Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeichen, Mauer, Burg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

09.01.2022 um 14:02
Nach nochmaligem Hinschauen kann es auch eine Kombination aus zwei christlichen Fischsymbolen gegenüber aneinander und der Dreifaltigkeitssymbolik sein.
Im Mittelalter waren die bunt bemalt, da hat es sicher nochmal anders gewirkt

Anzeige
melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

09.01.2022 um 15:40
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:aufwendig in dem sinne, dass es eben nicht nur eine gravur ist, mit der steinmetze ihr arbeit kennzeichneten, die auch wesentlich kleiner sind, sondern auch, dass es als relief gefertigt wurde und die ober und unterhalb verlaufende schlingenkreuzungen nicht nur stilistisch angedeutet sondern eben exakt eingearbeitet wurden (wir sprechen hier von einer arbeit um 1100 herum).
Zum einen waren um 1.100 schon seit Jahrtausenden aufwändige Steinmetzarbeiten möglich, sonst hätten die Alten Ägypter niemals ihre Kunstwerke erschaffen können. Und Steinmetzzeichen bzw. Bauhüttenzeichen (die wieder was anderes sind) findet man in allen Größen und Formen, wobei bestimmte Formen seit der Antike die selben sind.
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:dagegen spricht allerdings, dass die unendlichkeit auch damals schon eigentlich mit einer normalen liegenden acht symbolisiert wurde.
Um zu wissen was man genau vor sich hat müsste man eine Liste mit Bauhüttenzeichen und Steinmetzzeichen der Gegend und Zeit haben, selbst dann wäre es nicht unmöglich das durchziehende Arbeiter dafür verantwortlich waren (Walz).

steinmetzzeichen

Quelle: Franz von Ržiha,Studien über Steinmetz-Zeichen


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

10.01.2022 um 10:26
Bloß weil auf der Tafel Steinmetzzeichen steht, braucht es keins sein.
Das hat vielleicht der Ortsverschönerungsverein ohne weitere Sachkenntnis angebracht.
Könnte auch eine Ornamentik sein, wofür deine Beschreibung spricht.
Wie groß ist es denn?
Hier im Artikel gibt es eine Übersicht über Steinmetzzeichen auf verschiedenen Burgen aus der entsprechenden Zeit. Das ist sicher interessant als Vergleich.

https://journals.ub.uni-heidelberg.de/index.php/bus/article/download/41417/35055
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:gravur ist, mit der steinmetze ihr arbeit kennzeichneten, die auch wesentlich kleiner sind, sondern auch, dass es als relief gefertigt wurde und die ober und unterhalb verlaufende schlingenkreuzungen nicht nur stilistisch angedeutet sondern eben exakt eingearbeitet wurden (wir sprechen hier von einer arbeit um 1100 herum).



melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

01.02.2022 um 00:53
@Dido
danke für den link aber auch dort findet sich nichts vergleichbares.
ich suche natürlich schon lange nach informationen zu dem speziellen symbol, da die burg natürlich von kindesbeinen an mein abenteuerspielplatz nummer eins war, und die geschichte des alten mannes damals auch mein interesse weckte (Tochter des burgherrn soll sich in einen bauernsohn verliebt haben, mit ihm duchbrennen wollen und von der zoffe verraten worden sein, worauf sie an der stelle dahinter eingemauert worden sein soll). woher der alte mann dieses gehört hat weis ich natürlich nicht, und mir ist natürlich auch klar, dass es wohl fast bei jeder burg derartige sagen gibt, ist ja auch ein guter literaturstoff (vergleichbar Tristan und Isolde, Romeo und Julia und sicher noch mehr, bis hin zu Verbotener Liebe).
Tatsache ist jedenfalls, dass man in der burg etliche steinmetz und Bauhüttenzeichen zur steinmarkierung findet, welche aber alle eine ganz andere charakteristik aufweisen, wie ich ja bereits schon erleuterte.
wenn ich mich recht entsinne sprach der alte mann damals auch von einer art bannfluch, da die tochter zuerst in den burgbrunnen geworfen worden sein soll, sich aus diesem aber wieder befreien konnte und dann eben eingemauert worden sein soll.
dass das alles sehr waage informationen sind ist mir bewusst, deshalb suche ich ja weiter.
wie auch schon gesagt, habe ich genau das exakt gleiche zeichen bisher nur einmal in den film die neun pforten wiederentdeckt also mit exakt gleichem schlingenverlauf mit den über und untereinander verlaufenden kreuzungen in gestalt einer sich in den schwanz beißenden schlange als tätowierung einer okkulten sektenführerin.
ist natürlich nur ein film, spricht ja aber trotzdem dafür, dass irgendjemandem dieses symbol bekannt sein muss und es wohl auch irgendeine bedeutung haben muss.
ich glaube ich werde mal den vater der freundin meiner 5 jährigen tochter fragen, der selbst steinmetz ist und auch an der restaurierung und erhaltung der burg arbeitet. fragt sich halt, ob der mir dazu etwas sagen kann, will oder darf.
eine widerverwendung des steins schließe ich allerdings aus, da die burg kommplett, wie auch die halbe innenstadt stuttgarts aus dem örtlichen sandsteinbruch stammt, welcher nur 300-400 meter von der burg entfernt ist.

