Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

08.02.2022 um 13:13
Also... Ich müsste es erst mal testen ob ich da Hemmungen habe ☺️☺️

Anzeige
melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

08.02.2022 um 14:33
Ich könnte es nicht, weil es mein Gewissen nicht zulassen würde. Natürlich wäre es oft von großem Nutzen, wenn der eine oder andere Mensch plötzlich nicht mehr da wäre. Doch ein Leben zu beenden ist etwas sehr endgültiges. Und man nimmt anderen Menschen einen lieben Freund und Angehörigen (zumindest sollte man davon ausgehen, dass das Opfer nicht völlig isoliert lebt).

Ich muss an dieser Stelle vielleicht sagen, dass ich auch kein Tier töten könnte, das größer als eine Fliege ist. Und Fliegen erschlage ich auch nur dann, wenn sie mir auf den Nerv gehen und lästig sind.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

08.02.2022 um 16:36
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich könnte es nicht, weil es mein Gewissen nicht zulassen würde.
Solange dein Leben in normalen Bahnen verläuft, wahrscheinlich nicht. Was auch gut so ist.

Solltest du aber einmal in die Bedrängnis einer aussichtslosen Lage kommen, was ich dir nicht wünsche und du dein Leben oder das eines dir nahestehenden Menschen gegen einen bösartigen Angreifer verteidigen müssen, wirst du, so denn du dazu in der Lage sein wirst, dir in diesem Moment gewiss herzlich wenig Gedanken über das Wohlergehen deines dir gegenüber feindlich eingestellten Aggressors machen. Was dann aber auch völlig in Ordnung geht. (Wow, was für ein Schachtelsatz...)


2x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

08.02.2022 um 17:22
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solltest du aber einmal in die Bedrängnis einer aussichtslosen Lage kommen, was ich dir nicht wünsche und du dein Leben oder das eines dir nahestehenden Menschen gegen einen bösartigen Angreifer verteidigen müssen, wirst du, so denn du dazu in der Lage sein wirst, dir in diesem Moment gewiss herzlich wenig Gedanken über das Wohlergehen deines dir gegenüber feindlich eingestellten Aggressors machen. Was dann aber auch völlig in Ordnung geht. (Wow, was für ein Schachtelsatz...
Natürlich wäre das eine völlig andere Voraussetzung. In meine Aussage bezog sich eher auf Situationen, wo einem ein anderer Mensch einfach störend erscheint, sei es als beruflicher Konkurrenten oder weil man ihn oder sie einfach nicht mag. Bedroht zu werden ist eine Ausnahmesituation und wahrscheinlich ist in solch einer Lage fast jeder Mensch dazu fähig, einen anderen zu töten.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

09.02.2022 um 14:18
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:In meine Aussage bezog sich eher auf Situationen, wo einem ein anderer Mensch einfach störend erscheint, sei es als beruflicher Konkurrenten oder weil man ihn oder sie einfach nicht mag.
Das alleine sollte ja auch keine Rechtfertigung darstellen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bedroht zu werden ist eine Ausnahmesituation und wahrscheinlich ist in solch einer Lage fast jeder Mensch dazu fähig, einen anderen zu töten.
Und nicht zu vergessen, der Selbsterhaltungstrieb des Menschen. :Y:


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

09.02.2022 um 16:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich könnte es nicht, weil es mein Gewissen nicht zulassen würde.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Solange dein Leben in normalen Bahnen verläuft, wahrscheinlich nicht.
Man kann das fast mathematisch betrachten.
Menschen haben (wenn sie psychisch gesund sind) eine Hemmung zu töten. Die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich hoch - in "zivilisierten Umständen" ist sie bei den allermeisten Menschen wirklich sehr hoch.

Und dann ist es recht einfach: Ist irgend eine Motivation größer als diese Hürde, wird man wahrscheinlich töten.
Im Alltag kann das einerseits durch eine Absenkung der Hürde geschehen (z.B. Drogen, einschneidende Erlebnisse, Gewöhnung, Entmenschlichung des anderen etc.) oder eben durch hinreichend große Motivationen (Gefahr, Wut, Gier, dem Gefühl, im Recht zu sein etc.).

