Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hexenverfolgung, heute noch

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heute ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 08:36
@all
ich finde man muss auch bedenken das die hexerei in diesen ländern etwas völlig anderes ist als das was wir in der westlichen welt als hexerei kennen!
denn das was wir aus filmen und büchern als hexerei kennen ist etwas völlig anderes als das was in diesen ländern geschieht!
beispiel afrika, dort herrscht ein regelrechter krieg zwischen schwarz und weißmagiern. der unterschied ist das die weißen magier für ihre ruituale tieropfer benutzen, aber die schwarzmagier benutzen menschenopfer bevorzugt sogar kinder.
es wurde sogar eine spezielle polizeitruppe eingerichtet die sich nur mit diesen menschenopfernden schwarzmagiern beschäftigt.
ziemlich krass was da unten vor sich geht, ich habe vor kurzen eine doku auf discovery darüber gesehen.
dort erzählte ein polizist das er einen mann kontrollieren wollte der gerade aus einem bus ausstieg, er trug eine plastiktüte bei sich und der polizist sah hinein.
darin befand sich der kopf des kleinen neffen des mannes den er kurz vorher abgetrennt hatte und sich dann auf den weg machen wollte um ein ritual zu vollziehen.
was der polizist nicht verstand war das der man bei der kontrolle überhaupt nicht nervös war, für ihn war das scheinbar völlig normal und er fühlte sich im recht.
die leute dort glauben das wenn man z.b. eine sehschwäsche hat, würde es helfen die augen eines menschen zu essen oder z.b. bei impotenz die genitalien.
die weißmagier bedienen sich dabei aber nur an tieren, den schwarzmagiern geht das aber nicht schnell genug und deshalb benutzen sie dazu menschenopfer.
ich selbst beschäftige mich auch mit magie und hexerei, aber so wie wir sie kennen!
aber ich denke in fällen wie diesen in afrika ist "hexenferfolgung" durchaus angebracht!
findet ihr nicht auch?


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon


Anzeige
melden
aley ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 09:06
@cerberus

Kann schon sein, aber was ist wenn man die unschuldigen Menschen fängt?
Ich glaub nicht das sie sie einfach so gehen lassen, wenn schon einer behauptet das derjeniger schuldig ist.


melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 09:33
@aley
das ist eher unwahrscheinlich denn ein unschuldiger wäre ja dann ein weißmagier und die arbeiten sogar teilweise mit der polizei zusammen um die schwarzmagier zu jagen!
außerdem kann es nicht jeder beliebige sein, denn diese leute waren vorher irgendwann einmal selbst weißmagier und es dauert jahre bis man das überhaupt werden kann!
also kann man es nicht mit der hexenverfolgung im mittelalter vergleichen, denn dort konnte ja jeder beliebige als hexe oder hexer verbrannt werden.
man muss sich das eher so vorstellen als wenn einige pfarrer in deutschland auf einaml anfangen würden zu satan zu beten!
und wir sind aj nicht alle pfarrer hier!
diese weißmagier in afrika muss man sich so vorstellen wie bei uns pfarrer oder ärzte, daß heißt jeder kennt sie und die leute gehen zu ihnen wenn sie probleme haben oder krank sind.


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 09:35
Nun, häufig wird aber auch der "Aberglaube" der Bevölkerung (mal unabhängig in welchem Land und zu welcher Geschichtsepoche) dafür missbraucht sich vor Leuten zu schützen, die dem eigenen Ziel im Wege stehen !

Zu Indien sei noch gesagt, dass Frauen nochimmer als Wesen mit weniger gesellschaftlichem Nutzen und weniger Wert betrachtet werden. Vorallem da dort die Regel der Mitgift noch besteht, sind Mädchen nicht gerne als Nachkommen gesehen.

Wenn ihr Euch mal mit Hexenverfolgungen in unserem Raum befasst (leider gibt es wenig kritische Aufzeichnungen darüber wie verfahren wurde, doch vereinzelt gibt es diese kritischen Stimmen, sogar auf Seite der Kirchenvertreter die an solchen Verurtilungen beteiligt waren !), der Stellt fest, dass unter den Verurteilten häufig Menschen zu finden waren, die der Macht der Kirche hätten schaden können.

