Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

2.616 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Beweis, Gespenster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 11:35
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Diskussion dreht sich immer noch um den Punkt, dass Geister unmöglich zu beweisen sind.
Die Gläubigen behaupten aber die Geister könnten Energie übertragen und mit Materie interagieren sowie ihre Konsistenz verändern.
Das sollte alles mess- und erfassbar sein.
Nur, wenn die Geräte vor Ort sind ist plötzlich nichts mehr davon präsent. Das zieht sich jetzt schon Jahrzehnte hin.
Da wird dann vorgeschoben der jeweilige Geist wäre indisponent, ein Zweifler sässe am Tisch, Geister hätten ein erweitertes Bewusstsein und den Überblick und würden es deshalb nicht tun (warum dann die ständigen Besuche), oder ständen in der Geisterhierarchie nicht weit oben genug bzw. hätten vom Obergeist einen Maulkorb verpasst bekommen oder hätten den Verstand verloren.
Das heisst, so ein Geist ist ja auch nur ein Mensch, auch bei ihnen scheints Psychosen ect. zu geben, einen Bundesgeisterkanzler, Geisterfahrlehrer und Halteverbotsschilder.
Und das soll jetzt helfen Einbildungen und Halluzinationen sicher auszuschliessen?

Anzeige
melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 11:38
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Was wir allenfalls tun können, ist, die – wenn nicht Millionen, so doch Tausende von – subjektiven Erfahrungen der „Begegnung mit Toten“ zu sammeln und zu analysieren, wie es Forscher schon seit Jahrhunderten tun, von Joseph Glanvil ((1636–1680) und Justinus Kerner (1786 – 1862), über die1882 gegründete Society for Psychical Research und Frederic William Henry Myers ((1843-1901) und anderen bis zu hin zu den heute noch lebenden Stephen Braude und Erlendur Haraldsson.
Dann würde ich sagen, stecken wir die tausenden von Geistersehern in die
Rubrik, "Pseudologie", und machen den Deckel zu !
Wenn das alles ist, was wir tun können.......


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 11:48
@anonyheathen
Zitat von anonyheathenanonyheathen schrieb:Wie soll denn der „wissenschaftliche Beweis“ für „Geister“ aussehen?
Mal vorausgesetzt du meinst mit Geist ebenfalls das Bewusstsein eines Verstorbenen dann sollte sich ihre Interkation mit der Materiellen Welt messen lassen.

In deinem PDF werden auch Geister gesehen. Diese könnte man also Filmen.
Das wäre dann ein Beweis für die Existenz von Geistern.

Darin sehe ich insbesondere mit der heutigen Technik keine grossen Probleme.
Man hat auch mit Selbstauslösenden Kameras wieder Tierarten gefilmt die man für ausgestorben hielt.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:16
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was spricht in diesem Fall für halluzinationen?
Ich wollte damit sagen, dass man es in deinem Fall eben nicht mit den üblichen Halluzinationen erklären kann.

@Snowman_one

Diese "Verabschiedungen", die oft während des Sterbeprozesses der erscheinenden Personen auftreten, könnte man auch mit Telepathie erklären und dann wären die Geister natürlich nicht fotografierbar.


4x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:26
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese "Verabschiedungen", die oft während des Sterbeprozesses der erscheinenden Personen auftreten, könnte man auch mit Telepathie erklären und dann wären die Geister natürlich nicht fotografierbar.
Wie soll Telepathie funktionieren?
Womit soll ein Geist senden und womit könnte ein Mensch empfangen?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:38
@emanon

Ein Sterbender ist ja auch noch ein Mensch und kein Geist.

Wie Telepathie funktioniert kann ich dir leider nicht sagen.

Aber, dass sie in einem gewissen Ausmaß funktioniert, wurde wissenschaftlich nachgewiesen:

http://deanradin.com/evidence/Utts1996.pdf (Archiv-Version vom 16.06.2013)


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:46
@boe
Zitat von boeboe schrieb:Wenn er aber recht hätte, würde es die ganze Welt betreffen. Da spielen Du oder dawnclaude keine Rolle mehr
In dem Sinne antwortete ich ja bereits das erste Mal. Hätte er recht, dann hieße das, Geister wären real. Reale Sachen sind aber für alle Menschen real und können dann auch von allen erlebt werden.
Selbst wenn man davon ausgeht, dass Geister erleben nur etwas für Sonderbegabte wäre, dann würde eben diese Sonderbegabung real sein, so wie das Asperger Syndrom.

Auf alle Fälle aber beinhalten reale Dinge die Möglichkeit des Beweises.


