuz, und wer verbreitet gerüchte? nur diejenigen die ein kreuz tragenß das ist doch ein wenig zu kurzsichtig. nicht alle die ein kreuz tragen denken nur an den tod und leiden jesu viele wollen doch nur ihre zugehörikeit ausdrücken- vielleicht sind es in deinen augen nur heuchler und scharlatane und vielleicht verstehst du es nicht so wie sie. fakt ist das das kreuz auch das positive wirken jesu zu ausdruck bringen soll. es ist eben ein symbol und nicht mehr. die schwerter der ritter hatten auch die form eines kreuzes die der moslems die eines halbmondes, beides nur symbole.


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

12.02.2003 um 20:25
na ja also das mit den schwertern hatte wohl eher
technisch - praktischen hintergrund.
wenn propheten den tod christi vorausgesagt haben sollten dann heißt das noch lange nicht daß es der plan gottes war.sondern eher das vermutlich wenn sich die geistige blindheit und taubheit der menschen sich ind den nächsten jahrhundert nicht ändert vermutlich der satan nach wie vor die oberhand behalten wird und jesu ermorden muß wenn er nicht seine herrschaft über die welt verlieren will.willige helfershelfer findet er allemal unter den menschen.daß es aber gleich so viele waren die da riefen kreuzige ihn ist dennoch erstaunlich da sie zum teil jesus sogar persönlich kannten.
das marterkreuz christi ist das zeichen der schuld der menschen wieder ihrem gott.
das größte verbrechen das je im ganzen weltall verübt wurde.und wer heute so ein kreuz trägt zeigt daß er auch zu ihnen gehört daß er in gleicher weise bereit ist sich von den pharisäern
aufzuhetzen und sich von ihren lügen blenden zu lassen.
ob er es sich bewußt oder unbewußt umhängt.
er weißt sich damit als ein teil jener feigen masse aus die heute genauso wie damals kreuzige ihn schreien würde wenn der sohn gottes abermals zu den menschen käme.
die gesamte geschichte der kirche ist eine einzige kreuzigung wer das nicht begiffen hat und sich immer noch das schandmal der menschheit umhängt der wird das bekommen was ihm zusteht im jüngsten gericht.
nicht umsonst sagt johannes in der apokalypse:
...und ich sah das zeichen derer die das tier anbeteten und ich wunderte mich darüber sehr.

vielleicht denkt da auch mal einer drüber nach


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

12.02.2003 um 20:59
leute leute...seid doch froh das es nur ein kreuz ist...was meint ihr wohl wenn man jesus ersoffen hätte..dann hätten wir anstatt eines kreuzes ein aquarium über der tür hängen...

+ + + + + +



Gruss Andreas


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

12.02.2003 um 22:05
brillante intellektuelle spitzfindigkeit
andreas
aber scheinbar ist es nicht unbedingt dein thema
ich meine jesus.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

13.02.2003 um 11:53
@taothustra

"ob er es sich bewußt oder unbewußt umhängt.
er weißt sich damit als ein teil jener feigen masse aus die heute genauso wie damals kreuzige ihn schreien würde wenn der sohn gottes abermals zu den menschen käme."(taothustra)

wenn sich nun jemand ein kreuz bewußt umhängt könnte es denn dann nicht auch sein, das er sich dieser schande bewußt ist und zeigen will das es eine schande war und immer noch ist. wie jemand der sich selbst anzeigt.

das mit den schwertern ist nicht nur technisch-praktisch sondern, hat auch diesen kirchlichen aspekt.

das die kreuzigung der plan gottes war hat niemand behauptet- doch auch jesu selbst hat seine leiden angekündigt- ausserdem wie hätte er denn auferstehen können wenn er nicht davor gestorben wäre? es steht doch geschrieben das sich die worte der propheten erfüllen müssen. das hat jesus selbst gesagt wenn man der bibel soweit trauen darf. und er selber hat auch von seiner auferstehung gesprochen.

das im name der kirche sehr viel leid und schrecken verbreitet wurde lohnt keiner debatte, denn darüber sind sich wohl alle einig.

zur offenbarung kann man ja sagen was man will welche zeichen er meint ist nicht ersichtlich da kann sich jeder das seinige aussuchen.


