Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmy, Wettbewerb, Kochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

22.11.2020 um 11:47
Und Runde 3, yeah!

Langsam Zeit für den Weihnachtsmarkt.

Oh, … Moment, … da war ja was dieses Jahr.

Na gut. Wenn wir selbst nicht auf den Weihnachtsmarkt gehen können, soll der Weihnachtsmarkt eben zu uns kommen!
Daher gibt es diesmal:

Langos und Glühwein!



Geringer Aufwand ich weiß, aber Clash und andere Dinge ließen diesmal leider nicht mehr Zeit zu.
(Glühwein nicht selbst gemacht.)

Zutaten für die Soße:

200gr Saure Sahne
200gr Schmand
3 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer



1. Schmand und Saure Sahne vermischen.
2. Knoblauch schälen und in die Sauce pressen.
3. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gut verrühren. Danach für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.

20201121 200610Original anzeigen (3,1 MB)


20201121 201447Original anzeigen (3,1 MB)




Zutaten für das Langos:

550 gr Mehl
250 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch
1 Würfel Hefe
2 TL Zucker
2 TL Salz



Für den Belag: Was das Herz begehrt, aber wichtig, Käse!

1. Die Hefe in die lauwarme Milch bröseln und den Zucker dazu. Alles gut verrühren.

20201121 200802Original anzeigen (1,6 MB)


2. Danach alle anderen Zutaten und die Hefe in eine Küchenmaschine geben und ordentlich durchrühren.

20201121 201151Original anzeigen (2,1 MB)


3. Teig abdecken und an einem warmen Ort etwas 1 Stunde gehen lassen.
4. Kleine Langos formen und in der Fritteuse fertig frittieren (oder einem großen Topf).

20201121 215057Original anzeigen (3,2 MB)



Tja, und schon kann man nach belieben belegen! Glühwein oder Punsch dazu und fertig!

20201121 220510 ffOriginal anzeigen (2,2 MB)



An guten!

Anzeige
melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

22.11.2020 um 18:00
So die Küche ist dann jetzt zu, die Allmy-Köche haben Feierabend und die fleißigen Helferlein können die Töpfe schrubben kommen


Wir sehen uns zum kochen hier wieder am Freitag, den 27.11.2020 - hoffentlich zahlreich, gesund und voller Elan. 💐 :wein:

.... Und dann ist auch schon ratzifatzi Endspurt
Schnecke-ber-Graben


melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

27.11.2020 um 18:00
Runde 4 - Endspurt!

Ich wünsche allen Teilnehmern ein zauberhaftes Kochwochenende, viel Erfolg, kein anbrennen und vorallem verdammt viel Spaß.


Bis Sonntag, den 29.11.2020 um 18 Uhr habt ihr jetzt wieder die Möglichkeit in 2 Beiträgen euren Kochvorgang zu präsentieren.
Bild vom Endergebnis kann hier auch gepostet werden, sollte mich aber bis Sonntag 18 Uhr unbedingt per PN erreicht haben, um in die Umfrage mit aufgenommen werden zu können.
Vergesst bitte nicht eurem Gericht einen Namen zu geben.



Schwingt die Töpfe ein letztes Mal, fertig, los!


f1bd6392cbb6a1c51379bb6b96ad1500


6x verlinktmelden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

27.11.2020 um 18:34
Das Ding aus dem Sumpf

Spoilerefdcb85b-e4a8-44c1-91f7-f56797f36954Original anzeigen (0,2 MB)

Der Sumpf aus dem Ding


Spoiler8446e55f-d1fa-406b-bf3b-80e58d1a1f28


Pilze, Kartoffeln, Fleisch aus der Rinderoberschale, Käse obendrauf
Teig aus 405er Mehl und Milch
War im Ofen bis es fertig war


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

27.11.2020 um 21:58
RINDSUPPE MIT FRITTATEN

Beinfleisch mit Gemüse auskochen
Palatschinken (Rezept kommt bei der Nachspeise) in Streifen schneiden und als Einlage in die Suppe geben. Das nennt man dann Frittaten.

20201127 202203Original anzeigen (0,8 MB)


PAPRIKA-RAHM SCHNITZEL MIT HÖRNCHEN

Das Fleisch salzen und in Butter anbraten, mit Wasser aufgießen, Paprikapulver dazu geben und köcheln lassen. Am Ende kommt ein kräftiger Klecks Sauerrahm dazu, sowie etwas Mehl zum eindicken (ich verrühre das Mehl mit etwa Wasser, damit es nicht klumpt).
Dazu gibt es Teigwaren, in diesem Fall Hörnchen.


20201127 203115Original anzeigen (0,7 MB)


PALATSCHINKEN

1/2 l Milch mit 2 Eiern verrühren und so viel Mehl dazu geben, bis es dickflüssig wird, aber Vorsicht, der Teig darf auch nicht zu dick werden, sonst werden die Palatschinken nicht sehr dünn.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und eine Kelle Teig hineinlaufen lassen, verrinnen lassen und kurz auf beiden Seiten anrösten.

Für meinen Mann mit SCHOKOLADENSAUCE UND HASELNÜSSEN (und etwas Streusel)

Dazu einfach Vollmilchkuvertüre langsam in der Mikrowelle erhitzen.