PS.: zur größe, ich habe es einmal auf einem DIN A4 Blatt abgepaust, wo es ziemlich genau drauf passte, muss also ca. 25cm x 13cm groß sein.
UnbenanntOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

01.02.2022 um 02:02
Zitat von Thor555Thor555 schrieb:ich glaube ich werde mal den vater der freundin meiner 5 jährigen tochter fragen, der selbst steinmetz ist und auch an der restaurierung und erhaltung der burg arbeitet. fragt sich halt, ob der mir dazu etwas sagen kann, will oder darf.
Warum soll er dir etwas nicht sagen dürfen? Steinmetz und Bauhüttenzeichen waren nie etwas geheimes, es war ihre damalige Signatur am Bauwerk. Problem ist eher das davon wohl über 90%, würde ich persönlich mal schätzen, verloren gegangen sind, man wird zwar die Zeichen haben, aber ohne Zuordnung. Kannst ja auch mal bei einer Freimaurerloge anfragen, da gibt es einige Leute die sich mit der Symbolik auskennen dürften, wobei da ja mehrere Jahrhunderte dazwischen liegen.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

01.02.2022 um 13:12
@Thorsteen
Da die Freimaurerlogen direkt aus den Bauhütten der Steinmetzbruderschaften des Mittelalters hervorgingen, sind in der Freimaurerei viele Steinmetzzeichen übernommen worden und aktuell angewandt.
Da liegen keine Jahrhunderte dazwischen.


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

01.02.2022 um 14:46
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Da liegen keine Jahrhunderte dazwischen.
Deine Aussage ist komplett Falsch.
Die Burg Steinsberg wurde um 1.100 errichtet, je nach dem wo man den Stichtag für die Gründung der Freimaurerlogen setzt, entstanden die um 1.600 bzw. 1.700 (wer mag kann sich gerne die genauen Daten selber suchen). Also 500 bzw. 600 Jahre Zwischenraum zwischen Burgbau und Entstehung der Freimaurerlogen. Und in dieser Zeit kann, und wird, sich die Bedeutung und Symbolik vieler Dinge geändert haben. Was also um das Jahr 1.100 galt muss nicht zwangsläufig auch später gelten oder noch im Bewusstsein der Menschen gewesen sein. Weil selbst das was mündliche Überlieferungen beinhalten hat sich oft im Laufe der Jahre durch das Prinzip "Stille Post" verändert. Daher stimmt meine Aussage das Jahrhunderte dazwischen liegen in doppelter Hinsicht, einmal zeitlich und dann auch noch vom Kontext her.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

01.02.2022 um 16:24
@Thorsteen
Es geht doch nicht um den Zeitpunkt der Entstehung der Freimaurerlogen, sondern darum dass die Steinmetzzeichen der Bauhütten in der Freimaurerei auch heute noch eine Rolle spielen und eine Bedeutung haben. Glaube mir.
Daher ist ein Bruder eines hohen Grades bestimmt in der Lage, alte Zeichen zumindest zu deuten.
Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

02.02.2022 um 00:38
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Es geht doch nicht um den Zeitpunkt der Entstehung der Freimaurerlogen, sondern darum dass die Steinmetzzeichen der Bauhütten in der Freimaurerei auch heute noch eine Rolle spielen und eine Bedeutung haben.
Also auch heute gibt es Druiden, und auch bei denen wird altes Druidisches Brauchtum, Symbolik und wasweißichalles von Bedeutung sein. Trotzdem liegen zwischen dem Verschwinden der alten Druiden und dem Aufkommen dieser neuzeitlichen Druidenzirkel zahlreiche Jahrhunderte, in denen es schlicht keine authentische Überlieferung der Bedeutungen alter druidischer Riten usw. gegeben hat. Das gleiche, wenn sich heute Hexenzirkel bilden. Die können sich zwar ne Menge anlesen an dem Dürftigen, was es über altes Kräuterweibleinwissen oder gar vorchristliche Priesterinnen zu finden geben mag, aber letztlich gibts Null Interna von da, und das müssen sich diese Gruppen halt "irgendwie erschließen", anders ausgedrückt: ausdenken.

