Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wahrheit über jesus?

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

wahrheit über jesus?

16.05.2004 um 20:55
wahrheit über jesus...

stigmata gibts ja wirklich für mich gibts da keine zweifel... doch im film wird gesagt das es so sei das der mensch um so näher er gott sei dies bekomme oder sowas in der art... in wirklichkeit sieht es eher nicht so aus, diese wunden sind nich gottes taten sondern des bösen...
gott würde keinem menschen so der artiges antun...

nun was es sich mit den rollen auf sich hat bin ich mir nich ganz sicher doch ich glaube das es rollen gibt die von ihm geschrieben sind und so weiter... der vatikan hat einige aber ich glaube UND hoffe das sie nicht alle haben... die vom vatikan sind eh nur verlogene säcke... wegen nichts haben sie nicht einige papste getötet... *gg*
das waren päpste die wohl in die rollen gegafft haben und die wahrheit erkannt haben und damit an die öffentlichkeit wollten... tja leider haben sie es nich so ganz geschafft nich...

nun glauben kann ja nun jeder was er will...
aber ob es richtig is weiss nur einer ;)

denn viele spielen mit sachen von denen sie keine ahnung haben
und verfallen ihrem eigenen elend...

DW


Anzeige
melden

wahrheit über jesus?

24.05.2004 um 14:52
Ja Stigmata gibt es wirklich. Dazu wurden schon versuche, wie der folgende gemacht:
Eine (schlaue) Einsiedlerin um die 30, die die Religionen und auch die Geschichten um Jesus nicht kannte wurde die Leidensgeschichte 3 mal am Abend erzählt. Am nächsten Morgen hatte sie die Stigmata. Ich schätze es ist eine Psychische Reaktion vor etwas abstoßendem. So hat man auch einem Kind eine Leidensgeschichte über einen Mann erzählt der in der Hölle verbrannt wäre. Am anderen Tag hatte es überall am Körper brandblasen. Man kann es ja mal ausprobieren, aber die Geschichte muss mit aller deutlichkeit erzählt werden und der andere darf nicht darauf vorbereitet sein.


melden

wahrheit über jesus?

24.05.2004 um 15:37
Erste Stigmata am 14.September 1224 (Franziskus von Assisi)

Franziskus meditierte über christus Kreuzigung am tag des Heiligen Kreuzes.
Er fastete diesmal zu Ehren der von ihn hochverehrten Engel im Himmel!
Er hat die Zeichen immer versteckt bis zu seinem Tod. Nachdem Tod wurden die Stigmata von unzählbaren Mengen betrachtet und geküßt.

Das ist nicht alles! Der Rest kommt bei Interesse!

Gruß SMO



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
oleg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

11.06.2004 um 01:59
entschuldigt, dass es so ein langer beitrag ist, aber so einfach mit ein paar worten, wie "es ist nicht gottes aufgabe, auf der welt frieden zu schaffen" lässt es sich leider nicht erklären.

@badbroth

"Wenn es diesen Gott und den auferstandenen Sohn gibt, wieso zeigt er sich dann nicht. Wieso hilft er der gesamten Welt nicht mit seinen Wundern und schließt endlich Weltfrieden?"

weil du so scharf darauf bist, deine eigene meinung durchzusetzen und weil du dich mit der bibel oder besser gesagt mit der aussage der bibel nicht tief genug beschäftigt hast (weil du ja nicht glaubst), stellst du diese frage.

ich kann dir sehr gerne darauf eine antwort geben und nicht etwa diese eine, von der ben gesprochen hat: es sei nicht gottes aufgabe, auf der welt frieden zu schaffen.

gott hat keines falls in seiner schöpfung versagt, in dem er einen menschen schuff, der ihm durch seinen freien willen untreu geworden ist und dadurch das leiden (und auch den tod durch die sünde) in die welt gebracht hat. du wirst es nicht glauben, aber gott hat, schon bevor er den menschen geschaffen hat, davon gewusst - dass es genau so sein wird. es überraschte gott überhaupt nicht. darauf macht die bibel in mehreren stellen aufmerksam.

