Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wahrheit über jesus?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 14:26
Und ich bedauer das so wenige hier den glauben schon verloren haben.
vor ein paar jahren ist drei jungen die jungfrau Maria erschienen, sie erzählte ihnen dinge über jesus und das ende der welt -einbildung?
jesus -einnbildung?
Jeanne d'Arc- einbildung?

wieso soll das alles nicht stimmen? nur weil ihr gott nie "gesehen" habt gibt es ihn nicht oder was? Alle bilden sich sowas ein hä? nur ihr sied die super schlauen ne?

aber naja... ich mag diese abweichungen nicht... jeder hat seinen eigenen glauben...

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.


Anzeige
melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 15:27
@all

ihr wollt beweise für gottes existens?

dann versucht doch mal eure kraft nicht dafür einzu setzten beweise gegen ihn zu finden sondern versucht beweise für ihn zu findne wenn gott erbarmen mit euch hat wird er ecuh unterstützen

alle anderen die sagen sie wüssten das gott nicht existiert
herzlichen glückwunsch das ihr für EUCH die warheit entdeckt habt aber wie gesagt es ist nur für EUCH die warheit

bitte diesen text nicht als angriff in irgend einer form sehen es soll nur ein denk anstoss sein

mfg

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 15:43
Die Schriftrollen, auf die sich der Film Stigmata bezieht, haben mit dem Fund der Schrift-Fragmente von Qumram nichts zu tun...

Der Film lehnt sich an das Thomasevangelium an... das Evangelium wurde in einem Krug in der Nähe der Ortschaft Nag Hammadi, hundert Kilometer nördlich von Luxor, in Oberägypten gefunden.

Ihre Entdeckung begann damit, das ägyptische Bauern 1945 in einem Grab auf einem antiken Friedhof einen Krug fanden, der alte koptische Schriften enthielt, die von den Bauern teils zum Feuermachen verwendet... und teils verkauft wurden.

Die letzteren gingen von Hand zu Hand, bis sie im Koptischen Museum in Kairo landeten, wo sie zunächst unbeachtet blieben. Erst 11 Jahre später begann mit der wissenschaftlichen Untersuchung die Erkenntnis ihrer -Bedeutung.

Bei den 1947 - 1952 gefundenen Fragmenten von Qumram, handelt es sich hingegen um hebräische und aramäische Handschriften des Alten Testaments... sowie um Urkunden, Rituale, Hymnen, Regeln und Heilslehren der Essener aus der Zeit vor Christi Geburt...

Das interessante an den Schriften von Qumram und Nag Hammadi ist... das sie nicht durch die Kirche redaktionell überarbeitet wurden... (nur am Rande bemerkt ;) )


Neben dem Thomasevangelium enthalten die Funde von Nag Hammadi die Apokalypsen des Jakobus, Paulus und Petrus. Weiter fand man Geheimlehren die auf Thot Hermes und auf Zarathustra zurückgeführt werden können. Also Schriften die im Neuen Testament angesiedelt werden müssen.

Qumram liefert dagegen nur Schriften des alten Testaments...

Ich hoffe ich konnte ein wenig 'Ordnung' in das Chaos der 'wissenschaftlichen Fraktion' bringen... ;)




Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 16:12
@ Kampfkeks

Jesus war wahrscheinlich nicht der Verfasser der von Dir angesprochenen apokryphen Schriften... aber der Hauptdarsteller... *löl*

Wenn Du mehr apokryphes Lesen möchtest, dann benutze den folgenden Link...

http://wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node1.html (Archiv-Version vom 06.04.2004)

greetz
Volker


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 16:26
" wieso soll das alles nicht stimmen? nur weil ihr gott nie "gesehen" habt gibt es ihn nicht oder was?"

Ich kann dir das ganz einfach erklären.

Der Grund, warum ich (und andere) nicht an Gott glauben, ist das, was du auch besitzt, nämlich Zweifel und Skepsis.

Wenn ich dir jetzt etwas vom heiligen "Mega-Mogli" erzähle, der der Vater Gottes ist, eine Instanz von so höchster Reinheit, dass es dafür keine menschliche Bezeichnung gibt, dann würdest du an meinen Worten zweifeln (hoffe ich jedenfalls). Tatsächlich aber gibt es für die Existenz von Mega-Mogli nicht mehr und nicht weniger Beweise, als für die Existenz Gottes. Trotzdem glaubst du an Gott, aber nicht an Mega-Mogli.

