Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Allmys-Online-Hauskreis

9.923 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibelstudium, Hauskreis, Studiumtreffen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 03:29
@GiusAcc
@domitian
@BibleIsTruth

Auch Euch Danke für Euer Feedback bezüglich der Seite.
BiblicalTruth :
Hallo @Optimist, mein Gedanke ist das man durch das anhören der Predigten (was ich viel lieber mache als in Websites zu lesen) erkennt welche Geisteskinder die Betreiber sind. Ich hörte mir bislang 2 Stück an und muß sagen das zumindest dieser Jürgen F. auf jeden Fall einen für mein Empfinden sehr gesunden Glaube hat. Ich kann nichts schlechtes an Frogwords finden, uneingeschränkt empfehlenswert :-)

@domitian
Ich versteh den Hintergrund Deiner Kritik, am Ende aller Tage wird Gott nicht danach fragen ob wir die Bibel auswendig gelernt haben, sondern Er wird das Herz prüfen denn es kommt allein auf die Liebe an. Aber woher wissen wir diesen Fakt? Aus der Bibel :-) "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeglichen Wort Gottes!". Das was wir im Herzen haben ist das wichtigste aber das macht die Bibel in keinster Weise unwichtig. Les mal bitte Psalm 119.
Das sehe ich ganz genauso.

@GiusAcc
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Der hier ist der Betreiber der Seite.
Der Link zu diesem Video findet man auf deine verlinkte Seite. :)
Klingt seriös, aber wozu ? Das Internet ist voll davon und die Kommentare oder Predigten seinerseits sind eben Auslegungen wie bei Zig - Tausend andere Seiten im Internet. :)
Also ich finde an dem was er in diesem Video sagt, nicht im Geringsten etwas auszusetzen.
Er sagt ja auch selbst, dass seine Äußerungen keinen Ersatz für eine gute Predigt sein soll, sondern nur, dass er gerne das weiter gibt, was er aus der Bibel "gelernt" hat und dass er Jesus liebt usw..
Daran kann ich nichts falsches, unseriöses oder sonstwas erkennen. Alles in allem denke ich somit dieser Seite kann man vertrauen.

Du schreibst auch: "Klingt seriös" ...
... und danach fragst Du: "aber wozu" -> Das WOZU hat er auch erklärt. ;)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Das Internet ist voll davon und die Kommentare oder Predigten seinerseits sind eben Auslegungen wie bei Zig - Tausend andere Seiten im Internet. :)
Das ist klar. Aber mir ging es jetzt eben nur mal ganz speziell um DIESE Seite.
Bei anderen Seiten kann man dann nicht in jedem Fall sicher sein, dass die seriös sind. :)

Anzeige
melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 13:01
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hallo zusammen :)

Kennt jemand diese Seite?
http://www.frogwords.de/impressum
http://www.frogwords.de/bibel_at_nt/index

Und was haltet Ihr davon? Für mich klingt das bis jetzt eigentlich alles sehr gut.
Nachdem ich mich einigermassen informiert habe, kann ich nur sagen: Es gibt nichts auszusetzen an dieser Seite. Nur ist es so, wie schon @domitian schreibt, dieser Herr Fischer gehört zu der Brüdergemeinde.
Wie du weisst, habe ich nichts gegen andere Glaubensgemeinschaften, aber die sind mir auch zu fanatisch.
In meiner vorherigen Gemeinde hatten wir manchmal Kontakt mit ihnen.......oweiowei, sowas von streng, das ist nicht mein Ding.

Herr Fischer erklärt ja überwiegend die Bibel, aber wissen wir, ob er sie richtig interpretiert? Denn er ist ja von der Brüdergemeinde, und wie die die Bibel auslegen, müsste man überprüfen. Habe ich aber keine Lust dazu, muss ich dir ehrlich sagen.

Warum interessiert es dich, was wir von dieser Seite halten?
Die Predigten habe ich mir noch nicht angehört.