jetzt kommt natürlich die frage, warum gott trotz all dem die welt und uns menschen geschafen hat. er wusste ganz genau, dass menschen vor hunger sterben werden und kleine kinder von grossen onkeln vergewaltig und danach in stücke geschnitten werden, und trotzdem schuff er diese welt. hört sich ja nach schadenfreude an, nicht wahr? man könnte natürlich jetzt aufhören weiter zu denken und einfach mal sagen, dass gott alles andere als gut ist und deswegen auf gar keinen fall verehrt werden darf. so bist du, badbroth, auch auf deine frage gekommen - weil du einfach aufgehört hast weiter zu denken und zu forschen. aber das wollen wir ja jetzt nicht machen.

zunächst möchte ich erwähnen, dass gott selbst die liebe ist (!!!achtung!!! sinnlich gemeint). liebe ohne tadel. gott liebt auch den grössten sünder, das sagt die bibel ganz deutlich (und das kann man sehr gut erfahren - ich war auch mal ungläubig). es ist gott alles andere als angenehm jemanden (einen sünder) zu bestraffen. also in anderen worten gesagt, das einzige was gott will, ist liebe und frieden, der durch die liebe entsteht.

kann es aber liebe geben, wenn nur eine person daran beteilig ist? hm, eher kaum. zur liebe gehören mindesten zwei. also um diese liebe vollkommen zu machen (zu zeigen. also sich zu zeigen, weil er ja liebe ist) brauchte gott jemanden: einen menschen. was passiert, wenn man einen menschen liebt und ihn dazu zwingt, genau das selbe zu empfinden? man erreicht genau das gegenteil. also musste ein menschen einen freien willen haben, damit er sich entscheiden kann (sonst wären wir alle puppen, die auf knopfdruck gott geliebt hätte... nicht so schön, nicht war?). ein freier wille hat aber einen kleinen hacken. aus dem freien willen kann sich ein mensch gegen gottes liebe entscheiden, was er (der mensch) auch sehr schnell begriefen und sich natürlich gegen diese entschieden hat. er wurde dadurch zum gegenteil von der liebe (gut) - zum hass (böse). er hat getötet, gelogen und wurde abartig. ohne ausnahme (okay, ich hoffe keiner von euch hat jemals in seinem leben getötet, aber wer nachzählen kann, wie oft er in seinem leben gelogen hat, kann sich zu den glücklichen zählen - denn es ist unmöglich. in der bibel gibt es eine redewendung, die leider all zu gut dazu passen würde: zahlreich wie die sterne am himmel - sind unsere lügen).

als er unsere welt schuff (uns inbegriffen), schuff er etwas vergängliches. etwas was alt wird und dem verfall gewidmet ist (weil er eben von der sünde gewusst hat, bevor sie überhaupt stattgefunden hat). alles was ist, wird bald nicht mehr. wenn du also dein kurzes leben auf der erde lebst (und jede scheisse treibst), hast du genug zeit um dich zu entscheiden: gut oder böse, liebe oder hass, gott oder sünde. wieso soll automatisch sünde das gegenteil von gott sein? tja, wenn sogar der mann, der gott über alles liebt, in seinem leben oftmals etwas falsches macht (ich meine damit sündigt), wieviel mehr wird derjenige sündigen, der behauptet, gott sei eine fantasie (beachte bitte, dass ein nichtgläubiger selber entscheidet, was gut und böse für ihn ist. so hat hitler es nicht als böse empfunden, millionen von menschen mal eben zu töten).

