Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder nehmen anders wahr?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:07
Da hat er nicht ganz unrecht der @habiba Ab der Schule wird alles anders . Sowas nennt man Erziehung.

Anzeige
melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:08
@Marko11
@habiba

Das hat aber rein garnichts mit Fähigkeiten zu tun, Erziehung!

Ihr könnt doch dennoch schwimmen, wenn jemand euch das ausreden will, oder?

Was man einmal kann verlernt man nicht wieder!


1x zitiertmelden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:11
@DieKatzenlady
Aber schwimmen ist etwas erlerntes, Phaenomene sehen ist nichts erlerntes, es ist einfach da. Aber wie schon gesagt, nicht nur die Umwelt ist dafuer verantwortlich, dass man diese Faehigkeit einbuesst.

@Amsivarier
Hast du Erinnerungen ans Babyalter ? Ich schon. Ich kann dir versichern, dass man genau so denkt, wie 20 Jahre spaeter. Man ist schon diese Person, ausser, dass einem der totale intellektuelle Rahmen fehlt. Alles, was man sieht, nimmt man fuer selbstverstaendlich. Wenn man keine traumatischen Erfahrungen macht, ist alles was ist, einfach normal. Man reagiert direkt und ohne Urteil.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:12
@habiba

hmm dann nehmen wir die Fähigkeit atmen? Könnte dir das jemand ausreden?
So sehr Sie sich auch bemühen - an die ersten drei Jahre seines Lebens wird sich Ihr Kind später nicht erinnern können. Zwar hat es in dieser Zeit so viel Neues erlebt und gelernt wie nie wieder in seinem Leben, aber sie werden später keine bewusste Erinnerung daran haben. Ihr Kind wird vergessen, dass es als Baby zu Weihnachten einen Teddybär geschenkt bekommen hat, oder dass es mit zweieinhalb den Karton mit den teuren Weihnachtskugeln hat fallen lassen.
Denke da täuscht dich dein Gehirn ;)


1x zitiertmelden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:13
Als stiller Mitleser und nun auch mal "Angemeldeter", hallo ;)

Ich sehe das ganz genau so wie habiba...
Kinder nehmen Dinge ganz anders und viel intensiver war. Mit der Zeit verlieren sie viel mehr ihren "Sinn", auch andere Dinge zu sehen oder anders zu kommunizieren... weil die Gesellschaft einfach anders denkt und man diese Muster übernimmt und dazu gedrängt wird diese zu übernehmen.

Es gibt viele Berichte von Kindern, die angeblich "übernatürliche Fähigkeiten" besitzen, die ansich jeder besitzt, sie nur mit der Zeit verlernt.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:14
Alle meine Kinder haben Phaenomene gesehen. Nur mein Aeltester kann sich noch daran erinnern, die anderen wissen von nichts mehr. Wahrscheinlich, weil bei ihm diese Phase sehr lange anhielt, er ging bereits zur Schule. Er hat auch Dinge erlebt, die er uns direkt beweisen konnte.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:14
@habiba
@Missifus

ich könnte euch dieses "sich-anders-verhalten" aus pädagogischer Sicht näherbringen, aber denke dieses Gedankengut würde bei euch kein Land finden.

lest euch das BITTE mal durch, ist interessant, wenn ihr wirklich auch mal auf andere Sichtweisen eingehen wollt

http://www.eltern.de/kleinkind/entwicklung/Fruehkindliche-Erinnerung.html


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:16
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:So sehr Sie sich auch bemühen - an die ersten drei Jahre seines Lebens wird sich Ihr Kind später nicht erinnern können. Zwar hat es in dieser Zeit so viel Neues erlebt und gelernt wie nie wieder in seinem Leben, aber sie werden später keine bewusste Erinnerung daran haben. Ihr Kind wird vergessen, dass es als Baby zu Weihnachten einen Teddybär geschenkt bekommen hat, oder dass es mit zweieinhalb den Karton mit den teuren Weihnachtskugeln hat fallen lassen.
Sorry, aber totaler Bloedsinn und Verallgemeinerung. Ich kenne viele Menschen, die Erinnerungen haben, die vor 3 Jahren stattfanden. Ich habe unzaehlige Erinnerung, weiss Dinge, die mir niemand sagen konnte, die selbst meine Ma vergessen hatte.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:18
@DieKatzenlady
Glaub mir, ich habe mich durch den ganzen paedagogischen Kinderkram waehrend der letzten 20 Jahre durchgelesen. Meine Erfahrungen mit meinen eigenen 4 kiddis sprechen aber oft sehr in eine andere Richtung.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:20
Es ist eben dies: das der vollentwickelte Mensch immer in allem einen Sinn legen WILL! Es geht nicht anders, das ist etwas im Menschen verankertes immer nach einem Wieso, Warum, Weshalb zu suchen. Wir können nicht anders.

Das Kind ist wie eine Kartoffel. Bewegt sich, gibt Laute von sich, sieht und atmet. Aber es kann dennoch keine Zusammenhänge erkennen, hat zu Beginn kein Gedächtnis und sobald es beginnt zu begreifen, ist alles spannend und aufregend!

