Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braucht man als Musiker Noten?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Noten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:27
Ich habe vor kurzem angefangen, Keyboard zu spielen, obwohl ich früher nicht besonders viel mit Musik zu tun hatte, aufgrund akustischer Defizite.

Aber wie gesagt, vor kurzem hatte ich einfach das Bedürfnis danach und finde viel Gefallen daran, verschiedene Instrumentaleinstellungen und Stimmungen auszuprobieren (es ist ein Keyboard, welches ich an den PC anschließe und dann dort mittels ProTools arbeite).

Bisher hab ich mich dabei nicht weiter um Noten gekümmert, sondern einfach nach Lust und Laune ,,herumgeklimpert", die herausgekommen Stücke haben mir aber schon Spaß gemacht und ich fand sie ganz okay. Es war also sozusagen Improvisation, die ich bisher betrieben hab.

Jetzt kam mir aber die Frage: Braucht man eigentlich als Musiker zwingend Noten(kenntnisse)?

Welche Vor- oder Nachteile hätten diese Kenntnisse?

Angeblich gibt es wohl im musikalischen Bereich immer wieder große Diskussionen und Meinungen über dieses Thema, daher wollte ich hier auch mal eine entsprechende Diskussion anstoßen.


2x zitiertmelden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:31
Ich denke das kommt auf jede Person selbst an.

Ich persönlich habe 10 Jahre Klavier gespielt. Wenn man mir Noten vorsetzt, dann kann ich sie zwar lesen, aber ich kann ein Musikstück nur dann spielen, wenn ich die Melodie im Kopf habe... Ohne Melodie nur mit Noten funktioniert bei mir gar nicht :D

Andere Menschen brauchen Noten, können nicht aus der Erinnerung spielen oder das, was sie gehört haben.

Also ich persönliche brauche keine Notenkenntnisse, besitze sie aber. Beim Klavierunterricht kam man nicht drum herum ;)

Die Vorteile sind auf jeden Fall, dass man jedes Stück spielen kann, das man vor sich hat. Man kann die Melodie nachvollziehen.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es Nachteile gibt.. Mir würden zumindest keine nennenswerten einfallen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:49
Zitat von KcKc schrieb:Bisher hab ich mich dabei nicht weiter um Noten gekümmert, sondern einfach nach Lust und Laune ,,herumgeklimpert", die herausgekommen Stücke haben mir aber schon Spaß gemacht und ich fand sie ganz okay. Es war also sozusagen Improvisation, die ich bisher betrieben hab.
Aufnehmen und "Geklimper" hier präsentieren...dann wissen wir ob Du Noten brauchst, oder es auch so hinhaut :D


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:50
@Plop

Okay, interessant.

Also ich persönlich finde es ehrlich gesagt viel angenehmer, nach Gefühl zu spielen.
Ebenfalls fiel mir aber auch bei Versuchen auf, dass es mir keine Schwierigkeiten bereitet, mir Melodiefolgen zu merken, wenn ich die einmal gelesen und auf dem Keyboard nachvollzogen hab.
Nur ein paar Mal angesehen und nachvollzogen, schon sind sie drin, diese Sequenzen kann ich gut verinnerlichen.


Vorteile von Noten sind möglicherweise, dass man Stücke leichter nachspielen kann.
Andererseits, finde ich, könnte dies das Improvisationstalent einschränken.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:50
@Mixmax

Ich hab nur eine Aufnahme gespeichert... :D

Ohne Hilfe vom Boss kann man außerdem keine Tondateien uploaden.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:51
@Kc :D kannst es doch auf YT hochladen und dann verlinken?


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:52
@Mixmax

Das hört sich machbar an - mal ausprobieren!


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:56
Du braucht nicht zwangsweise Noten, nö.

Für viele (vorausgesetzt sie können Noten lesen) ist es einfach leichter ein Lied anhand von Noten zu lernen. Je nach dem wie gut dein musikalisches Verständnis ist, kannst du Lieder aber auch nach Gehör lernen.