soweit so gut, jetzt ist der mensch da und trifft eine entscheidung. welche war es wohl? da es fast alle menschen in der erdgeschichte sich für das böse entschieden haben, gibt es sowas wie hungersnot, kriege, morde, vergewaltigungen aber auch etwas kleinere sachen wie scheidungen (ich danke gott, dass ich sowas noch nicht erlebt habe, aber ich habe schon mal es von der seite, sozusagen, beobachtet. wie der mensch leidet, wenn er verlassen wurde, ist unbeschreiblich), oder noch kleiner: lüge (ist doch harmlos oder? ne ist es nicht. wenn man lange genug überlegt, was bei einer lüge passiert, wird man feststellen, dass es nicht so ganz harmlos ist. am besten geht es, wenn man darüber nachdenkt, wie es einem war, als er angelogen wurde).

gott sieht also dieses ganze verderben, vernichtet es aber nicht. er hofft zutiefst, dass du, badbroth endlich bekehrst und siehst, dass du eine falsche entscheidung getroffen hast. und zwar nicht dadurch, dass gott auf die erde kommt und es wieder alles so hinrichtet, wie es am anfang war, sondern dadurch, dass du über das alles nachsinnst, zur vernunft kommst und dich endlich der liebe zuwendest. aus deinem eigenen willen. das gilt für alle menschen auf dieser erde. das muss sein (dein eigener wille meine ich), denn sonst lernst du nichts daraus. was bringt es uns (und gott) also, wenn er auf die erde kommt und der ganzen welt hilft, ihre scheisse wegzuräumen? es fängt doch am nächsten tag wieder von vorne an, weil wir, wie ich es schon gesagt habe, nichts aus der sache gelernt hätten. wenn er aber alles böse vernichten soll, wären du und ich, wir alle, mit sicherheit sofort weg vom fenster. er aber, wie ich es auch schon erwähnt habe, ist die liebe selbst, deswegen liebt er uns, mehr als eine mutter ihr kind lieben kann. er hat gedult mit uns. er hofft und hofft.

aber sei gewiss: lange wird es nicht mehr dauern, bis er sich zeigt. dann wird aber für alles zuspät sein. zitternd wird jeder von uns vor ihm stehen.

ich weiss: wenn du dich selber damit intensiv und vor allem aufrichtig beschäftigst, wirst du es noch viel klarer verstehen, als meine antwort es dir zu verstehen geben kann. was glaubst du, woher ich das weiss? weil ich den selben weg gegangen bin. vor nicht all zu langer zeit konnte mir keiner erzählen, dass es gott gibt. ich will nicht behaupten, dass ich bis jetzt das unglücklichste leben gehabt habe, aber es war auch alles andere als zuckersüss. mit meinen 20 lebensjahren habe ich leider viel zu viel erfahren. wer konnte mir weissmachen, dass es gott gibt, wenn man mit 10 jahren von seinem stiefvater mit hilfe von einem harten gummischlauch (sein lieblings "werkzeug") so zugerichtet wird, dass man die hände vor schmerz nicht mehr fühlen kann und dass die oberschänkel, rücken und po nicht mehr rosarot sondern grünblau oder sogar blutig sind. oder wenn seine eigene mutter geschlagen wird und man nichts dagegen machen und es auch nicht mal verstehen kann, warum es so ist. das ist nur ein ganz kleiner teil aus meinem leben.

verstehe mich nicht falsch, ich will mein leben mit deinem nicht vergleichen. ich weiss, dass jeder menschn schon mal etwas böses erlebt hat. was ich sagen will, ist dass trotz all dem, kann man an gott glauben. man muss nur zumindest ein mal in seinem leben alle seine gedanken (und vor allem seinen stolz und seine sturrheit), die gegen gott sprechen, hinter sich lassen und aufrichtig die antworten auf all die fragen suchen und darüber nachsinnen. die bibel sagt: wer sucht der findet. wer klopft, dem wird aufgemacht.

wenn du aber nicht suchst, dann stell bitte solche fragen nicht, wie "warum hilft gott uns nicht?". überleg dir doch mal, was du da tust: du stellst eine frage, willst aber auf diese keine antwort hören (weil du nicht suchst). ist das nicht ein seltsames verhalten, was meinst du?