Wenn ich diese Mega-Mogli-Geschichte ausbaue, ein Buch drüber schreibe, Seminare abhalte, Leute missioniere, Zeremonien und Gemeinschaften daraus bilde, dann wird sich die Zahl der Mega-Mogli-Gläubigen erhöhen, jedoch hat sich der Wahrheitsgehalt nicht um einen Deut erhöht. Ich kann also nicht automatisch davon ausgehen, dass es sich um Wahrheit handelt, wenn Schriften und Gemeinschaften etwas aussagen. Ich denke zumindest darin sind wir uns einig.

Nun, Schriften und Gemeinschaften sind aber leider alles, was Religionen an "Beweisen" (oder sagen wir besser "Hinweisen") vorbringen können. Warum greifen hier nicht die berechtigten Zweifel? Weil die Religionen älter sind? Weil viel mehr Leute daran glauben?

Wie wenig Glauben mit der Wahrheit zu tun hat, sollte dir auch bewusst werden, wenn du dir mal ehrlich überlegst, woran du heute glauben würdest, wenn du in einem anderen Kultur- und Glaubenskreis geboren und aufgewachsen wärst. Du wärst aber von der Wahrheit jener Religion genauso überzeugt, wie du es heute von deiner bist.

Mir persönlich fällt es schwer zu verstehen, wie man angesichts dessen noch an eine höhere Existenz glauben kann, wenn sie doch problemlos durch eine andere Existenz ersetzt werden kann.


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 16:29
Link: www.allmystery.de (extern)

Also ich denke Jesus war ein charismatischer, rebellischer Sektenanführer, der durch seinen Märtyrertod seine ideologie des Glaubens erst aufleben lies.

Hier noch ein Thread der m.E. leider untergegangen ist.

Judas Verräter oder Heiliger?

http://www.allmystery.de/system/forum/data/pr3770.shtml







Wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine 2te Theorie, nach der das schon passiert ist. Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universum


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 16:45
mh, merkwürdig...

mich haben zweifel und skepsis erst zum Glauben gebracht!

Wie verschieden die Menschen doch sein können... *löl*


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:04
Ich möchte zum allgemeinen Verständnis den Ausführungen von Ben noch etwas hinzufügen... *g* Es ist ja sein gutes Recht 'nicht' an eine höhere Intelligenz zu glauben... aber nun mit dem Mega-Mogli den Gottesglauben anzuzweifeln? Mh... *kopfkratz*

Ben, liegt es nicht etwa auch daran, das Milliarden von Menschen den Glauben an einen Gott in Ihrem Leben aufgebaut haben, weil er

* in der ältesten Literatur der Welt beschrieben wird...

* sehr viele Menschen unabhängig voneinander... und zu verschiedenen Zeitenb seine Existenz bezeugten, und Ihren Nachkommen dies schriftlich hinterließen...

*und
*und
*und

Ich möchte mich hier nicht alleine Verausgaben... vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes als der Mega-Mogli ein... *löl*

An Gott zu glauben tut niemanden weh Ben... wenn es ihn nicht gibt, war es eine Tolle Story für die Kinder... z.B. um Hoffnung in schweren Zeiten zu schöpfen...

Über den Mega Mogli können meine Kinder leider nur in Deinem einsamen Beitrag im AllMystery Forum lesen... eine wirkliche Glaubenshilfe ist das dann nicht... *g*

Ich habe bislang immer noch nicht geschnallt, wieso ich... oder andere gläubige als Blödmänner hingestellt werden... nur weil wir über eine in der Literatur beschriebene Persönlichkeit diskutieren...

Unabhängige Schriften bestätigen seit Jahrtausenden den Kern der Bibelstory... das man unweigerlich anfängt die höhere Intelligenz nicht auszuschließen ist eine logische Folge daraus...