20201127 204725Original anzeigen (0,8 MB)


Und für mich mit MARILLENMARMELADE

Mit selbstgemachter Marmelade (die habe ich natürlich nicht heute gemacht, die stammt noch aus dem Vorjahr)


20201127 205030Original anzeigen (0,7 MB)


1x verlinktmelden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

27.11.2020 um 22:44
So, Woche 4 und damit Finaaaaleeeee :)

Auch diese Woche bleibe ich mir treu und es gibt vorab eine lecker wärmende Suppe, diese Woche

Gemüse-Kartoffel-Cremesuppe




IMG 20201122 122514Original anzeigen (4,8 MB)

Rezept Spoiler
Zutaten:
2 Möhren
1 Zucchini
1 Zwiebel
bisschen Sellerie
1 Stange Porree
Öl
Salz, Dill

Zwiebel in Öl andünsten, Gemüse grob klein schneiden, dazu und mit Wasser aufgiessen und Kochen.

IMG 20201121 151056Original anzeigen (2,5 MB)
Danach pürieren und würzen. Macht unbedingt mal Dill ran. Das kommt total lecker.




Als Hauptspeise gibt es:

Akçaabat Köfte (Frikadellen) mit Reis, Spinat-Käse Börek, Brokkolisalat und Blattsalat



IMG 20201126 211104Original anzeigen (4,0 MB)

Rezept Spoiler
Wie ich Reis koche habe ich in Runde 1 ja schon mal gezeigt. Dazu hier schauen Beitrag von Pattimay (Seite 1)

Salat:
Tomate, Gurke, rote Zwiebel und Kopfsalat waschen, schneiden, vermengen. Öl, Salz und Balsamico dazu, fertig.

Brokkolisalat

Zutaten:
1 Brokkoli
1 rote Paprika
1/2 Dose Mais
2-3 Gewürzgurken
1 rote Zwiebel
Öl
Salz, Kräuter
Bisschen Granatapfelsirup alternativ Zitrone

Brokkoli bissfest(!) kochen. Paprika, Zwiebel, Gurke klein schneiden. Alles zusammen vermengen, fertig. Würzen und ein Schuss Gurkenwasser ran. Als Kräuter eignen sich Petersilie und Dill.

IMG 20201126 155402Original anzeigen (3,2 MB)

Akçaabat Köfte
Zutaten:
500gr. Hackfleisch
1 Zwiebel
3 Zehen Knoblauch
50-60 altes Brötchen/ Toast geht auch
50gr. Paniermehl
Salz, Pfeffer


IMG 20201126 175450Original anzeigen (2,4 MB)

Brot in Wasser aufweichen und zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch in einem Mixer mixen. Dann zusammen mit dem Fleisch, Salz/Pfeffer und dem Paniermehl richtig gut und lange verkneten. Man kann auch eine Küchenmaschine nehmen. Dann klein und flach(!) formen.

IMG 20201126 181204Original anzeigen (2,5 MB)

Dann in einer Pfanne ausbraten oder im Kontaktgrill. Ich hab sie auf den Grill gepackt.

IMG 20201126 211218Original anzeigen (5,3 MB)
Wer mag kann dann noch ein paar grüne Spitzpaprika mit auf den Grill/Pfanne schmeissen.
Alles anrichten. Fertig


Rezept Börek Spoiler
So, das pack ich mal einzeln rein, da es etwas länger wird. Hab erst überlegt ob ich nur das schöne zeige oder euch auch mal zeige, das es auch "schief" gehen kann.

Aber erstmal von vorne.

Zutaten:
1kg frischen Blattspinat
1 Zwiebel
1 EL Tomatenmark
1 Packung Yufka für Börek
Weichkäse
Öl
200ml Milch
2 Eier
Sesam, Schwarzkümmel

Als erstes den Spinat waschen und danach in kochendem Wasser 3 Minuten blanchieren und im Sieb abtropfen lassen.


IMG 20201126 121645Original anzeigen (3,3 MB)

IMG 20201126 141302Original anzeigen (3,6 MB)

In dem Topf nun in etwas Öl die Zwiebel andünsten, Tomatenmark dazu geben und den gut abgetropften Spinat. Den noch kurz mitdünsten sodass das restliche Wasser verkocht. Mit Salz würzen und dann den Käse dazu.

IMG 20201126 162113Original anzeigen (3,6 MB)

Hier mal ein Foto vom Teig und dem Käse, da @Streuselchen mich bei den Gözleme schon gefragt hatte, was für einen Käse ich genau verwendet habe.

IMG 20201126 161819Original anzeigen (3,0 MB)
Den Teig kann ich nach heute echt nicht empfehlen, schaut lieber ob es welchen gibt von einer ortsansässigen Produktion bei euch. Hier gibt es das meistens, aber nicht als ich einkaufen war. Gibt aber auch noch andere größere Hersteller.
Eigentlich wollte ich euch solche Schnecken machen.

IMG 20201126 181213Original anzeigen (2,7 MB)
Bzw. hab ich sie ja auch gemacht.
Die Teigblätter sind immer rund, diese vor euch ausbreiten und vierteln und mit einer Mischung aus 2 Eiern, 1 Glas Milch und einem halben Glas Öl gut einpinseln. Auf die lange Seite eure Füllung verteilen und dann zur Mitte hin aufrollen und dann die "Wurst" zur Schnecke eindrehen.