zurück zum thema:

klar ist es wichtig nach jesus seinem evangelium, falls es wirklich von ihm ist, zu suchen. man sollte aber aufpassen, dass man in der suche danach, jesus selbst nicht verliert. egal wie durch all die übersetzungen und geheimhaltungen der kirche die bibel heute aussehen mag: sie sagt immer den selben sinn aus, was sie vor mehreren tausenden jahren ausgesagt hat. sie zeigt auch noch immer genau das, was wir machen sollen um zu gott zu kommen. das ist meine meinung dazu.

gruss
oleg


melden
laska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 09:50
Ich denken in der geheimiss ist die wahrheit das Jesus wahr normale mensch und das ehr hat nicht auferstehen nur das überlebt.
Und das kirche ist falsch wie regirung immer haben leutte angst gemacht soll folgen und zahlen soll leute haben respekt und angst dann haben sie die story erfundet für seine gute.
Bis heutte ist in vatikan das geheimnis (in wirklichkeit ist das ende von glaube)Ist das schatz kirche weil wenn kommen in offendlichkeit das got nicht geben dann geben WELT KRIEG menschen werden keine angst keine respekt haben werden sie gegenseitig umbringen wie von 2000 jahre bis haben jesus kommen.
Sehen sie wie viel menschen auf welt trauen das papst tot und wenn jetzt komt das alles nur lüge wahr und kirche ist grosse MAFIA dan ist echt ende.
Beispiel in komunismus junge leute nicht glauben weil ist kirche verboten aber menschen haben angst von regierung das folgen und ist ordnung.jetzt ist vielle osteuropeische lander keine komunismus und viele ohne glaube was ist geworden ?Leute Klauen ,töten ,überfallen weil haben keine angst.
Vatikan und papst kann nicht sagen wahrheit weil die bringen der um .weil sie arbeiten nur gegen sich.MFG laska


melden

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 10:32
Das Jesus gelebt hat, ist meiner Meinung nach unumstritten. Davon zeugen nicht nur die Bibel, sondern auch römische Schriften und die Juden streiten seine Existenz ja auch nicht ab. Sie haben ihn nur nicht als Gottes gesandten Sohn akzeptieren wollen (als ihren Heiland, der Ihrer Überlieferung nach kommen sollte).

Selbst die Moslems erwähnen Isa (Jesus) als einen Propheten wie Moses auch. Nur eben nicht als die Fleischwerdung Gottes.

Ob Jesus nun Wasser in Wein verwandelt hat, oder Aussätzige geheilt hat sei mal dahingestellt.

Was ich mir aber Vorstellen könnte, ist dass Jesus seinen "angeblichen Tod am Kreuz" überlebt haben könnte und nach Indien geflüchtet ist.

Die Menschen früher kannten bereits die betäubende Wirkung der Alraunwurzel. Der Extrakt wurde üblicherweise mit Essig gestreckt. Als Jesus noch lebendig am Kreuz hing, hat ihm laut Bibel ein Bewacher einen mit Essig und "Galle" getränkten Schwamm auf einem Stock entgegengestreckt, damit er trinken konnte.

Die Überlieferung, dass die Soldaten Jesus mit einer Lanze ins Herz gestochen haben, kann von seinen Anhängern ja zur Vertuschung dazugedichtet worden sein.

Nach seiner "Auferstehung" also als die Wirkung des Alraunextrakts nachließ, zeigte er sich noch einigen Leuten und musste dann flüchten. Dass seine Anhänger dann sagten, er sei zum Himmel aufgefahren, liegt doch nahe.

Der Weg nach Westen war ihm versperrt. Um den Römern nicht wieder in die Hände zu fallen, konnte Jesus jedoch nur Richtung Osten entkommen, denn der Westen war römische Provinz. Mögliche Zufluchtsstätte könnte Indien gewesen sein. Hinweise gibt es auch: Im Kaschmir nennen die Menschen ihren Stamm „Bani Israel“ und berichten in ihren Legenden von einem etwa 30jährigen Mann, der vor ca. 2000 Jahren zu ihnen kam und als Heiler bekannt war. Interessanterweise ist das in Srinagar liegende Grab des „Yus Asaf“ genannten Ausländers nach jüdischer Tradition von Osten nach Westen ausgerichtet. In Stein gehauene Fußspuren des Predigers weisen außerdem zwei auffällige Narben auf, welche aufgrund ihrer Lage von einer Kreuzigung stammen könnten."

