Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

236 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:48
Ich weiß nicht, was "Gott", "der heilige Geist" und Jesus mit dem Unterschied zwischen Geistern und Dämonen etwas zu tun haben. Das scheint mir doch ein bisschen OT, oder irre ich mich da?

Anzeige
melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 12:56
Zitat von KcKc schrieb: Und warum lässt du dich dann über Themen aus, von denen du keine Ahnung hast und die dich auch nicht interessieren?
Weil Gott hier nun mal nicht Thema ist.
Da wurde aber trotzdem ein "Argument" reingebracht.
Schon lustig, wie die Leute immer auf ihn kommen.
Da kann man sich über Tassen austauschen und dann gibt es immer einen, der mit Gott kommt.

Was heißt hier Bereiche erweitern? Ich glaube nicht an den großen Meister da oben.
Der existiert für mich gar nicht.
Und ich sehe es nicht ein, dennoch die Bibel zu lesen, in die Kirche zu gehen oder nach ihm im Internet zu surfen.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 15:52
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und der heilige Geist vertreibt die heutige Definition eines Geistes nicht, da die Definition steht und der heilige Geist durch das Wort "heilig" extra abgegrenzt wird.
So, wie die Totengeister, von denen Du gesprochen hast. Im Unterschied zu den Naturgeistern, den himmlischen Geistern...

Geist ist ein Oberbegriff und nicht per se auf eine Sache beschränkt. Schließlich wäre die Threadfrage "Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Totengeistern?" auch ein wenig ar***los.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Weil Gott hier nun mal nicht Thema ist.
Isses auch nicht. Hier kommt niemand mit Gott, hier wird Gott nur halt mal erwähnt wegen eines Threadbezugs. Missionierung geht anders.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 15:58
@perttivalkonen
Niemand läuft durch die Gegend und schreit: Ah, ein Totengeist.

In Filmen und Serien gibt es auch nur das Wort Geist. Und immer wieder sind es verstorbene Seelen von Menschen. Tjaaa...


Falsch. Gott wurde nicht einfach mal erwähnt, sondern du hast ihn erwähnt.
Und das hat keinen Bezug zum Thema.
Du willst einfach nur einen herstellen.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 16:57
Und tschüß.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 18:45
@perttivalkonen
Jop, tschüss ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:26
Mit Geistern sind zu 99% die toten Menschen gemeint und keine Geister wie der heilige Geist. Von daher hat sich die ganze Diskussion hier mit Gott sowieso erledigt. Dämonen allerdings gehören ja zu der biblischen Mythologie, denn sie kommen ja auch in der Bibel vor. Da ich allerdings nicht an Gott glaube, aber eben an paranormale Erscheinungen in Form von Geistern, ist für mich eben der Unterschied zwschen Geistern und Dämonen, das dämonische Erscheinungen eigentlich Geistererscheinungen sind und Dämonen somit wie Gott oder der heilige Geist in ein Märchenbuch gehören


3x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:33
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Dämonen allerdings gehören ja zu der biblischen Mythologie,
Nicht ganz richtig, aber falsch. Denn Dämonen wurden von Naturvölkern schon vor über 40'000 Jahren beschworen und wird von den Zaubermännern/Schamanen/etc. auch noch heute gemacht.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:40
Wie jeder aus Supernatural weiß, waren Dämonen einst Menschen die in die Hölle gekommen sind (entweder durch Böse taten oder durch einen Deal mit einem Kreuzungsdämon wie Crowley). Dort werden diese Seelen so lange gequält, bis nur noch Böses übrig bleibt.
Dämonen können auch getötet werden, indem man ihre Knochen mit Salz bestreut und verbrennt. Das lässt den Schluss zu, dass Dämonen nichts anderes als Geister sind (die auf die selbe weiße vernichtet werden).