IMG 20201126 162930Original anzeigen (2,7 MB)

IMG 20201126 163541Original anzeigen (2,5 MB)

IMG 20201126 171802Original anzeigen (2,9 MB)

So. Eigentlich simpel und einfach und kein Hit.
Aber wie man auf dem ersten Bild schon sieht war der Teig total gerissen, ein paar Risse gehen ja noch, da kann man das immer ein bisschen zusammenlegen, aber sobald man den angefasst hat ist der noch weiter zerrissen und ließ sich nur sehr schwer dann auch zu Schnecken drehen, da es überall riss. Da mich sowas immer zum ausrasten bringt und ich schon kurz davor war den einfach in den Müll zu schmeissen, hab ich den Rest dann in eine Form geschichtet.
Dabei die Form mit der Öl, Eier, Milch Mischung bepinseln und auch hier jedes Teigblatt vorher kräftig einpinseln. Den Boden mit 2 grossen Stücken belegen. Die Blätter legt man dabei immer etwas in Falten rauf. Auf die 2 Schichten dann etwas von der Spinat Füllung verteilen, dann wieder ein gut bepinseltes Teigblatt in Falten und wieder etwas Füllung...so weiter verfahren bis alles verbraucht ist. Abschluss ist Teig.
IMG 20201126 165143Original anzeigen (3,2 MB)

IMG 20201126 165343Original anzeigen (3,0 MB)

IMG 20201126 171749Original anzeigen (2,8 MB)

Zum Schluss den Rest der Öl/Milch/Ei Mischung raufkippen und nach Geschmack Sesam und Schwarzkümmel (welcher fälschlicherweise in vielen Rezepten als schwarzer Sesam bezeichnet wird) bewerfen.
Dann bei 180°C gute 40min in den Ofen.

IMG 20201126 185245Original anzeigen (3,4 MB)

IMG 20201126 185914Original anzeigen (5,3 MB)

Also wenn es euer Teig zu lässt würde ich Schnecken machen, die schmecken mir besser, die werden schön knusprig.
Aber so in der Form schmeckt es natürlich auch.

Diesen Block hat bestimmt eh keiner gelesen :D aber egal



Und als Dessert gab es einen winterlichen

Apple Crumble mit Zimt (Apfel mit Butterstreusel)




IMG 20201127 201915Original anzeigen (5,5 MB)

Rezept Spoiler
Einfach nur Äpfel klein schneiden, in eine Auflaufform oder mehrere kleine Formen geben, etwa Zimt drauf und darüber Butterstreusel. Für die Streusel habe ich einfach 75gr. Butter mit 75gr. Zucker und 75 gr. Mehl vermengt und darauf verteilt. Dann in den Ofen bis es schön aussieht. Kurz abkühlen lassen und dazu einen Klecks Sahne oder auch Vanilleeis. Aufjedenfall warm geniessen.

Total simpel, aber echt lecker!


IMG 20201127 184208Original anzeigen (5,6 MB)

IMG 20201127 191638Original anzeigen (5,6 MB)

IMG 20201127 201915Original anzeigen (5,5 MB)



Ich hoffe es gefällt euch, uns hat es jedenfalls sehr gut geschmeckt!


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

28.11.2020 um 18:12
Und hier kommt mein Menü No4

ich wünsch Euch viel Spaß beim Kochen und Essen :)

Vorspeise: Osakis Gemüse-Knusper mit Zuccinisalat

Hauptspeise: gefüllter Kürbis (Feta/Paprika) mit Rosmarin- Röstgemüse

Dessert: Osakis Kürbis-Orangen-Torte


Osakis Gemüse-Knusper mit Zuccinisalat


Vorspeise fertigOriginal anzeigen (6,2 MB)

Zutaten Salat:

1 Große Zuccini
2 Eßl Skyr oder Frischkäse
1 Eßl Olivenöl
eventuell 1 Teel Kürbiskernöl oder Walnußöl
¼ Teel grober Senf
1 Teel Honig oder Zucker
Spritzer Zitronensaft
Salz
Pfeffer
wer mag, kann noch gehackte Kräuter hineingeben

Zuccini waschen, grob raspeln. Übrige Zutaten gut verrühren, abschmecken. Zuccini und Soße erst vermengen, wenn die Gemüse-Knusper fertig sind.

Osakis Gemüse-Knusper

Als Gemüse eignen sich: Sellerie, Kürbis, Kartoffel, Ringelbeete, Petersilienwurzel mit Möhren zu gleichen Anteilen, Pastinaken

Zutaten für 12 Stück:

220 gr geraspeltes Gemüse
5 ½ Eßl Mehl = 70 gr
1 großes Ei
70 gr geriebener würziger Käse oder Parmesan
1 gestr. Teel Backpulver
1 gestr Teel Salz
Pfeffer
Öl zum ausbacken (Rapsöl oder Sonnenblumenöl, unbedingt raffiniertes Öl verwenden)

Zutaten gut verrühren, die Masse darf nicht wässrig sein, damit die Knusperklößchen beim backen nicht zerlaufen.
Das Öl in einem mittelgroßen Topf erhitzen (am besten etwas mehr als mittlere Hitze), bis sich am Holzlöffelstiel Bläschen bilden, es darf keinesfalls zu heiß werden, damit die Klöschen nicht zu schnell bräunen.
TIP: ein Weißbrotwürfel sollte nach einer Minute goldbraun frittiert sein, sonst ist das Öl zu heiß.