Wenn Jesus nun gar nicht tot war, sondern nur betäubt von damals üblichen Narkotikum, die auch schmerzfrei machten, würde die Aufertehungsgeschichte einen realistischen Sinn machen. Und wenn er überlebt hat konnte er nur nach Osten gehen. Inden war damals leicht erreichbar.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
laska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 13:20
Ja das ist realistisch.Nun warum sagen sie das nicht und gehen nicht das forschen?Weil Kirche haben angst das ist das ende!!
Bis heutte mussen alle leute welche glauben zahlen nicht wie früher heutige zeit ist das Kirchesteuer wenn du nicht zahlst dann austrete aus kirche ist das nicht erpresung!!!
Wenn ich etwas glauben dann machen das freiwilling und nicht gezwungen wie gesagt alle regierunge ist gewise mafia und Religione auch.
Ich denke das Johanes Paul 2 wie jeder papst wiessen das warheit und darum hat der viel reisen das will frieden aber er kann nicht sagen die warheit weil das haben sie der umbringen und werden religionen krieg wie alle zeiten.

Warum in vatikam ist vielle tote morde und alles weil haben angst das die wahrheit kommen ausen aber jetzt was ist die warheit?
Das er betoubein mit opium oder das geben etwas andere in universum?


melden

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 14:40
Nein, nicht ganz, laska. Ich glaube nicht, dass das Erpressung ist.

Wenn du in ein Body-Building- oder Fitness-Studio oder irgendeinen Fußball-Verein eintrittst, zahlst du auch einen Mitgliedsbeitrag, damit du das Gebäude oder die Geräte nutzen darfst.

Wenn man darauf keine Lust mehr hat, oder sich selbst einen Fußball gekauft hat, und eine eigene Mannschaft gründet, kann man auch austreten.

Du glaubst, dass alle im Vatikan die Wahrheit wissen, und nur aus Angst schweigen, dass das das Ende der Kirche ist? Kann sein!

Aber es gibt soviele Priester, die auch mal Bischof oder Kardinal werden wollen, und sicherlich vernünftige Meinungen haben.
Glaubst du, dass KEINER von denen die Wahrheit herausfindet und selbst sagt: "Was ist das hier für eine Mafia? Mir reicht's jetzt mit den Lügen, und ich gehe an die Öffentlichkeit!".

Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört!

Liebe Grüße

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
laska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 15:19
Na ja das wahre warheit kent nur papst und der bekommen das alles mit kronung eine papstes.Klar wenn erfahren die warheit will das sagen die das waren päpste die wohl in die rollen gegafft haben und die wahrheit erkannt haben und damit an die öffentlichkeit wollten... tja leider haben sie es nich so ganz geschafft nich...
Das die umbringen.Ist genugt ermörderte papste und priester in vatikan warum dann?Alle sind glaubig aber haben die wahrheit ehrfahren .
Und ich denke das hat paul 2 nicht gefahlen darum hat viel reisen und machen eher modern menschen zusamen mit frieden aber auch er haben nicht könen die wahrheit sagen.Aber etwas wie hat viel gesagt nicht mit worten wenn mehr denken kommen drauf


melden

wahrheit über jesus?

04.04.2005 um 15:26
Weil keiner der Päpste die "Wahrheit" erzählt hat, kann das genauso bedeuten, dass es diese "Wahrheit" gar nicht gibt.

Das werden wir erst erfahren, Wenn die Schriftrollen oder die Akten im Geheimarchiv des Vatikan veröffentlicht werden. Oder du wirst selbst Papst und liest darin.