@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ich wollte nur wissen was mit Menschen passiert, die ihre Anomalie zugeben..
Das ist nicht das, was Du ursprünglich gefragt hattest, auch wenn es möglicherweise das sein könnte, was Du gemeint hattest.

Allerdings kannst Du die Antwort auf diese Frage hier ja tagtäglich sehen: User, die behaupten, paranormale Erfahrungen zu haben, werden dann eben nach Beweisen gefragt, oder/und auch zuerst nach einer detaillierten Schilderung. Die Reaktionen darauf sind bekannt: Beweise werden nicht geliefert, dafür Ausreden, warum nicht; mitunter sind die Gefragten auch gleich beleidigt, weil man sie gefragt hat; und alternativ weigern sie sich von Anbeginn an, etwas zu erzählen, weil sie ja dann gefragt werden könnten, sind aber beleidigt, weil man ihnen nicht glaubt.

Nur ein echter Beweis könnte diesen Zustand ändern.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:wie kann man einen Skeptiker überzeugen? Nie!
Worauf beruht diese Meinung? Alle „Skeptiker“ haben Dir und anderen hier und in anderen Threads immer wieder erklärt, dass es etwas gibt, mit dem man sie von der Existenz der Geister jederzeit überzeugen könnte: BEWEISE!!!

Ebenso sollte allmählich klar sein, dass das eigene subjektive Erleben einer Situation, die für den Erlebenden unklar ist, KEINEN objektiven Beweis für den Wahrheitsgehalt der Aussage oder für die singuläre subjektive Interpretation des Erzählenden ist.

Hier mal ein Video zum Thema, es geht u.a. ums Offen-Sein, ums Interpretieren, ums Kritische Denken (ist leider nur in Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=T69TOuqaqXI (Video: Open-mindedness)


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:49
@Tajna
Der Link öffnet bei mir nicht und auf Radins seite habe ich ihn nicht gefunden.
Allzu seriös scheint das nicht zu sein.
Hast du noch weitere Daten dazu?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 12:50
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese "Verabschiedungen", die oft während des Sterbeprozesses der erscheinenden Personen auftreten,
In welcher Form treten diese „Verabschiedungen“ auf bzw was genau meinst Du damit?
Zitat von TajnaTajna schrieb:könnte man auch mit Telepathie erklären und dann wären die Geister natürlich nicht fotografierbar.
Noch so ein Problem: es ist unzulässig, etwas, das man nicht sieht bzw nicht bewiesen hat, mit etwas, dessen Existenz ebenfalls nicht bewiesen ist (Telepathie) zu erklären zu suchen.
Auch das wurde bereits zigmal fest gestellt. Fällt diese Unmöglichkeit eigentlich nicht auf?

Das ist ja so, als würde ich mit Geld, das ich nicht habe, Dinge kaufen, die es nicht gibt, und allen anderen erzählen, wie toll das neue „Ding“, das außer dem „Gläubigen“ niemand sehen kann und für das es keinen Beweis gibt, doch sei.
Möchte dann jemand einen Beweis, dann erhält er nur die Antwort, das gehe nicht, weil das Oberding dem Unterding verboten habe, sich sehen zu lassen, und nur sie, die Auserwählten würden es sehen können, und auch die nicht immer, weil das Ding stets seinen Stil ändere. Aber das sei okay, denn das sei paranormal.

Hmmm, was würdest Du zu jemanden sagen / von jemanden halten, der genau das mit Dir macht?


@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ihren Stil ändert und die Energien sind sowieso paranormal.
Energien sind prinzipiell etwas NORMALES.

Aber all das geht an der Frage dieses Threads vorbei. Ist das Absicht? Wird hier wieder mal die Strategie verfolgt, KEINE BEWEISE zu liefern und von der Tatsache, dass es eben KEINE BEWEISE für Geister gibt, ab zu lenken?
Oder ist es Gläubigen einfach ein Bedürfnis, ihre Vorstellungen zwar in jeden Thread ein-, aber nach wie vor nicht den geringsten BEWEIS zu erbringen?


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:03
@emanon

Bei mir funktioniert der Link, habe es gerade getestet.
Kann sein, dass es etwas dauert, bis es geladen ist, ist ein längerer Text.

@off-peak

Ich beziehe mich auf die Forschungsergebnisse, die @anonyheathen in seinem letzten Beitrag verlinkt hat.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Noch so ein Problem: es ist unzulässig, etwas, das man nicht sieht bzw nicht bewiesen hat, mit etwas, dessen Existenz ebenfalls nicht bewiesen ist (Telepathie) zu erklären zu suchen.
Telepathie wurde doch nachgewiesen, siehe den Link in meinem letzten Beitrag.