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

13.02.2003 um 12:07
öhm soll das kreuz nicht an die schmerzen und das leid erinnern das jesus für uns aufgenommen hat?! und das damit wir dieses leid nicht vergessen gibs das kreuz?!

naja sowas wurde mir eingetrichtert, bis ich mich mit 13 gewehrt hab zur kirche zu gehen! ;)

.......wer an gott glaubt, ist selbst schuld.......

....this message, will self destruct in 5 seconds.....

-[psy]-


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

14.02.2003 um 22:34
@ PsyClone

warum ist er selbst schuld? hat dir die kirche jemals etwas getan?
ich bin selbst christ und glaube, aber ich bin auch für kritik offen und für fragen, die sich auf die kirche beziehen, aber wereinfach sagt er aht sich mit 13 gewehrt und der sagt, wer an gott glaubt, ist selbst schuld, den kann ich nicht verstehen; es muss doch irgendein ereignis gegeben haben, dass er vor der kirche verachtung verachtung gelernt hat, vieleicht durch seine schulfreunde, die genau so wenig ahnung davon haben wie er.

tao, in einigen kommentaren von dir kommt aber sehr stark heraus, dass du an gott glaubst. ich erinnere nur an den thread, wo es um weltall bröckchen oder so etwas ging oder an die debatte, ob es gott gibt oder nicht
ich habe die jetzt nicht weiter verfolgt, aber auf den ersten beiden seiten kam ein sehr starker glaube an einen gott heraus.

ich persönlich bin zwar christ, aber ich sehe die ganze problematik eher "locker"
ich bewahre mir meinen eigenen glauben und der geht oft nicht mit den riten der heutigen und damaligen katholischen kirche mit(ja, ich bin sogar noch katholik).


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

15.02.2003 um 00:39
@Tschingis

wie meinst du das
natürlich habe ich einen starken glauben an gott
nur wo stellst du die verbindung zur kirche dabei
fest.ich bin der auffassung daß die kirchen eher dem wiedersacher gottes erfolgreich gedient haben und immer noch dienen.
als dem wofür sie sich ausgeben.
ich erinnere daran daß es sogenannte gottesvertreter waren die letztendlich dafür gesorgt haben daß christus ermordet wurde.
und die darauf folgenden gottesvertreter die christen waren kein stück besser.oder irre ich mich wenn ich in diesem zusammenhang auf die aussage jesu :" was ihr dem nächsten eurer brüder tut,das habt ihr mir getan "
hinweise ?
wie oft haben die christen gegen dieses gebot verstoßen mehr noch als die juden damals.


schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

15.02.2003 um 00:54
@ schon die trojaner hatten 1500 vor christus schwerter etwas kürzere zwar aber im prinzip
die gleichen so auch griechen römer und noch andere davor die nicht im verdacht stehen können mit der "christlichen lehre in verbindung zu stehen.es ist halt griff klinge und parierstange.
so viele möglichkeiten gibt es da nicht um sie anzuordnen.
was soll das mit der aufersteheung?!
soll das heißen er ist gestorben damit er auferstehen konnte.abgesehen davon daß dies kein einleuchtender grund ist.sagt es nichts darüber aus daß er gewaltsam hätte sterben müssen um wieder auferstehen zu können.
im übrigen wird die auferstehung viel zu wichtig genommen.es soll sogar leute geben die behaupten
er wäre in seinem fleischlichen körper wieder auferstanden.und sind sich des unsinns was sie da sagen nicht bewußt.
denn schließlich ist er doch auch zum himmel aufgefahren; was hätte er da mit seinem erdenkörper anfangen sollen? nochmal sterben durch ersticken ? ich meine die irdische geburt christi ist doch nicht gleichzeitig auch sein ursprung.der vater hat ihn gesandt also muß er in irgendeiner form schon vor der irdischen geburt bestanden haben.und das wie gesagt ganz ohne erdenkörper.warum sollte er nun den erdenkörper mit ins all nehmen da er ihn doch vorher auch nicht gebraucht hat.
wißt ihr das sind so simple fragen die ich mir bereits im alter von 13jahren gestellt habe.
und ich kann es nicht fassen warum sie sich bis heute kaum ein anderer gläubiger stellt.
es muß wohl so eine art krankheit sein.

