Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Auslegung, Gewissheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 18:53
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott soll transzendent bleiben? Ja, vielleicht. Könnte Sinn machen. Dann ist er aber nicht unbedingt da, oder? Er ist dann nicht nur verborgen, sondern vielleicht auch garnicht unbedingt zugänglich? (wie Du schreibst: wenigen Vorbehalten) Ich frage in die Runde, was nutzt das?
Ja, er ist tatsächlich verborgen. Aber wir haben doch einen Mittler ;)
Dieser ist es, welcher uns Nutzen bringt. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:In den Testamenten stehen gewiss viele Regeln, jedoch werden diese subjektiv verstanden. Das mag schön und gut sein wenn es für einen regen Austausch über Gott und seine Pläne sorgt, aber es ist nicht eindeutig geschrieben. Oder?
Es ist schon mal sehr eindeutig geschrieben "Liebe Deinen Nächsten" und dass man dem Anderen nicht das antun soll, was man selbst nicht will....
Das schon alleine - wenn das jeder befolgen würde - dann sähe doch die Welt schon mal ganz anders aus, oder?
Dann gäbe es keinen Neid, Missgunst, Gier, Machtstreben. Jemand der Anderen gegenüber wohlwollend gesinnt ist, auf ihr Wohl bedacht ist - wie auf das eigene - der würde solche negativen Verhaltensweisen doch gar nicht hervorbringen, oder?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist schon mal sehr eindeutig geschrieben "Liebe Deinen Nächsten" und dass man dem Anderen nicht das antun soll, was man selbst nicht will....
Das schon alleine - wenn das jeder befolgen würde - dann sähe doch die Welt schon mal ganz anders aus, oder?
Finde ich auch.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:02
@Optimist

Unser Mittler ist IMO genauso verborgen wie Gott selbst. Allein die Behauptung er sei oder war oder wird sein ein Mensch, ist zwar entgegenkommend, aber eben nicht sicher.

Ok, ein Buch mit unter anderem guten Ideen. Hat es deswegen etwas mit Gott zu tun? Wenn ja, wie ist das sicher?

Die Welt wäre sicher ganz anders, zum Guten. Ist das wirklich der Wille Gottes oder funktioniert es auch ohne ihn? Naja, es funktioniert ja nicht.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:14
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unser Mittler ist IMO genauso verborgen wie Gott selbst. Allein die Behauptung er sei oder war oder wird sein ein Mensch, ist zwar entgegenkommend, aber eben nicht sicher.
Lt. Bibel ist es sicher. Und andere Schriften interessieren mich in DIESEM Zusammenhang nicht ;)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ist das wirklich der Wille Gottes oder funktioniert es auch ohne ihn? Naja, es funktioniert ja nicht.
Dass es nicht ohne ihn funktioniert, sieht man ja zur Genüge. Weil die meisten Menschen schon mal das Gebot, andere zu lieben wie sich selbst, misachten.

Schau mal was ich hier schrieb:
Schachmatt für die Menschheit (Seite 24) (Beitrag von Optimist)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Lt. Bibel ist es sicher.
Was jedoch macht die Bibel selbst sicher? Ich weiß nicht ob sie stimmt. Da gehen die Meinungen auseinander obwohl Gott uns auch unabhängig davon aufklären könnte. Tut er aber nicht, und wenn dann offenbar insgeheim.

Was ich sagen wollte: Es funktioniert auch MIT ihm nicht. Denn schließlich ist er ja da, sollte es zumindest lt. Bibel sein. Warum sollte sich ein Mensch für etwas entscheiden was ihm mehr und mehr Fragen auf wirft? Unsere Gesetze werden von den meisten Menschen befolgt, aber die Gesetze Gottes nicht. Warum? Die Gesetze Gottes sind nicht sicher, es ist nicht absehbar was bei einer Missachtung mit dem Sünder passiert. Darüber streiten sich die Geister und es kommt zu keinem Konsens.


