Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nostradamus, Große Prophezeiungen Des Nostradamus, Nostradamusforschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

05.02.2024 um 20:55
Eine weitere Prophezeiung bezieht sich wohl auf das englische Königshaus. Der „König der Inseln“ werde „mit Gewalt vertrieben“, schreibt der Prophet. Charles III. sitzt noch nicht so lange auf dem Thron. Könnte diese Prophezeiung womöglich das Ende der Monarchie im Vereinigten Königreich bedeuten? Oder wie sonst sollte Charles „vertrieben“ werden? Doch es soll einen Nachfolger geben, wie Nostradamus weiß. Einer, der „kein Zeichen des Königs haben wird“. Das kann eigentlich nur eines heißen: Ex-Prinz Harry, der seine königlichen Pflichten hinter sich gelassen hat, wird doch noch König, und nicht Thronfolger William.

Quelle: https://www.merkur.de/welt/ukraine-england-prinz-harry-2024-nostradamus-prophezeiung-krieg-92752997.html


Aus aktuellem Anlass...


2x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

05.02.2024 um 21:25
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Oder wie sonst sollte Charles „vertrieben“ werden?
Ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass er Krebs hat. Aber über Prognosen gibt es wohl noch keine Auskünfte. Ich habe das noch nicht weiter verfolgt. Ob ihn die Krankheit vertreiben wird? Bin mir da nicht sicher.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

06.02.2024 um 21:10
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Der „König der Inseln“ werde „mit Gewalt vertrieben
Das ist so allgemein, dass ich mich frage, wie man daraus nur aufs englische Königshaus schließen kann.
Wie man es überhaupt für eine echte Prophezeiung für echte später stattfindende Ereignisse interpretieren kann.

Genau so gut könnte ich Märchentexte ("Und sie lebten glücklich für immer") als Prophezeiung für jede Beziehung / Ehe gelten lassen, die eben bis ans Lebensende einer der Partner (ge)halten haben - aus welchen Gründen auch immer, die außerdem nicht immer glückli h (gewesen) sein müssen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ob ihn die Krankheit vertreiben wird?
Ein beliebter Schwurbler Trick besteht darin, Begriffe einfach falsch zu interpretieren, und schon wird aus "Krankheit" ein "König wird vertrieben". Selbst, wenn der Nachfolger die Thronfolge noch zu Lebzeiten des Königs antritt, ist das noch immer kein "Vertrieben werden".


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

06.02.2024 um 21:25
@off-peak
Man kann es im Geunde auslegen, wie man will. Wenn jemand in einer Krankheit ein Vertreiben sehen will, wird er das auch tun.
Für mich wäre die Prognose tatsächlich erst dann zutreffend, wenn der englische König gegen seine Willen abgesetzt wird.


2x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 00:10
Der Themenersteller hat doch auf das "alt Französisch"
hingewiesen und das scheint doch die Grundlage der
möglichen Übersetzungs-Schwierigkeiten darzustellen.
Es müsste halt ein Spezialist dieser Sprache und
ein Geschichtsgelehrter aus genau der Zeit und
Lebensumfeld aufgetrieben werden der dann
zu dem Thema Genaueres sagen könnte.
Ich vermute das es problemlos möglich wäre eine
Art Standartübersetzer zu dieser Sprache heranzuziehen
Nur ist Nostradamus ja gewiss ein Künstler und
Poet gewesen der die Sprache ja offensichtlich
mehrdeutig benutzt hat.
Das schwierigste Problem ist das Ganze eben
In dieser Zeit verstehen zu wollen mit all den
Umständen, von denen wir vermutlich ja nur Schriftstücke
haben.
Diese Geschichtsschreibung darf ich mal frei nach
Lust und Laune... als nicht 100 % neutral, vollständig und
wer weiß was noch bezeichnen.
Das war ja kein 68er der frei drauf losschreiben
konnte ohne Angst um Kopf und Klagen zu haben, vermute ich.
Es gibt einen Dichter der vor, weiß nicht 60 Jahren
einen Schachbrett Witz gemacht hat
Ich erklär sofort was ich meine, Moment.
Erstmal der Satz: (Schachbrett)
"Vorne stehen die Bauern und aahhh, dahinter Familie Reewinkel"
So. Da würde doch wohl jeder erstmal denken,
Bauern und Reewinkel soll wohl ein Witz über Reehe
sein. Nach vielen vielen Jahren und aus Zufall
hörte ich zufällig das eben in der Zeit wo dieser
Witz entstand ein Vorstand oder Politiker für die
Landwirtschaft zuständig war der Reewinkel hieß.
Ein respektierter Mann möchte ich hinzufügen.
Damit möchte ich nur verdeutlichen das
Interpretationen die so extrem lange her sind
mir fast unmöglich erscheinen im Zeitgeist genau
nachvollziehbar zu sein, besonders der fehlenden
Informationen die garnicht mehr vorhanden und nie oder
verfälscht aufgeschrieben wurden.

