Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schon aufgefallen?

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satanismus, Backword Masking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:29
Zitat von doubtdoubt schrieb:"was hälts du für den "echten" satanismus?"
Ich als Außenstehender
erlaube mir darüber kein Urteil. Letztendlich sieht eh jeder seine Religion als
die einzig wahre an, was man hier ja tagtäglich in diversen Threads beobachten
kann.
Zitat von doubtdoubt schrieb:"-das "umdrehen" von formeln, regeln und magischen
sprüchen"
Wo schreibt der Satanismus (bzw. irgendeine auch nur halbwegs ernt
zu nehmende Form des Satanismus) denn zum Beispiel die 10 Gebote ins exakte Gegenteil um?


Anzeige
1x zitiertmelden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:30
@samael23

Offbg 13,1ff. Die beiden Tiere - das römische Weltreich
Zahl 666:Irenäus (Bischof von Lyon, +202 n.Chr.) nahm griechische Zahlzeichen, die zugleichBuchstaben sind und kam zu folgendem Ergebnis:
(grch.) „l =30 a =1 t =300 e =5 i =10n =50 o =70 s= 200“ = 666 = Lateinos = lateinisch "sprechender Römer“

So gesehenkann man z.B. auch den Papst als den Antichristen deuten. Der Teufel hat seinen Sitz inRom und er soll unter den Menschen weilen.


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:32
Man kann viel deuten, vorallem wenn man sich reinsteigert. Sucht so werdet ihr auchfinden.....aber ob das die Wahrheit ist?


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:34
Zitat von c12h22o11c12h22o11 schrieb: Wo schreibt der Satanismus (bzw. irgendeine auch nur halbwegs ernt
zu nehmendeForm des Satanismus) denn zum Beispiel die 10 Gebote ins exakte
Gegenteil um?
in der bibel?! da steht überall das es satan gefällt wenn du siebrichst..

ich persönlich halte es für mehr als albern wenn "moderne" formen vom
satanismus sich an regeln halten die aus der esoterik szene kommen. satanismus
war einfach nur ein begriff für einem dem menschen schädlichem glauben, nicht
mehr.


1x zitiertmelden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:38
@doubt

was dem Menschen schädlich ist, kann der Mensch nicht beurteilen -schließlich vernichtet er sich selbst. Setze Dich bitte etwas genauer mit dem ThemaSatanismus auseinander.


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:41
setz du dich bitte mal mit dem thema mensch auseinander.
satanismus ist doch nur einevon vielen selbstschädigungen wenn dus schon
ansprichst.

weiss zwar nicht wiedu drauf bist, aber ich vernichte keine menschen und kenne
auch niemanden persönlichder es tut. also scheinbar tun es ja doch nicht alle,
hm?


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:42
Zitat von doubtdoubt schrieb:"in der bibel?! da steht überall das es satan gefällt wenn du siebrichst.."
Die Bibel ist aber nicht das, worauf sich ein Satanist bezieht,auch wenn in diesem tollen Buch öfter mal erwähnt wird, dass der Herr Satan dies undjenes gut findet. Die Bibel benutzt Satan nur als Schreckgespenst, um die Schäfchen inden eigenen Reihen zu halten. Der "echte" Satanismus löst sich aber von diesem Schemaweitestgehend.

Nochmals die direkte Frage: Wo steht in welchem ernst zu nehmendensatanistischen Werk der Satz "Du sollst töten" oder "Du sollst stehlen"?


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:43
@doubt

ich spreche nicht vom Individuum was sich selektiv zerstört, sondern vonder kategorie Menschheit. Im übrigen ist Satanismus eine Philosophie, die nicht einfachdie 10 gebote umfunktioniert, sondern satanische Gebote selbst aufstellt.


1x zitiertmelden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:51
@samael
<" ... Es war aber in den alten sich "satanisch" gebenden Gesellschaftendurchaus...">

Meinst du die Hobbyokkultisten aus den Anfängen des 19Jahrhunderts.

Just die und jene aus dem 18. meinte ich. Deshalb schrieb ich auch:"die sich satanisch gebenden"...


