Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Auserwählten?

3.389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Magie, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 18:49
du glaubst das man in die zukunftsehen kann und du selber auch ?

Anzeige
melden

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 19:05
Na ganz ehrlich:

Ich finde auch das Verhalten mancher Skeptiker hier nicht in Ordnung, nicht nur das von ,,Auserwählten".

Es ist immer noch so, dass dies ein Mystery-Forum ist.
Wenn Menschen glauben, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen oder wenn sie übernatürliche Erlebnisse hatten, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen, anstatt sofort alles für ,,dummen Aberglauben" zu halten.

Genau das geschieht jedoch hier häufig. Wenn nur irgendein Witzbold hier ein offensichtliches Fakethema einstellt, ist das ja in Ordnung.
Aber es gab auch durchaus schon Fragen und Threads über das Übernatürliche, welche offensichtlich ernst gemeint waren, wo der TE aber oder Teilnehmer, die sich mit Übernatürlichem besser auskennen, sehr schnell ziemlich fertig gemacht wurden.

Wenn jemand überall nur den Wiki-Link zu ,,Schlafstarre" oder ähnliches reinknallt und denkt, die Sache ist gelöst, dann ist das falsch.


Ich will hier jetzt nicht von ,,krankhaften Skeptikern" sprechen, wie der Esowatschn ( :D ) das gemacht hat.
Jedoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass einige Leute auf Seiten der Skeptiker doch sehr, sehr konsequent die Existenz übernatürlicher Wesen oder Vorkommnisse leugnen.


Ich denke, alle sollten etwas mehr Offenheit für die jeweils andere Seite an den Tag legen.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 19:19
Ich denke bei offensichtlich ernsten Fragen sollte der TE auch die Möglichkeit haben sich mit allen Aspekten auseinander zu setzen, und wenn das geschilderte an "Schlafstarre" erinnert sollte ein Link von Wiki nur der Anfang sein womit man sich (auch) beschäftigen sollte , bevor man anfängt überall Salz zu streuen.


@Kc


melden

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 19:22
@Keysibuna

Man kommt sich allerdings ab einem bestimmten Grad schon dumm vor, wenn man etwas möglicherweise übernatürliches erlebt hat und man schnell als Spinner gilt ;)

Der Ton macht die Musik.

Und manchmal ist die Kritik oder Häme doch schon sehr groß von einigen Skeptikern.


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 19:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Der Ton macht die Musik.
Da sagst du was wahres, das gilt natürlich für beide Seiten.

Kritik oder Häme hängt leider auch davon ab und wie Ernst TE auf die Fragen reagiert.

Ich denke da entwickelt sich ein Eigendynamik ohne es zu merken.


melden

Die Auserwählten?

26.03.2011 um 19:32
@Kc
da kann ich dir recht geben solang man in der realität bleibt !


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 00:33
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Menschen glauben, dass sie außergewöhnliche Fähigkeiten besitzen oder wenn sie übernatürliche Erlebnisse hatten, dann sollte man sich auch ernsthaft damit beschäftigen, anstatt sofort alles für ,,dummen Aberglauben" zu halten.
Da könntest du recht haben. Und du als Moderator kannst ja in meiner Akte sehen, dass ich auch schon wegen Fake-Schreiens verwarnt und sogar gesperrt wurde. Ich weiss, dass ist nicht in Ordung und bin auch lernfähig. Auch das kannst du in meiner Akte sehen, dass meine letzte Verwarnung/Sperre über ein Jahr zurück liegt.

Aber es ist nun mal so, dass sich die threads häufen, wo ein offensichtlicher fake vorliegt. das macht das ganze nicht leichter. Anstatt auf den "Skeptikern" rum zu hacken, müssten genau solche threads so schnell wie möglich verschwinden und die Ersteller vorübergehend gesperrt werden.
(Habe gesehen, dass so etwas schon gemacht wurde)

Was ich aber sogar als erschreckend finde ist, wenn sich jemand so in eine Geschichte oder Glauben hinein steigert, dass man den Bezug der Realität verliert. Ich will jetzt keine Namen nennen, aber einige user wissen sicher, wen ich meine. Oft sind es sogar noch Kinder/Jugendliche, bei denen man offensichtlich sieht, dass sie sich gänzlich in etwas hinein steigern.
Ich als Vater mache mir deshalb bei einigen usern erhebliche Sorgen. Würde ich meine Tochter dabei erwischen, wenn sie so einen Müll hier erzählt, weil sie eben so in ihrem wirren Glauben festhält, würde ich ihr das Internet verbieten und. Und klar, wäre auch wohl auch meine schuld, denn ich glaube, viele dieser Kinder/Jugendlichen werden von den Eltern ignoriert.
Vielleicht müsste dann auch die Verwaltung einschreiten und diese user zu ihrer eigentlichen Sicherheit des Forums verweisen.