Die Tatsache das ich "alt" Französisch nicht kenne
lässt mich nur vermuten das auch diese Sprache je nach Jahrzehnt in dem einen oder anderen Wort andere Bedeutungen haben könnten. Nicht primär aber die Wortnutzung.
Entschuldigung wegen der leienhaften Ausdrucksweise
Nur von Fremdsprachen verstehe ich so gut wie nichts.

Es sind also folgende Punkte (meiner Meinung nach)
garnicht nachweisbar exakt nachvollziehbar.
Zeitgeist, Umfeld, umgangssprachliche Nutzung des alt
Französisch zu genau dieser Zeit an dem Ort
und dann wäre da noch die Kleinigkeit ob er
nur ein begabter Künstler und Gelehrter war oder wirklich hellsehen
konnte. Für meinen Teil träume ich gerne und möchte an manchen Tagen an Hellsehen glauben. Denke aber nicht das sowas realistisch
naja... wie will man sowas den nachweisen?
Hellsehen ist garnicht das was der Themenersteller
da besprechen will sondern die Unmöglichkeit einer
exakten Nachvollziehbarkeit aller Faktoren rund um
Nostradamus und des "alt" Französisch jener Zeit an
eben jenen Orten wo er war.
Stichwort "Plattdeutsch" ist da noch so eine Sache.
Ein Dorf weiter vor 100 Jahren wurde dies und das anders
betont und im Verständnis in der Sprache etwas anders benutzt, ja.. vermute ich zugegeben..
Ob das so auch in jener Zeit bei Nostradamus so war dafür bräuchten wir besagten Schrift- und Geschichtsgelehrten
Der aber leider auch nur das weiß was von damals festgehalten wurde.

Die Vollständigkeit und absolute Richtigkeit dieser
Informationen müssen wohl immer in Frage gestellt
werden. Das ist ja allgemein so ein bißchen so, der Gewinner schreibt die Geschichte.. Will da nix andeuten wegen fehlendem Wissen nur liegt es doch nahe das es aus
jener Zeit keine Youtube-Videos gibt um es mal
sehr niveaulos auszudrücken.

Die Schriftstücke und Meinungen jener Zeit sind das
einzige das wir haben.
Gelehrte von damals. Mögen sie noch so respektiert
worden sein, haben auch sie nie ausschließlich neutral schreiben können, eben der Angst vor Verfolgung und Hinrichtung.
Jemanden zu finden dessen Worte absolut frei sind
In seiner Berichterstattung aus jener Zeit ist wohl auch anzuzweifeln.

Meiner Meinung ohne groß was davon zu verstehen ist trotzdem überwiegend positiv.
Es spielt doch keine Rolle was man da wie verstehen will. Es zählt doch nur, für mich jedenfalls, das diese Texte die Phantasie stark ansprechen und
Jedem der sich damit auseinandersetzt dazu verleitet in seine eigene Phantasie zu gehen.
Philosophische Ansätze entwickelt und sich so mit
etwas Glück positiv im Geiste weiterentwickelt.

Vermutlich ist es nur ein Werk um den Menschen
die großen Gefahren klar zu machen die er in einer
jetzigen, also seiner zukünftigen Zeit geschlussfolgert hat. Seine Begabung vieldeutige Texte zu schreiben hat er vielleicht dabei einfach nur genutzt. Und wenn sie zum Teil abgeschrieben sind oder übernommen ändert das ja nichts an seinen Zielen die wir nicht genau kennen.