Die meisten von uns werden, wie gesagt, sehr motiviert sein müssen, um töten zu können. Da genügt Gier oder Zorn nicht. Große Angst aber meist schon.


2x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

09.02.2022 um 17:14
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann das fast mathematisch betrachten.
Menschen haben (wenn sie psychisch gesund sind) eine Hemmung zu töten. Die ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich hoch - in "zivilisierten Umständen" ist sie bei den allermeisten Menschen wirklich sehr hoch.

Und dann ist es recht einfach: Ist irgend eine Motivation größer als diese Hürde, wird man wahrscheinlich töten.
Im Alltag kann das einerseits durch eine Absenkung der Hürde geschehen (z.B. Drogen, einschneidende Erlebnisse, Gewöhnung, Entmenschlichung des anderen etc.) oder eben durch hinreichend große Motivationen (Gefahr, Wut, Gier, dem Gefühl, im Recht zu sein etc.).

Die meisten von uns werden, wie gesagt, sehr motiviert sein müssen, um töten zu können. Da genügt Gier oder Zorn nicht. Große Angst aber meist schon.
Seh ich genauso und natürlich sozialer Druck.
Das fand ich auch den den Film von Doors so interessant, wie die sich was zurecht gerechtfertigt haben um nicht sagen zu müssen "Ne, ihr seit halt scheiße, ich beteilige mich nicht daran." um dadurch dann natürlich noch mehr Nachteile zu bekommen.
Aber ich muss auch sagen, das finde ich dann gar nicht mehr so schlimm.
Klar, die haben halt versucht noch das beste draus zu machen, dass die sich nicht beteiligt haben... Aber das ist ja auch ein fließender Übergang, von ner Handgranate ins Schlafzimmer der Kameraden zu werfen bis zum anderen Extrem "Ich unterstütze das aber kann es nicht tun." Was aber letztlich auch nur Taktik gewesen sein kann, um mit nem blauen Auge bei weg zu kommen, in den Kopf kann man halt nicht rein schauen.


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

10.02.2022 um 12:17
Ich würde das Pferd msl von hinten aufzäumen und fragen, was gegeben sein muss, dass diese Hemmungen fallen.

Klar, es gibt Tötungen und Morde, da sind vielfältige Beweggründe dahinter..

Dann gibt es Soldaten im. Krieg.

Aber was befähigt z. B. einen Henker dazu,
sich über diese Hemmungen hinwegzusetzen?

Hier gibt es ein paar Einblicke in drn Links.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/interview-mit-einem-henker-man-versucht-den-koerper-nicht-zu-grillen-a-524145.html
Ich habe es nicht getan, um jemanden leiden zu sehen oder ihm Schmerzen zuzufügen. Ich wollte wirklich niemandem wehtun. Ich habe nur meine Arbeit getan."
Das ist für mich unvorstellbar. Und nicht nur, weil ich die Todesstrafe ablehne.
Alleine der Akt einen gesunden Menschen ins Jenseits zu befördern, verursacht mur Übelkeit und Brechreiz.


3x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

11.02.2022 um 11:53
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe es nicht getan, um jemanden leiden zu sehen oder ihm Schmerzen zuzufügen. Ich wollte wirklich niemandem wehtun. Ich habe nur meine Arbeit getan."
Diese Rechtfertigung hat man sich ja fast überall dort zurechtgelegt, wo professionell getötet wird. Man kann das ganze psychologisch durchaus als dissoziatives Phänomen beschreiben.

Der interviewte Henker beschreibt es selbst ja mit eigenen Worten:
"Du musst dich von dir selbst entfernen, du musst dich selbst auslöschen."
Quelle: ebenda


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

11.02.2022 um 15:31
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Das ist für mich unvorstellbar.
Und das ist gut, dass es so ist.
Tatsächlich ist so etwas aber eine Frage der Sozialisierung. Wenn man eben lernt, dass manche Art des Tötens legitim ist, dann senkt das die Hürde enorm.
Da gibt es ja viele Beispiele. Der Henker, der nur jemanden tötet, der den Tod aufgrund eigener Handlungen "verdient" hat. Also der Delinquent hat das Leben selbst verwirkt.
Oder wenn man andere aufgrund der falschen Religion, der falschen Rasse oder anderen Dingen das Recht auf Leben abspricht. Das funktioniert leider vergleichsweise gut.