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:51
@zucker
gegenfrage: gibt es ein ernstzunehmendes satanisches werk?

der "echte"satanismus (getz hast du die bezeichnung ja doch benutzt, schade
das du erst nichtsagen wolltest wie du diesen deffinieren würdest) hat seinen
ursprung aber nicht ineinem übernatürlichem wesen, sondern in einem fiktivem
negativ bild der christen.
das im laufe der geschichte immer wieder andere religionen (wie die
schamanischetradition der germanen etwa) ebenfalls als satanisten bezeichnet
wurden hat natürlichbesonders unser heutiges bild des satanismus mitgefärbt.
dazu kommt noch, dass alsfolge der religionsfreiheit um dem fall der kirche
immer wieder einzelpersonen undgruppen dem "mächtigen" immage des
satanismus bedient haben, zum einem um isch selbstzu bereichern, aber auch
als form der rebellion, um ihre unzufriedenheitauszudrücken.

zweiteres ist bei heutigen jugendlichen und ihrem satanismusebenfalls
entscheidend.
natürlcih hat es auch früher schon personen gegeben,welche als gegenreaktion
auf die bestehende christliche ordnung eine eigene identitätim satanismus
gefunden.

sorry, ich bin halt atheist, denn geschichtlichbetrachtet müsste es eine "richtige"
religion schon immer gegeben haben. die meistensatanischen werke stammen
aus unserer zeit, dazu kommt als zweite grosse welle eineepoche des
mittelalters.


1x zitiertmelden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:55
Zitat von varusvarus schrieb: ich spreche nicht vom Individuum was sich selektiv zerstört, sondern
von derkategorie Menschheit. Im übrigen ist Satanismus eine Philosophie, die
nicht einfachdie 10 gebote umfunktioniert, sondern satanische Gebote selbst
aufstellt.
und genau da liegt das fehldenken bei jeder religiösen betrachtung. esgibt nicht
eine kategorie mensch, auch nicht zwei, fünzig oder hundert. wir sindnunmal
individuen.
das der "moderne satanismus" nicht einfach die 10 geboteumdreht weiss ich, da
isnd wir einer meinung. aber nach der ursprünglichen definition(ich meine damit
die älteste, der bibel) müsste es so sein. genau da habe ich jaangesetzt. der
"moderne satanismus" benutzt einfach nur einen effektvollen namen umganz
eigene zum teil mehr als kontroverse vorstellungen und interessen
durchzusetzen/ zu propagieren.
die satanische philosophie ist leer, lediglichgefüllt mit dem spärlich infos/
ansichten der frühen esoterik szene. der "modernesatanismus" war nicht auf
einmal da mit seinen ansichten, er ist auch nicht schonimmer dagewesen. er hat
sich entwickelt und das in jüngster vergangenheit.


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 02:59
@doubt

nicht nur der Satanismus entwickelt sich weiter, sondern auch derchristliche Gedanke. Damit einhergehend erfolgt eine immer weitere Abkehr der Menschen zuden Themen Religion, Glauben und Gott - Frage: wem ist das nützlich?

Der Zeitgeistmöge sich ändern - und damit die Menschen auch, ja. Gottes Wort ist aber unveränderlich.So auch Satans Wille.


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:00
Wie kann ein Archetyp einen Willen haben`?


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:04
sowohl die christliche vortellung, wie auch die satanische, haben sich
nachweisslichaus anderem glauben entwickelt. sprich: man hat sich teile aus
anderen religionenherausgepickt und sich so eine form von glauben gebastelt.
ich sehe das als beweissdafür das es keine gott oder satan gibt, denn beides ist
aus einer erklärungsnot desmenschen entstanden.
wenn es satan und gott schon immer gab, wie erklärst du dann denglaubend er
naturvölker? warum glaubt man an beide erst seit knapp zwei tausendjahren?


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:07
Zitat von doubtdoubt schrieb:"gegenfrage: gibt es ein ernstzunehmendes satanisches werk?"
Wo Du ebenschon LaVey erwähnt hast...such doch einfach mal, ob er sich zu solchem Kinderkram hathinreißen lassen. ;)
Zitat von doubtdoubt schrieb:"der "echte" satanismus (getz hast du die bezeichnungja doch benutzt, schade das du erst nicht sagen wolltest wie du diesen deffinierenwürdest)"
Die "Anführunsgzeichen" sind Dir aber schon aufgefallen,oder?