Was schon seltsam ist, ist das er das mit dem Auge
vom König vorausgesehen hat.
Stimmt das überhaupt oder ist das nur eine Legende?
Wenn der König sich damals extra hat sein Auge
ausstechen lassen nur um Werbung für Nostradamus zu machen, nun sei mir bitte erlaubt ihn als besonders einfallsreichen Jeck mit seltsamen Humor zu bezeichnen. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Und witzig war das wohl gerade auch nicht von mir. Eher unsozial. Muss ich mich entschuldigen für den Satz, las ihn aber stehen. Bin ja kein Engel.

Ob er es nun konnte wie Rasputin oder Dergleichen
will ich garnicht wissen. Vermutlich waren beide gute Logiker. Hellsehen dieser Personen kann ich nicht beurteilen. Ist auch gewiss eine sehr schlechte Idee Rasputin und Nostradamus in einem Satz zu sagen. Dafür Entschuldigung.
Was interessiert mich die Zukunft bei den schlechten Nachrichten.
Im Grunde kann es doch gerade nur besser werden.
Altfranzösisch hin oder her.

manteis ist hier kein Mitglied mehr ansonsten wäre
Das eine tolle andere Sicht auf die Dinge
gewesen.

@jackfu hat ja geschrieben das Nostradamus keinen Einfluss darauf hatte wie das Buch seiner Prophezeiungen dann schlussendlich im "Regal" gelandet ist.
Das ist wohl ein weiterer Grund die Möglichkeit einer einwandfreien Nachvollziehbarkeit zu garantieren. Es legt aber auch nahe das es nur wenig Wiederstand gegeben hat da damals kaum einer Lesen konnte, von Allgemeinbildung ganz abgesehen.
Wenn da ein einfacher Handwerker dem Nostradamus über den Weg gelaufen wäre und in seinen Augen gesehen hätte was er für einen Charakter hatte, wo oder wie hätte so ein Handwerker, Steinmetz oder Schreiner den Protest einlegen können oder gar selbst ein Text schreiben können? Damals haben eben nur sehr wenige Bildung und Macht besessen um (freie) Schriften zu erstellen die dann auch sicher die lange Zeit überdauert hätten.
Nostradamus und seine Texte sind vermutlich ein großes Theater. Keine Ahnung was daran stimmt und was nicht.
Wenn die Texte einem bei der Selbstfindung oder so heute helfen dann ist doch irgendwie auch was Gutes daran.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist so allgemein, dass ich mich frage, wie man daraus nur aufs englische Königshaus schließen kann.
Wie man es überhaupt für eine echte Prophezeiung für echte später stattfindende Ereignisse interpretieren kann.
Es ist doch garnicht so unpassend. Großbritannien war doch in der Kolonialzeit lange eine teilweise Weltmacht von ihrer Insel über viele andere Länder. So unpassend ist die Bezeichnung doch garnicht. Die derzeitige Macht des Königshauses kann ich nicht beurteilen, nur um ein unsymphatisches Beispiel zu nennen, wenn Großbritannien von Beweisen redet scheint die internationale Macht immernoch groß genug zu sein um das auch ohne eindeutige Beweise erstmal durchzusetzen. Das ist ausdrücklich als keine Anspielung auf bestimmte Kreise gemeint. Möchte da nicht in eine nationale Ecke gestellt werden bitte. Ich habe nicht viel Ahnung also das ist nur so eine Idee ohne groß Hintergrundwissen. Muss ich vorab klarstellen.
Wirtschaftsinteressen wäre wohl das Wort der Stunde gewesen, aber nun.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich wäre die Prognose tatsächlich erst dann zutreffend, wenn der englische König gegen seine Willen abgesetzt wird.
Kann man nicht auch sagen das seine Krebserkrankung gegen seinen Willen aufgetreten ist? Nostradamus und diese Interpretationen lassen da doch Spielraum. Das mit dem Hellsehen, also da soll dran glauben wer will. Nur die eindeutige Nachvollziehbarkeit seiner Person und Absichten wird wohl heute nicht mehr lückenlos nachvollziehbar sein aufgrund der genannten fehlenden Informationen, ggf. verfälschten Infos.