2x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum sollte sich ein Mensch für etwas entscheiden was ihm mehr und mehr Fragen auf wirft?
Mir nicht so viele wie offensichtlich Dir ;)
Liegt wohl alles im Auge des Betrachters :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Unsere Gesetze werden von den meisten Menschen befolgt, aber die Gesetze Gottes nicht. Warum?
Weil der Mensch so ist wie er ist - das größte "Raubtier" was auf Erden rumläuft ;)

Vor den menschlichen Gesetzeshütern hat der Mensch Respekt, weil ja da UNMITTELBAR Sanktionen erfolgen. Bei Gott erfolgen sie zeitversetzt und deshalb wird es nicht ernst genommen :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bei Gott erfolgen sie zeitversetzt.
Darin liegt aber eine der größten Ungewissheiten. Gott könnte sich auch - dem Menschen zu liebe - etwas mehr Respekt verschaffen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott könnte sich auch - dem Menschen zu liebe - etwas mehr Respekt verschaffen.
Dann wäre es aber keine "Kunst" an ihn zu glauben, wenn man mit Sicherheit weiß, dass es ihn gibt.

Ich brachte schon mal so einen (leicht hinkenden) Vergleich, wo ein Reicher seiner Liebsten nicht sagt, dass er reich ist, wieviel sie von ihm bekommen könnte....

Chefs tauchen z.B. auch zuweilen unter (undercover) um zu sehen, was die Basis wirklich denkt und macht.
Ich weiß, dieser Vergleich hinkt auch. :)


1x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:43
ps: dazu braucht er kein Tyrann sein. Zum Vergleich: schon allein jedes gute Gesellschafts-Spiel hat eine klar verständliche und menschenmöglich befolgbare Anleitung an die sich meistens alle Spieler freiwillig halten. Wie wichtig wäre so eine Anleitung für ein Leben mit Gott!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann wäre es aber keine "Kunst" an ihn zu glauben, wenn man mit Sicherheit weiß, dass es ihn gibt.
Das wäre doch gut, oder? Oder soll Gott nur "Künstlern" vorbehalten bleiben?

Wenn Gott ab und zu mal unter taucht, dann gut, aber wann taucht er mal (wieder) auf? Berichte von gewissen Leuten die ihn vor 2000 Jahren erlebt haben reichen offenbar nicht um zu überzeugen.


1x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Gott ab und zu mal unter taucht, dann gut, aber wann taucht er mal (wieder) auf?
Steht in der Bibel ;)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:45
@Optimist

Ja klar, da steht DASS es mal wieder passiert.


melden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:46
@AnGSt
Gott könnte sich auch - dem Menschen zu liebe - etwas mehr Respekt verschaffen.

-->
Dann wäre es aber keine "Kunst" an ihn zu glauben, wenn man mit Sicherheit weiß, dass es ihn gibt.

Ich brachte schon mal so einen (leicht hinkenden) Vergleich, wo ein Reicher seiner Liebsten nicht sagt, dass er reich ist, wieviel sie von ihm bekommen könnte....
Was ich hier sagen wollte:

Es geht um Liebe und Vertrauen. Liebe um "seiner Selbst willen"... Gott will keine Marionetten, welche nur spuren, weil sie die Konsequenzen fürchten. So sehe ich das zumindest.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:49
@Optimist

Aber die Konsequenzen die in der Bibel stehen, die sind nicht unbedingt Erzeugnisse der Liebe.


melden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:49
@AnGSt
okay, ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:52
@Optimist

Ok, ich wollte dich nicht aus der Reserve locken, gehen wir doch nochmal auf das ein was Du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fühle irgendwie, weshalb er sich nicht zeigt, kann es aber nicht so richtig in Worte fassen. Hängt sicher damit zusammen, dass die Sünde uns von Gott trennt und kein Sünder Gott sehen kann ohne zu sterben...
Das kann man jetzt so verstehen, dass eine Offenbarung Gottes an Sünder prinzipiell "technisch" nicht möglich ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:54
@AnGSt