2x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 14:58
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Herr Fischer erklärt ja überwiegend die Bibel, aber wissen wir, ob er sie richtig interpretiert?
Das kann man bei keinem Menschen wissen, ganz egal welcher Gemeinschaft er angehört.
Ich gehe immer nach meinem eigenen Emfpinden ("prüfet und behaltet..." ;) ). Und wenn mir etwas suspekt vorkommt, dann gehe ich mit diesen Gedanken halt einfach nicht mit. :)
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Nur ist es so, wie schon @domitian schreibt, dieser Herr Fischer gehört zu der Brüdergemeinde.
Wie du weisst, habe ich nichts gegen andere Glaubensgemeinschaften, aber die sind mir auch zu fanatisch.
Da ich die Brüdergemeinde nicht kenne, kann ich darüber nicht urteilen.
Aber selbst wenn diese fanatisch sind (was ich auch nicht gut fänd), kommt es für mich bei den Publiktationen hauptsächlich auf den Inhalt an - ich meine, dass der nicht im Widerspruch zur Bibel ist.

Wie die also miteinander umgehen - ob streng oder nicht - das wäre mir dann am Ende egal. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler (ich bin wirklich immer noch etwas verunsichert, was ich nun davon halten soll, denn bis jetzt hatte ich noch keine falschen Aussagen von denen entdecken können).
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Warum interessiert es dich, was wir von dieser Seite halten?
Weil es in meiner Stadt eine freikirchliche Gemeinde gibt, welche aber ganz und gar nicht fanatisch oder streng ist und die spielen ab und zu Predigten von dieser Seite ab.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:01
@Optimist
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:und wie die die Bibel auslegen, müsste man überprüfen. Habe ich aber keine Lust dazu, muss ich dir ehrlich sagen.
Du hast da wahrscheinlich mehr Geduld als ich, und kennst dich auch besser aus.

Vielleicht kannst DU ja mal nachschauen, ob die Brüdergemeinde Original-Bibelgetreu interpretiert.
morgenrot37 schrieb:
Warum interessiert es dich, was wir von dieser Seite halten?

Weil es in meiner Stadt eine freikirchliche Gemeinde gibt, welche aber ganz und gar nicht fanatisch oder streng ist und die spielen ab und zu Predigten von dieser Seite ab.
Dann geh doch einfach mal dahin, dann siehst du ja wie sie sind.
Wir wissen ja hier vom Forum her, das es innerhalb der Gemeinden Unterschiede gibt, ich meine jetzt die Zeugen damit.
Die Gemeinde mit der wir zutun hatten, waren Russlanddeutsche, vielleicht üben die ihren Glauben anders aus, eben strenger.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:20
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Vielleicht kannst DU ja mal nachschauen, ob die Brüdergemeinde Original-Bibelgetreu interpretiert.
Hab schon einiges durchgelesen und wie gesagt, nichts entdeckt was der Bibel widerspricht.
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Dann geh doch einfach mal dahin, dann siehst du ja wie sie sind.
Hab ich auch schon gemacht und konnte bis jetzt auch noch nichts entdecken was ich nicht biblisch finde. :)
Gerade deswegen interessiert es mich, ob sie sich auf eine vertrauenswürdige Seite stützen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:22
@Optimist
morgenrot37 schrieb:
Dann geh doch einfach mal dahin, dann siehst du ja wie sie sind.