Den reinen Satanismus als komplette Umkehrung der christlichen Lehregibt es nämlich übrigens gar nicht, da er definitiv nicht praktikabel wäre. Für meineBegriffe zielt jegliche Form von Satanismus letztendlich lediglich darauf ab, denMenschen und seinen Willen in den Mittelpunkt zu stellen und nicht irgendeinen Gott, nachdessen Pfeife der Mensch gefälligst zu tanzen hat.

Und wenn ich den BegriffSatanismus verwende, dann meine ich damit nicht irgendwelche Jugendlichen inschwarzen Klamotten, die es für cool und "satanistisch" halten, sich "unchristlich" zuverhalten.



1x zitiertmelden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:11
@doubt

>>warum glaubt man an beide erst seit knapp zwei tausendjahren?<<

Dir sollte bewusst werden, dass Nepukadnezar die Juden in babylonischeGefangenschaft führte im Alten Testament(!) - also VOR Geburt Jesu Christi, da dasjüdische Volk vom Gottesglauben abkam. Demnach mögen Menschen nach Neuen Testament ihrenGottesglauben selbst definiert haben - das Wirken Satans ist aber alttestamentarischnachgewiesen.


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:12
das ist ja mal was ganz neues.man koennte fast denken,dass tun sie weil sie das exaktegegenteil zu der christlichen Kirche darstellen,aber das waere zu weit hergeholtoder?!

nichts fuer ungut,aber das weiss doch eigentlich jeder!


melden
varus ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:13
@Yice

man sollte die jugendliche Gothic-Szene nicht mit Satanisten gleich stellen;-)


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:15
@varus

Du glaubst also soche Geschichten. Wie kann man das wirken des Satansnachweisen. Wie stellst du dir das vor? Ein roter Typ mit Hörnern verführt die Menschenund Gott kämpft dagegen an? Sorry aber das hab ich nicht mal in der 1 Klasse geglaubt


melden

Schon aufgefallen?

28.07.2007 um 03:16
Zitat von c12h22o11c12h22o11 schrieb: Wo Du eben schon LaVey erwähnt hast...such doch einfach mal, ob
er
sichzu solchem Kinderkram hat hinreißen lassen.
was für kinderkram meinstdu?
Die "Anführunsgzeichen" sind Dir aber schon aufgefallen, oder?</
ZITAT>
klar, deswegen hab ich sie ja auch beutzt. schade das du immernoch nicht
geschieben hast was der "echte" satanismus jetz für dich ist.
Denreinen Satanismus als komplette Umkehrung der christlichen
Lehre gibt es nämlichübrigens gar nicht, da er definitiv nicht praktikabel wäre.
Für meine Begriffe zieltjegliche Form von Satanismus letztendlich lediglich
darauf ab, den Menschen undseinen Willen in den Mittelpunkt zu stellen und
nicht irgendeinen Gott, nach dessenPfeife der Mensch gefälligst zu tanzen hat.
genau, er wäre nichtpraktikabel. deswegen gibt es ihn ja erst seitdem es kein
festes negativbild imchristentum mehr gibt (also seitdem der satanismus nicht
mehr als negativ archetypgehandelt wurde, jedenfalls nicht mehr so präsent
und stark verfolgt). die heutigephilosophie des "modernen satanismus" hat
nichts mit dem ursprünglichem gedanken zutun (da er nicht praktikabel wäre
wie du ja schreibst) sie ist fiktiv.
in derursprünglichen ,christlichen definition steht der mensch frei wenn er gott
folgt,nach der modernen satanischen interpretation ist er frei wenn er satan
(auch wenn manihn nur als fiktives regelwerk sieht) folgt. und was fällt dir
auf?
dersatanismus bedeutet nicht das man frei lebt, sondern das man regeln folgt,
genau wiebei jeder religion. jede religion wird dir erzählen das sie frei macht
und das nurdie anderen unter zwang leben, egal ob satanisten, zeugen
jehowas, christen odermoslems.



Anzeige

2x zitiertmelden