Hi, danke für die Einladung.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: und wenn dann offenbar insgeheim.
Genau das ist der springende Punkt. "Gott" ist meiner Ansicht nach nicht so wie er in der Bibel beschrieben wird. Er teilt sich unmittelbar über "das dritte Auge" mit, das leider bei den meisten Menschen erschlossen ist oder durch äußere Eingriffe verschlossen wurde. Dazu gibt es eine persönliche Erfahrung aus meiner Kindheit. Ich war noch nicht mit bibl. Geschichten oder kirchl. Dogmen in Berührung gekommen und war ungefähr 6 Jahre alt, aber noch nicht eingeschult. Ich lief ohne Aufsicht die Straße entlang, da hörte ich in mir eine leise Stimme welche sagte kehr um, jetzt, sofort. Ich erschrak und lief nach Hause zurück. Seitdem höre ich diese Stimme meistens in brenzligen Situationen immer mal wieder, was schon manches Problem im Voraus verhindert hat. Jeder verfügt über diese innere Stimme und sie wird über das dritte Auge aktiviert, indem man es öffnet. Das dritte Auge befindet zwischen Nasenwurzel und Stirn, wenn man sich mehrmals auf diese Stelle konzentriert vielleicht auch öfters öffnet es sich und man bekommt Kontakt sowohl zu bewussten als auch zu unbewussten Ebenen der eigenen Sinne und Wahrnehmung. "Gott" als höchste Instanz in jedem Leben muss also erfahren und gehört werden. Man kann Fragen stellen und bekommt konkrete Antworten entweder durch Ereignisse oder intuitive Hinweise. "Gott" kann eine Person sein, wenn es notwendig ist, er kann aber auch alles Andere sein. Deshalb glaube ich das die Bibel von persönlichen Erfahrungen der Autoren berichtet, nur das diese eben nicht meine oder die von anderen lebenden Personen sind, weil deren Erfahrungen eben ganz anders sein können als das die bibl. Berichte das vermitteln könnten. Gott ist, aber er ist immer wieder anders, könnte man sagen.
Gott teilt sich jedem Lebewesen so mit, wie es fähig und veranlagt ist, ihn wahrzunehmen, nur man muss lernen ihn auch zu hören und in den Dingen oder anderen Wesen zu erkennen.:)


1x zitiertmelden

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das kann man jetzt so verstehen, dass eine Offenbarung Gottes an Sünder prinzipiell "technisch" nicht möglich ist.
Finde ich etwas falsch ausgedrückt. Technisch wäre es sicher möglich, aber der Mensch würde die Konfrontation damit nicht ertragen, nicht überleben. Frag mich jetzt bitte nicht warum, ich weiß nicht wie ich das erkllären soll :)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 19:57
@Optimist

Ok.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gott teilt sich jedem Lebewesen so mit, wie es fähig und veranlagt ist, ihn wahrzunehmen, nur man muss lernen ihn auch zu hören und in den Dingen oder anderen Wesen zu erkennen.:)
Ja, geht das nicht anders?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 20:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, geht das nicht anders?
Ich denke nicht, weil "Gott" keine Person ist sondern sowohl tranzendent als auch immanent. Er ist sowohl die Teile als auch das Ganze, meiner Erfahrung nach. In Gesprächen mit anderen Menschen konnte ich feststellen das sie das ähnlich erfahren haben. Die Wahrnehmung liegt offensichtlich in der Entscheidung begründet, ob man Gott akzeptiert oder nicht. Die bibl. Aussagen und kirchlichen Dogmen verhindern das eher und erzeugen Angst und Ablehnung, so das sich Viele lieber zum Atheismus bekennen. Und, es gibt keine Erbsünde der Menschen im Paradies. Jahwe ist der Demiurg (Schöpfer) aber nicht Gott. Jahwe wollte nicht das Menschen wissen, Gott aber will das schon.:)


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum ist Gott rätselhaft und ungewiss?

20.02.2014 um 20:18
@Kayla

Dann hat Gott ein Mitteilungsproblem. Er will, aber er kann nicht. :) Wen oder was man durch eine Entscheidung akzeptiert das bleibt zum Teil transzendent und er kann es nicht klar und deutlich allen sagen.


Anzeige

1x zitiertmelden