Hab ich auch schon gemacht und konnte bis jetzt auch noch nichts entdecken was ich nicht biblisch finde. :)
Gerade deswegen interessiert es mich eben, ob sie sich auf eine vertrauenswürdige Seite stützen.
Ja, dann ist doch alles okay. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:26
@morgenrot37
Wollt halt einfach Eure Meinung zu der Seite - im Hinblick darauf, ob ich evtl. etwas übersehe -> z.B. sowas wie hier angesprochen wurde, das mit der Brüdergemeinde...
DAS würde ich persönlich nun nicht als Kriterium sehen, doch es könnte ja noch mehr solche Dinge geben, welche suspekt sind.
SO meinte ich das alles. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:DAS würde ich persönlich nun nicht als Kriterium sehen, doch es könnte ja noch mehr solche Dinge geben, welche suspekt sind.
SO meinte ich das alles. :)
Von der Seite her gesehen, kommt mir nichts suspekt vor.
Was ich gut an der Seite finde, man bekommt die Bibelverse gut erklärt, und wenn du das schon überprüft hast, ob es auch Bibelgetreu ist, dann ist es doch in Ordnung.
Wenn ich in Zukunft was suche, werde ich die Seite auch mal benutzen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:33
@morgenrot37
freut mich, dass Du das so siehst. Damit bestätigst Du mein Gefühl, dass man wohl dieser Seite wirklich vertrauen kann. Diese Bestätigung brauchte ich einfach mal, weil ich die Seite eben auch so gut fand. :)

100% sicher wird man zwar bei keiner Seite sein können, dass nicht irgendwelche kleinen "Fehler" oder Abweichungen geäußert werden, aber ich finde es schon mal schön, dass bis jetzt niemand ein krasses "Haar in der Suppe" finden konnte (bis auf das mit der Brüdergemeinde :) ).


melden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:37
@Optimist
Haar in der Suppe" finden konnte (bis auf die Brüdergemeinde :) ).
Naja, die Brüdergemeinde MUSS nicht unbedingt ein Haar in der Suppe sein. Das kannst du ja leicht herraus finden, ob dir die zu streng sind.


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

14.05.2014 um 16:58
@morgenrot37
Zitat von morgenrot37morgenrot37 schrieb:Das kannst du ja leicht herraus finden, ob dir die zu streng sind.
Das stimmt. :)


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 00:16
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich hab mir die Seite erst mal abgespeichert und werd die Tage mal genauer rein schauen...
Aber eines Vorweg: Ich halte nicht all zu viel von diesen reinen Bibelchristen! Das wichtigste ist für mich das Herz und nicht ein Buch!

Dieser Bibelchristen gibt es viele und leider gibt es dabei auch viele Fanatiker. Und die schlimmsten sind die, welche alles rein wortwörtlich nehmen! Mit solchen habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und die haben mich allesamt verurteilt und als keinen echten Christen gebranntmarkt! - Für den sie sich selbst natürlich aber hielten :D
Die Bibel dient für mich auch nur als Leitfaden.., das was man im Herzen fühlt ist wichtiger,.. und der Leitfaden zu Gott , im Gebet.., die Bindung zu Gott und Jesus.
Zitat von domitiandomitian schrieb: Mit solchen habe ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht und die haben mich allesamt verurteilt
Du sollst nicht Urteilen heißt es. ... in der Bibel.. ein wahrer Christ urteilt nicht , er versucht immer aus dem Blickwinkel anderer , die verurteilt werden könnten, zu schauen . LG Euch


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 01:20
@leserin
Ist schon alles richtig was Du schreibst.
Aber dazu mal eine Anmerkung:
Zitat von leserinleserin schrieb:Die Bibel dient für mich auch NUR als Leitfaden......
Was heißt "nur"?
Ist die Bibel für Dich Gottes Wort oder eher nicht?


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 13:25
@leserin

Sehe ich auch so. Die Bibel ist mein Leitfaden durchs Leben. Sie kann mich zu Gott hin führen, aber gehen muss ich schon selbst, da nutzt auch keine Bibel in der Hand. Sie kann mich zum Beten hin führen, aber das Beten muss ich dann auch schon selbst tun. Sie kann mich zum guten Handeln animieren. Aber handeln muss ich dann schon selbst.

Würde ich die Bibel in und auswendig können, jede x-beliebige Bibelstelle vor meinem geistigen Auge betrachten können, hätte dabei aber die Liebe nicht, was würde sie mir dann wohl nutzen? Sie ist der rote Faden, der mich aus dem Labyrint des Lebens zum Ziele führt, aber folgen muss ich diesem roten Faden schon selbst...


