Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschichte der Wesen aus dem Berg

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mann, Wesen, Sage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:14
@ShadowCH
Ich habe selber schon gesucht. Ich dachte, unter "Zwerg" verstehen die meisten kleine Wesen mit Bart, die in Bergen Leben. Eben die mythologischen Zwerge. Das war nicht auf die Größe bezogen. Aber ich bein eigentlich sicher, dass die Wesen zumindest Menschenartig waren. Präzisere Angaben als "Alpenraum kann ich leider nicht mehr geben. Aber meines Wissens nach gibt es die Alpen nur in Europa. Andere Gebirge haben andere Namen und sind nicht dem Alpenraum zuzuordnen.

@LuciaFackel
Leider nicht die Geschichte die ich suche.


Ich sollte vielleicht nochmal erwähnen, dass es sich bei der Geschichte um eine Sage handelt, die wohl einige hundert Jahre alt ist. Den Mann hat es wohl tatsächlich gegeben und er hat eben behauptet, das Alles habe sich tatsächlich so zugetragen als er in den Bergen unterwegs war.

Anzeige
melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:15
ja ich kenne diese schweizer bergmenschen. manchmal kommen sie auch runter ins tal.

https://www.youtube.com/watch?v=ycUplM_GWsg


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:16
@Dick
Sowas muss doch echt nicht sein, oder?


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:17
@Chtun

naja wenn du einen thread ohne anhaltspunkte eröffnest musste dich nicht wundern wenn dann welche spekulieren ;)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:18
LOOOL @Dick und welcher von den beiden bist Du??? :D



Och, @Chtun , lach mal ;)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:19
@LuciaFackel

der mit der mütze! :D


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:19
@Chtun

ja da hast du eigentlich auch wieder recht, dass man nur hier in europa den gebirgen alpen sagt. also ich denke es zumindest. aber eben ich meinte eher, in welchen alpen das war, schweiz, österreich, deutschland, frankreich italien...? das habe ich damit gemeint... weil aus deinen angaben leider nicht mehr rauszulesen war.
aber aus den schweizer alpen ist mir sowas nicht bekannt. wird sich wohl eher um eine sage/geschichte handeln...


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:20
@Chtun

Ich hab sie gefunden. Fast so wie in deiner Geschichte, nur auf einem Berg.

Youtube: An Idiot Abroad - Dwarf Village
An Idiot Abroad - Dwarf Village
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich weiß dass du das nicht meinst, aber was es nicht alles gibt. :D


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:21
@Dick
der spot ging mir auch durch den kopf als ich bergmenschen gelesen hab, aber ich hab gedacht ich lass es mal lieber sein... :P


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:22
@ShadowCH
Ja, es handelt sich um eine Sage/Geschichte. Mein Problem ist eben auch, dass ich nicht mehr viel von dem behalten habe, was ich damals gelesen habe. Deshalb kann ich die Region nicht genau eingrenzen. Ich weiß nur, dass die Sache sich in den Alpen zugetragen hat. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte Österrech gewesen sein.


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:24
Ihr seid fies :D hört doch auf ihn zu necken :D


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:32
http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_oesterreich/tirol/allgemein/derglaeserneberg.html

Davon gibt es einige Variationen, auch welche, die nicht so märchenhaft sind, vielleicht ist es das !?


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

08.05.2012 um 23:40
@Chtun
das kenn ich irgendwoher. kommt mir sehr bekannt vor. aber woher... weiß ich nimmer


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 00:26
Tja, ich hätte als erstes an Rip Van Winkle gedacht, aber da war es ja eher so, daß in relativ kurz erscheinender Zeit viele Jahre vergangen waren, also genau umgekehrt.

Wikipedia: Rip Van Winkle

Schade - so hätte man nach den Quellen mit mehr Anhaltspunkten suchen können. Aber wenigstens weiß ich jetzt, woher die Vorlage zu Sleepy Hollow kommt :-)


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 00:47
Das hört sich nach einer Geschichte vom Untersberg an.
http://www.untersberg.org
http://www.untersberg.net
Da sind viele solcher Geschichten von Zwergen die einen Schatz bewachen oder verschwundenen Hirten und Wanderern, die später von unterirdischen Gewölben berichteten. Es sind dort sehr viele Höhlen, bekannte und sehr versteckte. Große und kleine. Ich war selbst letztes Jahr im Sommer in dem Gebiet mehrere Tage unterwegs. War sehr interessant, aber leider fand ich weder Schätze noch Zwerge geschweige den Kaiser Karl. War trotzdem eine schöne Zeit. Wenn jemand mal in der Nähe ist sollte er sich das auf jeden Fall mal ansehen.
Grüße an alle


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 00:51
@Chtun
Also was jetzt speziell den Alpenraum angeht, wüsste ich nur den Untersberg in den österr. Alpen, einer der vielen Lokalität, wo König auf das jüngste Gericht warten soll, ein.
Ansonsten glaube ich aber kaum, dass dir hier jemand wirklich helfen kann. Geschichten von Zwergen und ihren unterirdischen Städten gibt es wahrscheinlich in recht gleichem Aufbau schonüberall dort, wo auch nur ein Möchtegern-Berg zu finden ist


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 00:58
@Chtun
http://www.larhgo.de/cgi-bin/wiki.pl/download/Schaetze.pdf

Schau mal hier nach. Kannst du dir als PDF-Datei runterladen....


melden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 02:22
@Chtun
ich habe auch schon viel von diesen bergwesen gehört.
allerdings leider nur mündliche übertragungen.
ich werde mich aber mal umhören ob mir jemand auch etwas schriftliches geben kann.


melden
Chtun Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 15:07
@kbvor4
Das wars leider nicht.

@panurg
Auch nicht.

@atomtom
Auf den Untersberg bin ich bei meiner Suche auch gekommen, aber ich fürchte auch damit hatte die Geschichte die ich suche nichts mit zu tun.

@Amasana
Ist nichts dabei.

@tris
Die Geschichte war nicht so ein typisches Märchen. Aus grauer Vorzeit und mündlich tradiert. Es war eher so, dass es ein konkreter Vorfall war. Ein Mann geht in die Berge. Als er wider runterkommt berichtet er, was er gesehen haben will. Er hat das auch aufgeschrieben und behauptet, alles sei wahr.

@Marksand
vielen Dank, hoffentlich erfähsrt du was.


1x zitiertmelden

Geschichte der Wesen aus dem Berg

09.05.2012 um 15:52
@Chtun
Zitat von ChtunChtun schrieb:Es war eher so, dass es ein konkreter Vorfall war.
Klar, natürlich, selbstverständlich ist das alles genau so passiert, wie es dir zu Ohren getragen wurde ..

-.-


Anzeige

melden