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden
spuky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

05.04.2005 um 13:16
@Torte

ich für meinen teil würde das so sehen im vatikan gibt es ein paar leute die die warheit sicher kennen doch ist für sich die warheit nicht unbedingt das wahre sie wollen es gar nicht als die absolute warheit sehen da ja einiges anders ist als sie es den gläubigen predigen

habe vor kurzem mal auf einer seite adresse weis ich leider nicht merh was interesantes gelesen der hat sich die mühe gemacht die zehn gebote mal unter die lupe zu nehmen

die kirchen habe ein gebot komplett umgeändert und die anderen teilweis verändert das sogar ein anderer sin dahinter steckte als eigentlich geschrieben steht

mfg

interesant du hast wohl an ostern auch vern geguckt oder ;-)

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

wahrheit über jesus?

05.04.2005 um 13:23
Joup! In Tunesien gabs Satelliten-TV auf meinem Hotelzimmer. Gut zum Einschlafen!

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens.

Gib ihm einen!



melden

wahrheit über jesus?

05.04.2005 um 14:27
Also ich habe jetzt alles nicht durchgelesen und weiss nicht ob das was ich sagen werde schon gesagt wurde.

Erstmal vorweg, jesus war gottes sohn. Er war der Sohn eines zimmermannes - und warum? Weil Jesus erkennen sollte, wie es ist, unter den Menschen zu leben, denn dadaurch hatte er später bessere möglichkeiten sein Wissen an die menschen zu bringen.

Natürlich werden diese Schriften Jesu irgendwo versteckt damit die Menschheit nicht daran kommt, denn das was darin geschrieben steht würde der Kirche erheblich schaden, z.b. würde es ans tageslicht bringen dass die Kirche dem Menschen fast nur lügen auftischt.
Ich selbst weiss nicht was auf diesen Schriften geschrieben steht, wie auch, aber ich weiss dass es so ist.


Das Wichtigste im Leben ist nunmal, Gott zu erkennen und an ihn zweifellos zu glauben. Die Wahrheit, erfährt jeder einzele dann ganz von allein.

mfg Scatman

Drei Dinge kommen nicht zurück:
das gesprochene Wort,
das vergangene Leben
und die versäumte Zeit.



melden

wahrheit über jesus?

05.04.2005 um 14:47
apo
Wenn es solch Schriften nicht gibt, wieso wurden in Ägypten bei Ausgrabungen welche gefunden???

Im ALLEM kannst Du NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES!


melden

wahrheit über jesus?

21.11.2005 um 12:05
DAS IST DIE WAHRHEIT ÜBER JESUS:


Nahm Jesus Cannabis

Immer wieder haben Wissenschaftler die Möglichkeit propagiert, religiöse, oder vorsichtiger: pseudospirituelle Erlebnisse wären durch die missbräuchliche Verwendung von Drogen zu erklären. Soweit der medizinische Verstand gefragt ist, kann dagegen solange nichts eingewandt werden, solange man sich im Unklaren ist, was man unter "religiösen Erfahrungen" versteht.

Wer das bloße Bestehen von Visionen und Halluzinationen schon als religiöse Erfahrung bezeichnen mag, der tut sich freilich selbst einen Bärendienst, da er den von ihm erwarteten Aufschrei dadurch verhindert, dass er den Gegenstand seines provokativen Blicks herabwürdigt.

Den bösartig großen Wurf zu machen, haben sich insofern erst wenige getraut. Jüngst aber hat sich Chris Bennet für die Liebhaber der klerikalen Provokation mutig in die Bresche geworfen. Dabei griff die amerikanische Forscherin eine bekannte Theorie auf, die für sich genommen selbst einem reaktionären Geistlichen keine Schauer über den Rücken jagen würde: Laut antiken Quellen war es bei religiösen Riten der verschiedensten Kulturen üblich, ein Ölgemisch namens Kaneh-Bosum als spiritualisierendes Salböl zu verwenden. Nun legt die Wissenschaftlerin nahe, dass dies auch die Hebräer und in weiterer Folge Jesus höchst persönlich getan haben soll.