4x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 01:10
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Großbritannien war doch in der Kolonialzeit lange eine teilweise Weltmacht von ihrer Insel über viele andere Länder.
Aber doch noch nicht zu Nostradamus Zeiten. Schottland war noch selbständig. Der englische König (Heinrich der achte) gebot also noch nicht einmal über seine eigene Insel. Für Zeitgenossen wäre es unmöglich gewesesen von "König der Inseln" (Plural) auf Großbritannien zu schließen.
Wenn man unbedingt an eine Prophezeitung glauben will, so hat sie schon längst stattgefunden. Jacob II wurde 1688 durch den Holländischen König Wilhelm von Oranien ersetzt. Der Nachfolger, "der kein Zeiches des Königs haben wird" war dann aber nicht der unmittelbare auf diesen kinderlosen König, sondern auf seine Schwester Anne, die ihn beerbte. Um einen katholischen König auszuschließen wurden 57(!) potentielle Nachfolger übergangen. Georg I von Braunschweig-Lüneburg, der es wurde, war tatsächlich jemand an dessen Wiege niemand an eine solche Thonfolge gedacht hatte. Und als deutscher Herzog und Kurfürst von Haus aus auch kein König.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 07:05
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Kann man nicht auch sagen das seine Krebserkrankung gegen seinen Willen aufgetreten ist? Nostradamus und diese Interpretationen lassen da doch Spielraum.
Das meinte ich ja. Man hat da viel Spielraum für Interpretationen. Ich persönlich finde es sehr großzügig ausgelegt, bei einer Krankheit von vertreiben zu sprechen.
Aber da Charles ja noch König ist und hoffentlich wieder gesund wird, ist das ohnehin überflüssig.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 12:38
@EnyaVanBran

Ja also sehr stichhaltig wars wirklich nicht die Idee von mir. Der hätte wohl viel Probleme gehabt wenn er alles eindeutig geschrieben hätte. Und ob das Werk dann auch noch heute bekannt wäre glaub ich auch dann nicht unbedingt. Wird man wohl nie hinterkommen was der Mann genau gemeint hat.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Aber doch noch nicht zu Nostradamus Zeiten. Schottland war noch selbständig.
Das ist ja die Qualifikation von so Hellsehern das sie die Zukunft schon kennen, oder so tun als ob. Vielleicht spricht das ja irgendwie dafür das der Nostradamus das wirklich konnte. Was sie da von Geschichte schreiben da bin ich raus. Da fehlt mir das Wissen. Danke für die ausführliche Antwort.
Grüße


2x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 14:15
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Das ist ja die Qualifikation von so Hellsehern das sie die Zukunft schon kennen, oder so tun als ob. Vielleicht spricht das ja irgendwie dafür das der Nostradamus das wirklich konnte.
Sagen wir es mal so. Irgendwann wird irgendwo irgendwas passieren das man so interpretieren kann das es in eine der nostradamischen Niederschriften passt.
Es passiert einfach genug in der Welt und er hat ja ausreichend Spielraum in seinen Vorhersagen gelassen.
Das kann ich dir mit Sicherheit Vorhersagen


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 15:17
Zitat von cachalotcachalot schrieb:mit Sicherheit
Was ist schon absolut sicher?
Nostradamus's Absichten sind vermutlich nicht sicher. Wenn es irgendwie die Phantasie der Leute anregt ist es mir gut und recht genug.
Vielleicht ist es eine Mischung aus Ernsthaftigkeit und Phantasie. Ähnlich den Voynich-Manuskript wie ich es empfinde.
Wenn die Texte irgendwelche Türen bei den Lesern im Kopf öffnen, seien es nun eingebildete oder anders kann das doch ganz gut sein. Mehr kann ich wie gesagt wegen fehlendem Fachwissen in dem Bereich nicht zum Thema beitragen. Mfg


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 18:34
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Wird man wohl nie hinterkommen was der Mann genau gemeint hat.
Ich denke, er war sehr sehr schlau. Denn wie man sieht, findet man immer wieder Ereignisse, die seinen Vorhersagen gerecht werden. Weil sie zwar mit vielen blumigen Worten verfasst sind, aber im Grunde nur sehr wenig aussagen und man immer wieder Geschehnisse finden wird, die zu seinen Vorhersagen passen. Somit hat er sich einen Namen gemacht. Konnte er in die Zukunft blicken? Ich denke nicht. Aber er konnte gut mit Worten umgehen und hat es verstanden, anhand der Vergangenheit, ein Bild der Zukunft zu zeichnen.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 20:07
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Man kann es im Geunde auslegen, wie man will.
Genau das ist ja das Problem. So etwas ist einfach keine Prophezeiung. Eine solche sollte im Detail präzise und unverwechselbar sein. Alles andere ist ein Raten oder so stark verallgemeinert, dass hier nur der BArnum-Effekt wirkt.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Für mich wäre die Prognose tatsächlich erst dann zutreffend, wenn der englische König gegen seine Willen abgesetzt wird.
Sehe ich so.
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:So unpassend ist die Bezeichnung doch garnicht.
Da sie sich ja auf den jetzigen König beziehen soll, ist sie unpassend.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