Diese gaze Trennung zwischen weisser und schwarzer Magie ist meiner Meinung eine reine Auslegungsfrage und hat eher damit zu tun, dass in Punkto "Volksglaube" viel untereinander missverstanden und dieses Missverstehen von einzelnen Personen gezielt eingesetzt wird um Schrecken zu verbreiten.

Voodo z.B. Zombies gibt es wirklich, allerdings hat dies nicht´s mit "Hexerei" oder "Magie" zu tun wie wir sie definieren. Es handelt sich bei den Voodoopristern um Menschen mit aussergewöhnlich guten Kenntnissen über pflanzlich und tierische Toxine, deren Wirkung mit der Dosierung zusammenhängt !

Nun, mal angenommen ihr wärt in einer Bevölkerung mit einem hohen Stellenwert und Amt betreut und würdet erkennen, dass euch jemande auf dem Weg eures Erfolges im Weg steht, glaubt ihr nicht auch, dass Machtstreben auch mit sich bringen kann, dass man z.B. einen "Volksglauben" als Instrument gebraucht um eben an sein eigen festgelegtes Ziel zu gelangen ?

Viele Rituale haben nämlich noch ganz andere Hintergründe, wer sich mal mit Meditation oder Trance in eine gewisse "Stimmung" gebracht hat, der weiss wozu Rituale in erster Linie dienen. Man begiebt sich damit auf ein anderes Level der Wahrnehmung. Wenn man so will kann heute jeder jeden verfluchen, denn Worte und Gedanken wirken lange in uns nach. Ein Beispiel, wenn ein Kind ständig gesagt bekommt, dass es zu etwas zu blöde, zu schwach oder einfach nicht fähig ist, wird dies das Kind irgendwann verinnerlicht haben und selbst daran glauben.

Gut, aber zurück zum Topic,

selbst wenn hier geschmunzelt werden wird, aber ich sehe Magie und Hexerei einfach als Möglichkeit Menschen eine Art Schuld zuzusprechen und deren Verfolgung recht zu fertigen. Ich glaube einfach, dass gewisse Dinge die man nicht versteht einem Angst machen und diese Angst wird dann bekämpft indem man die bekämpft die damit angeblich in Verbindung stehen.

Wie ich schonmal erwähnt habe sind für mich unter den Opfern solcher "Hexenverfolgungen" oft Menschen, die sich ein umfangreiches Wissen über Naturmedizin und Psychologie angeeignet haben. Ausserdem ist bekannt, dass je aufgeklärter ein Mensch ist er sein Wissen auf die unterschiedlichste Art auch anwendet !

Ich hoffe dass die Aufklärung weiter fotschreitet, dabei aber nicht zuviel des Wissens verloren geht, welches auch der westlichen Medzin noch von Nutzen sein kann und ich hoffe, dass irgendwann mal Schluss ist mit der Verfolgung von Menschen die anderst sind als der Grossteil der Menschheit...

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
aley ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 09:49
@DieSache

Ich hoffe auch das es irgendwann schluss mit der Verfolgung wird.

@cerberus

Schau mal in dein Profil eini!


melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 09:51
@DieSache
du hast geschreiben:
"selbst wenn hier geschmunzelt werden wird, aber ich sehe Magie und Hexerei einfach als Möglichkeit Menschen eine Art Schuld zuzusprechen und deren Verfolgung recht zu fertigen."

das würde ja bedeuten das magie und hexerei auch gleich etwas schlechtes sein müssen, aber das sehe ich nicht so!
schlecht ist es nur wenn man anderen schaden damit zufügt!
es gibt eine art grundregel für hexen/hexer.

"tuhe was du willst solange du dir selbst und auch keinem anderen damit schaden zufügst"

ich denke wenn man sich daran hält, kann man auch nichts falsch machen!


mfg cerberus


"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 10:21
@cerberus,

aber es ist und bleibt die Entscheidung eines Menschen !

Menschen sind keineswegs so edel und rein, wie sie sich selber sehen wollen, etwas das für mich positiv ist und im Glauben geschieht Gutes zu tun, kann für einen meiner Mitmenschen schonwieder negativ sein...Magie und Hexerei hat einen so schlechten Ruf, weil man eben vergisst was dahinter steckt.

In der modernen Verhaltesntherapie wird deutlich, welchen Einfluss wir mit unserem Handeln auf unser Selbst haben und ebenso verhält es sich mit dem was man allgemein als Magie oder Hexerei bezeichnet !

