Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gespensterjunge im Kinderzimmer

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Gespenst, Kinderzimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gespensterjunge im Kinderzimmer

14.04.2010 um 21:46
Hab jetzt auch mal ein bisschen nach dem Reim gegoogelt aber nix gefunden.
Also der Reim ist ja schon seeeeehr gruselig für Kinder :( Ich selbst find ihn gruselig.

Woher deine Maus das nur haben könnte. Ich glaube nicht, das irgendein Kind im Kiga solch einen Reim auswendig kann.

Ich spinn jetzt mal ein wenig:

Anfangs sieht man ihn als Motte
Gut ne Motte übersieht man ja schon leicht mal, oder nimmt diese als nichts besonderes wahr.

Dann als Karotte
Das ist nun die jetzige Situation ( Das der Junge natürlich nicht wie eine Karotte aussieht :D )

Dann kommt er als Hase

und nehmen wir an, irgendwann sollte er als der er wirklich ist kommen, ähm ja was wäre das dann????

Ich spinn grad wirklich ein wenig zusammen tut mir leid, meine Phantasie ist manchmal bös.....

Aber die Sache mit der Kamera find ich gut! Ich hoffe natürlich nicht, das es mal soweit kommen sollte, aber wenn, dann wäre es toll wen du das Video mal hier einstellen könntest.

Ich wünsche dir und deiner Lütte alles gute

Ps: Meine Maus ist gerade 1,5 Jahre und manchmal hab ich auch das Gefühl sie sieht etwas und lacht und winkt. Meine Oma und unserer Hund sind gestorben und sie saß oft bei mir im Bett und zeigte auf die Stelle an der unsere Uschi immer geschlafen hat und sagte dann: Da, Wauwau! Da musste ich ja schon schlucken, denn als Uschi gestorben ist war sie gerade mal 9 Monate alt. Meine Oma kennt sie gar nicht, die ist ein halbes Jahr bevor Finja zur Welt kam an Krebs gestorben. Manchmal denk ich sie ist hier und wacht über uns :)

Mal sehen was uns die nächsten Jahre so erwartet :)

Anzeige
melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

18.04.2010 um 20:59
Gibts denn schon was neues zu Berichten ?


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

19.04.2010 um 22:28
Zitat von HunterXHunterX schrieb am 13.04.2010:Wer kennt nicht mehr den Reim?

Ich bin der den du nicht siehst,
der schneller läuft, auch wenn du fliehst,
der im Schatten wohnt, nur nicht in der Nacht,
der über das Leid der Anderen lacht.

Nenn mich beim Namen, nenn mich geschwind,
bevor ich mir hol der verlorenen Kind,
Erst erschein ich dann als Motte,
im zweiten Piff,Paff als Karotte.
Im dritten als Kaninchen gar,
im vierten als der, der ich einst war.

Bin auf Helgoland aufgewachsen, dort war das ein bekannter Kinderschauerreim. Weiß nicht ob das hiermit was zu tun hat. Ist mir aber gleich eingefallen wie ich mir die Geschichte durchgelesen hab.

Gruß
HunterX
in ganz google gibt es diesen reim nicht, daher denke ich, dass er ausgedacht ist, um diesen thread hier ein bisschen spannend zu machen..


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

19.04.2010 um 23:40
@Waldfee87
Hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wurde der Reim ja nicht vom TO eingestellt.
Wenn er wirklich erfunden ist, muss ich sagen gut geschrieben !
Echtes Talent.

Würde mich trotzdem interesieren was denn nun ist.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

19.04.2010 um 23:42
@der_coon, was meinst du mit TO? Den Threadschreiber?

ja, da war mir bewusst, dass es jemand anders ist.

ich find den reim auch gut geschrieben =).. glaube nicht, dass derjenige so einen reim noch jahrelang im gedächtnis hat..


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

19.04.2010 um 23:47
Ja mit TO mein ich den thread opener also den Threadschreiber.

Kann mich allerdings auch noch an Kinderreime erinnern.

Andererseits hat HunterX sich genau an dem Tag angemeldet als der Thread eröffnet wurde und hat gleich einen Kinderreim zum besten gegeben der die ganze Story anheizt.

Will hier keinem was unterstellen aber merkwürdig ist das schon.


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:03
jo, vorallem, dass er das so locker flockig daher geschrieben hat.. und sonst nichts mehr dazugeschrieben hat. das mit dem anmeldetag hab ich auch gesehen..

naja, man kann nur spekulieren =).

ps: ... und ich verachte immer die leute, die zu jedem scheiß gleich "fake" schreiben ;-)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:05
Auch wenn alles nur ausgedacht gewesen sein sollte, gruslig wars auf jeden fall.;-)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:12
Das ist aber echt auffällig, das mit dem Reimersteller, dass er sich am selben Tag wie dieser Thread enstand, angemeldet hat.