3x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 13:49
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Sehe ich auch so. Die Bibel ist mein Leitfaden durchs Leben. Sie kann mich zu Gott hin führen, aber gehen muss ich schon selbst, da nutzt auch keine Bibel in der Hand. Sie kann mich zum Beten hin führen, aber das Beten muss ich dann auch schon selbst tun. Sie kann mich zum guten Handeln animieren. Aber handeln muss ich dann schon selbst.
Sehe ich alles genauso.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Würde ich die Bibel in und auswendig können
Es ging in dem Link nicht darum, sämtliche Bibelstellen auswendig zu können, sondern nur einige ausgewählte. Und diese auch nur deshalb, weil man sich dann intensivere Gedanken darüber macht, wenn man es auswendig lernt - so die Auffassung des Autors.
Es ging also darum, sich intensiv mit der Bibel zu befassen, u.a. deshalb:
Zitat von domitiandomitian schrieb: Sie ist der rote Faden, der mich aus dem Labyrint des Lebens zum Ziele führt



melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 13:52
@Optimist

Was ich in Bezug auf die Bibel geschrieben habe, meinte ich ganz allgemein und nicht auf deinen Link bezogen.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 16:50
@domitian
Hatte ich auch nicht anders aufgefasst.
Mir gings bei allem nur um eine mögliche Unter - oder Überbewertung der Bibel.
Für mich ist sie sehr wichtig ...
... trotz diesem, wo ich Dir vollkommen zustimme:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Bibel ist mein Leitfaden durchs Leben. Sie kann mich zu Gott hin führen, aber gehen muss ich schon selbst
Von vielen Christen wird die Bibel so abgetan nach dem Motto:
Die gibt es und da stehen auch ganz nette Sachen drin. Aber wenn ich so ungefähr weiß, worum es da geht reicht das. Ob ich mich nun weiterführend damit beschäftige oder nicht, ist ziemlich egal - es zählt sowieso nur mein Herz...
... DAS sehe ich für mich persönlich eben anders, aber will ja keinesfalls meine Einstellung jemanden aufzwingen, muss jeder für sich selbst entscheiden wie er das handhabt und sieht.


melden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 16:53
@Optimist

Wenn jemand einen Teil aus der Bibel beherzigt und danach lebt und es reicht ihm dann, ist es ja gut. Aber wenn er irgendwann mal nicht mehr weiter weiß, dann kann ihm die Bibel vielleicht weiterhelfen und so nimmt er dann wieder ein Stück mit und geht wieder ein Stück seines Weges... Es wird aber wohl kaum einem jemals gelingen alles aus der Bibel tatsächlich auch so zu leben...


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 17:03
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Wenn jemand einen Teil aus der Bibel beherzigt und danach lebt und es reicht ihm dann, ist es ja gut. Aber wenn er irgendwann mal nicht mehr weiter weiß, dann kann ihm die Bibel vielleicht weiterhelfen und so nimmt er dann wieder ein Stück mit und geht wieder ein Stück seines Weges...
Ja.
Das verstehe ich unter dem "heller werdenden Licht"
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es wird aber wohl kaum einem jemals gelingen alles aus der Bibel tatsächlich auch so zu leben...
Genau das sagt auch die Bibel selbst aus.
Und deshalb finde ich sie immer wieder so faszinierend, weil da so viele Wahrheiten drin stehen. Zumindest empfinde ich das so. :)


1x zitiertmelden

Allmys-Online-Hauskreis

15.05.2014 um 17:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und deshalb finde ich sie immer wieder so faszinierend, weil da so viele Wahrheiten drin stehen.
Das finde ich auch :D

Wenn ich nur ein Buch mit auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, ich würde die Bibel mitnehmen.
Es ist eben das Buch der Bücher. Aber ins Grab werde ich sie eben doch nicht mitnehmen können, geschweige in das Leben danach... Da zählt dann nur noch das, was im Herzen geschrieben steht.


Anzeige

2x zitiertmelden