07.02.2024 um 22:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genau das ist ja das Problem. So etwas ist einfach keine Prophezeiung. Eine solche sollte im Detail präzise und unverwechselbar sein. Alles andere ist ein Raten oder so stark verallgemeinert, dass hier nur der BArnum-Effekt wirkt.
Und genau so soll es ja auch sein. Ansonsten wäre es bei der Trefferquote halt schnell herausgekommen dass die ganze Vorhersagerei nicht funzt.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

08.02.2024 um 19:37
Zitat von SiegelschiIdSiegelschiId schrieb:Kann man nicht auch sagen das seine Krebserkrankung gegen seinen Willen aufgetreten ist?
Das ist eigentlich in allen Fällen so. Oder kennst Du jemanden, der freiwillig Krebs haben möchte/wollte?


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

09.02.2024 um 03:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist eigentlich in allen Fällen so. Oder kennst Du jemanden, der freiwillig Krebs haben möchte/wollte?
Du willst sagen das ich mich da dumm ausgedrückt habe, oder?
Und weißt du was? Das stimmt.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

10.02.2024 um 00:36
Unfassbar, das sich anno 2024 tatsächlich noch Leute ernsthaft mit den "Prophezeiungen" von Nostradamus befassen. Der Kram hat so einen Bart, dagegen ist sogar von Däniken taufrisch und hoch innovativ.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

10.02.2024 um 13:37
Zitat von TheirSlaveTheirSlave schrieb:Unfassbar, das sich anno 2024 tatsächlich noch Leute ernsthaft mit den "Prophezeiungen" von Nostradamus befassen.
Und, sagen wir 1990 war es noch okay? :D
Ist doch egal, wenn sich Menschen damit befassen und Parallelen finden. Solange niemand versucht, mir seine Meinung aufzuzwingen und vernünftig über das Thema diskutieren kann, habe ich damit absolut kein Problem.

Wären alle immer einer Meinung, wäre ganz Allmy relativ sinnlos.


1x zitiertmelden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

11.02.2024 um 00:49
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wären alle immer einer Meinung, wäre ganz Allmy relativ sinnlos.
Allmy ist relativ sinnlos. Macht aber Spass.
Aber nun wieder zum Thema: Die Schriften dieses Mannes sind eine gewaltige Projektionsfläche. Man kann alles und jedes hineininterpretieren. Die Horoskope in Zeitschriften funktionieren nach dem gleichen Prinzip.


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

28.02.2024 um 01:13
Eigentlich gibt es Hinweise, dass Nostradamus "moderne" Dinge wie

- Hochspannungsleitungen
- Kraftwerke
- Großsender
- Eisenbahnen
- Autos und Autobahnen
- Moderne Vergnügungsanlagen wie Volksfeste mit Achterbahnen
usw.

vorausgesagt hat? Allerdings könnte er derartige Sachen sehr stark verschlüsselt und unverständlich umschrieben haben. Macht Euch mal selbst einen Spaß daraus, so etwas auszudenken!


melden

Der Schlüssel zu den Prophezeiungen des Nostradamus

28.02.2024 um 09:26
@Marfrank
Er hat alles klar vor sich gesehen, nur fehlten ihm die technischen Begriffe.
z. B. konnte er deswegen zwei nebeneinaderstehende identische Hochhäuser logischerweise nur als "Brüder" beschreiben.
In einem weiteren Vierzeiler spricht Nostradamus von brennenden "höllischen Lampenschalen". Das können (...) nur die brennenden Ölquellen in Kuweit nach dem Einmarsch der irakischen Armee gewesen sein.
Quelle: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/nostradamus-visionen-zwei-brueder-zerrissen-von-chaos-a-277981.html


melden