Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wie hängt das zusammen?

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Synchronizität, Fokus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 16:54
moin

gestern abend erfuhr ich , mehr oder weniger zwischen tür und angel, auf der strasse, sozusagen im vorbeigehen
vom tod einer mir lange aus den augen geratenen, nichtsdestotrotz 1 1/2-jährigen lebensabschnittsgefährtin.
zum schock und der trauer kommt zudem noch eine mir auffällige kulmination von fast schon transzendenten zufällen.
ich kaufe mir die cd, die wir immer zusammen hörten,
ich treffe den überbringer dieser misslichen nachricht,
ich hatte tatsächlich beim letzten onanieren einige erotische szenen mit ihr im kopf *g* ,
ich traf einen lange nicht gesehen, uns damals beiden bekannten nach langer zeit wieder.

wohlgemerkt, meine damalige herzensdame ist mir seit 4 jahren nicht mehr begegnet.

was bewirkt eine solche fokussierung auf eine erinnerung , die mein wirkliches leben doch eigentlich garnicht mehr betrifft ?

buddel

proud to be a member !

*g*


Anzeige
melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 17:09
@buddel...
Ich würde sagen, du achtest einfach mehr auf diese Dinge. Vorher war das für dich nicht von Bedeutung. Nun, da du öfters an sie denkst, fällt dir mehr auf.

was bewirkt eine solche fokussierung auf eine erinnerung , die mein wirkliches leben doch eigentlich garnicht mehr betrifft ?
Ob du nun an sie gedacht hast oder nicht, sie war ein Teil deines Lebens und mit ihrem Tod ist auch ein Teil von dir gestorben. Unterbewussst aber sehnst du dich nach diesem Lebensabschnitt. Die Folge ist dann die Fokussierung auf diese Erinnerung...
Man trauert jedem Ende nach, aber irgendwann verklingt das auch...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
zonta ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 17:13
@Schdaiff

gut, gefällt mir...

Know when your ambition exceeds your talent.


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 17:24
uuh, schdaiff.
und gerade solche gedanken lehne ich für mich ab.
ich halte mich für einen eher der rationalen seite zugänglichen menschen.
ich hab tatsächlich über 4 jahre keinerlei kontakt gehabt.
jetzt diese anhäufung von erinnerungen komplettiert von der nachricht des ENDGÜLTIGEN.
ich kann mir schon vorstellen , daß da irgendwas auf einer nichtfassbaren ebene abgelaufen ist,
nur
hab ich absolut nichts davon bemerkt.

ich finde es nur für ein mich beeindruckendes ereignis und wollte das mal kundtun.
passt zum forum, denk ich

buddel

proud to be a member !

*g*



melden
xeen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 17:42
Ach sowas kenn ich auch
passiert mir auch manchmal, hab das bissher aber auch immer darauf geschoben, das das einfach nur bemerkt wird wenn etwas besonders passiert.

Bei mir sinds dann aber meistens Fremdwörter oder Geschichte
Kennt ihr das nicht. Ihr habt gerade durch Zufall in der Schule ein Fremdwort gelernt, von dem ihr euch sicher wart, das ihr es noch nie im Leben gehört habt oder es je wieder sehen werdet und setzt euch an den Compi, lest was im internet und schwupp, da ist dieses Fremwort wieder.
Ist im gegensatz zu deinem Beispiel etwas banal aber es es vom Prinzip fast das selbe.

I want to believe


melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 18:08
reichlich banal,
es geht immerhin um den tod einer lieben freundin.
da bin ich nicht so schnell gewillt, irgendwelche zufälle gelten zu lassen.
um das nochmal ausdrücklich zu betonen :
ich hab mit der lady seit 4 jahren keinerlei kontakt gehabt !
die auffälligkeiten der "re-erinnerung" sind mir schon VOR der nachricht ihres todes bewusst geworden.

hängt wohl alles mit unverständlichkeit der materie und der begrenzten auffassungsgabe der menschen zusammen

grenzen, die es zu überwinden gilt

buddel


a product of membership !


melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 19:51
@buddel
""hängt wohl alles mit unverständlichkeit der materie und der begrenzten auffassungsgabe der menschen zusammen. grenzen, die es zu überwinden gilt""

ich werde es einmal mit meinen sehr persönlichen worten ausdrücken!

es war das letzte aufbäumen ihrer lebensenergie, das letzte flackern ihres lebenslicht in der ferne, daß in dir resonanz fand und deine erinnerungen zum schwingen brachte.

es gibt ein sehr gutes buch über den tod, das sterben und seine auswirkungen auf die lebenden, überlebenden:
"die geschichte des todes" von philippe ariés
darin beschreibt er kulturübergreifende ereignisse, rituale und begebenheiten zum thema tod und sterben.
er ist der meinung, daß wir die intuitive wahrnehmung des eigenen todes im laufe des rationalisierungsprozesses der letzten 100 jahren immer mehr überlagert, verdrängt haben.
früher wußten, spürten die leute, wann es soweit war, diese welt zu verlassen, auch bei spontanen ereignissen gab es vorahnungen.
heute wird alles, was den tod, das sterben und das körperliche siechtum betrifft, verdrängt, abgeschoben in unpersönliche sterile abgeschirmte ghettos (krankenhäuser, alten- und pflegeheime).