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

14.02.2022 um 10:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 09.02.2022:in "zivilisierten Umständen" ist sie bei den allermeisten Menschen wirklich sehr hoch.
Eben. In solchen Umgebungen hat jeder einzelne auch viel zu viel zu verlieren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 09.02.2022:Die meisten von uns werden, wie gesagt, sehr motiviert sein müssen, um töten zu können. Da genügt Gier oder Zorn nicht. Große Angst aber meist schon.
Wohl wahr, doch geht es dabei auch wieder primär um Triebe und Instinkte. Diese sind scheinbar nicht nur anders geartet, sondern auch ganz anders gewichtet. :Y:


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

15.02.2022 um 14:02
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 10.02.2022:Das ist für mich unvorstellbar.
Für mich auch. Wir bekommen hier auch beigebracht in Frieden zu leben. Ich denke, es macht das Umfeld aus, wie man dazu steht und was einem "normal" erscheint. Ich habe ja schon Hemmungen ne Ameise zu zerdrücken. Eine Mücke haue ich allerdings sofort platt. Evtl aus dem Impuls, mich vor ihr zu schützen 🤷‍♂️

Immer von einem halbwegs gesunden Geiste ausgehend.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

15.02.2022 um 18:35
Wenn man sich selbst mal in eine (Bürger)Kriegsregion begibt, wird man feststellen, wie dünn die Firnis der Zivilisation doch ist, wie schnell Menschen bereit sind, zu kämpfen und zu töten, und man wird feststellen, wie erschreckend schnell einen dieses Situation selbst verwandelt. Spätestens, wenn einem einer nach dem Leben trachtet, trachtet man ihm nach seinem. Da fällt alle Friedfertigkeit sehr schnell von einem ab, schneller als es einem lieb ist und schneller, als es der eigene Verstand fassen kann. Der geht dann nämlich zusammen mit der Moral in den Keller und überlässt die Regie dem Instinkt. Und der will überleben und ist dafür bereit, zu töten.

Wie schnell sich der nette Nachbar von nebenan in einen Feind verwandeln kann, zeigte sich in Europa zuletzt an die Kriegen im zerfallenden Jugoslawien.

In der Zeit dieser Kriege hat mich ein Portrait eines Fernseh-Kollegen über eine junge Scharfschützin in Sarajewo sehr beeindruckt. Die Frau ist morgens früh aufgestanden, hat ihre Kinder geweckt, gewaschen, angezogen und mit ihnen gefrühstückt. Dann hat sie sich mit einem liebevollen Kuss von ihnen verabschiedet, den Tarnanzug angezogen, das Scharfschützengewehr aus dem Schrank geholt und ist auf ein Hochhaus gestiegen. Von dort aus hat sie dann Frauen und Kinder erschossen. Als abends die Sicht zu schlecht wurde, ist sie wieder nach Hause gekommen, hat sich um die Kinder gekümmert, sie ins Bett gebracht und anschliessend Kerben in den Kolben geschnitzt. Eine für jeden "Kill". Auf die Frage, was sie sich wünschen würde, antwortete sie: "Einen Gameboy für die Kinder und ein Nachtsichtgerät für mein Gewehr."

Soviel zum Thema Verhalten von Menschen in Kriegszeiten und auch gleich zur Frage: Sind Frauen bessere Menschen.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

27.02.2022 um 21:17
Zitat von DoorsDoors schrieb am 15.02.2022:Wie schnell sich der nette Nachbar von nebenan in einen Feind verwandeln kann, zeigte sich in Europa zuletzt an die Kriegen im zerfallenden Jugoslawien.
Die aktuelle Lage am schwarzen Meer hat aber leider auch dieses Potential. Und je länger solche Krisen anhalten, umso mehr leidet die Moral. Und bei verschiedenen involvierten Bevölkerungsgruppen geht auch mal ganz gerne die Ethik komplett über Bord. Eine besonders bescheidene Mischung in einem Teufelskreis.