Für uns Erwachsene ist das alles so stinknormal, wir sehen das Tage über Tage. Und WoW! Sobald das Kind eine weiße Wand wahrnehmen kann ist das natürlich was tolles!

Wir assozieren damit natürlich gleich, dass das Kind den heiligen Geist gesehen haben muss. Geht nicht anders. Die weiße Wand kann es auf keinen Fall sein.


1x zitiertmelden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:24
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Das Kind ist wie eine Kartoffel. Bewegt sich, gibt Laute von sich, sieht und atmet. Aber es kann dennoch keine Zusammenhänge erkennen, hat zu Beginn kein Gedächtnis und sobald es beginnt zu begreifen, ist alles spannend und aufregend!
Sorry, aber wieder ein Bloedsinn. Ein Baby begreift die Dinge im GANZEN, im Konzept mit allem, was ist. Es fehlt ihm lediglich der Intellekt, die Faehigkeit, sich sprachlich auszudruecken oder sich intellektuell auszudruecken, es fehlt ihm die Faehigkeit, sein Gehirn entsprechend zu benuetzen, aber sein Geist ist auf voller Hoehe. Nur weil wir nicht faehig sind, mit einem Kleinkind auf intellektueller Ebene zu kommunizieren, heisst das nicht, dass da Baby eine rohe (dumme) Kartoffel ist.
Das gleiche gilt uebrigens fuer viele geistig behinderte Menschen und auch fuer hochentwickelte Tiere.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:25
Hmmm Leichtgläubig ist für mich das falsche Wort. Ich denke, sie glauben "BESSER" an dinge als Erwachsene. Mit der Zeit wird absolut JEDEM modern lebendem Kind gesagt, das es sowas nicht gibt, bis es das auch versteht, und dann hat sich das auch wieder :D


melden
melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:27
Das ist Blödsinn, jeder Mensch hat sein eigenes Gehirn und entwickelt sich, wie es will.

Man kann genauso gut Kind eines Mörders sein und später ein Gentlemen werden. Diese Denkansätze sind genauso wie: Ich bin Bäcker, also wirst du später auch Bäcker!

Wo leben wir denn? Jedes Kind entwickelt sich individuell. Man bringt einem Kind das 1x1, Werte und Normen der Gesellschaft bei, dennoch hat es seinen eigenen Kopf. Wenn eure Eltern gesagt haben, es gibt keine Monster, wieso glaubt ihr nun an Geister?

Damit widersprecht ihr euch total selber, merkt ihr das?


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:28
Wieder stimme ich habiba zu, auch wenn ich selbst keine Erfahrungen mit (eigenen) Kindern habe...

Aber wenn man sich etwas mit der Kommmunikation bzw. Telepathie beschäftigt, stolpert man automatisch über dieses Thema.
Die Menschen beispielsweise im Busch, kommunizieren über Telepathie, sie haben kein Telefon wie in unserer modernen Welt. Für diese Menschen ist das völlig normal!

Wir alle besitzen diesen "Sinn", die Möglichkeit dazu. Nur wir verlernen und unterdrücken das, weil soetwas heutzutage "unerwünscht" ist.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:29
Ihr wollt euch ja nichtmal mit der angebotenen Literatur auseinandersetzen.

EDIT: Ist das engstirnig oder was?


1x zitiertmelden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:31
@Amsivarier
Wir sprechen an einander vorbei, da wir total verschiedene Ideen haben, was das Thema Bewusstsein anbelangt. Das Gehirn ist der Computer, den du benuetzt, um dich in der materiellen Welt auszudruecken. Das Gehirn selber aber sagt nichts darueber aus, wer du bist, ausser, du drueckst dich ueber das Gehirn aus.
Ein Baby kann logischerweise das Gehirn noch nicht verwenden, wie ein Erwachsener, genau so wenig, wie es noch nicht seine Beine und Arme richtig einsetzen kann, das alles folgt der materiellen Entwicklung. Stell dir nun aber vor, dass man dich zurueck in einen Babykoerper transformiert. Du bist der, der du bist, ohne dich deiner Umwelt vermitteln zu koennen.

Nun, wenn man nicht an sich selber als geistig, unabhaengiges Wesen glaubt, dann stimmt natuerlich eure Theorie vollkommen und ganz.


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:33
Zitat von DieKatzenladyDieKatzenlady schrieb:Ihr wollt euch ja nichtmal mit der angebotenen Literatur auseinandersetzen.
Stimmt, weil ich mich damit schon jahrelang auseinandergesetzt habe. Ich las das Eltern Magazin schon vor 20 Jahren. Ich habe mich aus beruflichen Gruenden damit auseinandergesetzt (habe in der Medizin gearbeitet - Schwangerschaft, Geburtshilfe etc.).


melden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:35
@habiba

Du weisst schon, dass man nie auf einem, DEM Wissensstand sitzen bleiben darf oder?
JEDER muss sich weiterentwickeln.

Früher war der Wissensstand, dass die Erde eine Scheibe ist.

Sowas ist engstirnig. Früher haben sie auch Hexen verbrannt


1x zitiertmelden

Kinder nehmen anders wahr?

01.11.2012 um 19:36
@habiba

Wissen wird immer erneuert


Anzeige

melden