Der pikante Knackpunkt der aufgeflammten Kontroverse besteht darin, dass Kaneh-Bosum als etymologisches Grundwort für das heute so bezeichnete Kannabis verstanden werden kann. So erwähnt Chris Bennet, dass schon 1936 die polnische Sprachforscherin Sula Benet die linguistische Verwandtheit der beiden Worte herleiten konnte und gießt damit – bildlich gesprochen – selbst Öl ins Feuer. Beruht die christliche ("christos" bedeutet zu deutsch "Gesalbter") Religion wirklich auf der erhebenden Wirksamkeit von Cannabis-Ölen? Bennet sagt: ja. Ob aus Medienwirksamkeit oder aus reinem Forschergeist: Es klingt alles in allem mehr als merkwürdig.

In ihrer Studie berichtet sie von angeblichen Kaneh-Bosum-Rezepturen, die in der hebräischen Version der Urbibel enthalten gewesen sein sollen und im Exodus 30: 22-32 findet sie sogar göttlichen Beistand:

Der Herr sprach zu Mose:
Nimm dir Balsam von bester Sorte: fünfhundert Schekel erstarrte Tropfenmyrrhe, halb so viel, also zweihundertfünfzig Schekel, wohlriechenden Zimt, zweihundertfünfzig Schekel Gewürzrohr (Anmerkung: Im Original wohl Kaneh-Bosum-, Kannabiskraut) und fünfhundert Schekel Zimtnelken, nach dem Schekelgewicht des Heiligtums, dazu ein Hin Olivenöl, und mach daraus ein heiliges Salböl, eine würzige Salbe, wie sie der Salbenmischer bereitet. Ein heiliges Salböl soll es sein. Damit salbe das Offenbarungszelt und die Lade der Bundesurkunde, den Tisch und den Leuchter mit ihren Geräten und den Rauchopferaltar, ferner den Brandopferaltar samt allen seinen Geräten und das Becken mit seinem Gestell.



So sollst du sie weihen, damit sie hochheilig seien; ein jeder, der sie berührt, wird heilig. Auch Aaron und seine Söhne sollst du salben und sie weihen, damit sie mir als Priester dienen. Zu den Israeliten aber sag: Das soll euch als ein mir heiliges Salböl gelten von Generation zu Generation. Auf keinen menschlichen Körper darf es gegossen werden und ihr dürft auch keines in der gleichen Mischung herstellen; denn heilig ist es, heilig soll es euch sein.



Neben all diesem mehr oder weniger "neuen" Gerede kommen die üblichen Spekulationen: Jesus sei gar nicht übers Wasser gegangen, dies seien bloß im Rausch erlebte Visionen seiner Anhänger gewesen; die Heilungen Jesus' seien auf die in seltenen Fällen therapeutische Wirkung der verwendeten Öle zurückzuführen; die Auferstehung sei Halluzination seiner ihm verfallenen Gläubigen gewesen.

Natürlich berichtet die amerikanische Forscherin auch beredt von jenen Bibelstellen, die von einer Abneigung Gottes gegen halluzinogene Mittel künden - und löst den konstruierten Widerspruch mit einem Griff in die Trickkiste auf: Sie zitiert Quellen, wonach - bei reichlich einseitiger Betrachtung - die alten Götterkulte von Ashera und Astarte jenem des neuen, einen Gottes das kannabisversetzte Salböl tradiert haben sollen.

Dass solcherlei abtrünniger Aberglaube dem Reinheitsgedanken der neuen christlichen Religion widersprach und die rituellen Hilfsmittel wie Kaneh-Bosum dem neuen Kultus ein Dorn im Auge waren, liegt für Bennet auf der Hand. Es stimmt, dass etwa die Propheten Esra, Nehemia und Jeremia vor einem Rückfall in alte Mysterienkulte wie jene der "Himmelgöttin Astarte" warnten und jene brandmarkten, die ihnen folgten. Auch Hosea hatte für dergleichen Gotteslästerung kein Verständnis. Aber über solche weiten Umwege zu den alten Propheten den Spagat zwischen der biblischen Zu- und Abneigung des christlichen Gottes gegenüber diversen Salbölen zu schaffen, erscheint mehr als übertrieben.