Mit 2 Eßl Klößchen abstechen und vorsichtig in das heiße Öl gleiten lassen. Frittieren, dabei wenden, bis die Knusperklößchen goldbraun sind. Mit der Schöpfkelle herausnehmen und auf Papierküchentuch etwas abtropfen lassen.

Das Öl erkalten lassen, Öl bis auf den Bodensatz abschöpfen und kühl stellen, man kann es wiederverwenden.

Zum servieren, die Salatzutaen gut vermengen, anrichten, Guten Appetit:)




gefüllter Kürbis mit Feta-Paprika-Füllung und Rosmarin-Röstgemüse


Hauptspeise fertigOriginal anzeigen (6,5 MB)


(Es eignet sich Bischofsmütze, Hokkaido oder Muskatkürbis)

Für 4 Personen, gibt es Vorspeise und Dessert reicht die halbe Menge. Das Gericht kann schon Vormittags vorbereitet werden, bis zum backen kühl stellen.

Man kann Hokkaidokürbis, Muskatkürbis oder Bischofsmütze-Kürbis (auf dem Foto) nehmen. Hokkaido- und Muskat-Kürbis müssen nicht geschält werden, man kann die Schale essen, da sie lange genug im Ofen garen. Bei der Bishofsmütze kann die Schale nicht mitgegessen werden, sie ist hart und dünn, dafür sieht dieser Kürbis sehr exotisch aus :)

Zutaten Kürbis und Röstgemüse:

2 kleine Bischofsmützen-Kürbisse oder Hokkaidokürbiss jeweils 700g (sehr gut schmeckt auch Muskatkürbis) oder ein großer Kürbis mindestens 1300 gr.
600 gr Kartoffeln, festkochend
2 große Wurzeln (Karotte)
1 mittelgroße Petersilienwurzel
1 kleine Paprika gelb, rot oder orange
2 Stangen Frühlingszwiebel oder 2 rote Zwiebeln
150 g Feta
3 gehäufte Eßl feine Haferflocken
5 Eßl Olivenöl
2 Eßl Kürbiskernöl
Salz, Pfeffer
frische Kräuter:
4 große Stengel Rosmarin,
für die Kürbisfüllung 4 Stengel Organo

Kartoffeln, Petersilienwurzel, Wurzel waschen und in große Würfel schneiden. Rosmarin grob hacken und mit 3 Eßl Olivenöl, 1 Teel Salz, Pfeffer mischen, gut mit den Gemüsewüfeln vermengen und in eine Auflaufform geben, die Mitte für den Kürbis freilassen. Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Kürbis waschen, (Bei Hokkaidokürbis von der Unterseite ein wenig abschneiden, damit er nicht herumrollt) Nun einen Deckel auf der Oberseite abschneiden, bei der Bishosmütze schneidet man genau an der Perlennaht entlang. Mit einem Eßlöffel die Kerne und Fäden herauschaben. Mit 1 Eßl Kürbiskernöl innen einpinseln.

Verwendet man rote Zwiebel, diese schälen, in kleine Würfel schneiden und in dem restlichen Olivenöl braten, bis sie etwas Farbe genommen haben. Lauchzwiebeln waschen und in ½ cm breite Ringe schneiden.

Paprika waschen, entkernen und fein würfeln. Feta würfeln. Oregano fein hacken. Feta, Haferflocken, Paprika und Kräuter mischen, die Zweibeln mit dem Öl und das restliche Kürbiskernöl gut verschmischen. Die Füllung in den Kürbis drücken, die Füllung nur bis zum oberen Rand einfüllen, da sie noch etwas aufquillt. Den Deckel aufsetzen und den Kürbis mit in die Auflaufform stellen


HauptgerichtOriginal anzeigen (5,4 MB)


Bei 180 Grad ca 50 – 60 Minuten garen, dabei die Kartoffel-Gemüsewürfel zwei bis dreimal durchrühren, damit sie von allen Seiten bräunen können.
Der Kürbis ist gar, wenn man den Deckel abhebt, in das Kürbisfleisch sticht und es weich ist.



Kürbistorte mit Orangen


tortenfoto fr rezeptOriginal anzeigen (7,2 MB)


Man kann die Torte sehr gut am Vorteag backen und kühl aufbewahren.