unser natürlicher zugang zum sterbenden fehlt uns, das gefühl für sein abschied-nehmen können wir nicht mehr so wahrnehmen.
aber das leben, das schicksal findet immer einen weg uns mitfühlen zu lassen - und sei es auch nur über die erinnerung an vergangene zeiten und dem begegnen gemeinsamer bekannter.

wenn du mit einem menschen eine zeitlang in liebe (körper, verstand, herz und seele) verbunden warst, dann verbindet euch ein unsichtbarer faden.
einer meiner lehrer hat mir einmal gesagt, daß, wenn ein mann in meinen körper eindringt, er auch in meine seele eindringt und es kann bis zu sieben jahren dauern, bis seine energie aus meinem becken draussen ist und die energetische vebindung gekappt ist.

unsere aufmerksamkeit ist eine mächtige energie, denn darin gebündelt ist unser gesamtes denken und fühlen (die vibierende lebendige seele sozusagen) in einem einzigen augenblick auf ein einziges ziel, objekt, moment konzentriert.
und wenn du z.b. bei deiner selbstbefriedigung an jemanden konkreten denkst, dann ist eben deine gesamte konzentrierte aufmerksamkeit auf diese person gerichtet und das kann ein besonders sensitiver mensch sehr gut spüren, wahrnehmen...

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 19:57
bewundernswert wie manche wirklich überall irgendwas übernatürliches einfügen müssen.

"Jesus ist das Gegenstück eines Genies : er ist ein Idiot." (Friedrich Nietzsche, Philosoph, 1844-1900)

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)



melden
buddel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 22:06
moin

ja, danke arkana, wenigstens ein ansatz ;)
uuh, sieben jahre nen kerl im schoss, das kann bei manchen damen zu argen platzproblemen führen..

und hey, ramones.
ich mach mich hier nicht zum horst um typen wie dich zu belustigen.
im grunde ist mir dieser ganze scheiss egal.
ich erwarte auch keine antworten (hab ich überhaupt ne frage gestellt?).
dem übersinnlichen hokuspokus stehe ich äusserst skeptisch gegenüber.
aber wer weiss?


hab einfach nur das bedürfnis gehabt über meinen verlust zu schreiben

a product of membership !


melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 22:39
@buddel
Schön, dass du es reingesetzt hast :)
Es ist meine Erklärung der Dinge und keiner muss sie annehmen. Im Endeffeckt kannst nur du auf die Lösung kommen, schließlich solltest du dich am besten kennen. Kannst dir ja mal vor Augen führen, was du so mit ihr erlebt hast und wie wichtig sie dir nach eurer Zeit noch war. Es wär alles zu einfach, wenn es immer offentsichtlich wäre. Das Leben ist voller Rätsel....

@arkana
sehr schöner "Ansatz"(wie buddel gesagt hat)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 22:44
@buddel
""uuh, sieben jahre nen kerl im schoss, das kann bei manchen damen zu argen platzproblemen führen...""
*lol*
war auch mein erster gedanke damals^^

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



melden

wie hängt das zusammen?

01.12.2004 um 23:03
@buddel
@Schdaiff

richtig! es ist meine ganz persönliche ansicht, mein eigener zugang zu diesen vorgängen und ich schließe mich deiner meinung @Schdaiff an, daß nur jeder für sich eine erklärung oder auch nicht findet.

Manche Dinge bleiben immer wahr. Leben und Tod. Erde und Himmel.
Die Geschenke der Göttin: Intuition und Liebe.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Verlorene Gedanken
Mystery, 7 Beiträge, am 27.06.2017 von azzaira
st0ne444 am 26.06.2017
7
am 27.06.2017 »
Mystery: Meine persönliche Gruselgeschichte: Der "böse" Spaten
Mystery, 30 Beiträge, am 13.01.2014 von crowcrow
crowcrow am 28.12.2013, Seite: 1 2
30
am 13.01.2014 »
Mystery: Ungarn - Zeitlücke
Mystery, 26 Beiträge, am 15.08.2011 von cava
cava am 10.08.2011, Seite: 1 2
26
am 15.08.2011 »
von cava
Mystery: 777 - wirklich Mystery
Mystery, 57 Beiträge, am 21.10.2010 von snafu
dezember2010 am 20.10.2010, Seite: 1 2 3 4
57
am 21.10.2010 »
von snafu
Mystery: Einige Dinge schon mal erlebt?
Mystery, 20 Beiträge, am 05.02.2008 von Unterschied
tonks am 15.01.2008
20
am 05.02.2008 »