Es kann doch nicht angehen, dass man hier z.B. erzählt, man hat abends immer starke Kopfschmerzen und denkt, es wäre ein Dämon. Gibt man Ratschläge, man sollte medizinische Hilfe aufsuchen, schlägt auf einmal ein Wunderheiler hier auf und meint, Ärzte taugen nichts, sie solle erst ein mal die Wohnung räuchern und Salz verstreuen....das grenzt doch fast an unterlassener Hilfestellung. Ich selber hatte einmal eine Verwarnung kassiert, weil ich einem user geraten habe, einen Psychiater oder Psychologen auf zu suchen, weil sich seine Schilderung
nach Schizophrenie anhört. Begründung der Verwarnung: Unterstelle den usern keine psychischen Erkrankungen.

Ja, klingt extrem, ist aber auch nur meine Meinung.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 14:19
@onuba
Da muss ich Dir auch recht geben

@onuba schrieb:


Was ich aber sogar als erschreckend finde ist, wenn sich jemand so in eine Geschichte oder Glauben hinein steigert, dass man den Bezug der Realität verliert.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 14:46
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es Auserwählte geben könnte, würden sie das sicher nicht in die Welt hinausposaunen, oder?
Ich denke, sie würden eher so agieren, dass es nicht offensichtlich ist, gerade weil viele Menschen eine eingefahrene Denkschiene haben. Diese Auserwählten sollten dann schon schlau genug sein, zu wissen, wie sie sich entsprechend nähern und ihr Anliegen der Menschheit übermitteln können.
Auch meine Meinung ;) @1st


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 14:49
Die im geheimen operieren finde ich noch gefährlicher als die kein Geheimnis daraus machen ^^
Ich denke, @1st hat das soo nicht gemeint :) @Keysibuna


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 14:53
@Niselprim

Dann kannst du mir ja erklären woher du es wissen willst wie ein "Echter" Auserwählter sich verhält??
Keysibuna schrieb:
Die im geheimen operieren finde ich noch gefährlicher als die kein Geheimnis daraus machen ^^
Ich denke, @1st hat das soo nicht gemeint
Natürlich hat sie das nicht gemeint, das hab ich ja auch geschrieben wie du erkennen kannst.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:00
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Dann kannst du mir ja erklären woher du es wissen willst wie ein "Echter" Auserwählter sich verhält??
Ich sagte: "Ich denke" ;) @Keysibuna

Also Auserwählte (im Begriff wie ich es verstehe) werden wohl nicht unbedingt Übernatürliches vollbringen können müssen?

Oder was genau scherst Du unter den Begriff 'Auserwählte'? @Keysibuna


1x zitiertmelden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:02
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Oder was genau scherst Du unter den Begriff 'Auserwählte'?
Da kann ich dir empfehlen die Eingangspost zu lesen. Eigentlich solltest du alles lesen.


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:04
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Da kann ich dir empfehlen die Eingangspost zu lesen. Eigentlich solltest du alles lesen.
Das habe ich weitgehenst gemacht @Keysibuna
und habe den Eindruck, dass Du/Ihr Vieles in einen Topf schmeisst und kräftig umrührt.
Welche Suppe soll daraus werden?


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:06
@Niselprim

Dann sage mir was da durcheinander geworfen wurde??

Wenn das möglich ist.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:15
Es geht um „Auserwählten“!

Ich weiß nicht so Recht wohin damit, aber mich interessieren die „Auserwählen“ die Menschen bei Geisterangelegenheiten helfen wollen, wie zum Beispiel angeblich Kontakte mit den verstorbenen herstellen können oder mit übernatürlichen Wesen Kontakte haben wollen. Unteranderem auch die Magier, die behaupten dass sie über übernatürliche Kräfte und „geheime Wissen“ verfügen und diese auch benutzen bzw. an „Schülern“ weitergeben können.

Auserwähltsyndrom

Die Technik ist einfach: Man wählt die höhere Macht nach seinen Wünschen aus und behauptet sodann, von ihr auserwählt worden zu sein.

Das Auserwähltsein besitzt folgende Aspekte:

• Einzelne Menschen oder große Gruppen wähnen sich von Gott, einer übergeordneten Idee oder einem weltanschaulichen System für einen besonderen Auftrag auserwählt.
Bereits im Ansatz Deines Eingangsposts @Keysibuna sehe ich verschiedene Stiefel ;)
Dazu eine (Gegen)frage:
Was hat GOTT mit Magie oder Geisterbeschwörung zu tun?


1x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:20
@Niselprim
zu Deiner Frage :
Was hat GOTT mit Magie oder Geisterbeschwörung zu tun?

Gott gibt die gaben den Menschen !