Teig Zutaten:

300 gr Weizenmehl
100 gr Weizenvollkornmehl
1 Teel Weinsteinbackpulver
230 gr sehr kalte Butter
130 ml sehr kaltes Wasser (im Gefrierfach 15 Minuten kühlen)
70 gr Zucker
1 Prise Salz
½ Teel. Zimt

zusätzlich 3 Teel Backkakao

zum blindbacken 1 Packung getrocknete Erbsen oder Kichererbsen/Bohnen (können wiederverwendet werden). Ein Streifen Butteerbrotpapier etwas länger als der Umfang der Backform, auf ein Viertel der Höhe zusammengefaltet, Ein Stück Butterbrotpapier für den Boden der Form, 1 Büroklammer


Zutaten Kürbis-Füllung:

800 gr Hokkaidokürbis (oder Muskatkürbis, Butternutkürbis dann etwa 100 gr mehr, da diese Sorten geschält werden müssen)
½ Tasse Wasser
3 mittelgrosse Eier
120 gr Quark
3 Eßl Gries
150 gr Zucker oder Honig
1 Prise Salz
½ Teel Ingwer fein gehackt
1 Teel Zimt

Zutaten Orangenfüllung:

5 Orangen
1 Eßl Zucker oder Honig
Wasser um den Saft auf 500 ml aufzufüllen
3 gestr Eßl Stärke = 40 gr
1 Prise Salz
¼ Teel gemahlene Nelken
1 guter Teel fein gehackter Ingwer



torte 1Original anzeigen (3,2 MB)


Mehl mit Backpulver, Salz, Zimt und Zucker mischen und auf eine Arbeitsfläche schütten. Die Butter in Stückchen darauf verteilen und etwas Wasser dazugeben.


torte 2Original anzeigen (4,0 MB)


Mit einem großen Küchenmesser wird der Teig gehackt, dabei immer wieder mit dem Messer zu einem Haufen zusammenschieben und nach und nach das restliche Wasser dazugeben. Es sollen sehr kleine Mehl-Butter-Klüpchen entstehen, das lose Mehl ist dann aufgebraucht.


torte 3Original anzeigen (3,1 MB)


2/3 des Teiges mit kalten Händen rasch zusammenkneten und zu einer Kugel formen.
Über das restliche Drittel den Kakao verteilen, mit dem Messer einarbeiten, mit kalten Händen rasch zusammen kneten. Beide Teige zugedeckt im Kühlschrank mindestens 1 Std kühl stellen.


Orangenfüllung:

Die Orangen auspressen, das Fruchtfleisch aus der Presse mit zum Saft geben. Es sollten 500 ml Saft herauskommen, sonst mit etwas Wasser auffüllen, 100 ml davon abnehmen, beiseite stellen Restlichen Saft mit den gemahlenen Nelken, Vanille,Salz und Ingwer in einen Topf geben und mit Zucker oder Honig süßen, abschmecken, die Mischung sollte nicht zu süß sein. Beiseite stellen.


Kürbisfüllung:

Hokkaidokürbis waschen, halbieren, Kerne und faseriges Fruchtfleisch mit einem Löffel herausschaben, den Kürbis grob raspeln.
Butternut oder Muskatkürbis dünn schälen, die grünen Adern sollen mit abgeschnitten werden. Dann weiter wie bei Hokkaidokürbis.

Kürbisraspeln mit 100 ml Wasser bei mittlerer Hitze unter rühren weich dünsten, die Flüssigkeit sollte danach verdampft sein und die Kürbismasse ein dicker Brei sein. Man kann den Kürbis noch pürieren, abkühlen lassen, dann mit den restlichen Zutaten der Füllung verrühren.

Ofen auf 190 Grad vorheizen.

Etwas mehr als 2/3 des Teiges dünn ausrollen und einen Kreis in Größe der Springform (26 cm) ausschneiden. Aus dem restlichen Teig Streifen von 4,5 cm Höhe zuschneiden.


torte 4Original anzeigen (3,3 MB)


Die Teigplatte in die Springform legen, den Rand mit den Streifen auskleiden, gut andrücken und den Teig mit Butterbrotpapier bedecken. Den zusammengefalteten Papierstreifen zum stützen des Teigrandes einlegen und mit einer Büroklammer sichern. Die Erbsen einfüllen.


torte 5Original anzeigen (3,9 MB)

Den Teig 10 Minuten bei 190 Grad backen.

Aus dem Rest des Teiges ausrollen und mit einem Frühstücksteller einen Kreis ausschneiden. Mit verschieden großen Gläsern ( Schnaps/Sherry, kleine Flaschendeckel oder ähnliches) Kreise ausstechen und beiseite legen.


torte 6Original anzeigen (4,0 MB)


Die Erbsen aus der Springform schütten, Papier entfernen, Kürbiscreme einfüllen.
(Die Erbsen können mehrfach zum blindbacken verwendet werden.)

Speisestärke mit den 100 ml des Orangenwassers anrühren, die Orangen einmal aufkochen, Stärke einrühren und unter rühren kurz aufkochen lassen. Orangencreme auf der Kürbismasse verteilen. Die Teigplatte auflegen, mit den ausgestochenen Kreisen verzieren.




torte 7Original anzeigen (4,5 MB)




Bei 190 Grad 55- 60 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Sollte der Teig oben zu braun werden, mit Papier abdecken.

10 Minuten auskühlen lassen, vorsichtig den Rand mit einem scharfen Messer aus der Form lösen, den Rand der Springform abnehmen und endgültig auskühlen lassen.