Viele Rituale dienen eigendlich einem ganz simplen Nutzen, sich auf eine Sache einzustimmen, sich über gewisse Kräfte bewusst zu werden. In "anderen" Bewusstseinsebenen ist es den Menschen oft leichter sich mit Gegebenheiten zu befassen. Für mein Dafürhalten sind Rituale nicht´s weiter als eine Art Einfluss über das Unbewusste zu erhalten. Es hat für mich nicht´s mystisches oder gar geheimnissvolles an sich, wenn man Rituale praktiziert, wenn man so wöllte besteht unser alltägliches Leben aus Ritualen, die eine Wirkung auf unser Leben haben...ist etwas kompliziert zu erklären wie ich dies meine aber z.B. die Tasse Kaffee am Morgen soll wach und fit machen, oder wenn sich eine Frau schminkt und dann weg geht um eventuell einen Mann kennenzulernen...hoff mal es wurde deutlich, wie ich Rituale sehe und dass ich eben nicht unter schwarzer und weisser Magie unterscheide, denn wirksam können beide Arten sein, es kommt eben nur darauf an was man damit bezwecken will. Ausserdem wären mit Begriffe wie "Heilkundige" oder "Weise Menschen" lieber, denn zum "Bösen" kann jeder verführt werden, wenn Argumente stichhaltig vorgebracht werden.

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 10:46
@DieSache
nun zum größten teil muss ich dir recht geben vor allem was die magie angeht, denn eigentlich gibt es kein schwarz und weiß sondern nur grau!
aber was die rituale angeht bin ich anderer meinung, denn es gibt schon bücher und schriften die dinge bewirken können die sich nicht erklären lassen!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 11:12
@cerberus,

die sich aber nur desshalb nicht erklären lassen, weil Ursache und Wirkung nicht richtig verstanden wird !

Nehmen wir z.B. das rituelle Aufsagen eines "Zauberspruchs" oft wird dabei auch Tonlage und Tempo vorgegeben. Wenn ich mich nun auf etwas konzentriere dann helfen mir diese Tonlage und das Tempo mich in einen anderen "Bewusstseinszustand" zu versetzen, mir erschliessen sich dann andere Wahrnehmungen wie sie im "normalen Bewusstseinszustand" gegeben sind.

Gewissen Substanzen werden gewisse Eigenschaften nachgesagt => Plazeboeffekt (Glaube versetzt Berge), oder sie werden in auf den physischen Körper bezogen tatsächlich wirksam (Veränderung der Sinneswahrnehmung). Ich hatte schonmal in einem Beitrag geschrieben, dass ich dem menschlichen Geist (Zusammenspiel von biochemischen Vorgängen zwischen Stoffwechsel, Sinneswahrnehmung und Gehirnaktivität) viele Fähigkeiten zutraue, die bis heute nochnicht richtig verstanden werden können z.B. Telekinese, Telepatie oder "Hellsichtigkeit".

Ich sehe das Verwenden von "Zaubersprüchen", "Ritualgegenständen" ect pp als eine Art Hilfsmittel, als ein Arbeitsmedium wie es beim Schriftsteller der mit Füllfederhalter und Papier seine Gedanken aufschreibt, oder bei einem Bildhauer, der das Bild seines Werkes schon im Kopf hat und es mithilfe seiner Werkzeuge aus dem Stein herausarbeitet.

Jedoch glaube ich nicht alles was ich höre bzw lese, denn zwischen wirklichen Fällen und Fakes bzw Scharlatanen zu unterscheiden fällt meist dem schwer, der ohne Hintergrundwissen eine Meinung übernimmt, weil diese gerade so passend in dessen Weltbild passt !

Ausserdem gibt es noch die Fälle in denen eine psychische Erkrankung vorliegen kann, diese Fakten machen es einfach schwer zu unterscheiden was wirklich ist und was aus welchen Gründen auch immer nur ein Mittel zum Zweck ist.

Wie gesagt ich zweifle nicht daran, dass es gewisse Kräfte gibt, doch denke ich eher diese Kräfte sind menschlicher Natur...