5x zitiertmelden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:20
Hm.
Also erstmal vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier; bin bei der Recherche zu einigen Übersetzungsschwankungen bei der Erwähnung von Set und Enoch in den apokryphen Schriften zufällig hier gelandet.
Und was mir da erstmal auffällt, ist traurigerweise doch recht ernüchternd.
Das Verhalten einiger "Skeptiker" (wenn man so will) hier ist schon sehr ärgerlich. Es fällt auf, wie sehr über einen Kamm geschoren wird. In erster Linie ist das hier doch ein Forum, das sich thematisch mit Mysterien u.ä. auseinandersetzt (zumindest ließe sich das blauäugigst vermuten, wenn man sich mal umsieht). Eine gesunde Prise Skepsis ist immerzu eine sehr feine Sache, natürlich - aber, wenn man sich ansieht, was beispielsweise zu diesem Thread gepostet wurde, könnte man meinen, man befindet sich in einem Psyhologie- oder Domian-Forum. Als Erklärungsansätze zu dem Thema "Auserwählte" sieht man "willentliches Ausnutzen labiler Menschen", "blühende Fantasie in Verbindung mit geringem Selbstwertgefühl" oder sogar "psychische Labilität/Wahnvorstellungen" - dass jedoch tatsächlich so etwas existieren könnte, scheint hier irrelevant. Natürlich sind Scharlatane und Lovecraft-Propheten eine nervige Sache, aber man kann doch ein wenig mehr Reife und Gelassenheit im Umgang mit solchen Menschen erwarten. Hier scheint man aber doch schneller zur Verhöhnung und vorschneller Kategorisierung zu tendieren - und das kann einem jungen, verwirrten Menschen, der womöglich tatsächlich etwas paranormales erlebt (hat), ebensowenig weiterhelfen. Wissenschaftliche Beweise zu fordern erscheint mir in dem Zusammenhang etwas lächerlich; ich denke, es dürfte klar sein, dass Paranormales per se nicht wissenschaftlich bewiesen werden kann. Ein wenig Empathie und guter Willen könnten hier und da durchaus nicht schaden.
Dennoch schön zu wissen, dass zumindest die Mods in der Hinsicht gut reagieren.

Und nun back2topic:

Das Thema der "Auserwählten" war schon jeher faszinierend, da solche in den seltensten Fällen bemerkt werden. Im Gegenteil: Wenn Auserwählte ihre Aufgabe richtig erfüllen, geht das an der Wahrnehmung der Bevölkerung zum größten Teil komplett vorbei.
Im Allgemeinen ist es meist so, dass jemand, der sich als einzig Auserwählter sieht, dies in die große, weite Welt hinausposaunt und der Messias des neuen Zeitalters sein möchte, eher nicht ernstzunehmen ist. Dennoch heißt das nicht, dass es nicht Menschen gibt, die mit besonderem Geschick in gewissen (die von uns (be-)greifbaren transzendentierenden) Bereichen geboren werden, oder auch auf verschiedenste Art und Weise im Verlauf ihres Lebens erlangen. In den seltensten Fällen fühlt sich so jemand so, dass er mit so etwas angeben würde, da man meist verängstigt ist. Ich mein: Wem will man es schon erzählen? Freunden? Familie? Der erste Gedanke wäre wohl eher: "Die würden mich doch bloß in ne Klapse stecken." Und wie man so sieht würde man damit gar nicht so falsch liegen. Zumal diese Vorstellungen von dem EINEN Auserwählten, dem Übermenschen, der alles Unheil abwendet, doch eher der Fiktion vorbehalten bleibt. Wenn man sich mit der Geschichte des Paranormalen befasst, dann handelt es sich meist eher um Vereinigungen mehrer Menschen mit solchen Begabungen... nicht um einen glorreichen Weltenretter.
Wenn es, wie im ersten Posting angedeutet, aber eher um Menschen geht, die offiziell vorgeben, solche Fähigkeiten - seien sie nun heilender, seherischer oder sonstiger Natur - zu haben, so tut man zwar gut daran, nicht alles einfach so zu schlucken und für bare Münze zu nehmen... jedoch sollte man trotzdem genug Respekt entgegen bringen, dass das Gegenüber sich nicht verhöhnt fühlt. Das sind nicht nur ein paar Zeilen Text im Internet, die da rumliegen, da sitzt ein Mensch am anderen Ende, wie jeder von uns hier selbst einer ist. Manche sind vielleicht noch sehr jung und naiv, oder können sich einfach nicht so adäquat ausdrücken - was aber nicht heißt, dass dahinter nicht was ernsthafteres sein kann. Es erfordert nur etwas mehr Feingefühl und Geduld sich mit solchen Menschen zu befassen. Wenn man das nicht besitzt, sollte man in solchen Fällen vielleicht einfach nicht mitmischen, zur Not einen Moderator oder vertrauenswürdigen User auf den Thread aufmerksam machen, um ein unnötiges Wortgefecht zu vermeiden. I Es wäre doch schön, wenn man versuchen würde, sich das immer im Kopf zu behalten.
Ohne Wachs,

Dante


melden
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:22
@Niselprim

Sry. ich werde dir Später antworten hab Besuch bekommen, hoffe du bist nicht enttäuscht wenn ich jetzt nicht drauf eingehen konnte.


melden

Die Auserwählten?

27.03.2011 um 15:26
Zitat von veneficavenefica schrieb:Gott gibt die gaben den Menschen !
Echt? @venefica Warum sollte ER das tun?


Anzeige

melden