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 18:41
Jesus wurde damals ans Kreutz geschlagen ,weil es zur damaliger Zeit die grausamste abschreckung war . Die Römer hatten ja damals alle zum Tode verurteilten gekreuzigt.
Und es sollte ja auch zur abschreckung der damaligen Christen dienen.
Seht her wir schlagen eueren Mesias ans Kreutz.Und er half sich selber nicht.


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 18:48
@Browndown
<"Und es sollte ja auch zur abschreckung der damaligen Christen dienen.">

Sorry - abr DIE gabs noch nicht, als Jesus ans KReuz geschlagen wurde. Das mit dem "Christus" kam erst wesentlich später. Eine Sache der Kriche sozusagen.


Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 19:04
die christen gabs sehrwohl, allerdings nicht in heutiger form.die waren damals eine art untersekte und fürchterlich zerstritten...

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann!!!

Legalize it...



melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 20:38
Und dann kam jesus und alles wurde gut!

U haffi see wi flop,
But wi solid as a Rock,
Could no haffi hold wi back,
But wi headin to the TOP!!!!



melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 20:40
"...ich finds auch ein bisschen krass das soviele Leute dieses Kreuz tragen und dann Menschen mit Pentagrammen und Scriptogrammen (und solchem Zeug) als Satanisten schmähen"

Also wer sagt den sowas?
Ich glaube solche Vorurteile gegen Christen sind einfach nur doof, ne echt sorry aber glaubst du etwa ALLE Christen denken so?
Idioten gibt es überall und auch Christen sind nur Menschen. Wollt ich nur mal sagen...

Und achso mit dem Kreuz, ich selbst trage eins. Und zwar deshalb weil, ich weiß nicht warum, dass da jemand ist der dafür gestorben ist, das ich nich so n verdammter Trottel bleiben muss der jeden Tag scheiße baut und der Leuten mit Worten und Taten weh tut.
Ja natürlich darüber kann man streiten, aber es heißt ja auch man "glaubt" an Gott und nicht man "weiß" an Gott...

Erst das Licht, macht den Schatten zur Dunkelheit


melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 22:12
Needles,
Das dürfte tatsächlich nicht dein Thema sein....Denke.. mal nicht so einseitig!

Im ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!
* Ich bin der Manager vom Esso - Tiger *



melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 22:34
lol der Thread ist von 2003 ??
insofern wird Needles ihn wohl kaum mehr verfolgen

@tao

komm doch wieder zurück alter ;-p


Carpe Diem! -- nutze den Tag...



melden

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

05.07.2005 um 22:48
@maxetten

Auch die SAche mit den zerstrittenen Urchristen erfolgte erst NACH Jesu Tod. Ab dem Zeitpunkt da ein gewisser Paulus sich daran machte die Lehre Jesu entsprechend zu verändern bzw. umzudeuten.

Die Frage des Threadersteller ist insoweit berechtigt, als die meisten Menschen anderer Kulturkreise es ja tatsächlich für etwas seltsam halten die Abbildung eines Folterisnstruments als Zeichen eines Glaubens zu verwenden. Auch der - wenn auch in symbolischer Form auftretende - Kannibalismus, der in der Abendmahlfeier zutage tritt, iwirkt auf viele dieser Menschen etwas befremdlich. ....

Aber DAS sind halt UNSERE "Heiligen Kühe" -gg*

Andersdenkende sind oft ganz anders, als wir denken.
© Ernst Ferstl (*1955), österreichischer Lehrer, Dichter und Aphoristiker



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kruzifix - Symbol der Folter und ...

06.07.2005 um 00:19
@magus: Denke.. mal nicht so einseitig!

Inwiefern einseitig? Erläutere doch mal bitte deine Sichtweise...
Das Christuskreuz zu tragen ist für mich als Pervertiertheit des eigentlichen Gottesglauben anzusehen, auch wenn sich wohl die meisten nicht darüber bewusst sind, WAS sie da eigentlich unterstützen. Aber das wurde ja weiter oben bereits alles augeführt.


Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.



Anzeige

melden