Wenn du eigene Musik spielen möchtest, dann fängt das meistens mit einer Impro an, dafür brauchst du auch keine Noten. Ist zwar hilfreich, wenn man das gespielte/komponierte notieren kann, aber eben nicht zwingend notwendig.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:56
Also das hier ist ein improvisiertes Stück von mir. Ich hab dabei absichtlich nicht nachgedacht, sondern einfach nach Gefühl gespielt und wie es mir so in den Sinn kam :D

http://kiwi6.com/file/h7l98hk6ge


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 18:58
@Kc hört sich doch mal gar nicht so schlecht an...bin allerdings selber kein Musiker

da sollte jemand drüber hören der schon länger spielt wie @Plop


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:00
Muss man als Musiker Noten lesen können?
Muss man als Dichter schreiben können?

Theoretisch nicht, aber es hilft, wenn man sein Werk auch mal optisch vor sich sieht und so besser abstrahieren kann.

Edit:

Noch ein Beispiel, man braucht bei Minecraft auch theoretisch keine Minimap und keine Waypoints, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder nach Hause findet, steigt immens. :D


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:03
@Kc

Zu deinem Link... ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber in meinen Augen ist das nüscht...


1x zitiertmelden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:04
@bl00drush
Naja...sei mal nicht so hart...
Zitat von bl00drushbl00drush schrieb:nüscht
ist vielleicht ein bisschen übertrieben.. wenn er erst seit kurzem spielt... ;)

Wie lange spielst du denn jetzt schon? @Kc


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:06
@bl00drush
@Plop

Wie gesagt, erst seit kurzem, vielleicht zwei Wochen. Es macht einfach Spaß, ich habe gar nicht Ambitionen, jetzt großartige Stücke wie Beethoven zu komponieren :D

@bl00drush

Naja, was wäre denn ,,etwas"? Entweder es gefällt einem eine Musik oder eben nicht, nicht wahr?


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:07
naja..zur aufnahme:
Es ist noch einiges schief..es passt nicht ganz, dennoch ist das "thema" im großen und ganzen in ordnung

Noten...?

Als Bassist brauch man keine..lol

_

Aaaaah..ein weiterer schritt zur allmy band^^


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:13
@Kc
Naja wie definierst du denn Musik? Für mich gehört zu einer Komposition, einem Stück irgendwo auch ein gewisses System, ein Schema, eine erkennbare Melodie.
Für mich waren das einfach nur aneinandergereihte Töne, Geklimper, keine Akkorde, kein erkennbare Melodie, nüscht. Du hast ja selbst dazu geschrieben, du hast dir keine Gedanken gemacht... das hört man halt definitiv auch raus.

Beschäftige dich vielleicht erst einmal mit den Standard Akkorden, lerne die zu spielen und fange anschließend an, begleitend eine Melodie zu spielen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:17
@bl00drush

Okay.

Dann würde ich jetzt aber beispielsweise mal antworten, dass es doch bekanntermaßen auch Kulturen gibt, die ganz ohne Noten auskommen und trotzdem interessante Musik kreiern, in Afrika beispielsweise oder bei den Aborigines.

Man sollte sich möglicherweise fragen, ob es nicht auch kulturell bedingt ist, was man als angenehme und harmonische Musik versteht?


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:22
@Kc

Die arbeiten aber mit einprägenden Rhythmen.


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:23
Ich dachte wir sind grad beim Klavier?
Die Schlagrythmen der Afrikanischen Trommelmusik mit einem Klavier zu vergleichen ist in etwa so, wie zu sagen "Currywurst schmeckt aber auch nicht nach Salat"...


melden

Braucht man als Musiker Noten?

05.08.2012 um 19:28
@bl00drush

Es gibt ja nicht nur Trommelspieler :D

Mir hat beispielsweise schon ein Afrikaner, der Klavier spielt, gesagt, dass er eigentlich auch keine Noten lesen kann und das auch nicht will, weil man bei ihm ein anderes Verständnis, einen anderen Umgang mit Musik hätte.


1x zitiertmelden