Ich find den Reim auch ziemlich gut und ich dachte für ne Zeit auch, dass er die Lösung des Gespensterproblems ist. Aber spätestens seit sich der TE hier nicht mehr meldet (echt schade) zweifle ich eigentlich...


2x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:16
ich finde, dass es gut angehn kann, dass kinder sich "freunde" oder andere gestalten vorstellen können..


1x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:18
@miku
Zitat von mikumiku schrieb:Aber spätestens seit sich der TE hier nicht mehr meldet (echt schade) zweifle ich eigentlich...


Ja, ist traurig, da nun auf Vermutungen und Zweifel nicht mehr eingegangen wird!!
Auch wären eventuelle neue Informationen zur Sachlage doch recht interessanter Natur!!
Zitat von mikumiku schrieb:Das ist aber echt auffällig, das mit dem Reimersteller, dass er sich am selben Tag wie dieser Thread enstand, angemeldet hat.
Zumal der Hunter X, nachdem er den Reim mal in die Runde warf, hier (und nur noch einmal in nem anderen Thread) auch nicht mehr in Erscheinung getreten ist!!

Ist nicht gerade förderlich, wenn man zweifelt!!


1x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:21
@Waldfee87
Zitat von Waldfee87Waldfee87 schrieb:ich finde, dass es gut angehn kann, dass kinder sich "freunde" oder andere gestalten vorstellen können..
Stimmt schon!!

Die kleine von uns hatte (nachdem unser langjähriger Familienhund eingeschläfert werden musste) ne Zeitlang nen imaginärem Hund als Freund, der erst "verschwand" als wir vor zwei Monaten unseren neuen Familienhund aus der Arche holten!!


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:25
@Waldfee87
Ja, ich denke auch das das Mädchen da wohl ein bisschen zu viel Fantasie hatte. Immerhin kann es ja sein, dass hinter der Stelle am Boden, wo der Junge rauskam eine Jacke oder Ähnliches hängt. Daraus kann man grade als Kind schnell eine Gestalt draus bilden.

Und selbst wenn es keine solche "Hilfsmittel" gab, bilden Kinder sich ja trotzdem gerne sowas ein. Und da das Mädchen ja keine Angst hatte, glaub ich nicht, dass es ein "echter" Geist war...

@jofe
Zitat von jofejofe schrieb: Zumal der Hunter X, nachdem er den Reim mal in die Runde warf, hier (und nur noch einmal in nem anderen Thread) auch nicht mehr in Erscheinung getreten ist!!
Das macht die Sache für mich recht eindeutig... :(


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:26
@jofe

der ausgedachte hund hat ihr bestimmt geholfen, über den verlust hinweg zu kommen...

die spinner-variante: er ist der geisterhund, der erst von der kleinen ablassen konnte, wenn ein würdiger nachfolger da ist, der sie beschützt


1x zitiertmelden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:30
@Waldfee87
Zitat von Waldfee87Waldfee87 schrieb:die spinner-variante: er ist der geisterhund, der erst von der kleinen ablassen konnte, wenn ein würdiger nachfolger da ist, der sie beschützt
Nene, der Hund den sie uns beschrieb hiess Bobo und sah aus wie der Zeichentrickhund aus dem Film!! (Bobo und die Hasenbande)!! :)

Denke das da wohl die erste Variante zum tragen kam!!
Zitat von Waldfee87Waldfee87 schrieb:der ausgedachte hund hat ihr bestimmt geholfen, über den verlust hinweg zu kommen...
:D


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 00:56
Hallo zusammen!

Also ich kann Euch versichern, dass dies wirklich ein Reim aus meiner Kindheit ist! Da ist nichts erfunden. Ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und den Reim habe ich gut 30 Jahre nicht mehr gehört. Ich wohne seit vielen Jahren in Neuwied, aber diesen Reim habe ich nicht vergessen. Ich kann mich an diesen genausogut erinnern wie an "Ene mene Miste, was rappelt in der Kiste" oder ähnliche Reime. Mit der Ausnahme, dass dieser schon früher echt gespenstig war und uns Kinder sehr gegruselt hat.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass die inhaltlichen Parallelen meiner Meinung nach vermutlich zufälliger Natur sind. Ich habe diesen Reim nur deshalb hier niedergeschrieben, weil mir die Sache sofort in Erinngerung gekommen ist, nachdem ich mir den Thread durchgelesen habe.

Ich bin schon länger aufmerksamer Leser dieses Forums, habe aber bisher nicht eine direkte Veranlassung gesehen mich aktiv am Forumsgeschehen zu beteiligen.

Viele Grüße und alles Gute an die Threaderstellerin

HunterX


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 02:27
@ich77:
Hat deine Tochter zufällig rote oder rotblonde Haare? "Karotte" ist schließlich ein beliebter Neckname für rothaarige Mädchen...