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

27.02.2022 um 21:29
..

Ich habe dahingehend sehr wenig Hemmungen, was an meiner psychischen Verfasstheit liegt, bei der Mitgefühl eine untergeordnete und Gewissen fast gar keine Rolle spielt. In Notwehr (alias Extremsituation) hätte ich gar keine. Als mein Ex mich konkret in eine Notwehrlage brachte, war es reines Glück für ihn, dass er mir zuerst das KO verpasste; ich hätte das ebenfalls getan. Ebenfalls ohne Rücksicht auf Verluste. Ich denke, im Grunde hält uns, außer anerzogene Hemmungen, eigentlich gar nichts davon ab.

LG Mina


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

01.03.2022 um 12:08
Weil du dich fragst ob das, wie du denkst, dort ähnlich ist, sodass du entweder aufhörst zu denken, oder nicht mehr an das, wie du denkst, glauben kannst (Dissoziationen) (so fangen Dissoziative Persönlichkeitsstörungen an)


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

01.04.2022 um 16:02
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb am 27.02.2022:Ich denke, im Grunde hält uns, außer anerzogene Hemmungen, eigentlich gar nichts davon ab.
Bingo. Neben sozialisationsbedingtem Bedenken weist uns da zuvorderst wohl die Angst vor Sanktionen in die Schranken.
Zitat von Word96Word96 schrieb am 01.03.2022:Weil du dich fragst ob das, wie du denkst, dort ähnlich ist
Wo, dort?
Zitat von Word96Word96 schrieb am 01.03.2022:sodass du entweder aufhörst zu denken, oder nicht mehr an das, wie du denkst, glauben kannst (Dissoziationen) (so fangen Dissoziative Persönlichkeitsstörungen an)
Na, na, mal nicht so rasch auf deinem diagnostischen Ausritt.
Zweifel an den eigenen Denkinhalten münden ja nicht zwangsläufig als etwas DSM-Klassifizierbares., sondern stellen hingegen sogar einen recht gesunden verstandeshygienischen Vorgang dar.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

01.04.2022 um 17:59
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Word96 schrieb am 01.03.2022:
Weil du dich fragst ob das, wie du denkst, dort ähnlich ist

Wo, dort?
beim anderen
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Word96 schrieb am 01.03.2022:
sodass du entweder aufhörst zu denken, oder nicht mehr an das, wie du denkst, glauben kannst (Dissoziationen) (so fangen Dissoziative Persönlichkeitsstörungen an)

Na, na, mal nicht so rasch auf deinem diagnostischen Ausritt.
Zweifel an den eigenen Denkinhalten münden ja nicht zwangsläufig als etwas DSM-Klassifizierbares., sondern stellen hingegen sogar einen recht gesunden verstandeshygienischen Vorgang dar.
die Formulierung dieser Frage lässt an Motiven zweifeln


melden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

05.07.2023 um 17:10
„Hemmungen“ sind ja häufig ethisch oder zeitlich bedingt unterschiedlich. Ich denke unter bestimmten Umständen oder zu bestimmten Zeiten kann jeder/jede töten.
Für mich wäre es beispielsweise als Soldat oder auch als Henker kein Problem. Wohingegen ich von mir behaupten würde, dass ich im Affekt nicht töten würde. Auch nicht aus emotionalen Beweggründen, da ich Selbstjustiz verabscheue. Komplexes Thema.


1x zitiertmelden

Warum haben wir Hemmungen davor Menschen zu töten?

06.07.2023 um 07:08
Zitat von boygreatboygreat schrieb:Wohingegen ich von mir behaupten würde, dass ich im Affekt nicht töten würde.
Ein sogenannter Affekt ist ja allerdings eine Situation, in der du, aus verschiedenen Gründen, ja eben keine (bewusste) Kontrolle über dein Handeln hast.


Wikipedia: Affekt

Wikipedia: Affekthandlung#Rechtliche Bedeutung


Anzeige

melden