Geister sind Seelen die sich nicht für den nächsten schritt entschieden haben. Sie werden Wahnsinnig.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:46
Supernatural ist ganz cool muss ich sagen, wenn auch ein bisschen übertrieben :D

Geister sind Seelen die den nächsten Schritt noch nicht getan haben, da stimme ich zu. Aber ob sie wahnsinnig werden oder nicht, keine Ahnung. Ich denke auch nicht das sich Geister ewig lange in der Zwischenwelt aufhalten können, und erstrecht nicht das sie einfach nur dem Sensenmann Nein sagen müssen, damit er sie nicht mit ins Jenseits nimmt

@Micha007

Mh, diese Dämonen sind dann aber anderen Urpsrungs als die der biblischen Mtyhologie.. Es sind dann eben beschworene Wesen, bw auch Seelen. Wie eben Geister auch einfach Seelen sind


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:53
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:diese Dämonen sind dann aber anderen Urpsrungs als die der biblischen Mtyhologie.
Sie müssen nicht zwingend einen anderen Ursprung haben, nur weil es vor 40'000 Jahren noch keine Bibel gab. War die Gravitation auch eine andere, bevor sie von Sir Isaak Newton beschrieben wurde?
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Es sind dann eben beschworene Wesen, bw auch Seelen. Wie eben Geister auch einfach Seelen sind
Folglich unterscheiden sie sich demnach ja doch nicht ...


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:54
@Micha007

Eben, wenn sich Geister und Dämonen nicht unterscheiden gibt es eben nur Geister und keine Dämonen.


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:57
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Dämonen allerdings gehören ja zu der biblischen Mythologie, denn sie kommen ja auch in der Bibel vor.
Geister kommen in der Bibel vor. Sind da z.B. die Engel. Wo aber kommen in der Bibel Dämonen vor?


1x zitiertmelden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:57
@davros2.0
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:gibt es eben nur Geister und keine Dämonen.
Geister sind aber auch noch nicht nachweislich. Ergo, Beide existieren lediglich in den Köpfen, die daran glauben, nicht aber physisch.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:58
@Micha007

Ich bevorzuge "noch" nicht nachweisbar. Momentan kann ich dir bei deiner Aussage nicht mit Fakten wiedersprechen aber ich teile deine Meinung nicht, da ich davon ausgehe das es eben Geister gibt. Außerhalb der Einbildung.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 22:59
@Negev
Ich liebe diese Serie.
Aber dort sind Dämonen auch nicht Dämonen per se. :)

Aber Dämon bedeutet ja "böser Geist".
Dennoch gibt es den Begriff als einen eigenständigen. Genauso wie Geist.

Bei Dämonen spricht man von eigenständigen, schon so existierenden Wesen, bei Geistern von verstorbenen Seelen, die sich noch unter uns aufhalten.
Wie lange die das tun?
Nun ja, solange, bis sie den Schritt aus dieser Ebene wagen können.
Wann das sein wird und wie genau das passiert, dazu gibt es ja auch noch mal eigenständige Legenden.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 23:04
@davros2.0
Ich bevorzuge "noch" nicht nachweisbar. [...] da ich davon ausgehe das es eben Geister gibt. Außerhalb der Einbildung.
Gibt es denn Hinweise die auf deren Existenz hinweisen (mal YT-Clips, div. Internetseiten mit Bildchen und Hollywood-Filme ausgenommen)?


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 23:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:wie gesagt, mit der Zeit gehen ist hier die Devise.
Kann mir hier jemand n guten Tipp geben, wie ich das am besten anstelle, wenns dann so weit ist?

Möchte vorbereitet sein und das dann auch können, mit der Zeit gehen. So als Geist gemobbt zu werden, weil ich es nicht drauf habe, ist nu auch nicht das Wahre und bestimmt nicht sehr schön.

@perttivalkonen
Ich stelle mir Herrn Roggenmeister vor als Geist von Ernie. Oder des großen Mumpitz.


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

02.10.2016 um 23:25
@Dogmatix
Klar. Wenn jemand so lieb danach fragt, gerne...
Also du wartest eine Zeit lang, dann gehst du einfach.

Dann stellst du weiter solch blöde Fragen und wirst von alleine abtransportiert. ;)


melden

Was ist der Unterschied zwischen Dämonen und Geistern?

03.10.2016 um 00:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wo aber kommen in der Bibel Dämonen vor?
Hier z.B :


Da baten ihn die Teufel und sprachen: Willst du uns austreiben, so erlaube uns, in die Herde Säue zu fahren.
Und er sprach: Fahret hin! Da fuhren sie aus, und fuhren in die Herde Säue. Und siehe, die ganze Herde Säue stürzte sich von dem Abhang ins Meer, und ersoffen im Wasser. - (Mt 8,28-34)


Anzeige

melden