In letzter Instanz stellt sich immer die moralische Frage, welchen lebenssinnlichen Zweck solche Studien für die heutige Gesellschaft, ja Gemeinschaft haben kann. Nachdem nicht anzunehmen ist, dass der heutige christliche Gläubige deswegen an Gott festhält, weil er ihm tägliche "Kannabis-Kuren" verordnet hat, oder seine Proponenten dergleichen Ölmixturen verwendeten, darf der hilfestellende Sinn einer solchen Studie bei aller notwendigen und richtigen forscherischen Freiheit in Frage gestellt werden.

Ich erinnere mich an einen öffentlichen Streit, der vor etwa einem Jahr ausgebrochen war, weil der Karikaturist Josef Haderer Jesus' Leben als ein von Kannabisräuschen durchzogenes darstellte und sich der Theologe und Freidenker Richard Picker wohlwissend zwischen die Fronten gestellt hatte, als er sinngemäß sagte "Seien wir (Anm.: gemeint waren die Christen) nicht beleidigt, sondern zeigen wir ihm, warum wir nicht alle bekiffte Idioten sind. Beleidigt sein allein ist genauso zu wenig, wie bloße Provokation!" Wie wahr.


Quelle: Harald Gröbner



Wer nicht weiß, was er selber will, muß wenigstens wissen, was die anderen wollen


melden

wahrheit über jesus?

21.11.2005 um 19:43
Es gibt da schon so ein Buch: Davinci Code oder auch Sakrileg (?), da steht so einiges verborgenes über die Christen und das ganze Drumm herum drinnen, hilft dir das weiter?


melden

wahrheit über jesus?

21.11.2005 um 20:29
Oh... Ja, Sakrileg, davon schwärmt mir Aiko immer vor ^^ (siehe >Aiko's Profil: Dan Brown 4-ever xD)

Ein Realist ist, der auch an das unmögliche glaubt...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wahrheit über jesus?

21.11.2005 um 23:09
@fire_angel: Es gibt da schon so ein Buch: Davinci Code oder auch Sakrileg (?), da steht so einiges verborgenes über die Christen und das ganze Drumm herum drinnen, hilft dir das weiter?

Ich denke mal kaum, dass ein fiktiver Roman hier irgendwem weiterhelfen wird ;)

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

wahrheit über jesus?

22.11.2005 um 18:48
Ein fiktiver Roman mit FAKTEN, Sidhe!


melden

wahrheit über jesus?

11.01.2006 um 22:19
@scatman
Hi,
also ich denke gernau wie Scatman, Jesus war der Sohn eines zimmermannes nd Jesus lebte unter vielen Menschen und war sicherlich ein sehr sehr intelligenter Mann. Vielleicht war er intelligenter als das ganze Volk und somit verehrten sie ihn alle, da er auf alles eine antwort hatte und jede rasse ob arm oder reich ob schwaz oder weiss liebte und immer für alle da war. Und diese Tricks die er drauf hatte waren vielleicht solche Tricks wie sie die illusionisten heute ausführen. War jemand schon mal bei einem Illusionisten? Du denkst er kann Zauber (da das Auge ja nicht mitkommt). So denke ich darüber.

Und die Schriftrollen die gibt es wirklich. In Italien wird gesagt das in den schriftrollen steht, das es angeblich nicht nur 1 Jesus gab, sondern 5 weitere auf der Welt (in anderen Ländern).

der Name Gott steht außerdem glaube ich einfach nur für irgendeine Macht die wir nicht kennen. Für ein etwas. ich glaube schon das alle menschen wissen, das es kein Gott gibt, aber sie glauben an eine höhere Macht.


Anzeige

melden