@17ich hab an anderer stelle schon erleutert was es meiner meinung nach mit dem ich auf sich hat. schau dir mal das bild der buddhisten zum thema ich an. die sind verdammt nah dran obwohl ich es nicht so negativ auffassen würde.
das was wir als lenkendes ich wahrnehmen ist in wirklichkeit nur eine gecshichte die uns unser hirn als vereinfachung erzählt. ein werkzeug mit dem wir probieren unsere taten und entscheidungen vor uns selbst zu rechtfertigen.
wenn du morgend cornflkaes ist dann sagst du ICH esse halt gerne cornflakes
wenn du dann aber plötzlich ein würstchen ist dann sagst du im nachhinein ICH habe meine meinung geändert und glaubst es dir natürlich selber auch
obwohl deine entscheindungen nur von deinen genen und memen abhängig sind.
cornflakes sind süß und werden daher vom körper bevorzugt dazu kommen dann noch 10 tausend werbebotschaften und kulturelle einflüsse.
diese aspekte zusammen sind grund für dein verhalten
die entscheidung oder das was dir oder mir so vorkommt ist im endeffekt nur eine illusion die man vor sich selbst rechtfertigt. der augenblick in dem wir dieses scheinbare ICh gefühl fallen lassen ist meistens ein augenblick des großen Glücks und der muse.
beispielsweise beim sex beim malen oder anderen aktivitäten die einen selbst vergessen lassen
hast du einmal probiert an nichts zu denken? das ist mher als schwer es gibt leute die das wärend der meditation können. aber es tauchen immer wieder gedanken ungerufen in deinem schädel auf. sie sind die treibenden kräfte.
ein system das abhängig von äusseren wahrnehmungen püermanent assoziationen abruft die mit erinnerungen situationen und verhaltensweisen gekoppelt sind.
dein gehirn weiß schon längst was du als nächstes fühlst und denkst und tust bevor dein ICH scheinbar eine entscheidung fällt.
als weiterführende lektüre würde ich guy claxton empfehlen susan blackmore und daniel dennet
sowie die experimente von benjamin libet
Wikipedia: Libet-Experimentspannen d sind auch die überlegungen von david hume
J.H. Crook hat eine interessante Theorie wie sich dieses Konstrukt aus dem aufkommen von macchiavellischer intelligenz und dem reziproken altruismus in der evolution hatt entwickeln können
PS.: nur als kleiner anfang.