2x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:09
@Tajna
Sei so gut und gib mir den Titel der Studie, ich finde sie dann schon.

Edit, habs gefunden. :D


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:11
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:User, die behaupten, paranormale Erfahrungen zu haben, werden dann eben nach Beweisen gefragt, oder/und auch zuerst nach einer detaillierten Schilderung. Die Reaktionen darauf sind bekannt: Beweise werden nicht geliefert, dafür Ausreden, warum nicht; mitunter sind die Gefragten auch gleich beleidigt...
Das ist ja noch etwas anderes:

Wie sollen denn die User mit paranormalen Erlebnissen dafür wissenschaftliche Beweise liefern können?
Dafür sind sie doch in der Regel weder ausgebildet noch ausgerüstet.

Vielleicht würdest du ja auch beleidigt reagieren, wenn du etwas erzählen wolltest und jemand würde gleich sagen, das glaube ich nicht, du willst dich hier nur wichtig machen ...


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:12
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Link in meinem letzten Beitrag.
Den les ich gerade, Kommentar später.

Du hast leider vergessen mir zu erklären, was genau Du damit meinst:
Zitat von TajnaTajna schrieb: Diese "Verabschiedungen", die oft während des Sterbeprozesses der erscheinenden Personen auftreten,
Vor allem, was meinst Du mit „Verabschiedungen“, die "auftreten" sollen? Verabschiedung heißt für mich, dass andere vom Sterbenden Abschied nehmen, aber was soll das "Auftreten von Verabschiedungen" heißen?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:15
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Wie sollen denn die User mit paranormalen Erlebnissen dafür wissenschaftliche Beweise liefern können?
Dafür sind sie doch in der Regel weder ausgebildet noch ausgerüstet.
Richtig, gerade deshalb ist es ja wichtig, diese Dinge auch professionell wissenschaftlich zu untersuchen.
Alle bisherigen Untersuchungen der vergangenen Jahrzehnte konnte aber noch keinen Geist beweisen, sehr wohl aber fanden sie Etliches, dass zeigt, dass Geistersehen nur in den Köpfen der Seher stattfindet.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:19
@off-peak

Der Sterbende erscheint Freunden oder Familienangehörigen, oder Familienangehörige haben plötzlich das Gefühl, dass er krank ist oder dass er stirbt.
Manche bezeichnen solche Vorfälle als "Verabschiedung" des Sterbenden.

Hiezu gibt es ausführliche Untersuchungen, siehe den Link von @anonyheathen .


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:19
Ah, das heißt, sie sehen ihn, obwohl sie nicht neben ihm stehen?


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:20
@Tajna
Wo genau hast du denn den Nachweis gefunden das Telepathy funktioniert?
Die Seite und das Zitat reichen mir.
Ich konnte die Schlussfolferung jetzt auf die Schnelle nicht entdecken.


melden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:23
@off-peak

Nur manche sehen den Sterbenden, andere Denken oder Fühlen lediglich, dass er in Gefahr ist.

@emanon

Unter Bearbeiten findest du die Suchfunktion, gib dort z.B. mal "Ganzfeld" ein.
Aber eigentlich beschäftigt sich dieser Übersichtartikel mit zahlreichen Untersuchungen zur Telepathie.


1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:23
Zitat von TajnaTajna schrieb:Telepathie wurde doch nachgewiesen, siehe den Link in meinem letzten Beitrag.
Zitier doch mal bitte die Stelle !
Ich lese da nur eine statistische Auswertung einer Jessica Utts....
Und das konnte ich über sie finden :
Quelle Wiki
So wurden die Ergebnisdaten des PEAR-Labors von der Statistik-Professorin Jessica Utts und dem Psychologen Ray Hyman in Frage gestellt. Utts hat festgestellt, dass diese Versuche an einer Vielzahl von Problemen leiden, was die Randomisierung, die statistischen Kontrolldaten und die Anwendung statistischer Modelle betrifft. Wegen der Defizite in den Versuchsanordnungen und der statistischen Auswertungsverfahren seien die publizierten Signifikanzwerte wertlos.[116]



1x zitiertmelden

Gab es hier jemals einen plausiblen Beweis für die Existenz von Geistern?

19.03.2014 um 13:25
@Desmocorse

Hast du das von so einer unseriösen Skeptikerseite?
Lies halt mal selbst, was Utts geschrieben hat.

Was du da zitiert hast bezieht sich auf Remote-Viewing und nicht auf Telepathie.


Anzeige

1x zitiertmelden