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

28.11.2020 um 19:25
Auf geht es in Runde 4 :)

Als Hauptgericht:
Hauptgericht Bild

tmpqoaaupsax DSC 0926Original anzeigen (1,7 MB)

und zum Nachtisch:
Kuchen Bild

DSC 0928Original anzeigen (8,4 MB)


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 10:52
Guten Morgen allerseits, hier mein Finales Essen, bestehend aus:

Vorspeise:
Eine rote Beete Suppe, mit Creme Fraiche verfeinert

Hauptgericht:
Ein Putenrollbraten im Blätterteigmantel und Champignons, glasierte Möhrchen und Spießkartoffeln aus dem Ofen

Dessert:
Ein Apple Pie

Rote Beete Rezept:
Zutaten für 4 Portionen (ich habe etwas mehr genommen, das wir noch am nächsten Tag was davon haben)

4 Stück vorgegarte rote Beete
2 Karotten
2 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
2 EL Butter
3 TL Gemüsebrühe
1 Liter Wasser
Salz, Pfeffer
Creme fraiche

Karotten und Kartoffeln und die rote Beete klein schneiden, Zwiebeln kleinhacken.
Butter im Topf zerlassen und alles zusammen 2-3 Minuten andünsten.
Das ganze mit Wasser aufgießen und die Gemüsebrühe unterrühren.
Ca 20min mit geschlossenem Deckel köcheln und durchziehen lassen, bis das Gemüse weich ist.
Danach mit nem Stabmixer fein pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Einen Klecks Creme Fresh (wer möchte) in die Mitte geben, so lassen oder etwas verzieren.

Rote Beete SuppeOriginal anzeigen (3,7 MB)

Putenrollbraten Rezept:

500 gr. braune Champignons
1 Putenrollbraten (ca. 1,2 Kg)
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
1 EL Öl
1 TL Thymian
150 ml Rotwein
2 Rollen Blätterteig
4 EL Senf
3 Eigelb

Champignons und Knoblauchzehen klein hacken, in Butter anbraten, mit Salz und Thymian würzen,
Mit Rotwein ablöschen, diesen dann verkochen lassen, auf Seite stellen, abkühlen lassen.
Putenrollbraten überall kräftig salzen und pfeffern, danach komplett mit Senf einreiben.
Bei 160° Umluft 1 Stunde im Ofen backen, danach etwas abkühlen lassen.
Die Champignonmasse auf dem ausgerollten Blätterteig verteilen ( bei nem kleinen Braten reicht eine Rolle, ich hab wegen der
Größe zwei gebraucht)
Das Netz vom Rollbraten entfernen und auf die Masse mittig legen, den Blätterteig einklappen , die Enden (besserer Halt) mit
etwas Eigelb einstreichen.
Nun die gesamte Außenhülle mit Eigelb einsteichen
Jetzt bei 190° Grad Umluft ca. 30 min. in den Backofen (eventuell etwas länger je nach Größe der Rolle.

Puten-RollbratenOriginal anzeigen (4,0 MB)

Glasierte Möhrchen
500 gr. Karotten
1 EL Butter
1 TL Zucker
1 TL Gemüsebrühe
0,25 l Wasser
Petersilie

Karotten schälen. Butter in einer Pfanne erhitzen, die Karotten dazu geben und anbraten. Den Zucker darüber geben, immer wieder umrühren und karamellisieren lassen. Wasser und Gemüsebrühe dazu geben und bei großer Hitze kochen, bis die Flüssigkeit verdampft ist. Petersilie waschen, klein schneiden und über die Karotten geben.

Glasierte MhrenOriginal anzeigen (4,0 MB)


Spießkartoffel
Festkochende Kartoffeln schälen und in "Würfel" (kleine Stückchen) schneiden, aufspießen.
Flüssige Butter mit Knoblauch, Rosmarin, Majoran, Paprikapulver, Salz, Pfeffer vermischen. Die Mischung auf die Kartoffeln pinseln und ab in den Backofen. 45 Minuten bei 180° Umluft.

Kartoffel-SpieeOriginal anzeigen (5,0 MB)


Apple Pie
Teig
400 g Mehl
50 g Zucker
250 g Butter
5 EL Wasser
1 Prise Salz

Füllung
1 kg Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
100 g Zucker
40 g Mehl

Zuerst den Teig zubereiten. Hierfür Mehl, Zucker, kaltes Wasser, Butterflocken und Salz zügig mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen und abgedeckt für 30 Minuten kaltstellen. Anschließend den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine „Pieform“ fetten. Nun die Äpfel schälen, vierteln, entkernen, dann in kleine Stücke schneiden und in einer Schüssel mit Zucker, Zitronensaft, Zimt und Mehl vermischen. Jetzt den fertigen Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Eine Hälfte auf einer gemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen. Dann den Teig in die „Pieform“ legen, den Boden sowie den Rand gut andrücken und für 15 Minuten backen. Nach der Backzeit den Boden abkühlen lassen und die Apfelmasse darauf verteilen. Jetzt den restlichen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, in Streifen schneiden. Die Streifen wie Gitter auf die Kuchenfüllung legen, am Rand etwas andrücken und für ca. 45 Minuten backen. (je nach Backofen 😊)

Apfel-KuchenOriginal anzeigen (4,2 MB)


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 10:55
Da ich noch einen 2. Beitrag frei habe, noch ein kleines Video, als Abschluss :)


Dateianhang: Video.mp4 (97048 KB)


1x verlinktmelden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 11:56
Hallo zusammen am 1. Advent und im Finale :)


Diese Woche gab es zum 1. Advent ein festlicheres Essen bei uns.