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 11:22
@DieSache
ich meine eher sprüche die z.b. der herbeirufung von dämonen oder geistern dienen!
nun es weiß wohl niemand was es wirklich für wesen sind, aber ich bin davon überzeugt das sie existieren!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 11:34
@ Cerberus,

nun, dass sie existent sind stelle ich nicht in Frage, nur welchen Ursprungs sie sind !

Der Mensch hat gewisse Vorstellungen, wie ein solcher Dämon, oder Geist aussehen muss/soll und man schreibt diesen dann gewisse Eigenschaften zu, Eigenschaften die im Menschen selbst vorhanden sind.

Das gesprochene Wort hat eine ungeheure Kraft und der Mensch verfügt über eine sehr umfangreiche und fantasievolle Vorstellung bezüglich der Personifizierung gewisser Eigenschaften, deswegen bin ich der Meinung, dass vieles was wir duch "Geisteskraft" zum Leben erwecken auch visuell und physisch spürbar (durch unsere Sinneswahrnehmung) werden kann.

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 11:39
@DieSache
nun so wie du es beschreibst hört es sich so an als ob sich der mensch diese wesen in gewisser weise selbst erschafft.
ich denke aber eher das es eigenständige und uralte wesen sind, warscheinlich sogar älter als die menschheit selbst!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 11:51
@cerberus,

mag sein, dazu fällt mir der Bereich Kryptozoologie ein, ein Wissenschaftsbereich der mindetens so heftig kontrovers diskutiert wird wie die Parapsychologie. Es mag Wesen gegeben haben oder noch geben, die ähnlich gut getarnt existieren wie dies bei dem Octopus, der in einem anderen Thread zu finden ist. Allerdings denke ich, dass im laufe der Zeit Mythologie, Aberglauben und wirkliche Phänomene vermischt wurden und somit ebenfalls das Unterscheiden von wirklichen "Erscheinungen", "Sichtungen" und anderen Geschichten erschweren.

Ich galbe schon, dass die Existenz von manchen Dämonen, Geistern oder Kräften von manchen Menschen stärker empfunden wird als von anderen, doch beweisen kann man sie eben nicht unumstösslich, genauso wie man sie ausschliesslich als Hirngepinste abtun kann !

Ausserdem denke ich es gibt bei Erfahrungen auf diesem Gebiet auch Unterschiede, mal ist das Mitwirken der eigenen Vorstellungskraft entscheidend (da man sich ja auch in der Wahrnehmung unterscheidet versuchen die Sinne einen Sinn zu erkennen), ml trifft es einen völlig unerwartet und man beginnt sich dann mit den möglichen Hintergründen zu befassen, wobei es wiederum darauf ankommt, welche Vorstellung man selbst von seiner Umwelt hat...klingt etwas kompliziert oder ?

Hoff mal du verstehst, was ich damit sagen will ?

Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Hexenverfolgung, heute noch

09.04.2005 um 12:44
@DieSache
ja ich verstehe das schon!
dennoch kommt es mir so vor als ob du unbedingt für alles eine rationale erklärung zu finden versuchst!
aber kein mensch weiß wirklich was alles zwischen himmel und erde existiert!


mfg cerberus

"O Solon, Solon, ihr Griechen bleibt doch ewige Kinder; einen alten Griechen gibt es ja überhaupt nicht.
...und das ist der grund davon...schon manchesmal und auf viele Arten ist die Menschheit vernichtet worden..., am gründlichsten durch Feuer und Wasser."

Timaios 21e - 25d Platon



melden

Hexenverfolgung, heute noch

10.04.2005 um 12:17
@cerberus,

muss den eine wissenschaftliche Betrachtungsweise gleich bedeuten, dass man nicht an die Existenz von Phänomenen glaubt ?

Ist nicht ganz einfach für mich zu erklären, dass ich in Wissenschaft und Glaube (auch Volksglaube) keinen Widerspruch sehe. Nur denke ich dass viele Zusammenhänge sich eventuell anderst zeigen, wenn man sich mit der "Materie" etwas näher befasst.

Warum denn nicht wissenschaftlich an gewisse Dinge herangehen, wenn diese Wissenschaft Antworten geben kann, was spricht dagegen ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Habe ich heute Nacht geträumt
Mystery, 25 Beiträge, am 31.08.2005 von andalglarien
offenundfrei am 30.08.2005, Seite: 1 2
25
am 31.08.2005 »