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:06
@volker das jesus nich der verfasser ist weiß ich jetzt auch *g* hab da wohl was mächtig falsch verstanden aber das thomas evangelium war eigentlich auch das was ich meinte...(falls noch jemand was über solche schriftrollen oder sogar über das T.E. findet... bitte posten!) ach, und danke für den link^^

@ben bei mir war es genau so wie bei volker.
Ausserdem denke ich das es zum 1. damals nichts gebracht hätte sich sowas auzudenken (heut zu tage wäre das motiv berühmt zu werden und ins fersehn zu kommen) und auf sowas wäre damals doch eigentlich nich wirklich jemand gekommen oder? Und ausserdem das sich der glaube an jesus und alles was damit zu tun hat sich über jahrtausende bewehr hat und nicht untergegangen ist... zufall? ich weiß nich...

@Auweia *lol* ist auch eine sehr interessante ansicht... Für die jenigen die Jesus tod wollten war judas mit sicherheit ein heiliger doch für die, die an jesus geglaubt haben und immernoch glauben war er ein verräter.

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:16
@volker

Oh Volker, Volker, Volker...
*kopfhaltenmuss*

Glaubst Du wirklich alles was Du liest??
Ich hatte Dich eigentlich für einen relativ erfahrenen Menschen gehalten,
aber so naiv kann man doch nicht sein?

Wenn 20 n.Ch. Irgendjemand mit ner alten Windel zu Irgendjemand anderem gegangen wäre, und Demjenigen plausibel erklärt hätte die sei die einzige Windel Jesu Christi, und Derjenige hätte das geglaubt und eweitererzählt, dann hättest Du heute wohl eine heilige Windel und kein Kreuz an der Wand hängen...
So etwas nennt man Mundpropaganda,
und Irgendjemand hats dann irgendwann mal aufgeschrieben.

Die Kirche und die Bilbel sind die Feinde Gottes!

Selber denken macht schlau!
Versuchs mal Volker...



Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:35
Ja... ich glaube an das, was ich lese. Aber Du nicht... nana nana naanaa *zungerausstreck* ;-))

Nun wirst Du aber enttäuscht sein *g* ich hab nämlich kein Kreutz an der Wand hängen...

Windeln lehne ich da auch strikt ab... aber wenn Du Dir eine an die Wand pappen möchtest bitte... warte bis sie richtig voll ist... *g* dann kannst Du sie ohne Hilfsmittel an der Wand befestigen... *löl*

Um wieder auf den ANfang zurück zu kommen...

Ich lese überwiegend apokryphe Schriften, die wissenschaftlichen Auswertungen bestätigen die Echtheit dieser Schriften... und das ist Zeitgeschichte andychrist.

Die Funde aus Qumram und Nag Hammadi stellen eine antike Bibliothek dar... das ist die Enzyklopädia Galaktika unserer Vorfahren... Du musst die Dinge aber nicht sehen wie ich ;)

Bete Gott an Bruder... nicht mich... *löl*


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:36
"Ben, liegt es nicht etwa auch daran, das Milliarden von Menschen den Glauben an einen Gott in Ihrem Leben aufgebaut haben, weil er
* in der ältesten Literatur der Welt beschrieben wird...
* sehr viele Menschen unabhängig voneinander... und zu verschiedenen Zeitenb seine Existenz bezeugten, und Ihren Nachkommen dies schriftlich hinterließen..."


Menschen haben schon zu Urzeiten ihre Religionen gehabt, weit weit vor dem Erscheinen Jesu. Erklärt habe ich dies an anderer Stelle auch schon mal, daher hier nur kurz:
Religionen entstanden u.a. aus Mangel an Wissen (Sonne, Wind, etc.) oder projizierten Ängsten und Wünschen (z.B. der Tod als Ende des Lebens).
Es ist sehr einfach nachzuvollziehen, dass man die wärmende und Licht spendende Sonne, dessen Existenz man nicht erklären konnte, die Vorstellung einer positiven Gottheit gab, oder dass der Mensch den Tod als Ende nur ungern akzeptieren wollte, so dass man sich eine bessere Welt nach dem Tode vorstellte.
Was man nicht erklären konnte, wurde mystifiziert, wie es übrigens auch heute noch geschieht.
Übrigens gibt und gab es die unterschiedlichsten Religionen, die leider nicht so einfach unter einen Hut zu bringen sind, sich aber sehr wohl durch die obige Darstellung erklären lassen.

"vielleicht fällt Dir ja noch etwas anderes als der Mega-Mogli ein... *löl* "
Interessant finde ich, dass du die Mega-Mogli-Geschichte so lustig findest, deinen Glauben an einen anderen Gott aber nicht.

