Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bass Thread

128 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Bass, Instrument ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bass Thread

03.01.2014 um 10:29
@rutz
nee bisher nur beklebt und böse angestarrt


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 19:56
mal ne kurze frage
ist das normal, wenn man beim spielen mit dem plektrum auf n pickup kommt, das es dann n klick geräuch gibt?
ist mir gerade passiert, aber nur beim hinteren pickup


2x zitiertmelden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:02
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:ist das normal, wenn man beim spielen mit dem plektrum auf n pickup kommt
normal is dat nisch. die frage ist, ob das gewollt ist oder nicht^^ wenns keiner hört ist es ja auch nicht so schlimm.


Also ich habe damals vor 14 Jahren mit Bass angefangen. Bin dann irgendwann zwar auf Gitarre als Hauptinstrument umgesattelt, aber spiele immer noch hin und wieder Bass, da ich generell gerne und viel Musik mache.

Ich besitze 3 Bässe.

Meinen ersten, das ist eine Precision Bass-Kopie von der Marke "Overland". Ist garnicht schlecht für so ein billig Ding.
Ein Biest, fast unzerstörber. Trotzdem fehlt da ein Reiter von der Brücke und die Buchse bzw die Elektronik ist lose und wird mit Gaffa-Tape gehalten. :D Lag aber wohl an meinem Umgang damit damals.

Dann mein zweiter Bass. Ein wunderbarer 5-Saitiger Ibanez TR75. Leider ist auch der nicht mehr in Ordnung. Nachdem er mir viel Freude bereitet hat wollte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal ausprobieren, wie das funktioniert mit der Halsjustierung und habe wohl die Schraube dafür überdreht.

Mein Bass den ich auch momentan benutze, für Aufnahmen z.B oder einfach so, ist ein Fender Jazz Bass aus Mexico. Vintage-Ausführung oder so. Hat umgedrehte Wirbel und ist wohl nach 60er Vorbild.

Naja ich denke schon lange drüber nach mal die anderen zwei Bässe auf vordermann zu bringen. Wäre ja Schade drum. Ist nur die Frage wie aufwendig das wäre mit dem Ibanez.

Bassverstärker habe ich nix tolles, da ich ja nicht ernsthaft in einer Band spiele, als Basser.
Einen Hughes & Kettner 303 Basskick.
Leistet aber noch ganz gute Dienste momentan für einen Kumpel in unserem Raum. Nachdem wir Potis ersetzen lassen haben von einem Privatman. Das ist leider bei den Hughes & Kettner Dingern aus der Baureihe irgendwie wohl so ne Krankheit mit den Potis.

Ja Bass is schon was feines.


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:11
achso, hab ich falsch gelesen... das:
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:das es dann n klick geräuch gibt?
ist normal.


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:18
@neonnhn
aber auch das es nur bei einem der beiden pickups zu hören ist


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:20
@blutfeder

hm... gute Frage :D Eigentlich würde ich sagen, dann nein. Aber je nach Bauart der Pickups vielleicht schon? Also eigentlich muss man das bei jedem Pickup hören. Bei den anderen vielleicht leiser und bei den anderen eben lauter. Die sind ja auch unterschiedlich gebaut, je nach Position usw.

Was hast du denn für nen Bass? Sind das unterschiedliche Pickups?


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:22
sie sehen mal gleich aus
issn billiger von steiner
das ganze dingens iss schwarz und hat nen verchromten schritzug "Xtreme" drauf
die pickups sehen absolut gleich aus, sind einfach 2 schwarze plastikkästen


1x zitiertmelden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:25
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die pickups sehen absolut gleich aus, sind einfach 2 schwarze plastikkästen
OK. Aber normalerweise werden Hals- und Stegpickup leicht unterschiedlich gebaut was Empfindlichkeit angeht oder so. Auch wenn die gleich aussehen. Genau weiss ich das jetzt auch nicht, ich glaube es geht da um den elektrischen Wiederstand.


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:27
@neonnhn
ok danke
ich werd den vielleicht mal zum six&four bringen iss bei mir quasi um die ecke
ansonsten bin ich mit dem zufrieden, nur nicht mit meinen fähigkeiten


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:29
@blutfeder

das macht nix mit dem können... das kriegt man hin, wenn man einfach gaanz viel spielt^^ ausser man hat kein rythmusgefühl natürlich. das ist dann immer tragisch :D


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:31
@neonnhn
ich spiele rocksmith, das hilft echt
ist auf jedenfall besser als am pc zu sitzen tabs rauszusuchen und da spielen oder die ausdrucken und dann dran zu verzweifeln (hammer smashed face)


1x zitiertmelden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:36
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:rocksmith
kenne ich noch garnicht. Hab damals über Tabs gelernt. Dann, als ich es so langsam drauf hatte (da war ich allerdings schon mehr an der Gitarre) hats mich unheimlich weiter gebracht, die Lagen für die üblichen Tonleitern zu lernen. Einmal bringt einen das technisch weiter, die zu lernen, weil man ja auch gleich die Fingersätze richtig lernt, und dann hat es mich auch theoretisch weitergebracht. da habe ich dann erstmal die ganzen zusammenhänge richtig begriffen. Aber gut, wenn man noch ganz am anfang ist, muss man natürlich erstmal die muskeln und nerven ausbilden usw^^


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:39
@neonnhn
kennst aber guitar hero
rocksmith ist die bessere version, da kann man ne gitarre oder nen bass anschließen, man braucht nur nen klinkenanschluss am instrument

vorallem das neue ist richtig gut und wirklich intelligent programmiert


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:41
@blutfeder

also guitar hero mit echtem Instrument und Amp-Sim?

naja ist ja auch irgendwie logisch, dass man das heute so macht ^^


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:43
@neonnhn
guitar hero hab ich nie versucht

macht echt laune und man entdeckt n paar lieder die man vorher garnicht kannte

und ich wette wenn man im gitarrenladen die basslinie von smoke on the water spielt wird sich keiner beschweren


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:44
@blutfeder

die bassline von smoke on the water :D

jeder kennt das riff vom intro aber danach weiss nie einer, wies weitergeht :D


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:45
@neonnhn
jop
und ich hab schonmal n schild gesehn "bitte kein smoke on the water"

ich hab nen anderen probesong
Drunken sailor


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:50
@blutfeder

drunken sailor... irisch folk.

aber man kann sagen was man will bez. smoke on the water... deep purple hat damals echt hammer geilen scheiss gebracht, für die zeit sowieso.


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 22:53
@neonnhn
oh ja


melden

Der Bass Thread

31.01.2014 um 23:29
alexwebOriginal anzeigen (0,3 MB)dashier werd ich mir demnächst ma auf deutsch zulegen


melden