Wenn das Wissen um Bauhüttensymbole aus dem 12.Jh. in den folgenden Jahrhunderten nicht weiter überliefert wurde, dann ist sowas verloren, egal, wen Du fragst und wie wichtig dem das ist.
Zitat von Penelope05Penelope05 schrieb:Daher ist ein Bruder eines hohen Grades bestimmt in der Lage, alte Zeichen zumindest zu deuten.
Ach, in der Lage, ein Symbol "zumindest zu deuten", ist letztlich jeder, der sich dazu berufen fühlt. Was meinst Du, wie viele Menschen in Kinofilmen, Musikvideos und Politikergesten geheime Botschaften, Illuminatensymbolik und dergleichen mehr erkennen (wollen).


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

05.02.2022 um 13:44
Wenn es einfach das Handwerkszeichen eines Steinmetz war dann müsste es aber mehr als nur eines geben. Das da ein Handwerkerlehrling sich ausgetobt hat glaub ich auch nicht. Man hätte es ja leicht abschlagen können wenn es heraussteht. Das alle anderen Steinmetzzeichen nach innen und nicht nach außen gehen ist noch ein Hinweis das es kein Steinmetzsymbol ist.

Ich denke das man ganz bewusst dieses Zeichen angebracht hat. Keine Ahnung ob nun als glücksbringer oder abwehrmittel gegen böse flüche.


melden

Die Zauberschlinge - Mystisches Steinmetzzeichen

09.02.2022 um 10:21
Zitat von Thor555Thor555 schrieb am 01.02.2022:wie auch schon gesagt, habe ich genau das exakt gleiche zeichen bisher nur einmal in den film die neun pforten wiederentdeckt also mit exakt gleichem schlingenverlauf mit den über und untereinander verlaufenden kreuzungen
Hast Du mal die Google Bildersuche auch in anderen Sprachen versucht? Ich habe spontan noch ein paar ähnliche Beispiele, neuzeitlichen Ursprungs, gefunden.


mobius2-1024x467
Quelle: http://vicki-myhren-gallery.du.edu/anderson-academic-commons/triple-mobius/


triple-infinity-symbol-vector-id13508859Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: https://www.gettyimages.dk/detail/illustration/triple-infinity-symbol-royalty-free-illustration/1350885961


il 794xN.1274363806 e7zj
Quelle: https://www.etsy.com/de/listing/552134315/maori-surf-handcast-feines-zinn-flach


triple-infinity-design-symbol-icon-600w-
Quelle: https://www.shutterstock.com/de/image-vector/triple-infinity-design-symbol-icon-sign-625700873

Das trägt zwar sicherlich nicht zur Klärung der Frage bei, was das Zeichen auf der Burg für denjenigen bedeutet hat, der es hinterlassen hat, zeigt aber, dass es heute noch durchaus auch zu finden ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Habt ihr schonmal Zeichen von verstorbenen Personen bekommen?
Mystery, 205 Beiträge, am 02.06.2023 von Rumo
verloreneseele am 20.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 02.06.2023 »
von Rumo
Mystery: Mysteriöse Zeichen an Hauswand
Mystery, 40 Beiträge, am 28.07.2023 von x-ray-2
floriandiesel am 12.04.2023, Seite: 1 2
40
am 28.07.2023 »
Mystery: Fisch mit bizarrem Tattoo auf den Philippinen gefangen
Mystery, 38 Beiträge, am 19.04.2020 von SchuhmannFu
A.I. am 06.05.2017, Seite: 1 2
38
am 19.04.2020 »
Mystery: Burg Rieneck
Mystery, 36 Beiträge, am 11.02.2019 von BossMeng
wednesday am 08.09.2010, Seite: 1 2
36
am 11.02.2019 »
Mystery: Waldgirmeser Wald: Kopfschmerzen - ist das ein Zeichen?
Mystery, 40 Beiträge, am 25.09.2018 von Luciferprincez
Luciferprincez am 24.02.2018, Seite: 1 2
40
am 25.09.2018 »