Rehkeule an Rotweinsauce mit Brezenknödel und Blaukraut

Ihr benötigt:


1 Rehkeule
Öl
Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Kohlrabi, Knoblauch)
Salz, Zitronenpfeffer, Orangenmarmelade, Rotwein,
Wacholderbeeren, Sahne, Lorbeerblätter
Pilze
Zubereitung:

Das Reh scharf anbraten von beiden Seiten und dann mit etwas Rotwein und Brühe ablöschen und mit dem Gemüse bedeckt für 1,5 Std im Bräter bedeckt bei 120 Grad ruhen lassen. Nach etwa 45 Minuten wenden.
Danach nochmals etwas Rotwein und Brühe nachgießen und weitere 2 Stunden im Bräter ruhen lassen. Dazwischen das Reh wenden.

Das Reh entnehmen und die Sahne dazu geben und die Sauce passieren.

Das Reh wieder in die Sauce legen, Pilze dazu und weiter wärmen

C180C6D0-C3FC-43BB-AEAF-DD4E512DF3A2Original anzeigen (2,5 MB)

Für die Brezenknödel benötigt ihr:

Brezen, Laugenkastanien
Zwiebeln
Petersilie
Butter
Salz und Pfeffer
Milch

Die Zwiebeln schneiden und in Butter glasig schwitzen. Die Brezen klein schneiden und mit den Zwiebeln, Petersilie, Salz und Pfeffer mischen und mit der Milch übergießen und ziehen lassen.

Danach Knödel formen und in kochendem Wasser ziehen lassen (etwa 20-25 Minuten)

Blaukraut aufwärmen (ich habe das böse Fertigprodukt aus dem Glas genommen ;) )

Mit Preiselbeeren servieren


8DCC7E1F-A2F6-405A-B401-1FB19BF60A52Original anzeigen (3,8 MB)


Lebkucheneis/Lebkuchencreme

Zutaten

Lebkuchen
Spekulatius
Sahne
Zucker
Eier
Eigelb

Lebkuchen in kleine Würfel schneiden und den Spekulatius mit dem Hammer verkloppen

Zucker, Eier und Eigelb über dem Wasserbad mit dem Schneebesen zu einer Creme rühren. Danach in kaltes Wasser stellen und weiter rühren während die Creme erkaltet. Danach die Lebkuchen und Spekulatius dazugeben und Sahne steif schlagen und der Masse unterrühren.
Die Masse in Förmchen geben und mehrere Stunden in das Gefrierfach geben.

Ich habe Eispralinen in Weihnachtsform gemacht


6BA630D5-EDBE-4B75-BAA4-014AC8DAE014Original anzeigen (1,4 MB)

GUTEN APPETIT UND EINEN SCHÖNEN 1. ADVENT



1x verlinktmelden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 12:56
So, letzte Runde....

Mein Menü:
Weihnachtsbaum „Flammkuchen“

Krustenbraten an krossen Kartoffelscheiben und Rotkraut

„Lebkuchen-Kuchen“





Vorspeise: Weihnachtsbaum „Flammkuchen“

Zutaten:
Blätterteig
Creme Fraiche
Kräutersalz
Speck
Käse
1 Eigelb

Blätterteig mit Creme Fraiche bestreichen, würzen mit Kräutersalz und anschließend den Speck und Käse drüber streuen.

Den Blätterteig zusammenklappen unten den „Stamm“ und ein oberhalb „Dreieck“ schneiden.
Das „Dreieck“ wird nun links und rechts bis zum Stamm in der Mitte eingeschnitten und anschließend gezwirbelt.

inCollage 20201129 123841739Original anzeigen (2,9 MB)

Alles mit Eigelb bestreichen und in den Ofen bei 180 Grad für ca 15 Minuten

IMG 20201129 124100Original anzeigen (4,5 MB)

**********************************************************


Hauptgericht: Krustenbraten, Kartoffelscheiben und Rotkraut


Rezept vom Krustenbraten:

Quelle: Lecker.de
https://www.lecker.de/krustenbraten-das-beste-rezept-aus-dem-backofen-75038.html

inCollage 20201129 123929730Original anzeigen (2,9 MB)

Kartoffelscheiben:

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, würzen mit Salz, Pfeffer, Knobipulver, Paprika und Curry.

inCollage 20201129 123906833Original anzeigen (3,4 MB)

Anschließend in die Fritteuse für 40 Minuten


Rotkraut:
Das habe ich schon Anfang des Jahres eingekocht

Quelle: Chefkoch.de
https://www.chefkoch.de/rezepte/1648441272467499/Blaukraut-Rotkraut-Rotkohl.html


IMG 20201128 183921Original anzeigen (2,7 MB)

*******************************************************

Nachtisch: Lebkuchen-Kuchen

Quelle: Chefkoch.de
https://www.chefkoch.de/rezepte/1215021227173948/Lebkuchen-Muffins.html[/quote]

IMG 20201129 124109Original anzeigen (4,8 MB)



Danke, hat Spaß gemacht :Y:


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 13:42
Meine Güte 🤦‍♀️ Ich habe die Bilder von der Brezenknödelzubereitung vergessen 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

Hiermit reiche ich nach:

Brezenknödelherstellung


53A8EB3F-4288-4EA9-BAA3-27282FC67BA2Original anzeigen (3,2 MB)

und der Vollständigkeit halber das Blaukraut im Topf ^^


E7A57EDC-25DD-4B4F-B6E0-E1DF69B1F746Original anzeigen (4,8 MB)


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 13:45
Einen schönen Sonntag euch allen

Bei mir gab es mal wieder improvisiertes Menü da ich dieses Wochenende Notdienst habe und schon 5 Einsätze.
Deshalb musste ich leider auf ein paar Fertigprodukte zurückgreifen.