"An Gott zu glauben tut niemanden weh Ben... wenn es ihn nicht gibt, war es eine Tolle Story für die Kinder... z.B. um Hoffnung in schweren Zeiten zu schöpfen"
Ich erspare mir hier einfach mal aufzuzählen, welche Gräueltaten es im Namen des Glaubens bis einschließlich heute gegeben hat und darüber hinaus noch geben wird.

"Über den Mega Mogli können meine Kinder leider nur in Deinem einsamen Beitrag im AllMystery Forum lesen... eine wirkliche Glaubenshilfe ist das dann nicht... "
Oh, gib mir einige Tausend Jahr Zeit, einschließlich der Möglichkeit, ganze Völker zu unterwerfen und ihnen meinen Glauben aufzuzwingen, dann sieht die Relation wahrscheinlich etwas anders aus.


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:48
@volker

Wenn Dur hauptsächlich die apokryphen Schriften liest isses ja nicht ganz soo schlimm... ;)
sorry wusst ich nicht...
Was noch lange nicht heißen soll daß dies der Wahrheit entspricht.

Kein Kreuz?
Keine Bibel??
Glaub ich nicht!

Hilfe!
Ich werde die Dinge keinesfalls so sehen wie Du!!

Gott anbeten??*lol*
Naja, jeder wie er meint...
Bete mich an wenn Du willst...*g

Ach Scheisse,
Ich geh jetzt spazieren,
muss meinen Hund abrichten damit ich ihn auf bibeltreue Christen hetzten kann ;)




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:49
Du kannst die Dinge so sehen wie Du möchtest Ben... ;)


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 17:57
löl

andychrist hat gerade die Jagdsaison eröffnet... Auf zur nächsten Christenverfolgung... ;-))


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 18:20
Wir wissen nicht ob religionen ducrh mangel an wissen entstanden sind... Vielleicht sind sie ja entstanden weil Gott existiert?

wieso glaubst du nicht das er keine bibel und kein kreuz hat? man braucht kein shcmuckstück um an etwas zu glauben.

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 18:37
"Wir wissen nicht ob religionen ducrh mangel an wissen entstanden sind... Vielleicht sind sie ja entstanden weil Gott existiert?"

Wir sehen aber, dass der Mensch auch heute das, was er nicht versteht, gern und blind einer übersinnlichen Instanz oder Kraft zuschreibt ("Diese Lichterscheinung muss ein Geist gewesen sein!" "Ich wollte genau das gleiche sagen. Das muss Telepathie sein!" "Heute geht alles schief. Ergo hat mich jemand verflucht!").
Wie muss das erst gewesen sein, als der Mensch noch nicht über das heutige Wissen verfügte?!

Dieser aus täglichen Beobachtungen gewonnene Ansatz ist für mich wesentlich wahrscheinlicher als eine völlig aus der Luft gegriffene Gottes-Existenz.


melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 18:45
Aber wir sehen das der mensch das was er nicht versteht heute mal gerne abstreitet. Gneauso ist es mit Gott. Menschen verstehen das nicht... deshalb streiten es einfach mal viele leute ab, nur weil sie es nicht verstehen.

Wein, wenn du weinen willst.
Lach, wenn du lachen willst.
Rede, wenn du reden willst.
Denn keiner hat das Recht über dich und deine Tätigkeiten zu bestimmen.



melden

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 18:48
Keine Bibel hab ich nicht gesagt... :)


Ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder. Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können, so verändert sich sein Leben auch. Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird, so begegnet ihm diese Liebe auch. Manchmal wird er enttäuscht, manchmal verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben...



melden
ben ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

03.05.2004 um 18:55
"Gneauso ist es mit Gott. Menschen verstehen das nicht... "

Das oder ähnliches wird immer dann von Gläubigen gesagt, wenn ihnen die Argumente ausgehen (sorry, soll kein Angriff gegen dich sein). Damit lässt sich alles, wirklich alles erklären (einschließlich Mega-Mogli).

Welchen Sinn sollte eine Gottheit für uns Menschen haben, die wir eh nicht verstehen?

Dieses ganze Vorstellung ist so was von konstruiert. Selbst ihre eigenen Widersprüche werden zu ihrem existenziellen Bestandteil gemacht.


Anzeige

melden