Bei der Autorin Ida Vos (*1931 in Groningen, also auch in der Gegend um Nordfriesland) kommt in einem ihrer Bücher übrigens ein sehr ähnlicher Abzählreim vor:
"Es pifft, es pafft, es pufft,
der *** ist ein Schuft,
der *** ist ein böser Mann
und du - bist - dran!"
Bei Ida Vos wurde der Name eines zeitgenössischen Politikers eingesetzt, allerdings gehe ich davon aus, dass der Reim älter ist und der Name - ähnlich wie in einigen politischen Witzen - nach Bedarf abgeändert worden ist. (Haben wir als Kinder auch gemacht - immer den Namen des jeweils unbeliebtesten Lehrers oder Promis eingesetzt...)

Insofern kann ich mir auch vorstellen, dass es auf Helgoland einen ähnlichen Reim gibt/gegeben hat. Vor allem, weil die Gegend hier oben ein beliebtes Revier von "Spökenkiekern" (also von Leuten, die gern Gruseliges erzählen) ist.

Wenn man bedenkt, dass zwischen der Begegnung mit dem Jungen und dem Bericht des Mädchens einige Stunden Schlaf liegen, ist es also möglich, dass die Erinnerung an das Gesagte nur noch in Bruchstücken vorhanden ist und zu "Piff Paff Karotte" zusammengefasst wird.


Eine Begegnung mit einem Geisterjungen halte ich nicht für völlig unwahrscheinlich, weil ich mich an ein ähnliches Erlebnis erinnere:
Wir haben damals in einem Altbau, einer ehemaligen Schlachterei, kurz vor Helgoland, gewohnt. (Im Nachbarort sind immer die Schiffe nach Helgoland abgefahren.)
Ich war sieben Jahre alt und in der ersten Klasse und weil mein kleiner Bruder mich immer gestört hatte, hatte ich zum Hausaufgaben machen die Tür von meinem Kinderzimmer immer von innen abgeschlossen.
An einem Tag hab ich - gerade vertieft in einen Text zum Abschreiben - eine Bewegung neben mir gespürt und als ich mich kurz zur Bewegung hingedreht hab, für etwa eine Sekunde einen Arm mit einem weiß-blauen Ärmel gesehen, wie von einem altmodischen Matrosenanzug, der einen Baustein in die Papierkiste neben meinem Schreibtisch wirft. Als ich mich ungedreht hatte, war aber keiner im Zimmer - und die Tür (quietschende Altbautür, nicht zu überhören) hatte ich auch nicht öffnen oder schließen gehört. (Ganz abgesehen davon, dass sie eh abgeschlossen gewesen war)
Es wäre auch keiner in Frage gekommen, wer den Baustein hätte werfen können, selbst wenn die Tür offen gewesen wäre:
Mein Bruder war knapp vier und derjenige, der den Stein geworfen hatte, war definitiv größer gewesen - außerdem hätte mein Bruder sich nicht so lautlos aus dem Zimmer entfernen können. Meine Mutter hatte an dem Tag ihren Lieblingspulli an, einen roten Rollkragenpullover (also keine blau-weiße Bluse), und hätte mich auch niemals bei den Hausaufgaben gestört - schon gar nicht um einen Baustein zu werfen, der ohnehin in die Bausteinkiste im anderen Kinderzimmer gehört hätte. Und mein Vater war an dem Tag gar nicht zu Hause gewesen.
Aber der Baustein hatte definitiv in der Papierkiste gelegen, ich hab ihn sogar noch rausgenommen und mich darüber gewunder...

Grüßle, Chaja


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 11:37
der reim könnte schon echt sein,
ich kann mich leider nur noch lückenhaft an ein kinderlied über eisvögel erinnern,
das fand ich damals ähnlich gruselig:

irgendwas mit sie zittern und frieren und bringen den tod

war aus den 50zigern

früher hat man kindern ja gerne zu erziehungszwecken angst gemacht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 16:42
@Chaja

"Bei der Autorin Ida Vos (*1931 in Groningen, also auch in der Gegend um Nordfriesland)"



Groningen ist von Nordfriesland ungefähr 450 km entfernt, soviel zum Thema Geografie-Nachhilfe für Gespensterseher.




@ich77

Lesetipp:

http://eltern.t-online.de/fantasiefreunde-sind-bei-kindergartenkindern-normal/id_16513260/index (Archiv-Version vom 16.11.2010)


melden

Gespensterjunge im Kinderzimmer

20.04.2010 um 17:15
@ich77
Ich habe das Piff Paff jetzt auch mal gegoogelt, allerdings ohne die Karotte hintendran.

http://de.wiktionary.org/wiki/piff-paff (Archiv-Version vom 03.12.2009)

Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht.


Anzeige

melden