Ich serviere euch heute Schweinelende im Blätterteigmantel , Broccoli mit Butterkruste ,Röstis und Zwiebelsoße.

Die Schweinelendchen habe ich mit einer Marinade aus Knoblauch , Kräutern und Rauchsalz eingerieben und ziehen lassen .
Nach einem Einsatz war genau die passende Zeit das erste Fertigprodukt , den Blätterteig , auszurollen und die Lendchen
nach dem Anbraten in einer gerippten Steakpfanne ( gibt so schönes Muster ) in den Teig zu wickeln.
Dann die Lendchen bei 200 Grad nochmal für etwa 25 Min in den Ofen bis der Teig aufgegangen ist.

Den Broccoli in einem Sieb im Wasserdampf dünsten. Wenn er gar ist löse ich Butter in einem Topf auf und röste
Semmelbrösel darin an und gieße es über den Broccoli

Die Rösties waren das zweite Fertigprodukt das ich leider nehmen musste mangels Zeit zum selber machen.

Für die Soße habe ich Zwiebeln angedünstet mit einem Klecks Tomatenmark , mit etwas Rotwein abgelöscht
mit Brühe aufgefüllt , Creme Fraiche mit Kräutern dran und abgeschmeckt.

20201129 124812Original anzeigen (2,7 MB)

20201129 125100Original anzeigen (2,6 MB)

Das war mein Menü für mich und mein Besuch heute , und während ich schreibe kommt der nächste Einsatz.
Das ist Timing


melden

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 14:48
So, letzte Runde!
Und wie bisher, halte ich es bewusst einfach. Daher gibt es:

Käsefondue mit Kräuterbaguette




Für das Kräuterbaguette hab ich einfach Aufbackbaguettes eingeschnitten und dort Kräuterbutter dazwischen geschmiert. Ja, wenig Aufwand, aber leider war nicht genug Zeit dar.

20201128 230823Original anzeigen (1,7 MB)


20201128 232512Original anzeigen (1,8 MB)




Zutaten Fondue:
ca. 120 gr. Gruyere
ca. 120 gr. Appenzeller
ca. 120 gr. Emmentaler
ca. 120 gr. Bergkäse
ca. 120 gr. Cheddar
170 ml Weißwein
1 Knoblauchzehe
2 EL Kirschwasser
1,5 EL Speißestärke
Salz
Pfeffer
Muskat


1. Den ganzen Käse reiben und Knoblauch kleinschneiden.
2. Den Knoblauch in den Fonduetopf zerdrücken und überall an der Topfwand verreiben.
3. Weißwein dazu und alles erhitzen.

20201128 231832Original anzeigen (1,8 MB)


4. Nach und nach den Käse dazugeben und verrühren bis er schmilzt.

20201128 232332Original anzeigen (1,8 MB)


5. Kirschwasser und Speisestärke vermischen. Anschließend zum geschmolzenen Käse geben.
6. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.

20201128 232847Original anzeigen (1,9 MB)



Fertig.

20201128 233712 fOriginal anzeigen (1,4 MB)



Dazu wurden noch Trauben und Schwarzbrot gereicht.

Als Nachtisch gibt es noch Germknödel mit Zuckermohn und Vanillesoße.
Ja, hatte ich sicher alles selber machen können, so waren die Knödel einfach fertig gekauft und die Vanillesoße aus dem Päckchen. Einzig die Mohnpuderzuckermischung ist selber gemacht. Daher halte ich die Beschreibung hier kurz. Wollte nur auch mal noch ne Nachspeise dazu machen. :)

20201129 130202Original anzeigen (3,0 MB)


20201129 130853Original anzeigen (3,3 MB)



Sorry, wenn sich meine Mühen dieses mal etwas in Grenzen halten. Etwas viel los zu Zeit. Freu mich schon auf das nächste mal.
Es hat wieder viel Spaß gemacht und die Gerichte aller Teilnehmer sahen durchweg einfach geil aus. :)

Finales Bild:

FinalOriginal anzeigen (0,2 MB)




melden
Streuselchen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Allmy Winter-Wettbewerbsküche

29.11.2020 um 18:00
So die Küche ist dann jetzt zu, die Allmy-Köche haben zum letzten Mal Feierabend und die fleißigen Helferlein können die Töpfe schrubben kommen

Wir sehen uns am Donnerstag, den 03.12.2020 zum finalen Ergebnis der letzten Umfrage, hoffentlich gesund und munter!


A1001


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Streuselchen geschlossen.
Begründung: Hier ist schonmal zuende