Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze Gestalt + Rechen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarze Gestalt, Raben, Krähen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Schwarze Gestalt + Rechen

17.09.2010 um 18:00
Hallo Ihr.
ich weiß nicht, ob das Thema hier reinpasst aber ich versuch`s trozdem mal.

also.
mir sind schon lange Bilder von einer Schwarzen Gestalt mit einem Rechen in der Hand aufgefallen. ziemlich oft wird sie auch mit Krähen oder Raben dargestellt.

hier n paar Beispiele:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b0/Kittelsen_-_Die_Pest_kommt_-_1896.jpeg

http://www.musicalwarfare.com/theme/images/pesta_drar_01a.jpg (Archiv-Version vom 28.09.2011)

http://4.bp.blogspot.com/_82sQTJjXHlc/SEvg1Px2o2I/AAAAAAAABfc/l7mypIleR3o/s400/Taake.jpg


Ich hab leider keine Ahnung was diese Gestalt bedeutet, oder darstellen soll.
Die Theorie von einem Freund ist:

symbolisierung der Pest in einer Person

Darstellung in schwarzer Kutte weil es den Tod bringt

Rechen weil es im Herbst ausgebrochen ist.


Hört sich für mich schon ziemlich realistisch an, nur ich weiß nicht ob es stimmt.




ich hoffe ihr wisst was drüber. (;

danke, Liebe Grüße

Anzeige
melden

Schwarze Gestalt + Rechen

17.09.2010 um 18:22
dir ist hoffentlich bewusst dass alle drei von dir gezeigten bilder vom gleichen künstler, nämlich vom norwegischen künstler theodor kittelsen stammen?
ich kenne mich mit dem werk kittelsens jetzt nicht genug aus, aber die einfachste erklärung wäre, dass er diese figur einfach gerne mag und deshalb öfter zeichnet.
meistens geht's dabei ja um die pest - die pest selbst stellt er aber ohne rechen dar.
der rechen könnte aber auch symbolisch dafür stehen, dass "ausgekehrt" / "ausgemistet" wird durch die pest.

wenn ich heut noch dazu komme könnt ich ein bisserl recherchieren - vielleicht gibt's ja in der norwegischen mythologie eine spezielle figur mit rechen. ich kann aber nicht versprechen dass meine norwegischen kunstbücher dazu wirklich was hergeben, zudem ist mein norwegisch schwer eingerostet, das macht die sache sicher nicht leichter...


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

17.09.2010 um 21:56
die menschen, die die pestkranken damals weggebracht haben, sahen so aus:

http://www.broesamle-lambrecht.de/hotpots/Pest.jpg


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

18.09.2010 um 11:43
@stbase
da hast du recht
aber ich seh auf keinem bild, dass er eine spitze kappe oder die maske mit der spitzen nase hat


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

18.09.2010 um 13:57
Warum hatten die Menschen damals solche Masken auf?
Welche Bedeutung hatten die?


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

18.09.2010 um 14:06
@dog
das waren ärzte, im "schnabel" der maske konnten desinfizierende kräuter, weihrauch etc. untergebracht werden. ob's was gebracht hat weiss man nicht wirklich, vermutlich schon.
das waren auch nicht die totengräber (wie @stbase vermutet) sondern eben ärzte bzw. pfleger.
andere leute haben sich so weit wie irgendwie möglich ferngehalten von pestkranken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Gestalt + Rechen

20.09.2010 um 08:25
Der Recher der Enterbten?

Oder kommt er wegen der Hecke?


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

20.09.2010 um 11:15
@Doors
Es war die Lachsschaumspeise. ;)


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

20.09.2010 um 14:23
Die Schnabelmasken waren auch Folterinstrumente und eine Warnung an die Menschen der Umgebung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Gestalt + Rechen

20.09.2010 um 15:05
Nix "Folter", eher, zumindest nach damaligem Stand der Wissenschaften, praktische Berufskleidung der Mediziner:



Mit einer speziellen Schutzkleidung, welche vor Ansteckung bewahren sollte, begaben sich die Ärzte auf die Suche nach den zahlreichen infizierten Personen. Sie trugen einen gewachsten Mantel, eine Schutzbrille, Handschuhe und eine das Gesicht umschließende Schnabelmaske, in der sich Duftstoffe befanden, welche die Fäulnisdünste mildern sollte. Um Körperkontakt zu vermeiden, gaben sie den Pestkranken mit einer Rute Anweisungen. Wegen dieses Aussehens wurden die Pestärzte auch Schnabeldoktoren genannt.


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

20.09.2010 um 17:47
Ich erinnere mich daran. Irgendwann hab ich da auch mal recherchiert.

Wurden nicht auch die Pestkranken an sich mit einer bestimmten Farbe gekleidet, damit man sie erkennt?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarze Gestalt + Rechen

21.09.2010 um 08:44
@Moire


Näheres hier:

http://www.gesundheitsamt.de/alle/seuche/infekt/sg/gsb/index.htm (Archiv-Version vom 22.09.2010)


melden

Schwarze Gestalt + Rechen

21.09.2010 um 17:49
Das immer die maximalpigmentierten Gärtner so dermaßen verdächtigt werden...ihr elenden Rassisten! :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Hat ER an der Tür geklopft?
Mystery, 40 Beiträge, am 14.06.2020 von AgathaChristo
MoanaHerz am 23.04.2020, Seite: 1 2
40
am 14.06.2020 »
Mystery: Raben als Unglücksbringer?
Mystery, 55 Beiträge, am 27.11.2019 von NeonMouse
Jana1309 am 12.08.2018, Seite: 1 2 3
55
am 27.11.2019 »
Mystery: Raben die mir folgten
Mystery, 56 Beiträge, am 27.02.2017 von Mc.-Fly
Mc.-Fly am 23.02.2017, Seite: 1 2 3
56
am 27.02.2017 »
Mystery: Schwarze Gestalt
Mystery, 105 Beiträge, am 25.10.2013 von Amsivarier
Wishper14 am 20.10.2013, Seite: 1 2 3 4 5
105
am 25.10.2013 »
Mystery: Nachtstarre
Mystery, 21 Beiträge, am 10.05.2013 von geemaj0r
Saphiral am 25.04.2013, Seite: 1 2
21
am 10.05.2013 »